Gefährliche Mutprobe: Alexa rät Mädchen zur "Penny Challenge"

Aber ehrlich gesagt hab ich auch schonmal als ich klein war son Metall Stift in die Steckdose gesteckt. Mehr als nen ordentlich Schlag hab’s aber nicht. Krass war es jetzt auch nicht…??
Das ist auch die "harmlose" Variante.
Mit Glück passiert sogar garnichts.
Interessanter wird es, wenn du dich mit L und N oder L und PE "verbindest".
Aber bitte nicht ausprobieren.

denn wenn ein Kind das macht was Alexa hier vorschlägt und das Haus eine ältere Elektroinstallation ohne FI
... in dem Fall hilft dir aber auch kein FI sondern die Sicherung löst aus und das passiert je nach Charakteristik dann mehr oder weniger schnell und je nach Höhe der Absicherung dann auch mit mehr oder weniger Gedöns...:D
Der FI hindert dich daran dich umzubringen wenn du mit dem Fön in die Badewanne steigst:ugly:

das ist ein sehr eindeutiger fall von 'die haben ihre anwendung nicht im griff'
aber ich kann das verstehen,
die anwendung auf solche fälle zu kontrollieren braucht viel manpower und entwickler-arbeit, und das kostet geld!
und das geht ja garnicht nach dem fertigstellen einer neuen anwendung,
die auchnoch zu testen und ein zu stellen!
wer sarkassmus findet darf ihn sich an die wand nageln..........

ABER.
Es ist was völlig anderes wenn eine Maschine solche potenziell lebensgefährlichen Ratschläge gibt. Das hat nichts mehr mit die Welt (ggf. schmerzhaft) erkunden zu tun, denn wenn ein Kind das macht was Alexa hier vorschlägt und das Haus eine ältere Elektroinstallation ohne FI hat (oder man einfach... Pech hat) dann haste die längste Zeit ein Kind gehabt. Das ist nicht lustig und hat auch mit übertriebenen Sicherheitsbedenken nichts zu tun, das ist einfach fahrlässige Tötung - da muss dringend nachgebessert werden bevor eine Tragödie passiert.
Eben. Einige können scheinbar nicht die Gefährlichkeit der ganze Sache einschätzen.

Davon abgesehen, habe ich bis vor diesen Artikel noch nie etwas von dieser Penny-Challange gehört oder gelesen.
Ich habe beim lesen der Überschrift zuerst an den Discounter Penny gedacht.
Geht mir genauso. Heutzutage gibt es wohl für jeden Mist eine Challenge. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich nicht mit den Stecker Standards aus aber ist diese Challenge eigentlich nur in den USA möglich ?! Bei uns is alles was blank is am Stecker verdeckt bevor der Stecker richtig sitzt, d.h. man kommt an die Kontakte gar nicht erst ran
... stimmt genau, hier würde das gar nicht funktionieren.
Aber wenn ich mir die Videos so anschaue frage ich mich ob die Amis überhaupt ihre Stromkreise abgesichert haben:
das sieht ja aus als wenn der Blitz eingeschlagen hat - der richtig Große mit Donner und so, die ganze Steckdose ist ja abgeraucht:hmm:
Klar würde es etwas knallen und Schmauchspuren geben aber doch nicht so extrem:rollen:

... in dem Fall hilft dir aber auch kein FI sondern die Sicherung löst aus und das passiert je nach Charakteristik dann mehr oder weniger schnell und je nach Höhe der Absicherung dann auch mit mehr oder weniger Gedöns...:D
Der FI hindert dich daran dich umzubringen wenn du mit dem Fön in die Badewanne steigst:ugly:
Die normale Sicherung löst vielleicht (in dem Fall wahrscheinlich) aus wenn der Kurzschlusstrom durch den Penny zu groß wird - allerdings "weiß" die Sicherung nicht, wie viel Strom durch den Penny fließt und wie viel davon durch das Kind in den Boden. Letzterer Fehlerstrom wird nur von einem FI erkannt - und der löst auch sehr viel schneller aus - bis ein Überlastautomat ausgelöst hat biste im Falle eines Körperstroms lange tot.

Ob in dem Falle "Kind hält Penny an Kontakte" die eine oder die andere Sicherung (oder beide) auslösen hängt davon ab, wie gut das Kind gegen Erde isoliert ist und wie es den Penny festhält/wie der Kontakt genau aussieht. Ist das Kind gut isoliert (Gummisohlen auf Fliesenboden oder so) und hat den Penny nur zwischen zwei Fingern in einer Hand fällt nur der Automat weil der Kurzschlussstrom weit über 16A liegen wird. Ist das Kind dagegen schlecht(er) isoliert (worst case: Es hält sich mit der anderen Hand an einem heizkörper fest) können von den zig Ampere Kurzschlussstrom auch einige Hundert Milliampere durch das Kind abfließen - lange bevor der Automat schaltet. In dem Falle hate entweder einen FI und ein erschrockenes Kind oder keinen FI und ein sehr wahrscheinlich totes Kind.

FI Schalter sind schon lange Pflich.
Wer keinen hat und das bei Kleinkinder gehört selber Kurzgeschlossen
Das ist leicht gesagt. Angenommen du wohnst in einem Altbau ohne FI (aber mit Bestandsschutz). Die Elektroanlage ist so alt, dass ein nachträglicher FI-Einbau unmöglich ist (da er immer unten wäre :ugly: ), eine neuinstallation kostet fürs Haus aber 20K - die du nicht hast. Es gibt durchaus Situationen im Leben wo man gezwungen ist ohne FI zu wohnen weil es gerade keine andere sinnvolle Option gibt. Ich hatte das selbst auch 4 Jahre lang.

Die normale Sicherung löst vielleicht (in dem Fall wahrscheinlich) aus wenn der Kurzschlusstrom durch den Penny zu groß wird - allerdings "weiß" die Sicherung nicht, wie viel Strom durch den Penny fließt und wie viel davon durch das Kind in den Boden. Letzterer Fehlerstrom wird nur von einem FI erkannt - und der löst auch sehr viel schneller aus - bis ein Überlastautomat ausgelöst hat biste im Falle eines Körperstroms lange tot.

Ob in dem Falle "Kind hält Penny an Kontakte" die eine oder die andere Sicherung (oder beide) auslösen hängt davon ab, wie gut das Kind gegen Erde isoliert ist und wie es den Penny festhält/wie der Kontakt genau aussieht. Ist das Kind gut isoliert (Gummisohlen auf Fliesenboden oder so) und hat den Penny nur zwischen zwei Fingern in einer Hand fällt nur der Automat weil der Kurzschlussstrom weit über 16A liegen wird. Ist das Kind dagegen schlecht(er) isoliert (worst case: Es hält sich mit der anderen Hand an einem heizkörper fest) können von den zig Ampere Kurzschlussstrom auch einige Hundert Milliampere durch das Kind abfließen - lange bevor der Automat schaltet. In dem Falle hate entweder einen FI und ein erschrockenes Kind oder keinen FI und ein sehr wahrscheinlich totes Kind.

Das ist leicht gesagt. Angenommen du wohnst in einem Altbau ohne FI (aber mit Bestandsschutz). Die Elektroanlage ist so alt, dass ein nachträglicher FI-Einbau unmöglich ist (da er immer unten wäre :ugly: ), eine neuinstallation kostet fürs Haus aber 20K - die du nicht hast. Es gibt durchaus Situationen im Leben wo man gezwungen ist ohne FI zu wohnen weil es gerade keine andere sinnvolle Option gibt. Ich hatte das selbst auch 4 Jahre lang.
Wenn es nicht möglich ist deinen "Altbau" zu sanieren bzw. einen FI Nachzurüsten dann darfst du dort keinen Strom benutzen

Fertig aus ende !

Es gibt keine Bestandschutz in diesem Fall
DU MUSST Nachrüsten !
Machst du es nicht bis DU fällig oder dein Vermieter

Seit 2019 besteht die Pflicht des Nachrüstens !
Es gibt keine Bestandschutz mehr !
DU MUSST NACHRÜSTEN !

Ach was.

FI Schalter sind schon lange Pflicht (seit 1984 bei Dusche oder Badwanne)
Verpflichtent seit 2009 bei neubauten
Sobald du die Anlage änders zb. erweitern einer Steckdose > Sofort bei Altbauten

Wer keinen hat und das bei Kleinkinder gehört selber Kurzgeschlossen

ich kenne beruflich hunderte wohnungen die auch nach jahrzenhnten noch keinen FI eingebaut haben und auch in den nächsten jahrzehnten keinen kriegen werden.
dein vorschriften-geschwafel kannst du dir also sparen, weil die vorschriften gehen an der realen praxis völlig vorbe, leider.

zb
man macht mal eben ne steckdose neu und deklariert das auf kundenwunsch nur als reperatur damit man nicht alles neu machen muss, sonst kriegt man den auftrag garnicht

zb
oder der sparsame eigentümer lässt das 'polnisch mann' machen, der macht alles was der will.

zb
oder eigentümer legt selbst hand und wenn was is war das der mieter selber um geld zu sparen.

DU MUSST Nachrüsten !
Machst du es nicht bis DU fällig oder dein Vermieter
In dem Falle hätte mein Vermieter müssen. Die Dame war 88 Jahre alt, hatte keinen Schimmer von dem was ich da sage und hatte weder Geld noch Lust da irgendwas zu machen. Und ich hatte keine Möglichkeit die erste Zeit diese Bleibe zu verlassen weil mein Job dran hing. Klar, ich kann die Dame verklagen und kriege Recht - und sitze auf der Straße danach. Das ist die Realität da draußen abseits der tollen Gesetze.

weil die vorschriften gehen an der realen praxis völlig vorbe, leider.
Genau das. :ka:

Ja. Aber wir haben das damals aus freien Stücken getan - aus Gaudi und mit allen Konsequenzen
und nicht weil uns die elektronische Wanze eines Konzerns dazu aufgefordert hat.

wenn du so blöd warst sowas zu machen, also ICH NICHT und ich wusste damals schon warum.
ich brauch keinen helden vor anderen spielen und darstellen wie blöd ich bin.

wobei: wir haben uns ehr den spass gemacht andere die dummheiten machen zu lassen und dann gefragt wie blöd man denn sein muss dem folge zu leisten.
das wirkte meist sehr nachhaltg sich jemals wieder auf blöde ideen bringen zu lassen.

ich kenne beruflich hunderte wohnungen die auch nach jahrzenhnten noch keinen FI eingebaut haben und auch in den nächsten jahrzehnten keinen kriegen werden.
dein vorschriften-geschwafel kannst du dir also sparen, weil die vorschriften gehen an der realen praxis völlig vorbe, leider.

zb
man macht mal eben ne steckdose neu und deklariert das auf kundenwunsch nur als reperatur damit man nicht alles neu machen muss, sonst kriegt man den auftrag garnicht

zb
oder der sparsame eigentümer lässt das 'polnisch mann' machen, der macht alles was der will.

zb
oder eigentümer legt selbst hand und wenn was is war das der mieter selber um geld zu sparen.
Alles Richtig

Liegt jemand neben der Steckdose und kommt zu Schaden geht der jeneige der keinen FI Nachgerüstet hat in den Knast oder bezahlt viel Geld.

Wenn dann noch Nachweislich die E-Technik geändet wurde ohne Abnahmeprotokoll haste schon verloren.

Ich glaube kaum das Amazone nicht versucht die Klage abzuweisen und dann bist du ganz bestimmt der Dumme

zu 100% bin ich mir da Sicher !

Deshalb

FI oder RCD wie es richtig heist Nachrüsten (lassen)

Liegt jemand neben der Steckdose und kommt zu Schaden geht der jeneige der keinen FI Nachgerüstet hat in den Knast oder bezahlt viel Geld.
Das ist so, ja.
Und TROTZDEM machen manche Vermieter das nicht weil sie das nicht glauben, nicht wissen, nicht wahrhaben wollen, ignorieren oder sogar in Kauf nehmen.
In meinem Falle war das nicht mal böser Wille, die alte Dame war einfach nicht mehr dazu in der Lage überhaupt zu verstehen um was es da geht. Das war das Level "Warmwasser [Elektroboiler] braucht kein Strom, das ist ja Wasser und kein Licht" (Originalzitat). Da machste nix - außer halt ausziehen. Nur das geht halt nicht immer so von heute auf morgen.

Und wegen solchen Vorfällen und vor allem wegen der Ausspioniererei können sich sämtliche Anbieter solcher "Sprachassistenten" die Dinger dahin schieben wo nie die Sonne scheint . Amazon lässt aufgezeichnete Gespräche von polnischen Zeitarbeitern auswerten . Zahlt mal schön weiter mit Daten aus eurem Privatleben.

Gruß

Johnny05

Zurück