Geforce 9800GT als PhysX - Karte?

Punx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ja, Überschrift sagt eigentlich alles: Ich habe ein Angebot von einem Bekannten bekommen, ermöchte seine 9800GT gegen eine ATI 58XX tauschen und hat mir seine alte 9800GT für ~30€ angeboten.

Ich habe mir überlegt die Karte als seperate PhysX - only Karte zu nutzen, sodass meine GTX 295 etwas entlastet wird (soll ja in manchen Spielen einen Vorteil bieten eine seperate Karte für die Physik zu haben).

Da ich sowas noch nie gemacht habe habe ich ein paar Fragen:

1. Der Treiber: Würde ich zwei unterschiedliche benötigen (obwohl mir die Treiner bei allen Nvidiachips sehr gleich vorkommen)?
2. Meine GTX 295 läuft demnächst unter Wasserkühlung und wird deshalb übertaktet. Würde eine 9800GT sich negativ bemerkbar machen (Temperaturen, etc.) oder mein System eher ausbremsen?
3. Sind die beiden kompatibel, oder gibt es Störfaktoren (Passen beide überhaupt aufs Mainboard, da noch eine seperate Soundkarte verbaut ist)?

Mein System

Intel Core i7 920
Asus Rampage 2 Extreme
OCZ Platinum 2000MHz RAM (9-9-9-30; noch ;) )
EVGA GTX 295
Creative Fatality Titanium

Gruß!

obs passt mußt du schauen. jedenfalls sollte es laufen, würde sie aber nicht übertakten da es absolut nicht notwendig ist. wie die temps ausschauen, mußt du halt mal schauen. vom treiber her sollte sie direkt laufen, einfach in den treiber einstellungen die karte aussuchen die physx übernehmen soll.

1. Nein alle GeForce Modelle ab der 6xxx er Reihe haben den gleichen Treiber
2.Jein... die 9800GT wird das Case schon etwas aufwärmen aber ich denke sonst wird alles klappen...
3.wenn du einen freien PCI-E 16x (mechanisch; elektrisch dürften 4x auch reichen) Slot hast kann es klappen aber ich bin mir nicht sicher ob bei deinem Board durch die 2.Graka nicht der PCI-E Slot der GTX295 gedrosselt wird...

Hm, also soweit ich weiß, macht das bei ner GTX 295 keinen Sinn noch ne zusätzliche Physx Karte einzubauen, kann sich sogar u.U. negativ auswirken, in der vorletzten PCGH gab´s nen Artikel über Physx. Erwarte auch net all zu viel (ausser höheren Temperaturen), im 3D Mark 06 hatte ich nicht einen Punkt mehr, wobei ich mir da net sicher bin ob ich net vll irgendwas falsch eingestellt hab. Leider hab ich bis auf Speedball 2 auch kein Spiel das Physx unterstützt. Werd die Physx Karte trotz dem drin lassen (8600 GT), kostet ja nix, Temperatur hält sich noch in Grenzen und verkaufen lohnt sich bei dem alten Knochen eh net.

Keen hat voll kommen recht das bringt nichts bei einer GTX 295 die ist von Haus aus schon schnell und kommt mit PhysX bestens zu recht. Das einzige was du merken wirst ist deine Stromkosten.

Bei einer GTX 295 würde eine 9800GT in der Tat eher bremsen. ABER...

Wenn du in hohen Auflösungen (mind. Full HD) spielst und das samt AA, könnte die 9800GT unter Umständen schon die Performance steigern. Das aber natürlich nur, sofern du expizit Spiele mit PhysX spielen möchtest oder schon spielst. Anderfalls würd ichs lassen.

Naja, und extra Geld dafür ausgeben würd ich auch nicht ;)

also ich hab einige konfigurationen durchprobiert und das einzige was wirkliche sinnvoll war, war bei mir die kombi von gtx295 + gtx260 die 260 halt als physX ... getestet mit batman arkham asylum war das die schnellste variante.
das andere war halt mit 8800gts 512 (g92)
mit 8600gt die eh zu lahm is
und die gtx295 allein.

hi
also ich habs mit ner gtx 285 und ner 8800gts (g92) golden sample goes like hell mit 1gb als physx karte
hab keinen unterschied gemerkt
im vantage gabs vielleicht 150 punkte mehr, wow
ein wenig cpu übertackten bringt das gleiche wenn nicht mehr
beim spielen fand ichs mit der gtx285 allein auch flüssiger
mit ner gtx295 wäre ne 9800gt wohl noch sinnloser meiner meinung nach
aber für 30€ würd ich die auch nehmen^^
zb für nen 2.pc oder so
immerhin besser als onboard:D:lol:

Hm, also soweit ich weiß, macht das bei ner GTX 295 keinen Sinn noch ne zusätzliche Physx Karte einzubauen, kann sich sogar u.U. negativ auswirken, in der vorletzten PCGH gab´s nen Artikel über Physx. Erwarte auch net all zu viel (ausser höheren Temperaturen), im 3D Mark 06 hatte ich nicht einen Punkt mehr, wobei ich mir da net sicher bin ob ich net vll irgendwas falsch eingestellt hab. Leider hab ich bis auf Speedball 2 auch kein Spiel das Physx unterstützt. Werd die Physx Karte trotz dem drin lassen (8600 GT), kostet ja nix, Temperatur hält sich noch in Grenzen und verkaufen lohnt sich bei dem alten Knochen eh net.

3D Mark 2006 unterstützt KEIN PhysX !

Das er mehr Punkte bekommen hat, ist doch klar da man ja nicht bei jedem Run die gleichen Punkte kriegt...ich habs auch mit ner Extra PhysX Karte versucht es gibt dadurch nicht mal einen Punkt mehr------->nicht mal nen halben.

Du kannst auch, da deine 295 zwei GPU hat, SLI abschallten und ein Prozessor für die Grafik und einen für Physikx benutzen. Das bringt was an Leistung und du hast das elende Microruckeln nicht und immer noch genug Frames.

Puh, endlich wieder zu Hause!

Vielen Dank an alle für die Posts, haben mir sehr weitergeholfen.

Ich werde den Vorschlag von hulkhardy1 auf jeden Fall mal testen.

Ansonsten bleibe ich dann wohl bei meiner GTX295 und werde die 9800GT nicht einbauen, mein System reicht so auch vollkommen aus.

Grüße

Naja eine 9800GT wird zwar nicht bremsen von daher ist es egal ob du sie verwendst.
SLI abschallten steigert wohl kaum die Leisung. Wenn ein Spiel PhsyX nutzt wird es wohl auch etwas mit SLI anfangen können.

Ja da hast du schon recht mehr Frames bekommt er nicht wenn er SLI abschalltet und eine GPU als Physix benutzt aber das lässtige Microruckeln fällt weg und du brauchst auch keine spezielle unterstützung von Spielen für SLi mehr, es hat schon Vorteile es abzuschallten, muss halt jeder für sich abwägen.

Hab auch eine Gtx 295er, bin auch sehr Empfindlich was wenige Frames und Mikroruckeln betrifft, aber bitte hört doch endlich mal auf zu erzählen ohne es wirklich mal gesehen zu haben (betrifft nicht alle die das erzählen) von diesem Mikroruckeln zu quatschen. So schlimm ist es nicht, teils gar nicht warnehmbar...teils schon...ist aber auch viel gequatsche...SLI ist schon auf einem guten Weg!

Hast schon recht mit dem was du sagst aber es stand auch schon oft in der PCGH Print, das die Wahrnemung von Microruckeln von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist, wenn es dir nicht so stark auffält, dann ist es halt bei dir so es gibt aber auch Mechschen die bekommen starke Kopfschmerten dadurch.

Ja klar ich sage ja es fällt mir auch auf...aber die Treiber sind schon so gut mittlerweile das es echt gut auszuhalten ist...es gibt spiele wie Bc2 da merkt man es gar nicht...bei Shift z.B ab und zu...aber es geht.

Zurück