Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

ähm, hust, Du hast da was Durcheinander:
- 3D-Vision ist 3D.
- Eyefinity ist nur 2D, also keine räumliche Darstellung wie im 3D-Kino!!

Ja mach keinen mist. Hättest meinen Beitrag richtig gelesen sollte dir aufgefallen sein, dass es weniger um das 3D ansich geht sondern das es etwa gleich viel leistung kostet 3D auf 3 monitoren darzustellen oder 2D auf 6. Sollte in etwa die selbe pixelzahl sein. Wobei... es sollten sogar weniger sein.

Das es aber nicht das selbe 3D wie im kino ist sollte auch dir klar sein.

Ja mach keinen mist. Hättest meinen Beitrag richtig gelesen sollte dir aufgefallen sein, dass es weniger um das 3D ansich geht sondern das es etwa gleich viel leistung kostet 3D auf 3 monitoren darzustellen oder 2D auf 6. Sollte in etwa die selbe pixelzahl sein. Wobei... es sollten sogar weniger sein.

Du solltest Dich in Deiner Argumentation entscheiden, ob Du die ATi Karten in Sachen Performance, oder Feature-technisch in Front siehst.

Performance-technisch lässt sich noch nichts Definitives sagen, obgleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass die GTX480 die schnellste Single-GPU Karte der Welt sein wird.

Feature-technisch verzeichne ich auf ATi Seite Eyefinity und Steam, über den Drittanbieter iz3D ist auch 3D möglich, wenngleich ungemein limitierter als das NV Angebot.
Nvidia bietet hier Physx, Cuda, 3D Vision und 3D Vision Surround. In Sachen MGPU ist die Liste deutlich länger, mit nHancer und deutlich verringertem Mikroruckeln seien nur ein paar Punkte genannt. (MysticBinary GIYF!)

Um gleich etwas vorweg zu nehmen, natürlich sind 3 Monitore in 3D vom Rechenaufwand mit 6 Monitoren in '2D' gleichzusetzen. Informier Dich über die Darstellungsmethoden und mach Dich nicht lächerlich!

Weiterhin kann sich zumindest meiner Ansicht nach trefflich über die Sinnhaftigkeit einer geraden Anzahl an Monitoren bei Spielen gestritten werden, Eyefinity 6 gehört auch dazu. 3 und 5 Monitore sind toll, 2 und 6 eher nicht, da man dann nämlich blöderweise in der Bildmitte einen Bildschrimrand hat :schief: Das mag bei Srategiespielen nur stören, spätestens bei Rollen- oder Actionspielen ist es ein Show-Stopper.
Ganz egal, trotzdem finde ich dieses Feature von ATi wirklich interessant (Eyefinity), und es ist der Nvidia Lösung bei Verwendung einer Karte überlegen.

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt. Bei einer Auflösung von 5040x1050 oder 5760*1200 reicht bei modernen Spielen mit hohen Einstellungen schlichtweg eine Karte nicht. Das ist auch der Grund warum ich mit der Anschaffung von TH2Go auf GTX280 TriSLI gesetzt habe.

Zu Deinem letzten "Argument" beantworte ich einen anderen Post:

Kann man das mit gutem 3D-Kino vergleichen?

Ich habe bis jetzt noch kein 3D im Kino gesehen, weder per anaglyph, polarisiert oder per Shutter, das auch nur annähernd an die Tiefe und den Popout (Konvergenz) von z.b. Metro2033 oder Battlefield BC2 heranreicht. Weder bei Avatar noch bei Alice in Wonderland. Dies ist aber technisch gesehen kein Wunder, schließlich unterscheiden sich die, für die glaubhafte 3D-Darstellung ungemein wichtige, Distanz zwischen Bildschirm/Leinwand und Betrachter am PC weitaus weniger als in einem Kino.
Nvidia sollte dies wirklich vermehrt bei z.B. MediaMarkt etc. vorführen, der Effekt ist wirklich unglaublich und wird vor allem mit jedem neuen Treiber immer besser.

Allerdings ist zur erfolgreichen Konfiguration natürlich immer noch eine gewisse Menge technischen Grundwissens verlangt, welche, wie der Beitrag von MysticBinary belegt, bei den meisten nicht wirklich vorhanden ist.

Generell gesehen sollte man es sich wirklich verkneifen Themen zu kommentieren, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat.

Das sind natürlich beeindruckende Werte, und sollten die sich so bestätigen, schlage ich vll schon bei einer 480 ALU GTX480 zweifach zu. Aber wie bei allen bisher publizierten Benchmarks gilt es zunächst einmal das Fallen des NDAs und die Performance des Launch-Treibers abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin kann sich zumindest meiner Ansicht nach trefflich über die Sinnhaftigkeit einer geraden Anzahl an Monitoren bei Spielen gestritten werden, Eyefinity 6 gehört auch dazu. 3 und 5 Monitore sind toll, 2 und 6 eher nicht,[...]

Bei 6 Monitoren würde man die auch nicht in eine Reihe stellen, sondern 2*3 aufbauen. Da ist dann auch ein Monitor in der Mitte. Ob das auch Praxisnah ist? Keine Ahnung. ;)

Nu, mal sehen wieviele Gerüchte noch bis Freitag aufkommen. Bisher scheint nV ja durchaus überzeugen zu können... wenn die Gerüchte denn der Wahrheit entsprechen.

Du solltest Dich in Deiner Argumentation entscheiden, ob Du die ATi Karten in Sachen Performance, oder Feature-technisch in Front siehst.

Ich sehe niemanden in Front, den Part übernimmst du doch schon so gut...:lol:

Ein film, das sollte die vllt. bekannt sein, hat nunmal nur 24 bilder pro sek. auch in 3D jedes auge hat 24bps wobei 48 auf einmal gezeigt werden. Das diese sache schonmal sehr störend ist sollte klar sein. In spielen hat man(meistens) mehr fps zur verfügung weswegen der 3D effekt besser und angenehmer zur geltung kommt. Zum anderen wird der schnittpunkt beider Augen im kino sprunghaft geführt und variiert teils recht stark - löst bei vielen anfangs kopfschmerzen aus.

Was ich lediglich sagte, war das NV 3D vision surround bei ATI (wenn man mal das 3D außer acht läßt) sehr wohl abgeschaut hat - was ati klar bei Matrox "geklaut" hat.
Im grunde bieten beide keine super neuerungen nur werden diese nun als verkaufsargument angeprießen.
Ich will mich da nochmal an ne aussage seiten NV berufen wo gesagt wurde, dass Eyefinity niemand bräuchte. und nun eine ähnliche technik für multimonitorbetrieb implementieren ist schon seltsam.
3D ist ganz nett aber extrem überbewertet. Du siehst schließlich auch nur räumlich interpretiertes 2D. (denk mal drüber nach)

Gut das du aufgrund 3er Posts von mir gleich auf meine technische Kompetenz schließen kannst oder haben wir uns schonmal im realen Leben getroffen? Dann muss ich sagen, ist deine zwischenmenschliche Kompetenz sehr fragwürdig.

Zumindest vom Design her hat nVIDIA gewonnen. Also das Referenzdesign der GTX480 ist mal richtig Geil geworden.
Erschreckend mit welchem Maß hier gemessen wird. Was genau siehst du von der Karte? Oder baust du sie garnicht ein?

Performance-technisch lässt sich noch nichts Definitives sagen, obgleich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass die GTX480 die schnellste Single-GPU Karte der Welt sein wird.
Zeit zum Reifen hatte sie ja, wäre ja auch ein Ding wenn dem nicht so wäre. Aber noch weiß das niemand, denn auch unter den Benches steht, dass die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind.
Feature-technisch verzeichne ich auf ATi Seite Eyefinity und Steam, über den Drittanbieter iz3D ist auch 3D möglich, wenngleich ungemein limitierter als das NV Angebot.
Okay, SparseGrid AA könnte man noch aufführen und DX11 ;-)

Um gleich etwas vorweg zu nehmen, natürlich sind 3 Monitore in 3D vom Rechenaufwand mit 6 Monitoren in '2D' gleichzusetzen. Informier Dich über die Darstellungsmethoden und mach Dich nicht lächerlich!

Weiterhin kann sich zumindest meiner Ansicht nach trefflich über die Sinnhaftigkeit einer geraden Anzahl an Monitoren bei Spielen gestritten werden, Eyefinity 6 gehört auch dazu. 3 und 5 Monitore sind toll, 2 und 6 eher nicht, da man dann nämlich blöderweise in der Bildmitte einen Bildschrimrand hat :schief: Das mag bei Srategiespielen nur stören, spätestens bei Rollen- oder Actionspielen ist es ein Show-Stopper.
Ganz egal, trotzdem finde ich dieses Feature von ATi wirklich interessant (Eyefinity), und es ist der Nvidia Lösung bei Verwendung einer Karte überlegen.

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt. Bei einer Auflösung von 5040x1050 oder 5760*1200 reicht bei modernen Spielen mit hohen Einstellungen schlichtweg eine Karte nicht. Das ist auch der Grund warum ich mit der Anschaffung von TH2Go auf GTX280 TriSLI gesetzt habe.

Zu Deinem letzten "Argument" beantworte ich einen anderen Post:

Ich habe bis jetzt noch kein 3D im Kino gesehen, weder per anaglyph, polarisiert oder per Shutter, das auch nur annähernd an die Tiefe und den Popout (Konvergenz) von z.b. Metro2033 oder Battlefield BC2 heranreicht. Weder bei Avatar noch bei Alice in Wonderland. Dies ist aber technisch gesehen kein Wunder, schließlich unterscheiden sich die, für die glaubhafte 3D-Darstellung ungemein wichtige, Distanz zwischen Bildschirm/Leinwand und Betrachter am PC weitaus weniger als in einem Kino.
Nvidia sollte dies wirklich vermehrt bei z.B. MediaMarkt etc. vorführen, der Effekt ist wirklich unglaublich und wird vor allem mit jedem neuen Treiber immer besser.

Allerdings ist zur erfolgreichen Konfiguration natürlich immer noch eine gewisse Menge technischen Grundwissens verlangt, welche, wie der Beitrag von MysticBinary belegt, bei den meisten nicht wirklich vorhanden ist.

Generell gesehen sollte man es sich wirklich verkneifen Themen zu kommentieren, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat.
Mal Fragen hab:
Wie lange nutzt du 3D Vision schon? Trotz aktualisiertem sysprofil finde ich nur einen 19 Zoll mit 1680er Auflösung und eine GTX280. Hast du Langzeiterfahrung mit 3D Vision und 3Triple-SLI?

Wenn du diesen Angaben zum trotz bereits beschriebenes System besitzt und offenbar auch die aktuellsten Spiele spielst und dass offenbar auch ausgiebig, frage ich mal ganz ernst. Bedeutet dir der Stromverbrauch denn garnichts? Heiliger Bimmel hab ich noch so bei mir gedacht .... ist es das wirklich wert?

Davon ab, spiele ich eigentlich nur Spiele im Multiplayer.
Viele Spiele (Shooter) empfinde ich als absolut überladen, so dass mir bei längeren Sessions die Augen schmerzen. Abhilfe schafft nur, die Grafikeffekte zu reduzieren, dass weniger Bewegungen die Augen und die Konzentration belasten. Ist 3D Gaming in Anbetracht dessen eher was für SinglePlayer Spiele oder kann man da auch ein paar Stunden lang beispielsweise bei dem neuen BattleField durchhalten. Wie ist dein Eindruck oder deine Meinung dazu?

Fermi mit ~250W Verbrauch gut. evetentuell 480shader reduzierung auch gut. Schneller als ATI 5870 genauso gut. usw. mitm spam

ABER was nützt mir eine High end Graka, wenn mir diese nach 10min in nem Spiel abschmiert? Ich sach nur nv4_disp.dll... Man liesst so einiges im Netz drüber und die einen sagen Treiber, die anderen Hardware.... Genau das macht mir mehr Sorgen, als irgendwelche finalen +-10% specs etc. ...

Bedeutet dir der Stromverbrauch denn garnichts? Heiliger Bimmel hab ich noch so bei mir gedacht .... ist es das wirklich wert?

schonmal daran gedacht das die strompreise nur steigen weil die stromanbieter einen ausgleich schaffen wollen ?.... weniger verbrauch bedeutet umsatzverlust....dieser muss ausgeglichen werden... alle sparen und die lachen sich eins ... wir sind selbst schuld das die preise steigen... und solange mehr gespart wird sehe ich in der hinsicht auch kein ende der erhöhungen..

wer keine neuen engiespar tv oder spar pc hat zahlt drauf... :-(
es nervt es echt überall penibel darauf achten zu müssen die sicherung abzuschalten... nicht auf sli umsteigen einfach weils stromverschwendung ist, energiesparlampen sind ne tolle sache ...aber bitte nur eine anmachen :-) ....hauptsache sparren... alle sind vernarrt in sparren.... wir sparren garnix am ende ... nicht einen cent...

Ich bin so nett und zeig Dir mal Deinen Beitrag den Du als Gegenargumentation auf meinen ersten Beitrag (in diesem Topic), in dem ich schrieb das ATI in Sachen 3D geschlafen hatte, geschrieben hast:

4. 3D Vision ist auch nur eine abkupferung von Eyefinity. es werden eben nicht max 6 monitore unterstützt sondern 3 mit doppelter bildausgabe. Die zu berechnenden Bildinformationen sollten die selben sein.

Was soll ich denn noch richtiger lesen!
Dir war anscheinend nicht klar das Eyefinity nichts mit 3D zu tun hat, sondern nur eine Vergrößerung der zweidimesionalen Bildschirmfläche ist.

Und 3D wird ab diesem Jahr seinen Siegeszug vollführen, im Kino ist es bereits angefangen (zur Freude der Produktionsfirmen und Kinobetreiber, denn 3D läßt sich nicht abfilmen), alle großen TV-Hersteller werden dieses Jahr noch 3D-TV's auf den Markt bringen (Heise hat den ersten zum Testen und der BlueRay-3D-Standart ist verabschiedet, ebenso HDMI 1.4 und die ersten 3D-BlueRay-Player sind auch für den Sommer angeküngigt) und NVIDIA hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet nicht nur Multimonitorsysteme (für Börsen, Wissenschaft und andere professionelle Bereiche) an, sondern auch 3D für Spiele. Zu bald jedem Kinohit wird ein PC-Spiel angeboten! Und NVIDIA geht noch einen Schritt weiter und bietet 3D-Multimonitoring an. ATI noch nicht mal 3D auf einen einzigen Monitor - das müssen Andere für sie machen!

"...Accompanying the steady flow of information is a set of in-house NVIDIA benchmarks, which claim the GeForce GTX 480 to be superior to AMD's fastest single-GPU competitor, the ATI Radeon HD 5870..."

Die Glaubwürdigkeit eines solchen Tests kann jeder selbst beurteilen....

solche sätze wie
What's interesting is that most users may have thought the GeForce GTX 480 would dethrone the current king - AMD's ATI Radeon HD 5970 - as the fastest single graphics card available.

find ich sehr ungünstig/komisch formuliert...

Noch 3 tage, der Countdown läuft baby :-)

Sekt steht schon bereit !

@ Redatkion:

Gab es jemals schon sooo einen Hype um ein Stück hardware ?

Gruß

vieles wird durch die hardware community/-seiten selbst verursacht.

die karte selbst verdient diesen hype wohl eher nicht! :schief:
Jep aber ich denke nicht das die Community an sich der Verursacher ist, sondern wirklich die Tatsache das NVIDIA sich absichtlich, ich denke da steckt virales Marketing dahinter, mit Informationen zurückhält und nur selten etwas streut, was sich dann wie ein Strohfeuer weiterverbreitet. Aber so langsam fällt es eher negativ auf, das nach guten 7 Monaten immer noch keine offiziellen Statements abgegeben werden und das wird schon seine Gründe haben, die man dann aber nicht mehr mit einer reinen Marketingstrategie erklären kann.

MfG

Dann hat NV's Marketingabteilung ja alles richtig gemacht und sich ihr Geld verdient! ;)

geld verdient mit nv'smarketing? noch haben sie nichts verdient und es wird sich zeigen, ob der kauf einer gt4x0 zu bereuen ist oder nicht... ich vermute eher, das dieser schuss nach hinten losgehen wird. nv hat zu viel gehypted und kann nun zu wenig bieten...

Jep aber ich denke nicht das die Community an sich der Verursacher ist, sondern wirklich die Tatsache das NVIDIA sich absichtlich, ich denke da steckt virales Marketing dahinter, mit Informationen zurückhält und nur selten etwas streut, was sich dann wie ein Strohfeuer weiterverbreitet. Aber so langsam fällt es eher negativ auf, das nach guten 7 Monaten immer noch keine offiziellen Statements abgegeben werden und das wird schon seine Gründe haben, die man dann aber nicht mehr mit einer reinen Marketingstrategie erklären kann.
MfG

das ist es. mittlerweile ist bekannt, das die karten wohl nicht gerade die angepriesenen leistungskracher sein werden. das marketing an sich war schlau gewählt, da es, wie du schon sagtest, letztendlich durchd as zurückhalten von infos, wie ein strohfeuer verbreitet hatte. ich denke aber mittlerweile auch, das es sich negativ auswirkt, denn je mehr bekannt wird, desto mehr zeigen sich wohl die realen fakten und die sehen nicht gerade prikelnd aus!

Zurück