Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Das ist ja auch dein gutes Recht dem Trend nicht zu folgen.

Anderen jedoch ist der Stromverbrauch relativ egal.

Mir persönlich geht es da noch um einen anderen Punkt, den die meisten der Mitleser erheblich unterschätzen dürften. Ich habe das vor einiger Zeit einmal spassenshalber durchgerechnet, was bei der CO2-Bilanz passiert, wenn man bei der Grafikkarte im Idle 40 Watt und unter Last 100 Watt spart und der Strom aus Kohlekraftwerken stammt -- bereits bei wenigen Stunden Nutzungsdauer täglich ist der CO2-Ausstoss meines Autos auf einer Fahrt von NRW nach Paris geringer, als man jährlich sparen kann.

Wer das einmal nachvollziehen will, hier einmal etwas einfacher gerechnet:

Wenn man 50 Watt an der Steckdose spart, kommt alle zwanzig Stunden eine Kilowattstunde zusammen -- das entspricht einem Steinkohlenstrom-CO2-Äquivalent von 1 kg (ist so; eine Kilowattstunde entspricht zufällig ziemlich genau einem Kilogramm CO2 bei der Gewinnung aus Steinkohle).

Bei einer Nutzungsdauer von knapp drei Stunden täglich spart man im Jahr etwa 50 Kilowattstunden -- also etwa 50 kg Co2.

Meine Ente (für die Jüngeren: Citroën 2CV) braucht ziemlich genau fünf Liter Benzin auf hundert Kilometer -- das entspricht einem CO2-Äquivalent von etwa 13 Kilogramm.

Ich kann also mit dem eingesparten CO2 ca. 400 Kilometer weit fahren -- unter der Prämisse betrachtet, daß die Energie jeweils aus fossilen Brennstoffen gewonnen wurde.

Ich bin (leider) nicht im Besitz eines solch ausgeprägten CO2 Gewissens.
Außer wenn der Vorteil der Geldersparnis überwiegt. (Hausdämmung etc.)
Nun gut das wird jetzt aber wohl zu Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Karte sieht mal cool aus...
Ich hol mir das aber erstmal nicht.
Die vollen 16 Einheiten können wohl wegen der TDP nicht ausgeschöpft werden, daher warte ich mal auf Revision 2.

MfG
z

Hoffentlich sind das jetzt endlich die Finalen Taktraten. Damit das damit endlich aufhöhrt. Der Kühler von der XFX Karte ist mal genial.

Zumindest vom Design her hat nVIDIA gewonnen. Also das Referenzdesign der GTX480 ist mal richtig Geil geworden.

Mit Blick auf das Wohl unseres Planeten ist ein hoher Stromverbrauch im Prinzip nichts schlechtes. Es kommt darauf an, wie der Strom erzeugt wird. Eine 50W Graka die mit Kohle gefüttert wird richtet mehr Schaden an als eine 500W Karte, die mit erneuerbaren Energien läuft. (Milchmädchenrechnung, ich weiß ;))

Solange kein Umdenken in der Politik geschieht, macht eine Fermi mit 300W den Braten auch nicht mehr Fett, denn der "dreckige" Strom wird sowieso erzeugt, ganz gleich ob ihre eure Fermi durch den furmark jagt oder nicht.

Für mich ist ein stromsparender 2D Betrieb auch ein wichtigeres Kaufkriterium, als der Stromverbrauch unter Volllast (was so gut wie nie vorkommt). Ich habe keine Lust unnötig Strom zu zahlen für Komponenten, die garnicht arbeiten. Im Falle der 5870 wurde dies von ATI fabelhaft gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "kastrierte" Fermi.
Da werde ich dann lieber noch warten bis ein Update mit vollen 512 ALU`s
da ist.
Ultra, oder nach einem halben Jahr das Update (2te Generation) der Karte.

Jop da ich stimme zu :daumen: Design der Karte sieht spitze aus . Recht wertig und schwer der Prügel hehe. Da sehn die guten Ati´s meisst etwas zu Plastikstyle mässig aus. Naja letztendlich sieht man ja nach dem Einbau nicht mehr viel davon (leiderlich):schief:

Was sollen die nachträglich eingeschwärzten Teile der Grafikkarte

Zumindest vom Design her hat nVIDIA gewonnen. Also das Referenzdesign der GTX480 ist mal richtig Geil geworden.

Ich denke das ist nen Aufkleber... Also sieht verdammt danach aus.
Das Silberne sieht zwar so aus wie Kühlrippen. Aber im Endeffekt ist es nur genauso eine Plastikhaube mit nen schicken Kleber drauf.

Oder irre ich mich?:what:

Aufkleber wär schade :huh: ,aber aufgrund der nicht gerade kühlen GPU wären echte Kühlrippen ja durchaus denkbar.

Habs mir nochmal genauer angeschaut. Alle Karten sind Referenz und das Design ist definitiv nur ein Aufkleber, weil alle anderen Karten genauso aussehen.
Sprich, sieht eigentlich noch ****** als die AMD Karten :)

Oder willst ne Karte mit nen "Hello Kitty" Aufkleber und dann sagen das es nen tolles Design ist!? :lol:

Das ist auch der Punkt der mir ganz besonders wichtig ist. Mein Seitenteil hab ich gegen eines mit Window getauscht, habe meinen Rechner auf den Kopf gestellt um den Kühler sehen zu können (die Füsse waren leicht abzubekommen und auf dem Deckel zu befestigen), den Rechner auf den Tisch verfrachetet mit Ausrichtung Sofa, ein stärkeres Netzteil eingebaut um sicher zu sein, denn wie mancher auch schon sagte, ist zwar die Zeit wo die Graka unter Last betrieben wird äußerst gering, wer kauft so eine schöne Graka schon zum daddeln, allein der Gedanke ist verrückt und wenn sie jetzt bald verfügbar ist, spare ich ja bei der Heizung, also relativiert sich der Verbrauch doch schon wieder, denn soweit ich weiß, wird meine Heizung nicht mit erneuerbaren Energien betrieben (im weitesten Sinne natürlich schon, denn in 20 Millionen Jahren gibt es wieder neues Erdgas mit menschlichem Anteil) :ugly:

Hey Leute... kleine Info am Rande, unsere Distributoren haben uns eben Fermi Grafikkarten angeboten, diese wären gegen ende des Monats verfügbar.

Preislich sieht es nicht so gut aus, dieser liegt wohl bei 400 bis 500 Euro Netto.
Etwa, 400€ eher die 470er und 500€ eher die 480er... das ist Netto!!

Und so nebenbei, die Speicher Preise steigen erneut massiv an. Mittlerweile habe ich hier 2GB RAM DDR2-800 für das Doppelte als zu der Zeit, wo der Preis so niedrig war.

Bitte schön! :)

PS: Welche Distributoren das wären und welche genaueren Informationen es sonst noch waren,erfährt hier niemand.

EDIT: Aktuelle Netto Preise der HD5870 hätte ich gerne geschrieben, jedoch ist keine einzige Karte verfügbar. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ouch harter Preis, beim Arbeitsspeicher kann ich dir zustimmen aber ebenso CPUs wie ich gesehn habe. Der Q9550 zb liegt wieder bei 220.-€ und war schon auf 170 rum.

@KBasti

Und jetzt?
Vor empfohlenen Verkaufpreis und tatsächlichen Marktpreis, stehen immernoch Angebot und Nachfrage.

Zurück