• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geeignetes Netzteil für Mainboard mit AMD FX-8350 [verschoben]

AW: Geeignetes Netzteil für Mainboard mit AMD FX-8350 [verschoben]

Es war das günstigste ATX-Board mit 4 Speicherbänken und da ich 12 GB in Form von 2 x 2 und 2 x 4 GB habe brauchte ich 4 Bänke, deswegen dieses Board!

Und nochmal: Ich brauche einen Laden mit Schnellversand. Dies war bei Alternate definitiv das günstigste Board mit einem 1150-Sockel und 4 Speicherbänken. Weswegen ist die Vollbestückung nicht zu empfehlen?

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=probleme+mit+dem+mainboard+beim+speicher+vollbestückung&spell=1

Viele Mainboards (nicht alle) zicken bei einer Vollbestückung mit RAM (Fehler, Bluscreens, Freezes, etc), auch beim Übertakten wird der Speichercontroller zusätzlich belastet - was die Übertaktungsergebnisse verschlechtert (trifft für Dich nicht zu).

Bei Dual-Channel Betrieb also besser 2x 8GB Riegel als 4x4 GB Riegel kaufen.

In meinem Fall sind es 2 x 2 GB sowie 2 x 4 GB. Ich fand das Board auch deswegen recht gut, weil es bis maximal 64 GB mit RAM aufgerüstet werden kann, viele andere Boards machen bei 32 GB Schluss. Kann man generell keine Intel Core i5-CPU übertakten oder gilt dies explizit für meine CPU?

64GB?
Sockel 1150 kannst du nicht bis 64GB RAM aufrüsten. Da ist nach 32GB Schluss, da du nur 8Gb pro Bank verbauen kannst.

Und nochmal: Ich brauche einen Laden mit Schnellversand. Dies war bei Alternate definitiv das günstigste Board mit einem 1150-Sockel und 4 Speicherbänken. Weswegen ist die Vollbestückung nicht zu empfehlen?

4 Speicherbänke bringen dir nichts da 2 am schnellsten sind.

Das ist ja witzig, denn MSI gibt in den Spezifikationen zu genau meinem Board an, dass maximal 64 GB eingebaut werden können.

Dann sollen sie mal zeigen, wie die das machen. ;)

Keine Ahnung, aber wenn ich dies als Laie lese, gehe ich doch davon aus dass das stimmt, oder nicht?

Du brauchst dazu Riegel mit 16GB Größe und die gibt es nicht und die wird es auch niemals geben, weil mit Sockel 1151 DDR4 in den Mainstream kommt und DDR3 damit abgelöst wird.
Ergo interessiert sich in einem halben Jahr niemand mehr für DDR3 und daher wird es da auch nichts Neues mehr kommen.

Also ist mein Board in einem halben Jahr nichts mehr wert? :-(

Das sind alles ECC Riegel, die werden von dem Board nicht unterstützt.
Im Consumer Bereich gibt es keine 16Gb Riegel.
Das gilt auch für DDR4.

Wie kommst du darauf?
Kein privater User braucht mehr als 32GB RAM. Kauf dir ein 2x8 Kit und dann kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Du kannst es benutzen, was ja einen Wert an sich darstellt.

Im Gebrauchtmarkt beim Verkauf desselben, wird es natürlich im Preis fallen, was bei Hardware aber ganz normal ist.

Du kannst auch einfach nur 2x 4gb nutzen, zum zocken reichen die, da bremst eher deine Graka aus, als der Ram

Zurück