• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geeignetes Netzteil für Mainboard mit AMD FX-8350 [verschoben]

AW: Geeignetes Netzteil für Mainboard mit AMD FX-8350

Ja super, danke das du mir mehr Infos gibst als die nette Dame von der Hotline..... da fällt mir nix zu ein.

Ich möchte dir trotzdem raten bei zb Alternate zu bestellen, da zahlst du zwar 7 Euro Versand aber bekommst das Netzteil auch am nächsten tag und das bezahlbar...

Ich habe mittlerweile in einigen PC´s das günstige System Power 450 von BQ verbaut und bisher sind alle zufrieden.
be quiet! System Power 7 450W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Edit:

Hier die große Netzteil Liste mit vielen Empfehlungen.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-2011-2014-a.html?highlight=system+power+450

Gut, Alternate klingt gut, habe es mir gerade angesehen und finde ich nicht schlecht, vor allem mit dem DHL-Kurier zu einem echt bezahlbaren Preis. Nun eine weitere Frage, das von Dir genannte Netzteil bietet auch alle Stromstecker, die auf dem Gigabyte-Motherboard verlangt werden? Damit hatte ich vor wenigen Tagen Probleme, denn vor dem Asus Board hatte ich bereits eins von ASRock, welches ich aber wieder zurückgeschickt habe, weil dieses ein ATX-Board war, ich jedoch nur ein Micro-ATX-Gehäuse hatte. Hierbei stellte ich auch fest das ich das falsche Netzteil mitbestellt hatte, denn dieses hatte nicht dieselben Stecker wie auf dem Board verlangt. Daher möchte ich nun vorab klären ob das jeweilige Netzgerät auch zum Mainboard passt.

Ja, das Netzteil besitzt alle Standard Anschlüsse: Leises Netzteil SYSTEM POWER 7 | 450W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Ich nutze das System Power 450w selber in 2 Rechnern, einer davon ist ein FX 8350 mit r9 290 und hab
bisher keinerlei Probleme gehabt, für mich eines der besten Budget Netzteile am Markt.

Mein 2. System steht in meinem Profil, dort verrichtet es im 24/7 Betrieb klaglos seinen dienst.

Wenn ich so lese, was interessierte User bei Conrad für Netzteile kaufen, krausen sich bei mir die Haare. :(

Genau und ich bin Krösus! Weswegen sind die beiden genannten nichts? Weswegen kann man nicht die günstigen nehmen und muss auf Netzteile ausweichen, die entweder fast 100 Euro kosten oder schon darüber liegen?

Das LC Power ist einfach nicht gut. Das Teil ist technisch steinalt. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
Das Cooler Master geht so, ist aber auch nicht das Wahre. CWT eben.

Das habe ich nun erfahren. Ich denke das ich hierbei auch von Conrad abrücken und eher bei Alternate kaufen werde, dort gibt es ebenfalls einen Express-Lieferservice, den ich dann dankend in Anspruch nehmen werde und nicht zu teuer ist der Shop auch noch.

Was willst du denn jetzt überhaupt für das neue netzteil ausgeben?

Naja, da ja auch noch ein neues Board und ein Gehäuse dazukommen, will ich insgesamt nicht mehr als 160 Euro ausgeben, das wäre das absolute Maximum. Für die CPU (AMD FX-8350) habe ich ja auch schon 172 Euro investiert, daher ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Für den FX 8350 solltest du schon ein gescheites Mainboard nehmen, also in der 100€ Klasse oder besser.
Und für 60€ Case und Netzteil kaufen ist dann schon sehr mager.
Stocke bitte sein Budget auf, denn sonst kaufst du jetzt billig und wirst in nicht allzu weiter Zukunft noch mal nachkaufen müssen.

Dann kann ich mir auch gleich einen komplett neuen PC kaufen, oder? Warum muss das Mainboard so teuer sein? Ich habe bei Alternate verschiedene, meiner Meinung nach echt gute Boards unter 100 € gesehen, weswegen kann man diese nicht nehmen? Beispielsweise das MSI 970A-G43 für 71,90 €?

Das liegt am Prozessor.
Die kleinen Boards haben eine zu billige Stromversorgung und Kühlung.
Die ist für den 8350 nicht wirklich ausgelegt. Da kann es dir passieren, dass der Prozessor schon bei Standard Takt unter Last den Standard Takt nicht halten kann, weil die Spawas zu heiß werden.

Klar kannst du das MSI kaufen, nur ob der Prozessor dann stabil läuft, kann ich dir nicht beantworten.

Woran merke ich denn ob das Board Probleme mit der CPU hat? Derzeit läuft ja bei mir ein Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard mit dieser CPU und ich hatte bisher noch keine Anzeichen von irgendwelchen Problemen, oder ich habe sie vielleicht einfach nicht erkannt. Daher frage ich wie ich das erkennen kann.

Das merkst du daran, dass die CPU den Takt nicht halten kann, weil das Mainboard instabil wird.
Du hättest einfach eher nachfragen sollen, also bevor du gekauft hast.
Wenn du das Board erst neu hast, kannst du es nicht umtauschen?

Genau dies habe ich auch vor, aber zuerst das neue Board kommen lassen, dann das aktuelle MB zurücksenden, denn sonst habe ich ja keinen PC :-)

Ich glaube, du musst mir noch mal sagen, wie die Lage bei dir aktuell ist. So langsam komme ich durcheinander. :ugly:
Also. Du hast jetzt welche Komponenten zu Hause?
Abgesehen vom Mainboard und CPU.

Das Gigabyte ga-970a-ud3p ist wohl das günstigste zu empfehlende Mainboard. Kostet 80,- €

Also laut CPU-Z läuft die CPU ruhig bei knapp 4.100 MHz (Core Speed) bzw. 200 MHz (Bus Speed). Ich kann keine Auffälligkeiten feststellen. Es gab weder Bluescreens noch andere Abstürze in der Vergangenheit, Daher wüsste ich nicht weswegen das Board unbedingt getauscht werden muss. Ich habe den Kühler auch gegen einen "Arctic Freezer Xtreme Rev. 2" getauscht, sodass auch die Temperatur bei etwa 30 - 40 °C bleibt.

Die Temperaturen bei AMD kannst du sowieso knicken, weil die Sensoren in der Regel nicht genau sind.

Komponenten:
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
CPU: AMD FX-8350
RAM: 2 x G.Skill PC3-12800H (800 MHz) je 2 GB
2x Hyundai Electronics PC3-12800 (800 MHz) je 4 GB
Grafik: NVidia GeForce GT 625 2 GB RAM
Festplatten: Intern: 1x 2 TB & 1x 1 TB
extern: 1x 2 TB & 1x 1 TB
DVD-Brenner

Das war soweit alles, hab ich was vergessen?

Zurück