• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geeignetes Netzteil für Mainboard mit AMD FX-8350 [verschoben]

AW: Geeignetes Netzteil für Mainboard mit AMD FX-8350

@Atent123

Ja die Uralt Architektur ist das Problem, beim spielen ist diese halt unpraktisch.

@Old-Knitterhemd

Die Uralt-Archutektur, die bei den Fx genutzt wird ist beim Spielen unpraktisch, da dies alle Fx betrifft habe ich das halt mal pauschalisiert.

Der i5 ist einfach schneller, da müssen wir nicht diskutieren ;)

Ich mal schnell ne Konfi mit i5 und matx board
i5-4460 ca.175€
Ekl Alpenföhn Brocken Eco ca. 25€
Asrock B85M-DGS ca. 50€
Crucial Ballastix Sport 8gb. Kit ca. 55€
be-Quiet PurePower L8 400 Watt ca. 50
Msi Gtx 960 ca. 220€

Wenn du schon 8gb. DDR3 ram hast, dann brauchst du keinen, wenn du nur 4gb hast dann kaufst du einen 4gb. Riegel mit der Gleichen Taktung. (Also DDR3-1333, DDR3-1600, DRR3-1866 und so weiter).
Das 400 Watt Netzteil reicht, wenn deine Graka nicht übermäßig viel Strom frisst...
Verwende bitte nicht den Boxed-Kühler, wenn du schon einen guten Kühler hast, der für Sockel 1150,1155 oder 1156 geeignet ist kannst du den verwenden.(sind die gleichen Lochabstände)
Graka weis ich nicht, was du derzeit hast, mit dem Aufrüsten kannst du hier noch sparen..
Das Mb ist im nAtx Format, nicht zu teuer und hat das was man braucht(PciE x16, PciE x1 4x Sata Usb 3 anschlüsse (intern und extern) und sockel 1150).

Zuletzt bearbeitet:

Was ist dein Budget?
Für das ganze System...

Für die aktuelle, nun fehlerhafte Konfiguration habe ich mir knapp 200 Euro als Limit gesetzt. Dies sollte, wenn möglich, auch nicht überschritten werden, allerhöchsten 250 Euro.

Für die aktuelle, nun fehlerhafte Konfiguration habe ich mir knapp 200 Euro als Limit gesetzt. Dies sollte, wenn möglich, auch nicht überschritten werden, allerhöchsten 250 Euro.

Und da soll jetzt was drin sein?

Also inkl. Geld das du für den FX wiederbekommst( hast du auch schon ein Mainboard für den FX gekauft?)

Und Geld dass du Investieren möchtest hast du 250€?

Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3 <- neu?, vorhanden?
CPU: AMD FX-8350 <- kommt weg - macht +180€ für die PC kasse
RAM: 2 x G.Skill PC3-12800H (800 MHz) je 2 GB <- evtl verkaufen
2x Hyundai Electronics PC3-12800 (800 MHz) je 4 GB <- auch verkaufen
Grafik: NVidia GeForce GT 625 2 GB RAM <-auch verkaufen
Festplatten: Intern: 1x 2 TB & 1x 1 TB <- behalten (sind ja SATA also kompatibel)
extern: 1x 2 TB & 1x 1 TB
DVD-Brenner <- auch behalten

Heißt:

CPU neu 180€
Board neu 70€
Ram neu 65€
NT neu 60€
Gehäuse? 40€
Grafik zw. 150 - 300€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe bei Alternate bereits gesehen dass mich die günstigste 6-Kern-CPU von Intel (Intel Core i7-5820K) mit 419 Euro ein Vermögen kostet, hinzu kommen dann ja noch das Board, Gehäuse und Netzteil. Dann wäre ich unterm Strich nicht unter 550 - 600 Euro. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Daher suche ich nun nach einer günstigen Intel 4-Kern-CPU mit wenigstens 4 GHz Taktfrequenz.

Glaub es bitte, der i5 4460 mit über 3ghz ist doppelt so schnell wie der fx 8250, schau dir meine Konfi oben an,
4ghz hat nur der i7-4790k der auch mind. 340€ kostet.
Wenns wirklich sein muss, dann i5-4690k und ein z97 board und übertakten

Nimm aus meiner Kondi den Prozessor, das Mb, den Kühler, das Netzteil und du hast für 300€ ein gutes System

Ich glaube Dir selbstverständlich, warum auch nicht? Problem ist folgendes:
Ich habe meinen "alten" PC mit einer Intel Core i5 4430 CPU an meine Freundin abgegeben, weil ich mir einen neuen, schnelleren Rechner bauen wollte. Hierzu habe ich dann halt die AMD FX-8350 CPU, zunächst das ASRock 970 Extreme3 Mainboard und anschließend, weil ich nur Mini-ATX-Gehäuse hatte, das ASRock-Board aber ein ATX-MB war, das Asus MB gekauft und das ASRock Mainboard an Conrad zurückgeschickt. Wenn ich nun wieder auf den i5-4460 wechsele, hätte ich mir das gesamte Theater mit der verbauerei auch sparen können. Ich hätte gern einen schnelleren PC mit mehr als 3 GHz, wie mein alter Rechner. Ist AMD wirklich so schlecht?

Du könntest mal damit anfangen das zu lesen, was hier geschrieben wird :)

WARUM glaubst du du benötigst so einen Prozessor?

Die günstigste Variante um ausserhalb von Spielen, bei z. Bsp. mehrkernlastigen Anwendungen(Rendering, Video,Audio,Bildbearbeitung im Professionellen Bereich) einen spürbaren Vorteil zu haben ist ein : Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals EU

Aber der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals EU wird dir vollkommen reichen...

Dann lieber 16GB guten Ram und eine SSD einbauen um einen schnellen Rechner mit Zukunftssicherheit zu haben...

Noch habe ich ja gar nichts bestellt, das ist es ja. Ich versuche gerade herauszufinden was ich genau brauche. Die derzeit vorhandenen Komponenten habe ich auf der letzten Seite zusammengefasst. Wofür der PC sein soll habe ich unten erklärt. Der jetzige Prozessor ist eine Woche alt, da wurde er nämlich geliefert.

Mainboard und CPU hast du doch, oder?
Also echt verwirrend.

Und für die Spiele, die du spielen willst, ist der Fx nur bedingt geeignet. Hier empfehle ich eher einen Intel 4 Kerner.

Ich glaube Dir selbstverständlich, warum auch nicht? Problem ist folgendes:
Ich habe meinen "alten" PC mit einer Intel Core i5 4430 CPU an meine Freundin abgegeben, weil ich mir einen neuen, schnelleren Rechner bauen wollte. Hierzu habe ich dann halt die AMD FX-8350 CPU, zunächst das ASRock 970 Extreme3 Mainboard und anschließend, weil ich nur Mini-ATX-Gehäuse hatte, das ASRock-Board aber ein ATX-MB war, das Asus MB gekauft und das ASRock Mainboard an Conrad zurückgeschickt. Wenn ich nun wieder auf den i5-4460 wechsele, hätte ich mir das gesamte Theater mit der verbauerei auch sparen können. Ich hätte gern einen schnelleren PC mit mehr als 3 GHz, wie mein alter Rechner. Ist AMD wirklich so schlecht?

Ganz richtig... Du hättest dir das alles sparen können...

8 Seiten :D

Intel und Amd Prozessoren sind bei den Kernen und beim Takt NICHT vergleichbar

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:

Ja, das Asus Mainboard (M5A78L-M/USB3) ist extra für den FX gekauft worden
Warum den RAM verkaufen? Das ist DD3-RAM, den habe ich von meinem alten PC in diese neue Konfiguration übernommen und das läuft bisher prima!
Grafikkarte verkaufen? Weswegen? Die habe ich ebenfalls übernommen und sie verrichtet sehr gut ihre Dienste

Ich bitte hier um Erklärung.

Dann möchte ich die Fragen gern beantworten, ich danke für die Mühen, die ihr mit mir habt :-)

1.) Der Preisrahmen liegt bei maximal 250 Euro
2.) Alles andere wie Sound (Boxen), Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem sind vorhanden
3.) Es soll ein Eigenbau werden
4.) Die Komponenten wie RAM, Festplatten, DVD-Brenner etc. können übernommen werden
5.) Es sind zwei Monitore vorhanden: 1. Acer S242HL mit einer Auflösung von maximal 1920 x 1080 sowie ein BenQ G2025HD mit einer Auflösung von maximal 1600 x 900. Monitor 1 ist per HDMI und 2 per VGA mit dem PC verbunden, Doppelmonitorbetrieb
6.) Wenn ich spiele, dann spiele ich meist Command & Conquer, auch die neueren Games, beim Arbeiten verwende ich Office 2013, zum Videoschauen VLC Media Player und zum Downloaden eine Unsenet-Software
7.) An Speicherplatz brauche ich mindestens 2 TB
8.) Ich bin kein Freund des Übertaktens, ich habe zu viel Angst das mir etwas dabei kaputt geht und außerdem verstehe ich nicht viel davon, daher lasse ich hiervon die Finger weg
9.) Sonderwünsche habe ich keine!

Ich hoffe das ich alles korrekt beantwortet habe und man nun mit den Antworten arbeiten kann.

Beantworte mal diese Fragen:<br />
<br />
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?<br />
<br />
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )<br />
<br />
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?<br />
<br />
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)<br />
<br />
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?<br />
<br />
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?<br />
<br />
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?<br />
<br />
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)<br />
<br />
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)<br/>

Zurück