Geforce 970/980 mit altem Mainboard

Kookoma

Kabelverknoter(in)
servus miteinander,

ich habe mir jetzt in den kopf gesetzt den rechner mit ner 970/980 gtx zu veredeln, tendenziell eher die Zotac 970 Extreme. folgende specs:

AMD 1090T 6Kerner
8GiG Ram
Mainboard: Asus m4a87td usb3

Ihr seht, das Board ist etwas betagter und daher folgende Frage: macht es Sinn meine alte 470gtx zu ersetzen, da die 970er ja PCI 3.0 voraussetzt? Mein Mainboard kann glaub ich nur 2.0.

Ich bin HardwareNoob und scheinbar auch unfähig die Suche zu benutzen, daher würd ich mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Danke schonmal!

du kannst gerne die GTX 970 verbauen. PCIE 2.0 16 lane ist so schnell wie PCIE 3.0 X8 lanes. du hast also kaum einbusse.
solltest aber bedenken dass dein netzteil ausreicht und nicht zu alt ist. nach 4 bis 5 jahren sollte man das netzteil tauschen.
desweiteren solltest bedenken, die zotac GTX 970 AMP extreme ist 30 cm lang, sollte also auch ins gehäuse passen.

Danke, das zerstreut meine Sorgen. Platz hab ich, ist Utgarde Gehäuse und die 470AMP hat auch easy Platz drin. Netzteil hat 550Watt, das sollte passen.
Vielen Dank, Westcoast!

Mit welcher Begründung?

Wenn dein Netzteil die GTX470 ohne Probleme zum laufen gebracht hat, wird sie mit der 970 keine schwierigkeiten haben (TDP).
Leider werden Netzteile mit dem Alter nicht besser, besonders gewisse Bauteile (Caps) machen nach längerer Zeit gerne mal Probleme. Deswegen könnte man(n) nach den angenommenen 4-5 Jahren über einen neuen/effizienteren/technisch besseren Trafo nachdenken...

Hier sprach gerade die Netzteil-Mafia:D

Gruß

facehugger;7052394 Leider werden Netzteile mit dem Alter nicht besser schrieb:
könnte[/B] man(n) nach den angenommenen 4-5 Jahren über einen neuen/effizienteren/technisch besseren Trafo nachdenken...

So ist es!
Netzteile unterliegendem dem Verschleiss.
Es schadet nicht, da aufzurüsten/auszutauschen!
Schliesslich beläuft sich die Investition bei dem grössten Teil der Spielesysteme dabei nur im zweistelligen Eurobereich!

Bedenkt, das Netzteil ist der Energiespender für euer ganzes System, also wie das Herz in euren Körper.
Es sorgt, bei bedachten Kauf für eine stabile Energieversorgung aller Komponenten.
Ein Sportler mit schwachen Herz bricht früher oder später zusammen, egal wie stark die Muskeln sind! ;)

Ich kann mir gut vorstellen, das deine CPU die 970 limitieren wird, das nur nebenbei.

da geb ich dir Recht, im Moment leistet die CPU aber noch gute Dienste, wenn ich die Tauschen will muss ein neues Mainboard her, der Sockel ist ja brutal outdatet. Denke aber, das der Wechsel von der 470 auf 970 für´s Zocken erstma ein Fortschritt ist.

Denke aber, das der Wechsel von der 470 auf 970 für´s Zocken erstma ein Fortschritt ist.
Das auf jeden Fall und wenn du die Bildquali in aktuellen Titeln auf max stellst, hat auch die GTX970 gut zu tun. Trotz deines nicht mehr ganz taufrischen Prozzis...;) Ist ja ein echter Sixcore, allerdings könntest du dem noch etwas Feuer unterm Arsch machen.

Gruß

Ja, auch schon überlegt den ein wenig zu übertakten. Als Cooler hab ich nen Sycthe Mugen2 drauf, an dem kleben 2aktive Lüfter ;) aber ist mir als Noob zu heikel, never change a runnig System.

Ja, auch schon überlegt den ein wenig zu übertakten. Als Cooler hab ich nen Sycthe Mugen2 drauf, an dem kleben 2aktive Lüfter ;) aber ist mir als Noob zu heikel, never change a runnig System.
Der Mugen2 ist ja ein guter, OC wäre also kein Ding. Gibt ja hier oder in den Weiten des www zahlreiche Tuts zum Thema, ichpersönlich kenne mich mit dem ocen von AMD-CPU`s nicht wirklich aus.

Oooder du schreibst mal unsere Wildkatze an:

Der wäre bei der Sache sehr hilfreich:daumen: Achja, schöne Feiertage...

Gruß

Wenn du Pech hast musst du die aktuellste Biosversion vom Mainboard aufspielen, damit die neue Grafikkarte auch erkannt wird. Also nicht gleich in Panik verfallen wenn die neue Karte kein Bild ausgibt. ;)

Das kenne ich nicht. Ich würde den bewährten Weg gehen und auf der Homepage des Mainboardherstellers das neueste Bios laden und dann nach Anleitung installieren.

Grösseres Problem ist gerade die Verfügbarkeit... mein Mausfinger will klicken aber überall ausverkauft oder auf Amazon für 440euro... derb.

Hi Kookoma,

bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich habe lustigerweise die gleiche Konfiguration wie du (AMD 1090T 6Kerner, 8GiG Ram, Mainboard: Asus m4a87td usb3 und GTX 470) und möchte mir nun die GTX 970 zulegen. Gab es irgendwelche Probleme bei dir?

LG

Zurück