• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Geforce 8800 GTX OC

Azzteredon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin,

ich hab ein Problem mit meiner 8800 GTX (XFX), und zwar versuche ich über EVGA Precision X den GPU-Takt und den Speichertakt über die beiden Regler zu erhöhen, die Temperatur passt soweit unter Volllast komm ich nicht über 56 Grad.
Wenn ich jetzt aber auf Apply drücke zum Übernehmen, dann setzen sich die Regler einfach zurück und die Einstellungen werden nicht übernommen. Auch GPU-Z zeigt die Standardtaktraten an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich hab das Problem auch mal gegoogelt, allerdings scheints da überall zu funktionieren.

Ich benutze den 314.22 Windows XP 32-bit Treiber.

Wäre sehr dankebar für eure Hilfe =)

Grüße
 

type_o

PCGH-Community-Veteran(in)
Schau doch mal mit dem NVInspektor, ob die Werte im BIOS der GraKa gelockt sind.
Kann sein das das Prog zum auslesen des GraKaBIOS anders heißt, nur komm ich grad nicht auf den Namen.
Könnte ähnlich wie Nibitor heißen.

MfG type_o
 
TE
Azzteredon

Azzteredon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schau doch mal mit dem NVInspektor, ob die Werte im BIOS der GraKa gelockt sind.
Kann sein das das Prog zum auslesen des GraKaBIOS anders heißt, nur komm ich grad nicht auf den Namen.
Könnte ähnlich wie Nibitor heißen.

MfG type_o


Wenn das so wäre könnte ich eventuell ein anderes BIOS auf die Karte flashen oder ist overclocking dann einfach nicht möglich?

und ja ich glaub NVInspektor hieß das Programm, müsste auch in einer PCGH-Ausgabe auf der DVD sein =)

werd ich mal probieren


//edit: beim booten noch vor dem POST steht bei mir "Geforce 8800 GTX VGA-Bios"
das mit dem "VGA-Bios" hab ich bei keiner anderen Karte bis jetzt gehabt, kann das was damit zu tun haben?
 

type_o

PCGH-Community-Veteran(in)
Sorry, aber mit BIOS Flash bei ner Graka kenn ich mich leider nicht so aus.
Aber wenn Du das BIOS der Karte auslesen kannst, dann kannst Du es auch nach Deinen Anspüchen ändern.
Und Jetzt kommt das wichtigste: ALLES was Du m BIOS der Karte änderst, geschieht auf eigene Gefahr.
Schreib am besten, hier im Forum, mal ein paar Leute von HWbot, per PN an. Die helfen Dir sicher weiter. :daumen:

MfG type_o
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Takte die Karte mal mit einer älteren Version vom Nvidia Inspector hoch, bedenke mal wie alt die Karte schon ist.
 
TE
Azzteredon

Azzteredon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Problem ist gelöst... Lag daran das mein Netzteil 4 pcie Stecker hat und da immer 2 zusammen gehören, hab n bissl rumgesteckt jetzt gehts.

War so was wie ein Sttomsparmodus der Karte.

Aber danke für eure Hilfe!
 
TE
Azzteredon

Azzteredon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
War so was wie ein Stromsparmodus der Karte.

nicht der Stromsparmodus wie man ihn heutzutage versteht.
anscheinend hat mein netzteil 2 PCIe- "Kanäle" Kanal A und Kanal B (pro Kanal ein 6+2 pol. Stecker und ein 6-pol Stecker).
wenn man jetzt eine Grafikkarte mit 2 6-pol. Anschlüsslen betreibt darf man nicht die beiden 6 poligen verwenden, sondern muss einen 6+2 und einen 6 poligen verwenden da die Grafikkarte sonst in einen Modus schaltet, der rein über PCIe (glaub das waren 75 W) gespeist wird. Das heißt das Teil hat einfach zu wenig Strom bekommen und deshalb ließ sich der Takt nicht erhöhen. Laut Google müsste die Nvidia-Systemsteuerung aber eine Meldung bringen wenn das der Fall ist, die kam in bei mir aber nicht :ugly: (warum auch immer..).
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Sachen gibts :what:
Dachte bisher immer das es egal wäre welcher 6-Pin da an der Graka hängt, hauptsache dieses Kabel ist mit dem NT verbunden und es ist Strom drauf.
Wieder was gelernt
 
TE
Azzteredon

Azzteredon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Obs wirklich so is weiß ich nicht :ugly: ich vermute es, hab halt die Kombinationen dies gibt ausprobiert und das ist dabei herausgekommen :D habs jetzt mit A und B markiert :D

Vermute aber stark dass das am Netzteil liegt :D weil normal is das sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten