Geforce GTX 750 Ti als PhysX-Beschleuniger empfehlenswert? - Leserartikel von Tech_13

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 750 Ti als PhysX-Beschleuniger empfehlenswert? - Leserartikel von Tech_13

Die GTX 750 Ti kommt in den meisten Versionen ohne zusätzlichen Stromstecker aus, und hat dennoch eine Rechenleistung, die man mit einer langsamen GTX 660 vergleichen kann, warum diesen Rechenzwerg nicht als PhysX Beschleuniger nutzen? In diesem Artikel möchte ich nun meine Ergebnisse zeigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 750 Ti als PhysX-Beschleuniger empfehlenswert? - Leserartikel von Tech_13

Auch die vergleichsweise kleine Anzahl an Spielen mit PhysX ist eher negativ (was sich hoffentlich noch ändert)
Natürlich wird sich das nicht mehr ändern. GPU PhysX gibt es seit etlichen Jahren. Nvidias Vermarktungsverhalten diesbezüglich ist bekannt. Da tut sich fern ab von zwei bis drei Titeln pro Jahr nichts.

So ist das halt, wenn man sich neben den offenen Standards noch um allerlei proprietäres Zeug kümmern muss. Das kann schnell teuer werden. (Das gleiche gilt natürlich auch für AMD und Mantle/TrueAudio)

Als Konsument kann man da nur sagen: Zum Glück ist das so!

Mal eine sicherlich eher etwas dümmlich anmutende Frage: Mit einer GTX Titan als Hauptkarte, braucht es keine eigenständige Karte als weiteren PhysX Beschleuniger, oder? :ugly:

mmm
Man könnte erwähnen das eine GTX 750 TI nicht immer als zusätzliche Karte angenommen wird =>
Ich konnte sie nicht als reine PhysX Karte neben meiner GTX 680 nutzen.

Teste bitte mal Batman bzw. Mafia.
Bei mir (hatte GTX 250, GTX 460 GLH, GTX 650 TI) hatte sich nur die 650 Ti "gelohnt" da die anderen Karten nicht mehr FPS sondern teilweise sogar weniger FPS als eine reine GTX 680 geliefert hatte.

Die 750ti bringt in Verbindung mit meiner stark übertakteten Titan 10-14 FPS mehr in Metro LL, Batman AO und FluidMark.
Umso mehr die Titan ackern muss, desto hilfreicher ist die 750ti als Physx Beschleuniger.
Das Wichtige und vor allem Kuriose ist aber, dass man sie im Control Panel NICHT als dedizierte Physx Karte setzt sondern tatsächlich auf automatischer Auswahl belässt! Hat bei mir nochmal 3-4 FPS gebracht.
Ich kann sie(die 750ti) auf jeden Fall als sparsame, unauffällige und leistungsfähige PPU empfehlen! :daumen:

BTW, hatte mal eine GT630 drin als PPU und hat mich in Batman AO und FluidMark ausgebremst...

Ich kann mir auch gut vorstellen, das man eine GTX750(Ti) als PhysX Beschleuniger für AMD Karten nutzen kann, und das dann auch noch in 5 Jahren.

Wo hier gerade die GTX 680 erwähnt wird, die habe ich ja auch noch irgendwo hier bei mir herumfliegen... Ob ich mal etwas richtig Sinnloses machen sollte, sprich: Zu meiner GTX Titan hinzustecken? :ugly:

Die 750ti bringt in Verbindung mit meiner stark übertakteten Titan 10-14 FPS mehr in Metro LL, Batman AO und FluidMark.
Umso mehr die Titan ackern muss, desto hilfreicher ist die 750ti als Physx Beschleuniger.
Das Wichtige und vor allem Kuriose ist aber, dass man sie im Control Panel NICHT als dedizierte Physx Karte setzt sondern tatsächlich auf automatischer Auswahl belässt! Hat bei mir nochmal 3-4 FPS gebracht.
Ich kann sie(die 750ti) auf jeden Fall als sparsame, unauffällige und leistungsfähige PPU empfehlen! :daumen:

BTW, hatte mal eine GT630 drin als PPU und hat mich in Batman AO und FluidMark ausgebremst...

Das die GT630 dich ausgebremst ist kein Wunder,da sie ja noch auf der Fermi Architektur basiert.Deine Titan basiert auf Kepler und damit man ein FPS+ bekommt,sollte es auch eine Keplerkarte oder höher sein.Dazu gab es auch einen Test hier mit AC Black Flag,welche Karte einen nützt oder auch nicht.

Wenn du genug Netzteilpower zur Verfügung hast, schieb sie dazu!

Gut, dass du das erwähnst, mir kam nämlich gerade der Verdacht, mein Sea Sonic Platinum Series 660W stemmt dies nicht mehr, zumal ja auch noch mein 3770K @ 4,3GHz, 1 SSD, 5 HDDs und 1 Essence STX dran hängen... Schätzungsweise zu wenig, selbst wenn es, wie hier nun, nicht um SLI geht, oder? (Sorry für meine Unwissenheit im voraus).

Das die GT630 dich ausgebremst ist kein Wunder,da sie ja noch auf der Fermi Architektur basiert.Deine Titan basiert auf Kepler und damit man ein FPS+ bekommt,sollte es auch eine Keplerkarte oder höher sein.Dazu gab es auch einen Test hier mit AC Black Flag,welche Karte einen nützt oder auch nicht.

Aaaaber in Metro LL hat die GT630 geholfen..... aber da musste sie auch nicht so heftig ackern ;)

Ich habe eine 750ti neben meinen beiden GTX680igern laufen und ALLE PhysX Spiele funktionieren damit super.

Gerade bei SLI bringt eine PPU einen grossen vorteil! Warum?

PhysX läuft nur auf einer Karte, und wenn einer der beiden SLI Karten übermässig beansprucht wird, leidet die Skalierung erheblich.

Ich nehme mal Batman AO (alles max, WQHD, vsync):
Im Benchmark, nimmt PhysX ohne PPU desöfftern 25% Leistung, so dass eine Karte mit 99% am Anschlag ist die andere im 70iger Bereich dümpelt.
Mit der 750ti als PPU wird diese teils zu 70%+ belastet und die Skalierung der SLI Karten ist sehr ausgeglichen!

Gut, dass du das erwähnst, mir kam nämlich gerade der Verdacht, mein Sea Sonic Platinum Series 660W stemmt dies nicht mehr, zumal ja auch noch mein 3770K @ 4,3GHz, 1 SSD, 5 HDDs und 1 Essence STX dran hängen... Schätzungsweise zu wenig, selbst wenn es, wie hier nun, nicht um SLI geht, oder? (Sorry für meine Unwissenheit im voraus).

Hm, keine Ahnung was die 680 als Physx ziehen würde aber die 750ti zieht als Physx so um die 30-40 Watt.

Aaaaber in Metro LL hat die GT630 geholfen..... aber da musste sie auch nicht so heftig ackern ;)

Tja, Ausnahmen gibt es immer wieder :daumen:

Ich habe eine 750ti neben meinen beiden GTX680igern laufen und ALLE PhysX Spiele funktionieren damit super.

Gerade bei SLI bringt eine PPU einen grossen vorteil! Warum?

PhysX läuft nur auf einer Karte, und wenn einer der beiden SLI Karten übermässig beansprucht wird, leidet die Skalierung erheblich.

Ich nehme mal Batman AO (alles max, WQHD, vsync):
Im Benchmark, nimmt PhysX ohne PPU desöfftern 25% Leistung, so dass eine Karte mit 99% am Anschlag ist die andere im 70iger Bereich dümpelt.
Mit der 750ti als PPU wird diese teils zu 70%+ belastet und die Skalierung der SLI Karten ist sehr ausgeglichen!

Das müsst ich doch glatt auch mal mit meinem SLI System ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Idee dazu einen Artikel zu veröffentlichen. Leider fehlen diesem Balken etc. an denen man die FPS ablesen kann. Die Aussage "5-10FPS" ist in meinen Augen nicht wirklich ausreichend.
Beim Metro Benchmark sieht man das super, bei den beiden anderen Titeln eher weniger.

Dennoch halte ich es für Unfug eine zusätzliche Karte für Physx zu verbauen, dazu gibt es einfach nicht genügend Spiele mit passender Unterstützung.
Und erwischt man mal einen Titel wie Skyrim, der gerne über 200 Spielstunden für sich beansprucht, verbleibt die Physx-Karte im PC und heizt die anderen Komponenten nur unnötig auf. (Ihr habt sicher nicht Lust ständig die Karte auszubauen und wieder einzubauen)
Bei Hawken z. B. schafft es nicht mal eine (zusätzliche) GTX 670 für maximale Physx-Details, die 750Ti wird da sicher auch keine Bäume ausreißen.

Ich sage daher: Die Physx-Details auf "Mittel" stellen und viel Geld sparen. Optisch machts ohnehin kaum einen Unterschied. :ka:

Interessante Idee dazu einen Artikel zu veröffentlichen. Leider fehlen diesem Balken etc. an denen man die FPS ablesen kann. Die Aussage "5-10FPS" ist in meinen Augen nicht wirklich ausreichend.
Beim Metro Benchmark sieht man das super, bei den beiden anderen Titeln eher weniger.

Dennoch halte ich es für Unfug eine zusätzliche Karte für Physx zu verbauen, dazu gibt es einfach nicht genügend Spiele mit passender Unterstützung.
Und erwischt man mal einen Titel wie Skyrim, der gerne über 200 Spielstunden für sich beansprucht, verbleibt die Physx-Karte im PC und heizt die anderen Komponenten nur unnötig auf. (Ihr habt sicher nicht Lust ständig die Karte auszubauen und wieder einzubauen)
Bei Hawken z. B. schafft es nicht mal eine (zusätzliche) GTX 670 für maximale Physx-Details, die 750Ti wird da sicher auch keine Bäume ausreißen.

Ich sage daher: Die Physx-Details auf "Mittel" stellen und viel Geld sparen. Optisch machts ohnehin kaum einen Unterschied. :ka:

Okay, während ich ein Non-Physx Spiel spiele, dümpelt die 750ti mit 28°-30° (Gehäusetemp) vor sich hin. So viel zum "aufheizen".
"...die 750Ti wird da sicher auch keine Bäume ausreißen." Ist auch fachlich fundiert.
Ausreißen soll sie gar nix, aber entlasten und das ein oder andere Eye Candy ermöglichen.

Ausreißen soll sie gar nix, aber entlasten und das ein oder andere Eye Candy ermöglichen.
Hast du dafür ein Beispiel? Bitte eines, welches mir erläutert warum sich eine zusätzliche Karte für ~130€ lohnt? (Du hast eine Titan, daher nehme ich an das dir gute Grafik wichtig ist)
Dem gegenüberstelle ich die Aussage: Einfach von "Hoch" auf "Mittel" reduzieren und es bedarf keiner zusätzlichen Karte mehr.
Bei allen mir bekannten Spielen würde eine zusätzliche Karte nicht passen, da diese alle bereits auf höchsten Details laufen, ich könnte also durch diese Entlastung, von welcher du sprichst, keine weiteren "Eye Candy" dazuschalten (völlig übertriebene AA-Modi lassen wir jetzt mal außen vor).

Hast du dafür ein Beispiel? Bitte eines, welches mir erläutert warum sich eine zusätzliche Karte für ~130€ lohnt? (Du hast eine Titan, daher nehme ich an das dir gute Grafik wichtig ist)
Dem gegenüberstelle ich die Aussage: Einfach von "Hoch" auf "Mittel" reduzieren und es bedarf keiner zusätzlichen Karte mehr.
Bei allen mir bekannten Spielen würde eine zusätzliche Karte nicht passen, da diese alle bereits auf höchsten Details laufen, ich könnte also durch diese Entlastung, von welcher du sprichst, keine weiteren "Eye Candy" dazuschalten (völlig übertriebene AA-Modi lassen wir jetzt mal außen vor).

Was ich an deinem Text unschön finde, dass du einfach eine Vermutung raus haust ohne es selbst getestet zu haben.

Naja in Zeiten von UHD zählt jeder Takt mehr den man haben kann. Und du hast recht, Bildqualität ist mir äußerst wichtig, ich HASSE Aliasing, und alles was schimmert und flackert aber ich drehe auch mal die Regler wieder nach links um zum Beispiel zwischen 50-60 FPS zu landen. Aber wenn mir die PPU eben diese 10-15 FPS ermöglicht dann... Oder kurz, der ganze schwarze Kasten hier neben mir hat den Wert eines Kleinwagens, da schere ich mich nicht mehr um die 130€! :D

Zurück