Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

@TKing
Der Chiptakt beeinflusst beim Fermi in erster Linie die Pixelfüllrate. Selbige ergibt sich aus Chiptakt*ROPs, und da die GTX 480 48 ROPs und die HD 5870 "nur" 32 ROPs hat, hat die GTX 480 selbst mit "nur" 600MHz Chiptakt eine höhere Pixelfüllrate als die HD 5870. Das war ja beim Vergleich GTX 280 vs HD 4890 letztendlich genauso. Viel entscheidender werden die Shader-Taktraten sein.

Es steht doch im Artikel.
Offenbar war die Umstellung auf den G92 nicht reibungslos verlaufen.
Das betraf dann die ersten Wochen in den die G92er vermutlich nicht mit der erwarteten Ausbeute produziert wurde.

Auf jeden Fall hatten sich die Menschen von der Börse einen noch höheren Gewinn erwartet, wie das immer so ist, bei bauernschlauen Theoretikern, auch bekannt als "Analysten".

Wenn die ersten 500.000 Chips nicht mit dem veranschlagten, sagen wir mal $50 Gewinn verkauft werden konnten, sondern nur für zb. $20, dann ist auch das "eine Belastung" für das Ergebnis.

stimmt der umstieg war ziemlich überhastet die haben im nachhinein das PCB noch einmal überarbeiten müssen und haben aus dem 10 layer ein 7 layer (können aber auch nur 6 gewesen sein) gemacht und auch die kühlung auf singel slot reduziert weitere einspar maßnamen weis ich momentan auch nicht mehr liegt ja auch schon lange zurück

hm... stimt für die zahlenverdreher ist da auch eine belastung aber ich meine auch was von verlusten im sinne von unter den producktionskosten gelesen zu haben in einem anderen artickel
ist ja auch wurst war ja auch nicht für lange nur für den zeitrum bis die sparmaßnahmen gegriffen haben ;)

Gibt es ein Unterschied zwischen Nvidia und ATI bei den Taktraten des Chips oder kommen mir die 600 Hz nur so wenig vor? Ati ist doch bei 850 und mehr oder seh ich da irgendwas falsch?

Da siehst Du ne ganze Menge falsch, denn es sind Mhz ;)

Der Unterschied liegt darin dass die ALUs der Nvidia GPUs mit einem anderem als dem Kerntakt betrieben werden (deutlich höher). Bei ATi sind Kern und ALU-Takt der gleiche.

Gibt es ein Unterschied zwischen Nvidia und ATI bei den Taktraten des Chips oder kommen mir die 600 Hz nur so wenig vor? Ati ist doch bei 850 und mehr oder seh ich da irgendwas falsch?

ja ist wie bei den CPUs ein intel core i7 mit 3GHz tackt und ein AMD Phenom II mit 3 GHz tackt haben eine unterschiedliche leistung das liegt halt an der architecktur genau so ist es mit grafik karten auch ;)

@TKing
Der Chiptakt beeinflusst beim Fermi in erster Linie die Pixelfüllrate. Selbige ergibt sich aus Chiptakt*ROPs, und da die GTX 480 48 ROPs und die HD 5870 "nur" 32 ROPs hat, hat die GTX 480 selbst mit "nur" 600MHz Chiptakt eine höhere Pixelfüllrate als die HD 5870. Das war ja beim Vergleich GTX 280 vs HD 4890 letztendlich genauso. Viel entscheidender werden die Shader-Taktraten sein.

Nicht ganz falsch in der Tendenz, je nach Pixeltyp werden halt mal mehr oder weniger Takte (normalerweise eher Taktbruchteile) je Pixel gebraucht werden, aber da hat sich auch auf der Architekturseite manches geändert -- es gibt laut nvidia-Infos ja nun 6 Gruppen zu je 8 ROPs statt 8 Gruppen zu je vier ROPS, was wohl der Änderung der Interface-Bandbreite geschuldet ist (512=>384-Bit-Anbindung; der Speicherbandbreite an sich macht das ja wegen GDDR5 nicht den Garaus, im Gegenteil, die Zahl der Speichercontroller sinkt halt von acht auf sechs).

Zum anderen hat sich die Zahl der Pixel je Takt erhöht, die die ROPS ausgeben können, sowohl Int als auch FP -- und auch kombinierte Befehlskombinationen (Atomic Ops) sollen besser abgearbeitet werden.

Und es geht dann da halt nicht nur um die vordergründige Anzahl der Pixel -- Antialiasing wird etwa in den ROPs erledigt, oder etwa FP32-Blending (HDR), auch Z-Culling passiert dort (das Verwerfen von unsichtbaren Bereichen, damit diese die Render-Pipeline nicht unnötig belasten). Man kann m.E. sich schon fragen, ob der Einbruch (die Korrektheit der geleakten Angaben muss sich natürlich erst noch erweisen), den man unter 8xAA bei Unigine Heaven gegenüber 4*AA sehen soll und der die Karte unter 5870-Niveau drückt (ausgerechnet 8xAA wollte nvidia stark mit der neuen ROP-Architektur beschleunigen) hier mit dem niedrigeren Takt kollidiert ist und man aus der geplanten Balance herausfiel -- auch die Position der ROPs innerhalb der Architektur hat sich verändert, wenn ich die Flussdiagramme richtig deute -- und manche Aussagen, daß die gute Tessellation-Leistung u.a. aus eben dieser Verlagerung resultiere (die ich allerdings zumindest so spontan nicht nachvollziehe/-n kann/will).

Ich bin kein wirklicher Kenner der Materie, aber das ist das Bild, das sich da bei mir zusammengesetzt hat -- mag sein, daß es falsch ist -- und es deutet darauf hin, daß nvidia womöglich genau an dieser Stelle Balance-Schwierigkeiten haben könnte, durch den niedrigen Takt. Zumindest läge das bei hoher Tessellation-Abforderung, die ja auch etwa viel mit dem Z-Culling zu tun hat, nicht völlig im Bereich des Absurden -- soweit ich dieses einzuschätzen vermag (unter den teilweise nicht ganz unbeleckten im S|A-Forum wurde nvidia teilweise unterstellt, mit dem Z-Buffer zu tricksen, da die Anzahl der Polygone bei Tesselation ja stark entfernungsabhängig ist und der Z-Buffer eben die Entfernungswerte enthält -- da sieht man, wie nah das aneinander hängt -- ich folge dieser Unterstellung allerdings, jedenfalls so, mindestens zunächst nicht).

Natürlich mag nvidia dieses Problem mit dem A3 in den Griff bekommen haben -- oder es sich nur unter der Sonderbelastung von Heaven zeigen. Wir werden es bald sehen.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Das sind mal Hilfreiche antworten.
Vor allem von cesimbra ist es echt ausführlich nur für mich bisschen schwer zu verstehen^^
@Melvin
Danke für die Antwort, welche mir im verständnis am besten weitergeholfen hat^^

@twack3r
Ja das meinte ich eigentlich:P Mhz.. Hz wären ja auch viel viel zu wenig^^

Ich verstehe nicht warum hier so viel Wert auf die jetzt kommen sollenden Fermikarten gelegt wird.
Es ist doch ein in kürzester Zeit folgender Refresh angekündigt worden. D.h., dass diese Karten die jetzt am 26. und 27. vorgestellt werden, gar nicht die Topkarten sind.
Nvidia hat es bis jetzt noch nicht geschafft die ursprünglich angekündigte Fermi mit 512 Shadern für den Markt konkurrenzfähig herzustellen. Also bekommen wir eine Abgespeckte Version, die Richtige soll dann in einem Refresh folgen.
Die Karten die jetzt kommen, sollen nur die letzten Nvidia Kunden ruhig stellen, um noch mehr Zeit zu gewinnen. Meiner Meinung nach können wir mit der wahren Fermi frühestens zum Weihnachtsgeschäft rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum hier so viel Wert auf die jetzt kommen sollenden Fermikarten gelegt wird.
Es ist doch ein in kürzester Zeit folgender Refresh angekündigt worden. D.h., dass diese Karten die jetzt am 26. und 27. vorgestellt werden, gar nicht die Topkarten sind.
Nvidia hat es bis jetzt noch nicht geschafft die ursprünglich angekündigte Fermi mit 512 Shadern für den Markt konkurrenzfähig herzustellen. Also bekommen wir eine Abgespeckte Version, die richtige soll dann in einem Refresh folgen.
Die Karten die jetzt kommen, sollen nur die letzten Nvidia Kunden ruhig stellen, um noch mehr Zeit zu gewinnen. Meiner Meinung nach können wir mit der wahren Fermi frühestens zum Weihnachtsgeschäft rechnen.

alle karten außer der gtx480 werden wahre fermi karten sein.

Dann ist die GTX470 aber auch keine wahre Fermikarte.
Oder hab Ich da was falsch verstanden.

Ich denke nicht, denn wenn das Refresh kommen sollte, wird es auf beide Karten bezogen sein, für die GTX470 so wie auch für die GTX480, denn dann denke ich, wird es hauptsächlich auf den Stromverbrauch und der Verlustleistung hinauslaufen. D. h., weniger Stromverbrauch um auf die ATI karten aufschließen zu können um dann auch die GTX480 mit 512 Shadern bringen zu können. Die GTX 470 müsste man von 225Watt auf 190Watt, bei gleicher Leistung, dann drosseln können.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich währen wahre Fermikarten eine GTX470 mit 190Watt und eine GTX480 (512Shader) mit 225Watt, TDP natürlich. Dann müsste die GTX480 auch so um die 40% schneller sein als die HD5870, die eine TDP von 188Watt hat.
Wenn Nvidia das nicht hinbekommen sollte, werden sie sich auf das nächste Schrumpfverfahren konzentrieren müssen, denn hätten wir jetzt die nächst kleinere Stufe, käme es ja mit der Verlustleistung und dem Stromverbrauch hin, somit ist die Fermi nicht zeitgemäß, auf der einen Seite verbraucht sie zu viel Strom und auf der anderen Seite hat sie Features dabei, die niemand im Moment braucht.

Zuletzt bearbeitet:
der Wahre Fermi wird der fermi sein der als letztes auf der fermi architecktur beruhen wird den dass wird der schnellste und sparsamste fermi von allen sein den die archietecktur wird ja immer weiter verbesser bis halt was ganz neues kommt ;)

der Wahre Fermi wird der fermi sein der als letztes auf der fermi architecktur beruhen wird den dass wird der schnellste und sparsamste fermi von allen sein den die archietecktur wird ja immer weiter verbesser bis halt was ganz neues kommt ;)

Nach deiner Aussage hätten wir dann mit mehreren Refreshs zu rechnen, das geht aber nicht, währe viel zu kostspielig und ist bisher noch nicht vorgekommen.
Denn das würde dann eine ganz neue Architektur erfordern, normalerweise wird sowas in den Steppings vorher ausgelotet. D.h. bis zum launch der Karte und dann bleibt sie so.
Nach deiner Aussage hin könnten dann die Kunden sich ja alle 2 Monate eine neue Fermi kaufen, damit sie immer das Topmodell hätten.

Nach deiner Aussage hätten wir dann mit mehreren Refreshs zu rechnen, das geht aber nicht, währe viel zu kostspielig und ist bisher noch nicht vorgekommen.
Denn das würde dann eine ganz neue Architektur erfordern, normalerweise wird sowas in den Steppings vorher ausgelotet. D.h. bis zum launch der Karte und dann bleibt sie so.
Nach deiner Aussage hin könnten dann die Kunden sich ja alle 2 Monate eine neue Fermi kaufen, damit sie immer das Topmodell hätten.

em ne ^^

ich meinte das eher so (ich nheme mal die ATI karten als beispiel)
die HD 2000er reihe wurde immer weiter und weiter enwickelt ist heute die 5000er reihe die architecktur ist im prinziep die selbe blos halt kontinuierlich weiterentwickelt

und die Fermi architecktur ist jetzt quasie sowas wie sie 2000er reihe die halt in nden nächsten jahren kontinuierlich weiter entwickelt wird ;)

das ist seit jahren so, amd wird mit der nächsten generation seit dem r600 einen komplett neuen chip entwickeln, seit dem r600 bis zum rv870 handelt es sich nur um weiterentwicklungen. selbiges gilt für den g80 bis zum aktuellen g200. fermi ist wieder eine neuentwicklung.

mit wahrem fermi meinte ich folgendes:
nv wollte eine karte mit 512 shadern und eine mit 448 shadern rausbringen. das sind auf fermi basierende karten, dass die gtx480 nun angeblich 480 shader erhält wird ein finanzieller schachzug sein. dennoch war die gtx470 von anfang an so geplant, also handelt es sich per definition um einen wahren fermi.
ob diese einen refresh erhält muss man abwarten. gtx260 lässt da grüßen.

ihr geht mit dem wort "refresh" ohnehin recht freizügig um (und ich, zum verständnis, bis gerade ebenso). wenn tsmc die produktion so im griff hat, dass eine passende anzahl chips mit 512 shadern dabei rumkommt ist eine gtx 485 absolut kein refresh. an dem design des chips ändert sich nichts. ändert nv was am design, und bringt eine karte mit 480 shadern auf den markt und nennt die gtx485, dann nenne ich das einen refresh.
eine radeon 4890 war doch auch kein refresh, oder? da kam irgendwann ein höherer takt bei rum, und es gab einen markt.

edit:
haha, jetzt hab ich solang dran rumgeschrieben, dass michi-1983-3 in kurzform die passende antwort gegeben hat :)

>> Wenig plausibel ist in diesem Zusammenhang die in Foren kommunizierte Annahme, der Name Geforce GTX 480 wäre aufgrund der 480 ALUs gewählt - basierend auf der gleichen Logik würde die Geforce GTX 470 über 470 ALUs verfügen, was technisch aber nicht möglich ist. <<

Meines Erachtens besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, daß der Name aus primär zwei Gründen gewählt wurde:

1. AIB/AIC/OEM-Kunden hatten gefordert, daß die herannahende DX10.1er-OEM-Architektur von 2XX auf 3XX aufsteigen können solle (hergeleitet IIRC von nVidia-Aussagen)

2. Die eigentlich ursprüngliche 300er-Architektur ist (vor langem schon) verworfen worden und basierte auf einem 'Nicht-so-reinrassigen-GPGPU-Ansatz', woraufhin der früher einmal gecancelte 100er-Ansatz, der aber vielversprechend erschien (erscheint!), wieder aufgenommen wurde. (hergeleitet von etlichen Forenaussagen; IIRC primär 'charlieseitig', teils aber auch nvidia)

3. Sag ich nicht -- ich sagte ja zwei Gründe.

4. Eben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück