Gedankenspiel (i5-4570 wieder austauschen)

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Monaten erst den i5-4570 gekauft. Allerdings wird sehr oft der Xeon E3-1231 v3 empfohlen, weshalb ich überlege, meine CPU wieder auszutauschen.
Generell fällt mir der neue Prozessor schon viel zu weit zurück, da ja in letzter Zeit einige neue Prozessoren erschienen sind. Irgendwie fühlt sich das gar nicht mehr nach einem "starken Spieleprozessor für wenig Geld an". Dabei war ich doch so froh, dass ich den Phenom II x4 965 losgeworden bin, der mich beim DayZ spielen extrem einschränkte.

Würde der Umstieg noch Sinn machen in euren Augen? Wenn ich für meinen i5 noch knapp 130 Euro bekommen würde, müsste ich ja nur knapp 70 Euro dazu zahlen, um den Xeon zu erhalten.

Ne nicht wirklich der Core i5 4570 ist auch ne gute CPU und reicht heute locker für alle aktuellen Games auch, klar ist der Xeon etwas besser aber das spielt heute noch keine Rolle, das wird sich erst über die Zeit zeigen und bis dahin ist man mit dem Core i5 4570 auch gut bedient, wenn aber der Core i5 noch nicht vorhanden gewesen wäre und das Budget groß genug für den Xeon gewesen wäre hätte ich natürlich zu dem Xeon geraten.

Lass dich nicht verrückt machen, der i5-4570 ist immer noch eine sehr gute Spiele-CPU. Und der Xeon fährt vor allem in Anwendungen seine Krallen aus. Was in ein paar Jahren ist, weiß zudem keiner. Das HT des E3 1231V3 wird da auch nix weltbewegendes reißen. Und wenn der i5-4570 mal am Ende ist, lahmt der Xeon auch schon fast.

Also ganz ruhig Brauner;) Wegen 3% Unterschied würde ich jetzt nicht unbedingt tauschen:D Achte lieber auf genügend Graka-Power...

Gruß

Anhänge

• Perforancerating Spiele1920x1080.png
    Perforancerating Spiele1920x1080.png
    21,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen, der i5-4570 ist immer noch eine sehr gute Spiele-CPU. Und der Xeon fährt vor allem in Anwendungen seine Krallen aus. Was in ein paar Jahren ist, weiß zudem keiner. Das HT des E3 1231V3 wird da auch nix weltbewegendes reißen. Und wenn der i5-4570 mal am Ende ist, lahmt der Xeon auch schon fast.

Also ganz ruhig Brauner;) Wegen 3% Unterschied würde ich jetzt nicht unbedingt tauschen:D Achte lieber auf genügend Graka-Power...

Gruß

Kann ihm nur zustimmen - steck ne nette GraKa rein und alles ist gut =)

Bei Day-Z würde dich das dem Performance Index nach sogar nur noch weniger bringen, weil da gemittelt auch die SMT unterstüzenden Games mit bei sind also bezogen auf dieses Spiel der Leistungsvorsprung sogar steigt! Zudem ist Day-Z selten schlecht programmiert und zwingt sogar wegen der hohen ipc die übertakten i5 und i7 in die Ruckler. Da kannst du also wenig dran machen. Klar würde es mit nem 4,5GHz er i5k nen Ticken mehr FPS bringen, aber dafür ist einfach zuviel Aufwand zu betreiben um umzurüsten, was unterm Strich einfach nur Geld zum Schornstein rausjagen bedeudet. Aber von i5 4570 für 200Mhz auf einen Xeon zu wechseln ist *facepalm* bezogen auf Day-Z und den Großteil aller Spiele. Hättest du jetzt gesagt ich spiel leidenschaftlich gern Battlefield 4 und das zu 90% wenn ich vorm Rechner sitze, dann könnte man es bezogen auf einen 1230er nicht den Nachfolger und max boost auf allen Kernen+HT noch mal durchspielen, sofern das 10% etwa Videoediting und Rendern von sagen wir mal Lets Plays wären.

Zuletzt bearbeitet:
Behalten bis die Fuhre stottert wäre der Rat der Stunde. Permanentes Nachrüsten für wenige Prozentpunkte leert nur das Konto

das kommt ganz drauf an was du vorhast mit deinem rechenschieber;). das gro der spiele nutzt HT nicht wirklich bzw. nicht effektiv oder sogar mit leistungverlust (ausnahmen bestätigen die regel!).

ich würde generall ne "K" cpu einer ohne offenen multi vorziehen auch bei der hälfte der "kerne". vorausgesetzt man "spielt" nur mit dem pc & dann natürlich die spiele welche nur wenig oder gar nicht von HT profitieren ( so z.b. arma ( dayz)). wenn du aber nur anno1404 spielst hast du messbare vorteile durch HT.

letztlich (meine meinung!) würde ich immer versuchen mangelnde kerne durch höheren takt zu kompensieren;).

schau mal hier:Results: Arma 3 - Intel Pentium G3258 CPU Review: Haswell, Unlocked, For $75

da siehst du gut wie sich ein übertakteter 2-kerner gegen 4-kerner schlägt. ich habe auch den g3258 @4.7ghz & arma 3 rennt wie schmidts katze:devil:, vor allem bei dem preis! weil die engine sehr gut skaliert mit wenigen kernen hoher ipc & hohem takt & schnellem ram! wechsel von 1333er cl9 auf 2133er cl9 brachte 20% mehr fps! arma3 hat den enginenachfolger von der dayz engine welche ja nun nen neuen namen bekommt. also kannst du die ergebnisse quasi auch auf dayz beziehen. möglichst hoher takt schneller ram!

da siehst du gut wie sich ein übertakteter 2-kerner gegen 4-kerner schlägt. ich habe auch den g3258 @4.7ghz & arma 3 rennt wie schmidts katze, vor allem bei dem preis! weil die engine sehr gut skaliert mit wenigen kernen hoher ipc & hohem takt & schnellem ram! wechsel von 1333er cl9 auf 2133er cl9 brachte 20% mehr fps!
Aber aber du weißt doch schneller Ram ist doch voll sinnlos mit nur nur einer Graka und so. (It's a joke) Die Frage ist ob der TE übertakten will und dann wird er wohl den Unterbau und Kühler wechseln müssen, was alles Zusatzkosten sind. Die Frage die also zu beantworten wäre wäre zu aller erst was wird aktuell gespielt.

Na gut, danke Leute.

Das ist jetzt wohl mehr eine rein psychologische Sache. Ich bin eigentlich sehr genügsam.

Gut, dann konzentriere ich mich jetzt auf den Kauf der Grafikkarte.

Und dann hoffe ich, habe ich eine Zeit lang Ruhe. :)

Dein CPU war def ein guter Kauf! P/L und wenn man nicht übertaktet wüsste ich nichts Besseres;)

Und zu den Balken in den CPUTests,
....man entwirft da immer extra ein Testszenario, welches rel realitätsfremd ist, aber die Unterschiede der CPUs klar sehen lässt.
Nicht weil mans irgendwie schlecht meint, sondern einfach weil, ...irgendwelche Werte muss man ja erfassen und vergleichen.

In einem real. Spieleszenario wo die Grafikkarte am Schnaufen ist, liegen alle Intel CPUs eng beieinander. Und deiner wird da auch noch ein paar Jahre mit dabei sein.

Ich glaub so ein Test war auch vor einiger Zeit im PCGH Magazin.

MfG

Evtl. kann man den Turbo noch auf allen Kernen fixieren, was hast du denn für ein Mainboard.

Welche Grafikkarte hast du aktuell?

Nee du, das passt absolut nicht. Das darf maximal bis 250 € gehen. :D

Aber trotzdem danke.

Schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-welchem-netzteil-zwei-270x-betreiben.html
Humm was soll ich da raus lesen? Das mit den 270X im CF wurde dir ja schon gesagt :daumen2: Und ne 280X wäre ok, wenn du sie dir leisten magst. Musste halt noch 50€ zusätzlich sparen oder kauf sie halt wobei im Abverkauf kann man P/L technisch die 280X auch gut und gerne mitnehmen und sogar sich zwei mal auf die Schulter klopfen, wenn man es gegen eine NV Karte wertet.

Ich glaub so ein Test war auch vor einiger Zeit im PCGH Magazin.
PCGH testet im CPU limit, das ist wenig aussagekräftig, bezogen auf Spiele man sieht da nur ob das Spiel gut oder Schlecht mit Rechenkraft skaliert/wieviele Kerne und SMT ausgelastet werden und wie die Rechenkraft der CPUs wirklich gegeneinander Antritt. Besser ist dann schon die Grafik von facehugger, die aber kein Mensch erkennen kann. Zum Glück hab ich die heir mal so das man was drauf sieht:
Perforancerating Spiele1920x1080.png
Und was man da rausließt sagt ja alles, was es zu sagen gibt.

PCGH 07/2014
Seite 54...

Zbsp GTX770 mit Crysis3
Und höchst möglichen Grafikeinstellungen bei Full hd, gibt's vom i7 bis PhenomII x4 35-33 fps.

Der Test ist extra mal nicht im CPULimit getestet.

Naja egal.

ansonsten informier dich weiter fleissig (also schreib beiträge) will dich aber nicht zum spammen oder doppelposten motivieren!

dann bekommst du zugriff auf den marktplatz hier im forum. alternativ die bucht. aber der marktplatz is für mich seriöser als die bucht.

denn ich würde lieber ne gebrauchte 780 kaufen statt ne neue 770 wenn der preis der gleiche ist;).

(Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben.)

edit. du kannst ja schon auf ihn zugreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück