Geforce 9800 GT ersetzen - Vorschläge gesucht

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
Geforce 9800 GT ersetzen - Vorschläge gesucht

Hallo,

ich habe derzeit folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: Gigabyte MA770 UD3
CPU: AMD Athlon X3 435 2,9 Ghz
RAM: 8 GB G.Skill DDR2-800
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800 GT

Im Moment spiele ich vor allem Battlefield 3. Auf niedrigsten Einstellung geht das zwar noch einigermaßen aber die kommenden Spiele werde ich wohl alle vergessen können (GTA 5, etc...).

Welche bessere Grafikkarte würde gut zu meinem System passen? Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 200 - 230 €.
Mein aktuelles ist ein 550 W.

Ich würde eine HD 7850 nehmen.

Allerdings ist deine CPU nicht mehr die schnellste. Core und Cache freischalten versucht? Bisschen übertakten würd ich auch noch.

AW: Geforce 9800 GT ersetzen - Vorschläge gesucht

Ich an deiner Stelle würde noch ein wenig Geld sparen und mir hier ein neues System zusammenstellen lassen. Ab 500€ gibt es hier schon Brauchbares womit auch aktuelle Spiele noch auf akzeptablen Details gespielt werden können. Wenns unbedingt ein Upgrade der Grafikkarte sein soll würde ich ebenfalls zur 7850 von SAPPHIRE tendieren, lohnt in Verbindung mit der CPU aber nicht.

Erstmal danke für eure Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass die CPU zu schlecht für ne aktuelle Graka ist. Ein neues System wollte ich mir eigentlich noch nicht wieder kaufen. Höchstens aufrüsten...
Core freischalten habe ich schon probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

Ein Kompromiss und noch gut passend zu Deinem System wäre eine Radeon 7700. Definitiv ein großer Leistungsschub zu der 9800GT bei verhältnismäßig geringen Kosten. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Sparsamkeit der Karte. Damit kannst Du Dein System auf alle Fälle noch ein ganzes Weilchen zumindestens anständig nutzen um dann später einmal ein komplettes Upgrade Deines Rechners durchführen :). Eine Radeon 7850 würde bei anspruchsvollen Spielen wohl desöfteren Däumchen drehen während Deine CPU unter Volldampf steht ;) .

Ich verwende die Auflösung von 1680x1050.
Welche Nvidia Grafikkarte könnt ihr denn empfehlen? Ich würde nur ungerne auf PhysX verzichten.

Von welchem Hersteller ist dein NT denn?
Für 200-230 gibt es die GTX 560ti 488 evtl. schon eine GTX 570.

Bei Deiner Config sollte eine Geforce 550 Ti oder eine 560 (Non Ti) ganz gut passen ;) .

Ich würde noch etwas warten und die GTX660 kaufen :-]

Mein Netzteil ist von LC Power.
Wäre eine GTX 560 TI oder 660 (die aber wahrscheinlich zu teuer wäre) nicht zu schnell, sodass der Prozessor ausgebremst wird?

Dann würd ich für 50-60€ ein neues Netzteil kaufen. LCPower sind "Chinaböller". Für den Rest vom Geld kaufst du dir dann eine Graka. Die passt dann auch besser zum System.

Also ich würde endweder warten was die GTX 660 so "sagt" und sich preislich schlägt oder eine 7850 DC2 oder so kaufen.

Da die CPU doch etwas schwach auf der Brust ist, würde ich dir nen neuen 4 Kerner oder gar 6 Kerner Phenom 2 empfelen. Gibt ja mittlerweile oft genug schnäppchen^^

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist ein LC 6550.
Wenn ich mir nen neuen Prozessor wie z.B. einen Phenom 2 holen sollte, bräuchte ich aber doch auch ein neues Mainboard oder?

Du müsstest vorher evtl. ein BIOS Update machen.
Normalerweise müsste auf deinem Board aber jeder Phenom II und jeder Athlon II laufen. (außer dein Board ist nur für CPUs mit maximal 95W TDP zugelassen)
Sieh einfach mal auf der Gigabyte Seite nach.

(sorry, dass ich dir das nicht schnell beantworte, bin mit dem iPod on)

Also deine CPU reicht eig... Immer dieses CPU muss stärker sein getue... schlimm wenn die cpu etwas bremst und man dann in css statt 200 fps dann nur 190fps ? :S in bf3 reicht eig sogar nen guter 2core+HT um auf ultra zu zocken... Freund zockt mit einer gtx460 und nen Athlon X2 3Ghz bf3 auf Hoch super ! Ich würde ebenso eine 7850 nehmen damit haste spaß und cpu würde ich nächstes jahr aufrüsten

Bei Deiner Auflösung langt eine 560Ti oder eine Radeon 6870 dicke.
Bin von einer Zotac 9800GT Amp über die Sapphire 5770 Vapor-X zur EVGA GTX 560TI FPB gekommen, damals gleiche Auflösung wie Du. Langt vollkommen.
Warum mehr Geld ausgeben wie nötig?

Ich denke auch, dass ich erstmal in eine neue Graka investieren werde und später dann eventuell einen 4 oder 6 Kerner.
Die Karte wird aber auf jeden Fall wieder eine Nvidia. ;)

Habe die 560 Ti von EVGA auch ins Auge gefasst aber mich haben die vielen negativen Meinungen über auftretende Schleifgeräusche des Lüfters abgeschreckt.

Zurück