Geforce 280 GTX defekt?

Wie gesagt, die Probleme bestanden schon bei WinXP! Stromkabel sind alle angeschlossen und ein weiteres Netzteil hab ich leider nicht. Am Bios möchte ich nicht unbedingt rumspielen, da ich schonmal Probleme mit dem Bios hatte und das Board einschicken musste. Ich bekam ein neues Board was zunächst funktionierte, nach einiger Zeit gingen die Probleme aber wieder los. Hab auch leider keine Möglichkeit die GTX 280 zu testen, hab leider keinen in der nähe der sich mit sowas auskennt bzw. einen geeigneten Rechner für einen Test hat. So hatte ich irgendwann die faxen dicke und hab mir die ATI gekauft! Nun bin ich total gefrustet weil der blöde Rechner immer noch nicht richtig läuft. Werde heute abend nochmal Memtest und HdTune drüberlaufen lassen, mal sehen ob sich da was ergibt!
 
Neues Board ist jetzt drin. Rechner läuft weiterhin nicht stabil, obwohl ich den Rechner neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert habe. Wie schon erwähnt sind die Grafikfehler weg, das Problem ist aber immernoch das der Grafiktreiber immer wieder ausfällt und wiederhergestellt werden muss. Hab z.B. einen Film im Windows Media Player angesehen wobei der Treiber jede Weile abgeschmiert ist. In NFS Shift friert der Rechner wie gehabt nach einiger Zeit ein, obwohl keine Grafikfehler usw. zu sehen sind. Was ist bloß mit diesem Rechner nicht in Ordnung? Was kann ich noch tun? Liegt es möglicherweise tatsächlich an Windows 7 64bit? Ich weiß nicht mehr weiter!!! :(
 
Es bleiben eigentlich 3 Komponenten übrig. CPU, RAM und Netzteil.

CPU würde ich hier mal ausschliessen, da macht Windows bereits beim Booten einen Blue Screen.

Bleiben RAM und Netzteil übrig. Den RAM kannst du herrvoragend unter Windows testen. Beim Booten F8 drücken und Speichertest wählen (wenn ich nicht irre) oder mit der Windows Installations DVD - diese hat auch einen Speichertest eingebaut.

Ich tippe aber auf das Netzteil. Die Dinger werden unterschätzt. Eigentlich sind sie hochkompliziert, haben eine Unmenge von Bauteilen und mehrere Laststromkreise, sowie das sie einen grossen Teil der gesamten Abwärme zu verkraften haben.
Ein überlastetes (nichtmal defektes) NT verursacht immer wieder kleinere Spannungsabfälle - und es ist der reine Zufall, welche Komponente betroffen ist.
Auf Dauer verschlimmert sich das - ein Wärmestau z.B. lässt die NT Komponenten weiter heisslaufen. Meistens ist die Komponente des Systems, welche gerade die höchste Last zieht, dann auch die betroffene - deren Versorgungsspannung zusammenbricht.

Du hast es dir auch nicht einfach gemacht - wenn man einfach die Grafikkarte tauscht, ohne das Problem zu kennen, erschwert man sich die Suche zusätzlich. Neue Komponente = neue mögliche Fehlerquelle. Leuchtet ein, oder ?

Probleme der 58x unter 2D Betrieb werden verschiedentlich gemeldet, graue Schirme und so - aber mit deinem System dürfte das nix zu tun haben - oder du hast ein Problem mehr.

Was man sagen kann - Inkompatibilität aller Produkte eines Herstellers mit allen Produkten eines Anderen - gibt es nicht. Inkompatibilitäten sind Einzelfälle.

Generell zu sagen Gigabyte Mainboards haben Probleme mit NVidia Karten oder ATI Karten ist Bullshit.
 
Was mir gerade zum NT einfällt: Beim durchstöbern anderer Threads bin auf den Gedanken gekommen, dass das NT, als ich es damals neu eingebaut hatte, eine Zeit lang ziemlich gestunken hat. Hab mir nichts dabei gedacht, weil ich dachte, dass das neue Zeug generell komisch riecht. Das stinken hat dann irgendwann aufgehört. Aber könnte es möglich sein, das da irgendwas geschmolzen ist o.ä? Mann, das wäre echt ärgerlich! Schon wieder soviel Kohle ausgegeben!!
 
Son multimeter test bringt dir nix. die spannungen sind alle da - wenn du ohne last misst, bricht auch keine zusammen.
Das müsste dann schon ein prüfstand sein, der das netzteil voll belastet und während dessen misst.

Wenn du noch Garantie hast, bring das Teil zum Händler, sag es hat gestunken. behalt den rest der infos für dich....:devil:.... soll sich der händler damit rumschlagen. aber lass dich auch nicht abwimmeln, zur Not lass dir zeigen, wie das Netzteil einen Rechner stabil betreibt.

Geht im Endeffekt darum, WER die 70 Euro für das Netzteil in die Tonne treten kann - du oder der händler.
 
Hab mir ein Netzteil von einem Verwandtem ausgeliehen und das Problem war immer noch da! Ich glaube ich darf doch die Graka wieder einschicken! Diese Aufhänger gehen mir total auf den Keks! Hab auch schon gelesen das die HD 5870 dieses Problem hat. Bin mal gespannt wie es weitergeht!
 
huhu,
hab mir alles mal durchgelesen hier.

Du hast ja quasi bis jetzt Grafikkarte, Mainboard und Netzteil getauscht und immer noch die selben Probleme richtig?
Wie von genghis99 schon richtig gesagt wurde, macht es die Sache natürlich umso komplizierter, je mehr neue Komponenten du einbaust/ bestellst, da so immer neue Fehlerquellen dazukommen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist aber im Prinzip der Fehler bislang der Selbe geblieben.

Von daher müsste der Fehler ja auf CPU und RAM eingegrenzt werden können.

Ich würd mal folgendermaßen vorgehen um die Fehlerquelle wirklich ausfindig zu machen:
1. PC in Minimalkonfiguration starten (sprich 1 Festplatte, 1 RAM-Riegel und Grafikkarte, wäre natürlich super wenn dein Mainboard onboard-grafik hat, weil dann diese nehmen und grafikkarte draußen lassen).
2. Win neu installieren und bis auf Treiber keine weitere Software, nur nen Spiel, Benchmark zum testen.
3. Testens, ob gehtLäuft der PC bis hier?
4. Wenn nicht, den einen RAM-Riegel raus und den Zweiten rein.
5.Testen. Läufter der PC?
6. Wenn nicht, evtl. von dem Kumpel von dem du das Netzteil geliehen hast mal Arbeitsspreicher zum testen ausleihen und durprobieren (auch alle Slotkonfigurationen
7. Wenns dann immer noch nicht geht, bleibt ja eigentlich nur die CPU (halte ich aber selber bei der Fehlerbeschreibung für sehr unwahrscheinlich. Mein Tipp ist der Arbeitsspeicher).
 
Hatte gestern einen Blue-Screen mit folgender Meldung: "Memory Management......"! Das war das erste Mal, dass das Bild nicht grau wurde und der Rechner sich aufhing, sondern ein Blue-Screen erzeugt wurde und eine Neustart durchgeführt wurde! Ich werde Irre wenn es am Ende der RAM war und ich schon so viele Komponenten ausgestauscht habe. CPU kann es nicht sein, die läuft problemlos bei 30-45 °C.
 
Endlich hab ich den Fehler gefunden! Ein RAM-Riegel war kaputt! Super!! Jetzt läuft alles einwandfrei! UND einen Haufen Kohle ausgegeben! Soll mir eine Lehre sein!!!
 
Ja, ist total ärgerlich! Warum ich nicht gleich darauf gekommen bin?! Ich möchte das alte Mainboard und das Netzteil irgendwie los werden, zu Geld machen! Wo geht das denn am besten? Ebay? Was würde ich noch dafür bekommen?
 
Ebay oder (gebührenfreie Variante) diverse Foren. Um hier zu verkaufen, mußt du allerdings min. 60Tage registriert sein und 100 Postings verfasst haben (kein Spam).
Auf Ebay ist der Verkauf aber zuweilen lukrativer, da oft eine gewisse Ahnungslosigkeit vorherrscht (Technik und Preise).
 
Zurück