Hallo,
ich möchte mir ein NAS-System anschaffen. Nachfolgende Punkte sind dabei relevant:
1) Was soll das System genau machen?
Der Hauptgrund der Anschaffung ist es, dass ich meine Filmaufnahmen auf einem zentralen Server (NAS) aufnehmen möchte und somit von jedem Client in der Wohnung zugang zu allen Filmen habe. Zurzeit ist es so, dass ich 3 Receiver im Einsatz habe. In diesen 3 Receivern ist jeweils eine Festplatte eingebaut. Ist man nun aber mal in einem anderen Zimmer (z.b. Schlafzimmer) kann man die Filme vom z.B Wohnzimmer nicht schauen, da diese ja nur auf der internen Platte des Receivers im Wohnzimmer gespeichert wurden. Dies will ich mit der Anschaffung eines NAS lösen/verbessern.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Das Nas sollte leise und stromsparend sein, da ich das System 24h am Tag und 7 Tage die Woche durchlaufen lassen würde. Die Daten sollten gespiegetl also gesichert werden, falls mal eine Platte "crasht".
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Nein
4) Was ist der preisliche Rahmen?
200-500 EUR, möglichst viel zum kleinen /guten Preis
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Das System wird über das Netzwerk von mir pers. administriert.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Gerne Eigenbau, wenn man da mehr herausholen kann als aus einem gekauften Komplettsystem.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
4 TB, also gespiegelt 8TB wären nicht schlecht. 6TB (12TB gespiegelt) wären aber auch fein
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Datenverluste sollten nach möglichkeit vermieden werden.
9) Wie performant soll das System sein?
Es reicht, wenn man HD Material ruckelfrei schauen kann.
=> Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich vorab bei euch
ich möchte mir ein NAS-System anschaffen. Nachfolgende Punkte sind dabei relevant:
1) Was soll das System genau machen?
Der Hauptgrund der Anschaffung ist es, dass ich meine Filmaufnahmen auf einem zentralen Server (NAS) aufnehmen möchte und somit von jedem Client in der Wohnung zugang zu allen Filmen habe. Zurzeit ist es so, dass ich 3 Receiver im Einsatz habe. In diesen 3 Receivern ist jeweils eine Festplatte eingebaut. Ist man nun aber mal in einem anderen Zimmer (z.b. Schlafzimmer) kann man die Filme vom z.B Wohnzimmer nicht schauen, da diese ja nur auf der internen Platte des Receivers im Wohnzimmer gespeichert wurden. Dies will ich mit der Anschaffung eines NAS lösen/verbessern.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Das Nas sollte leise und stromsparend sein, da ich das System 24h am Tag und 7 Tage die Woche durchlaufen lassen würde. Die Daten sollten gespiegetl also gesichert werden, falls mal eine Platte "crasht".
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Nein
4) Was ist der preisliche Rahmen?
200-500 EUR, möglichst viel zum kleinen /guten Preis

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Das System wird über das Netzwerk von mir pers. administriert.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Gerne Eigenbau, wenn man da mehr herausholen kann als aus einem gekauften Komplettsystem.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
4 TB, also gespiegelt 8TB wären nicht schlecht. 6TB (12TB gespiegelt) wären aber auch fein

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Datenverluste sollten nach möglichkeit vermieden werden.
9) Wie performant soll das System sein?
Es reicht, wenn man HD Material ruckelfrei schauen kann.
=> Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich vorab bei euch