Geforce 1080GTX und Core 2 Quad

Incredible Alk schrieb:
Das Problem dabei ist, dass sobald 2 Leute und 5 Tiere im Bild auftauchen deren Verhalten durch die CPU simuliert wird fällt die Framerate in den einstelligen Bereich.
Du übertreibst maßlos.

Witcher 3 ist eigentlich ein tolles Beispiel für ein modernes Spiel - eines, das keine CPU-Leistung braucht, dafür enorm viel Grafikleistung, um mit brauchbaren Frameraten zu laufen. Ähnlich wie Doom, Rise of the Tomb Raider, Dragon Age: Inquisition, ... - alles Spiele, bei der meine übertaktete GTX 670 selbst ohne Kantenglättung nicht mehr für maximale Details @1080p und 30 FPS (!) ausreicht, bei denen es dann aber herzlich egal ist, ob mein alter Phenom II X6 nun mit 3.8 GHz läuft oder untertaktet mit 2.6. So viel zu "C2Q bremst GTX 680".

Eine GTX 1080 ist natürlich viel zu overpowered für FullHD/C2Q - das ist eine Karte für 144 Hz-Fetischisten oder 4k-Spieler mit viel Kleingeld - aber über eine der kommenden Grafikkarten der 300€-Klasse kann man sicherlich nachdenken. Und dann vielleicht wirklich irgendwann mal die CPU rauswerfen, v.a. wenn auch CPU-intensiveres Zeug à la GTA V gespielt werden soll.

Bei der alten CPU würde ich auch den Tausch empfehlen,
ob die Karte aus gebremst wird hängt aber ganz klar vom game ab.

Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert:

Q6600 OC 3,0GHz
Asrock P43Twins1600 Mainboard
2x 4GB DDR3 1333
R9 280

2016-05-16 21:57:47 - witcher3
Frames: 59 - Time: 2454ms - Avg: 24.042 - Min: 23 - Max: 25
2016-05-16 21:57:51 - witcher3
Frames: 314 - Time: 15047ms - Avg: 20.868 - Min: 13 - Max: 25
2016-05-16 22:01:11 - witcher3
Frames: 215 - Time: 12062ms - Avg: 17.825 - Min: 18 - Max: 34

Zum Vergleich mein Sandy i5 an der gleichen Stelle mir exakt den gleichen Einstellungen:

2016-05-16 18:30:51 - witcher3
Frames: 195 - Time: 6864ms - Avg: 28.409 - Min: 27 - Max: 30

Anhänge

• witcher3 2016-05-19 18-30-58-23.jpg
    witcher3 2016-05-19 18-30-58-23.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 110
Nicht das ich das so machen will, hab eh keine Kohle mehr :D

Dann hab ich mal einen Tipp für dich außerhalb von Hardware und Benchmarks. Im Netto Regale einräumen? Pizza ausliefern? In der Eisdiele nebenan helfen? Du wirst die neu zusammengesparte Hardware ganz anders schätzen, wenn du mal n Monat oder 2 dafür gespart und gearbeitet hast.
Die Sache mit dem "kein Geld haben" ändert sich später auch bloß kaum, wenn man nicht gerade zu den Besserverdienern zählt...

Dann hab ich mal einen Tipp für dich außerhalb von Hardware und Benchmarks. Im Netto Regale einräumen? Pizza ausliefern? In der Eisdiele nebenan helfen? Du wirst die neu zusammengesparte Hardware ganz anders schätzen, wenn du mal n Monat oder 2 dafür gespart und gearbeitet hast.
Die Sache mit dem "kein Geld haben" ändert sich später auch bloß kaum, wenn man nicht gerade zu den Besserverdienern zählt...

Ach ich verkaufe lieber auf Ebay^^ Bin heute wieder 60€ reicher

Naja muss aber mit der Ranzkiste noch ne weile leben... So schlecht ist er ja nicht, besser als manche Super Ebay Gamer PC angebot :ugly: Habe auch als Schüler kein Geld, das System komplett hatt vielleicht MAximal 50€ für mich damals gekostet..

Irgendwie passt das nicht ganz oder ? Du hast als Schüler kein Geld aber fragst ob es passen würde eine 700€ teure GTX1080 in deine 50€ Kiste zu hauen ?

Irgendwie passt das nicht ganz oder ? Du hast als Schüler kein Geld aber fragst ob es passen würde eine 700€ teure GTX1080 in deine 50€ Kiste zu hauen ?

Das war ja nur ne Frage voller Spinnereien.... Vorher würde ich mir erstmal einen anderen Untersatz für die GraKa zulegen.
Ich dachte das wäre deutlich erkennbar, denn keiner würde auf so eine Idee kommen! Oder?

Wenn ich glück habe, bekomme ich bald ein Sockel 1156 System mit i3 540(Die wird dann aber eventuell gegen ne bessere CPU gewechselt) für ein paar Euros mit diversen anderen Computergerümpel für ein paar Euros

Und selbst da limitiert die cpu... Für so einen rechner ist eine rx480 / 1060 das maximale Maximum, was man da reinpacken sollte

Richtig, selbst bei nem i3/i5 500/700er baut man sich keine 700€ Grafikkarte ein. Ich weis nicht was dein Verständnis ist von, kein Geld zu haben. Denn wenn du welches hättest, würdest du von dem Gedanken weg kommen dir ne GTX1080 holen zu wollen, ohne die restlichen vernünftigen Komponenten die zu dieser Karte gehören, zuvor zu verbauen, um mit dieser im Einklang spielen zu können. Die Frage wäre auch dann, ob du denn die Grafikkarte wirklich brauchst, wenn du eh nur in FullHD spielst. Klar die Karte würde dir dann vielleicht 5-7 Jahre Ruhe bescheren, einem vernünftigen Unterbau vorausgesetzt. Aber denke du hättest mehr davon wenn du die 700€ in ein aktuelles i5 Skylake System, mit einem neuen 450w Netzteil und einer aktuellen Midrange GPU ala RX480 oder GTX1060 investieren und diese in 3-4 Jahren wieder wechseln würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Core2Quad hätte schon eine GTX680 ausgebremst ohne Ende. Selbst deine HD5770 wäre in den minFPS wohl oft schneller wenn du ne schnellere CPU hättest. :ugly:

Die CPU ist viiiiiel zu langsam für heutige High-End Grafikkarten, selbst wenn du ihn mit 7 GHz betreiben könntest.

Eine der besten CPU´s die ich je hatte, hat aber meine 7950 auch schon ordentlich ausgebremst.:)

Zurück