Geforce 1080GTX und Core 2 Quad

Unbekannter_User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine blöde Frage^^
Würde sich eine 1080GTX lohnen wenn man einen Core 2 Quad hat? Oder würde die lahme CPU die Grafikkarte nur ausbremsen?
Oder wenn man den schnellsten Core 2Quad hat und den z.B. auf 4.5Ghz übertaktet?

Nicht das ich das so machen will, hab eh keine Kohle mehr :D

Die CPU ist eindeutig zu alt für solch eine Graka :D Klar funktioniert das, aber die Graka würde nur 10-20% ihrer Leistung bringen, da dann wohl schon die CPU am Ende ist :D

Eine alte VW Käfer Bremse von von 1940 kann ja auch keinen Ferrari 458 von 320kmh runterbremsen :D

Ein Core2Quad hätte schon eine GTX680 ausgebremst ohne Ende. Selbst deine HD5770 wäre in den minFPS wohl oft schneller wenn du ne schnellere CPU hättest. :ugly:

Die CPU ist viiiiiel zu langsam für heutige High-End Grafikkarten, selbst wenn du ihn mit 7 GHz betreiben könntest.

^
Naja das war mir schon klar^^ Aber das selbst ne 680 ausgebremst wird ist ...
Obwohl ich mit meiner Hardware eigentlich zufrieden bin, abgesehen von dem AMD Referenzkühler, der auf vollast brüllt wie eine Kreissäge :ugly:

Irgendwann sollte man den Unterbau wechseln.
Du ahnst nicht, was ein 6700k mehr reißt als ein alter Core 2 Quad.

Aber das selbst ne 680 ausgebremst wird ist ...

Bedenke: die Core2-CPUs stammen aus den Jahren 2007 bis 2009.
Da waren wir bei Grafikkarten im Bereich GeForce8000/9000 bis GTX280/285 (je nach Modell ein paar Hundert GFlops, eine 1080 hätte 9000 GFlops!). Diese Karten passen zu der CPU leistungsmäßig, wenn mans gut meint auch noch die Folgegeneration (GTX480/580) welche aber schon gebremst werden, ich hatte selbst ne GTX580 die auf einem i7-920 deutlich schneller lief als auf einem C2Q 6600@3,6 GHz davor.

Eine GTX680 ist schon viel zu schnell und wird stark gebremst. Heutzutage biste da leistungsmäßig grob bei ner GTX950 (die schon zu schnell wäre).

Bedenke: die Core2-CPUs stammen aus den Jahren 2007 bis 2009.
Da waren wir bei Grafikkarten im Bereich GeForce8000/9000 bis GTX280/285 (je nach Modell ein paar Hundert GFlops, eine 1080 hätte 9000 GFlops!). Diese Karten passen zu der CPU leistungsmäßig, wenn mans gut meint auch noch die Folgegeneration (GTX480/580) welche aber schon gebremst werden, ich hatte selbst ne GTX580 die auf einem i7-920 deutlich schneller lief als auf einem C2Q 6600@3,6 GHz davor.

Eine GTX680 ist schon viel zu schnell und wird stark gebremst. Heutzutage biste da leistungsmäßig grob bei ner GTX950 (die schon zu schnell wäre).

Naja muss aber mit der Ranzkiste noch ne weile leben... So schlecht ist er ja nicht, besser als manche Super Ebay Gamer PC angebot :ugly: Habe auch als Schüler kein Geld, das System komplett hatt vielleicht MAximal 50€ für mich damals gekostet..

Irgendwann sollte man den Unterbau wechseln.
Du ahnst nicht, was ein 6700k mehr reißt als ein alter Core 2 Quad.

Ich glaube ich will das nicht wissen :D Dann kriegt man mich davor sicherlich nicht mehr weg :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt da ein PCGH Redakteur ein der mit einem QX9650 auf eine GTX780Ti aufgerüstet hat, weil die alte GTX670 eher limitiert hat als die uralte CPU.

Aber eine 1080 dürfte in der Tat übertrieben sein.

Mir fällt da ein PCGH Redakteur ein der mit einem QX9650 auf eine GTX780Ti aufgerüstet hat, weil die alte GTX670 eher limitiert hat als die uralte CPU.

Aber eine 1080 dürfte in der Tat übertrieben sein.

Na dann^^ hatte aber eh nicht vor aufzurüsten, habe keine Kohle:D

Dann baue ich eben statt der Lahmen 1080 meine 9800 ein :ugly:

In Sonderfällen von Spiel und Einstellungen kann das durchaus passieren, ist aber nicht die Regel.

Wenn ich ein Spiel und eine Situation wähle die kaum CPU-Leistung erfordert (du stehst mit Gerald in TheWitcher3 irgendwo in der Wallachei ohne groß Action im Bild) und dann die Grafiksettings extrem aufdrehe (4K oder noch mehr, alles auf Ultra was geht usw.) kannst du auch eine 1080er auf nem Core2 gut auslasten. Das Problem dabei ist, dass sobald 2 Leute und 5 Tiere im Bild auftauchen deren Verhalten durch die CPU simuliert wird fällt die Framerate in den einstelligen Bereich. :ka:

weil die alte GTX670 eher limitiert hat als die uralte CPU.

Die Formulierung war schon Absicht so. ;)

Das die Frames in deinem Beispiel Einstellig werden würde ich ganz stark bezweifeln. Im PCGH Test hatten 2 Haswell Kerne mit 1,2 GHz noch ~25 Frames ausgespuckt.

Ich hatte selber mal einen Q9450 @3.45GHz. Das Teil hat eine HD 7950 in BF4 so stark ausgebremst, dass ein i3 4170 im Ernstfall fast die doppelte Anzahl an FPS auf den Bildschirm gezaubert hat.
Von GTA 5 brauche ich glaube nicht wirklich reden.

Der Core 2 Quad ist einfach steinalt und darf langsam in die Rente geschickt werden. Die ganze Plattform ist dank des FSB und dem Aufbau der CPU für moderne Spiele-PCs einfach unbrauchbar.

ich habe eine blöde Frage^^
Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Zusammenstellungen/Paarungen.^^
Ganz ernsthaft ...wer sich eine 1080er gönnen möchte, hat auch noch das nötige "Kleingeld" für einen geeigneten Untersatz & erst dann kommt auch richtig Freude auf, besonders im Bereich der Min./Maxframes.
Klar, mit 8K+ Resi/Auflösung hat man ggf. eine durchgängig hohe GPU-Last von ~99% & würde ggf. mit einer fixen Basis nicht mehr Frames auf den Schirm zaubern können. Logischerweise würde da dennoch eine gewisse Smoothness fehlen. :D

Man könnte solch eine Basis aber auch mal probieren, also C2Q mit einer 1080er & Du wirst schnell feststellen, dass GPU-Power nur die halbe Miete ist. ;)

Ich hatte selber mal einen Q9450 @3.45GHz. Das Teil hat eine HD 7950 in BF4 so stark ausgebremst, dass ein i3 4170 im Ernstfall fast die doppelte Anzahl an FPS auf den Bildschirm gezaubert hat.
Von GTA 5 brauche ich glaube nicht wirklich reden.

Der Core 2 Quad ist einfach steinalt und darf langsam in die Rente geschickt werden. Die ganze Plattform ist dank des FSB und dem Aufbau der CPU für moderne Spiele-PCs einfach unbrauchbar.

Naja, mit meinem Q9550 @ 3,4/3,6 Ghz sowie 8GB DDR-2 Ramhatte ich mit meiner 6850 und meiner 7950 BF4 unter 1680x1050, 100% Auflösungsskalierung und medium eigentlich ganz gut spielen können. Da ruckelte auch nix merklich

Als ich dann auf den I7 3770 gewechselt hatte, hatte ich dann mit gleichen Grafikeinstellungen zwar teilweise deutlich über 100fps, aber man kann durchaus auch mit einer alten CPU passable fps erreichen. Vor allem, wenn beim Monitor bei 60hz sowieso Ende ist.

Naja muss aber mit der Ranzkiste noch ne weile leben... So schlecht ist er ja nicht, besser als manche Super Ebay Gamer PC angebot :ugly: Habe auch als Schüler kein Geld, das System komplett hatt vielleicht MAximal 50€ für mich damals gekostet..

Ich glaube ich will das nicht wissen :D Dann kriegt man mich davor sicherlich nicht mehr weg :ugly:

Wenn du irgendwann mal kostengünstig aufrüsten willst würde ich mich in Richtung i5 2300/2400 mal umschauen. Da kann man ein CPU+MB+Ram Bundle schonmal um 100-150Euro bekommen und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es den Boden mit einem C2Q aufwischt. :)

Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Zusammenstellungen/Paarungen.^^
Ganz ernsthaft ...wer sich eine 1080er gönnen möchte, hat auch noch das nötige "Kleingeld" für einen geeigneten Untersatz & erst dann kommt auch richtig Freude auf, besonders im Bereich der Min./Maxframes.
Klar, mit 8K+ Resi/Auflösung hat man ggf. eine durchgängig hohe GPU-Last von ~99% & würde ggf. mit einer fixen Basis nicht mehr Frames auf den Schirm zaubern können. Logischerweise würde da dennoch eine gewisse Smoothness fehlen. :D

Man könnte solch eine Basis aber auch mal probieren, also C2Q mit einer 1080er & Du wirst schnell feststellen, dass GPU-Power nur die halbe Miete ist. ;)

Das war halt so eine Spaß frage :D Genauso wie P4 mit 1080 :ugly:

Wenn du irgendwann mal kostengünstig aufrüsten willst würde ich mich in Richtung i5 2300/2400 mal umschauen. Da kann man ein CPU+MB+Ram Bundle schonmal um 100-150Euro bekommen und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es den Boden mit einem C2Q aufwischt. :)

DDR3 habe ich noch rumliegen :D Aber erstmal ist mein neues Handy dranne... Solange bei dem Bundle meine Lahme HD 570 nicht limitiert

Naja, mit meinem Q9550 @ 3,4/3,6 Ghz sowie 8GB DDR-2 Ramhatte ich mit meiner 6850 und meiner 7950 BF4 unter 1680x1050, 100% Auflösungsskalierung und medium eigentlich ganz gut spielen können. Da ruckelte auch nix merklich

Als ich dann auf den I7 3770 gewechselt hatte, hatte ich dann mit gleichen Grafikeinstellungen zwar teilweise deutlich über 100fps, aber man kann durchaus auch mit einer alten CPU passable fps erreichen. Vor allem, wenn beim Monitor bei 60hz sowieso Ende ist.

Nun, ich bin mit dem Q9450 zum Teil auf fast 30 FPS eingebrochen (Operation Locker 64 Spieler :D), das bezeichne ich in BF4 als nicht mehr spielbar. Mit dem i3 hatte ich selten unter 50 FPS... Hatte aber auch nur 4GB RAM (DDR2-800 4-4-4-12), das wird da sicherlich auch für Probleme gesorgt haben.

Klar, bezogen auf das Alter ist die Leistung dieser CPU halt schon erstaunlich. Aber solangsam ist der Zeitpunkt, wo sich das Aufrüsten so richtig lohnt, auch erreicht. Um nochmal auf den i3 zu sprechen zu kommen: Zwischen dem Q9450 und dem i3 4170 stand es 375:370 im Cinebench 15. In BF4 war der i3 aber halt wesentlich flotter - ich vermute mal, dass da der FSB eine extreme Bremse ist. Einerseits ist die Bandbreite so schon gering, andererseits müssen über diesen FSB ja auch noch die zwei Dual Core-Dies kommunizieren. Und ich vermute mal, dass in Spielen der knappe FSB die zwei zusätzlichen Cores einbremst - schließlich hängt dann ja noch mindestens die Grafikkarte am FSB.

Ich würd auch eher dazu raten, von der 1080 abzusehen, wenn du eh kaum Geld hast.

Von dem Geld, was eine 1080 neu kostet, kannst du dir locker ein komplettes Gaming-Sys zusammenstellen. Wie schon erwähnt, einfach nach gebrauchten Sandys umschauen und dann ist auch noch etwas Geld für eine gebrauchte und potente Grafikkarte drin.

Zurück