VikingGe
Software-Overclocker(in)
Du übertreibst maßlos.Incredible Alk schrieb:Das Problem dabei ist, dass sobald 2 Leute und 5 Tiere im Bild auftauchen deren Verhalten durch die CPU simuliert wird fällt die Framerate in den einstelligen Bereich.
Witcher 3 ist eigentlich ein tolles Beispiel für ein modernes Spiel - eines, das keine CPU-Leistung braucht, dafür enorm viel Grafikleistung, um mit brauchbaren Frameraten zu laufen. Ähnlich wie Doom, Rise of the Tomb Raider, Dragon Age: Inquisition, ... - alles Spiele, bei der meine übertaktete GTX 670 selbst ohne Kantenglättung nicht mehr für maximale Details @1080p und 30 FPS (!) ausreicht, bei denen es dann aber herzlich egal ist, ob mein alter Phenom II X6 nun mit 3.8 GHz läuft oder untertaktet mit 2.6. So viel zu "C2Q bremst GTX 680".
Eine GTX 1080 ist natürlich viel zu overpowered für FullHD/C2Q - das ist eine Karte für 144 Hz-Fetischisten oder 4k-Spieler mit viel Kleingeld - aber über eine der kommenden Grafikkarten der 300€-Klasse kann man sicherlich nachdenken. Und dann vielleicht wirklich irgendwann mal die CPU rauswerfen, v.a. wenn auch CPU-intensiveres Zeug à la GTA V gespielt werden soll.
Habe auch als Schüler kein Geld, das System komplett hatt vielleicht MAximal 50€ für mich damals gekostet..