gefährlicher Stromschlag ?

Nubian

Schraubenverwechsler(in)
gefährlicher Stromschlag ?

Moin,

nen passenderes Unterforum hab ich nicht gefunden, deswegen hier:

Ist es eigentlich gefährlich im PC rumzufummeln, wenn der Netzstecker noch steckt und der Netzteilkippschalter nicht auf "0" ist?
Ich meine so etwas öfter gehört und gelesen zu haben, nun meinte gestern ein Arbeitskollege, dass das Quatsch sei.
Dachte immer vor allem die Kondensatoren können einem ordentlich eins verpassen.

Weiß jmd bescheid?

Gruß, Nubian

AW: gefährlicher Stromschlag ?

Im Netzteil ja, anderswo sollten nur Spannungen bis zu 12V auftreten. Aber allgemein gilt: Lass das Schrauben, solange der Stecker steckt!

nen befreundeter Elektroinstallateur meint, dass nich die Spannung, sondern die Stromstärke entscheidend für einen Stromschlag ist.
Mensch mensch, ich bin ja als IT-Systemelektroniker eingestellt, aber elektrotechnische Grundlagen sind echt nich mein Fall... *schäm*;)

Ja, aber auch das nur wenn du eine genügend große Spannung hast, aber wenn was kaputt geht, garantiert ich hier für nichts (Kondensator platz etc.)!

Hallo zusammen,
also erst mal wenn man an Elektrischen Geräten schraubt die 5 Sicherheitsregeln beachten:
1.Freischalten(Netzstecker ziehen)
2.Spannungsfreiheit feststellen! Genügt wenn di LED am Board alle aus sind
3.Gegen wiedereinschalten sichern (Netzstecker im Auge behalten wenn andere Personen im Raum sind)
4.Erden und kurzschließen(brauchst du im PCbereich nicht!!!!!)
5. Unter Spannung stehende, benachtbarte Teile abdecken(brauchst du eigentlich im PCbereich auch ned)

Zu den Strom und Spannungstärken:LEBENSGEFAHR ab 50mA(bei Wechselspannung) und 120mA(bei Gleichspannung)

Das ganze ist natürlich auch vom Kontaktpunkt und von der Einwirkdauer des Stromes abhängig!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß urml87

Zurück