Geforce 9800 GT Leistungsverlust?

Liannon

Kabelverknoter(in)
Hallöle,

nachdem ich bereits in der jüngeren Vergangenheit einen Fehlkauf getätigt hatte (9800 GTX+ gekauft die vollkommen falsche Taktraten hatte) habe ich mir eine 9800 GT zugelegt - meine alte Graka, eine 8800 GT, hatte den Geist aufgegeben und ich wollte "nur" leistungstechnisch auf dem Stand der 8800 GT bleiben.

Die 9800 GT ist von Sparkle. Eingebaut, PC angemacht und SCHON wieder: GPU Z zeigt mir an, dass zwar der Speichertakt mit 900 MHz richtig ist, der Chiptakt aber statt 600 nur 550 und der Shadertakt statt 1500 nur 1350 MHz haben.

Ich bin müde mir jetzt zum dritten Mal eine neue Graka zu kaufen, alleine wegen dem Rückgabeprozess. Daher meine ganz naive Frage: kann jemand, in FPs bzw. Prozent ausgedrückt, nachvollziehbar (!) mir sagen mit wie viel Leistungsverlust gegenüber meiner alten, richtig getakteten 8800 GT, zu rechnen habe?

Nochmal übersichtlich:
8800 GT bzw. eine "korrekte" 9800 GT:
600 MHz (Chip) / 900 (1800) MHz Speicher / 1500 MHz Shader
Meine 9800 GT:
550 MHz (Chip) / 900 MHz Speicher / 1350 MHz Shader

Danke im Voraus :)

performancetechnisch wirst du keinen unterschied spüren, zu deiner alten 8800 GT.
es gibt varianten der 9800GT mit 550 MHZ taktung und auch 600MHZ taktung, je nach hersteller.

Mit was hast du es gemessen? Und vorallem, hast du mal nen Log während nem Game gemacht? Da würdest du dann effektiv sehen können, was Sache ist. Am besten GPU-Z und Afterburner miteinander nutzen, um vergleichen zu können.

Ich habe GPU-Z loggen lassen, natürlich taktet sich die Karte stark runter unter´m Desktop - hab dann sowohl Crysis als auch S.T.A.L.K.E.R. gestartet und bin herumgelaufen, im Log sprang die Karte dennoch nur bis zum Maximaltakt - höher als 550 beim Chip und 1350 beim Shadertakt geht sie nicht.

Laut 3D Mark Vantage sollte ich irgendwas mit (auch wenn das natürlich stark vom restlichen System abhängig ist) 5400 haben, ich hatte um die 4990.

die 9800GT ist eine umbenannte 8800GT. hat sich also nicht viel verändert.
der name 9800 ist ein bischen irreführend, nvidia wollte die chips los werden.

wie sieht denn dein ganzes system aus? wenn die spiele gut laufen,
brauchst du dir keine sorgen machen, ob du bei 3d mark vantage, par punkte mehr oder weniger hast.

Mooooment mal, geh mal auf die Website von Sparkle: dort steht, dass sie nur 550/1375Mhz taktet. Also die 1GB Version, nicht die Low Profile :-) SPARKLE Computer.
Selbst die MSI 9800GT taktet nur 550Mhz, ist also bei normalen Karten der normale Takt. Müsstest sonst ne OC nehmen, die sind höher getaktet. Evga hat 2 Modelle, eine mit 550 und eine mit 600Mhz. Wobei ich dann eher noch zu ner GTS 250 gegriffen hät.

PS: Die Low Profile von Sparkle taktet mit 600/1500Mhz, wäre also ne Alternative.

Das die 9800 nur umbenannt ist wusste ich ja vorher, die Taktraten stimmen aber nunmal auch nicht mit einer alten 8800 GT überein ;)
Ich bin jetzt auch nicht "panisch" oder so, deshalb fragte ich ja. Wenn der FPS-Unterschied irgendwo je nach Spiel zwischen 3 - 5 Frames liegen sollte ist das Thema für mich gegessen. Ich denke auch dass die 50 MHz weniger beim Chip nicht wirklich ins Gewicht fallen (kann mich da jemand bestätigen?!) sondern habe eher bei den immerhin 150 MHz weniger Shadertakt meine kleinen Bedenken.

Mein restliches Sys:

Core 2 Quad Q6600
3,0 GB DDR2-800
Abit Fatalaty FP9-SLI
Win 7 Ult. 64-Bit

Mooooment mal, geh mal auf die Website von Sparkle: dort steht, dass sie nur 550/1375Mhz taktet. Also die 1GB Version, nicht die Low Profile :-) SPARKLE Computer.
Selbst die MSI 9800GT taktet nur 550Mhz, ist also bei normalen Karten der normale Takt. Müsstest sonst ne OC nehmen, die sind höher getaktet. Evga hat 2 Modelle, eine mit 550 und eine mit 600Mhz. Wobei ich dann eher noch zu ner GTS 250 gegriffen hät.

SPARKLE Computer

Ich habe aber die 512er, und da stehen die 1500 Mhz ;)

In dem Fall hast du die Low Profile? Naja, dann würd ich mal dem Hersteller ne hübsche Mail schreiben und mal nachfragen, was das soll. Evtl. lässt es sich mit nem kleinen Update beheben :-)

SPARKLE Computer

Ich bin dumm - okay, die Karte stimmt also, aber der Händler, welchen ich nun nicht nenne, hat die Daten von der normalen Fassung genommen. Kann mir also jemand erneut einen ungefähren Wert für den Leistungsverlust gegenüber einer normalen GT geben? :) Dann bin ich weg und nerve auch nicht mehr *schäm*

Wenn du den Afterburner nimmst und die Karte auf 600Mhz übertaktest, hast du im Vergleich zur Kaufversion mit 600Mhz null spürbaren Verlust. Gegenüber der 8800GT kannst du es nicht sagen, da sie selbst mit gleichem Takt nicht die gleiche Leistung ergeben müssen. Selbst meine 2 GTS 250, welche mit den exakt gleichen Taktungen laufen, ergeben nie dasselbe Resultat. Hängt anscheinend von weit mehr als nur nem doofen Takt ab ;-)

bei der gesamtleistung einer Grafikkarte sind viele punkte zu berücksichtigen, nicht nur die taktrate.

-Anbindung/Buswidth
-schader
-GPUclock
-Memory
-Architektur
-Vramgröße[je nach auflösung und settings]

Zurück