Wenn ich die ganzen News so lese, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass Nvidia noch locker ein paar Wochen mehr Zeit gebrauchen könnte.

Dazu kommt, das man bei nVidia nichts hat, das nicht mit 3D Grafikchips zu tun hat - wenn dieser Markt wegfällt, ist man im Eimer.
Dazu kommt, das mehr und mehr Hersteller im Professionellen Bereich auf D3D setzen und weniger auf OGL - zum Leidwesen von NVidia, denn so kann man die überteuerten Quadros nicht mehr anbieten.
Das nVidia mit dem G80 Design ins Klo gegriffen hat, kommt noch dazu, AMD schaffts mit deutlich weniger Transistoren/Die Fläche und damit Herstellungskosten nicht so weit schlechter zu sein - nVidia hat nur Glück, das AMD hier 'nen Bock geschossen hat (irgendwas limitiert beim RV870, einige meinen die Setup Engine)

G80-Design ein griff ins klo? nv hat im jahr nach dem release der g80 architektur ja auch nur 400 mio gewinn gemacht. da waren die anleger natürlich stinkig.
![]()

naja also der G80 war für spieler ein großer ervolg für NV eigentlich auch außer die tatsache das sie nach dem launsch der ATI HD 3800 serie
mit jeder 8800GT die verkauft wurde verlust gemacht haben
den um konkurenzfähig zu bleiben musse man die preise unterhalb der herstellungskosten senken daher wurde auch das singel slot design entwickelt um kosten am kühler zu sparen![]()
Ich hab mich auch grad gefragt, wann Nvidia mit dem G92 Verluste gemacht haben sollte?!

nun hab ich solang gewartet...
ASUS 5870 Matrix, MSI 5870 Lightning, Sapphire 5870 VaporX, GTX470/480... schwere Entscheidung
ich versuche mal den atickel zu finden von PCGH sofern er noch vorhanden ist![]()
Wir nennen Das Ding jetzt einfach "Spermi" die brauchen auch 9 Monate bis was fertiges da ist und haben einen Vorteil: egal was rauskommt alle finden es niedlich. Kostet auch jede Menge Kohle ist Laut und erzeugt Hitze.naja irgentwan müssen die aber mal fertig werden![]()

Wir nennen Das Ding jetzt einfach "Spermi" die brauchen auch 9 Monate bis was fertiges da ist und haben einen Vorteil: egal was rauskommt alle finden es niedlich. Kostet auch jede Menge Kohle ist Laut und erzeugt Hitze.![]()
ein sehr schöner vergleich 

"Spermi"
@torpedomoskau
für den großen Launc...ähhh, die Geburt.....(hoffentlich keine Fehlgeburt !)das die 8800GT das vierte Finanzquartal bei NV belastet hat und eine belastung ist ja mit verlusten gleich zusetzen oder irre ich mich da ???
Offenbar war die Umstellung auf den G92 nicht reibungslos verlaufen.Kostenprobleme mit Geforce 8800GT zu Beginn der Produktion
Und die 250W sind eine Angabe/Vermutung seitens PCGH, für den maximal Wert der in Spielen erreicht werden könnte.
Normalerweise nutzt ein Spiel einen Graka Chip nie zu 100% aus, und entsprechend weniger Leistung wird benötigt.
Also wenn wir als mittleren Wert für eine HD5870 ca. 150W veranschlagen, wären das für eine GTX480 noch lange keine 250W, nach jetzigen Wissensstand.
Das im Test verwendete "Coolermaster M850 Real Power Pro Modular" hat einen Wirkungsgrad von 86%.
Wir reden hier als von max. 4-6W Unterschied, im Vergleich von 5850 und 5870, bezogen auf den Systemverbrauch.
Auf keinen Fall sind es fast 30W weniger.
Ganz ehrlich? Ist mir mittlerweile Latte,wann denn endlich der Launch solcher Pseudo-Karten ist.Die werden genauso wenig verfügbar sein,wie die von AMD.Ich bleib´ derweil bei meiner 4870 Vapor-x,die tut es nämlich noch sehr gut,sogar auf einem 32-Zoll Fernseher.
Die Preisvorstellungen von AMD/Nvidia sind eh´jenseits von gut und böse.![]()

Stefan, meinst du den G80, welcher mit seinen fast dreieinhalb Jahren immer noch voll spieletauglich ist und es mit dem zwei Jahre jüngeren RV770 aufnehmen kann?
MfG,
Raff

Wir nennen Das Ding jetzt einfach "Spermi" die brauchen auch 9 Monate bis was fertiges da ist und haben einen Vorteil: egal was rauskommt alle finden es niedlich. Kostet auch jede Menge Kohle ist Laut und erzeugt Hitze.![]()

Das beste an der Fermi ist, das sie das Ding mit 480 Shadern ausliefern, 2 Monate später wird eine "Plus" Version nachgeschoben, mit den vollen 512 Shadern. Und die ist dann noch mal teurer!
Tata!!! Zaubertrick gelungen!!! Eine Karte die eigentlich € 450.- kosten sollte um`*spekulier* € 600.- verkauft. So wird die fette Kuh gemolken!

^^