GeForce 570 + gtx 285 als PhysX beschleuniger sinnvoll?

Tiron

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Gemeinde

Ich hab vor mir ein neues System zusammen zu bauen mit folgenden Hauptbestandteilen:

Asus P8P67
Intel i7-2600
GeForce GTX 570

Jetzt ist die Frage...

Lohnt es sich wenn ich meine jetzige GTX 285 dann als PhysX-Beschleuniger zu verwenden?
Wie ich gelesen habe steuert das Asus P8P67 den zweiten PCI-E Slot mit "nur" 4 Lanes an, bremst das vielleicht die GTX 285 aus?
Ist überhaupt eine Leistungssteigerung vorhanden wenn man zur GTX 570 einen extra PhysX-Beschleuniger dazu nimmt?
Mir geht es hauptsächlich um den Kosten-Nutzen-Faktor, da die GTX 285 ja ein weiterer Stromfresser und Krawallmacher ist (und für den zweck auch überdimensioniert).
 
Also irgendwo habe ich letztens einen Bericht über die Paarung GTX 470 und GTX 260 für Physx oder so ähnlich gesehen und da waren es mit GTX 260 3 FPS mehr als ohne.

Mal ganz abgesehen davon ist das ja auch ne Frage des Stromverbrauchs.

Meine GTX 570 Phantom macht bei Mafia 2 z. B. keine Probleme bei Physix High (ohne Kleidungsphysik) und alles andere auf high bei 1920 x 1080.
 
Hmmm... Dann werd ich meine GTX 285 doch lieber zu Geld machen und dann in eine WaKü inverstieren :D
 
Ich würd erstmal schaun welche Games GPUphysik unterstützen, dann weisst du ob es für dich lohnt.
Wenn ich das vorhätte, würd ich die 285er eh rausschmeissen und dafür ne GTS450 als PhysX-Karte nutzen.
Auch wenn die 285er in Games sehr viel stärker als die 450er ist, rechnet die 450er bei PhysX sehr viel effektiver. Drüberhinaus is sie sparsamer, kühler und leiser ....
 
Die GTX570 dürfte allein doch stark genug sein für die relativ wenigen Spiele, die PhysX unterstützen. Dazu gehören MafiaII/Sacred2 und Batman Arkham Asylum, wenn ich micht nicht irre. Würde die GTX285 an deiner Stelle auch zu Geld machen, solange sie noch etwas bringt...
 
So sehe ich das auch!
Die GTX 285 reicht zwar noch aus, aber bei grafiklimitierten Spielen stößt sie schon an ihre Grenzen. Zudem ist die GTX 285 nur DirectX 10 fähig.

Darum kommt die GTX 285 unter den Hammer und die GTX 570 in meinen neuen Rechner.

Außerdem muss ich mein Hardware Regal mal entrümpeln. Da liegen noch eine Radeon 9800 Pro, zwei GTX 7900 und eine Vodoo 3 rum :ugly:

Vielen Dank für eure entscheidungshilfe :hail:
 
Jo, verkauf die GTX 285.
Dann kannste ja überlegen, ob Du das Geld dann in eine Wakü oder gleich in eine GTX 580 investierst.
 
Zurück