Gedämmtes Gehäuse wegen Pumpe und Spulenfiepen?

econaut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gedämmtes Gehäuse wegen Pumpe und Spulenfiepen?

Ich stelle gerade meine erste WaKü zusammen und die Gehäusewahl ist schwieriger, als ich auf den ersten Blick dachte.

Ziel ist ultra-silent mit Mo-Ra 420 und 9x Silent Wings 3.

Auch wenn die lauten Lüfter (CPU und GPU) im Gehäuse entfallen, macht eine Gehäusedämmung doch wegen der Pumpe und Spulenfiepen trotzdem Sinn, oder?

2x Shoggy und Watercool Eheim 12V sind geplant. Deckel des Gehäuses muss z.B. auch zu bleiben wegen Direktschall.

Danke für eure Meinungen :-)

AW: Gedämmtes Gehäuse wegen Pumpe und Spulenfiepen?

Eine gute Pumpe ist normalerweise aus dem Case nicht heraus zu hören. Da ist manche HDD lauter. Zur Not kann man die Pumpe auch noch drosseln.

Da habe ich schon anderes gehört, auch auf die Watercool Eheim 12 V bezogen. Und die ist laut PCGH Test die leiseste.

Und HDDs kommen mir seit Jahren nicht mehr ins Gehäuse, ich möchte einen quasi lautlosen Rechner - unter Last, versteht sich ;-)

Etwas gedrosselt und auf einem Shoggy bekommst du (fast) jede Pumpe leise.
Was das Spulenfiepen an geht, kommt es halt auf die Karte an, meine z.B. fiept nicht(oder ich höre es nur nicht ^^)

Ich habe schon gelesen, dass ein Shoggy nicht gereicht hat ;-)

Ich tendiere dazu, lieber kein Risiko einzugehen. Sonst habe ich ziemlich viel Geld für Gehäuse und WaKü ausgegeben, nur um dann festzustellen, dass es mich geräuschetechnisch mehr stört als meine aktuelle LuKü.

Wenn du gut dämmst, musst du etwas höhere Temperaturen in Kauf nehmen aber kannst durchaus tiefe und hohe Frequenzen filtern. (Bitumen und Schaumstoff) Wichtig ist auch die Lage des Gehäuses. Ich finde es optimal wenn es nicht links oder rechts von den Ohren ist sondern irgendwo im vorderen Bereich unterm Tisch. So kann die Ohrmuschel die einen begrenzten Bereich hat wo sich Schallwellen sehr gut wahrnehmen kann. Merke ich bspw. bei Lüftertests wo die Geräusche vor den Augen deutlich abnehmen wenn man den Lüfter direkt anschaut statt das Ohr hinzudrehen.

Die Eheim (AS XT Ultra) sind zwar vom Schalldruck die leisesten, aber ich finde die Art des Geräusches extrem störend. Ein penetrantes brummen, dass ich nie unhörbar bekommen habe. Erst nach dem wechsel auf eine D5 bin ich zufrieden.

Das mit den SW3 ist ja höchst unerfreulich :-( Ich dachte, da kann ich nichts falsch machen... Danke für die Info, ich werde die "Lage" beobachten!

@Narbennarr:

Ja, aber ich werde die Watercool Eheim 12 V einsetzen, die ist leiser als die Aquastreams und Testsieger bei PCGH.

Ich hoffe natürlich, dass sich das auch auf das von dir beschriebene Geräusch bezieht.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, du hast dich sowieso schon entschieden, wozu dann also der Thread?

Dein Gefühl stimmt in so weit, dass ich mich nach aktuellem Kenntnisstand für eine Dämmung entscheiden würde.

Was mir bei meiner Entscheidung helfen würde - also auch in diesem Thread hier - wären Erfahrungsberichte von Menschen, die so oder so ähnlich aussehen könnten:

- "habe es ohne Dämmung mit Pumpe x auf y % ausprobiert, war mir zu laut, jetzt mit Dämmung höre ich die Pumpe nicht mehr"

- "eine Dämmung bringt in dem Frequenzbereich der Pumpe nichts bzw. kommt auf das Geräusch der Pumpe an, siehe Unterschied Eheim -> Brummen vs. Laing ->Fiepen"

Das sind so die Sachen, die mich interessieren :-)

EDIT: Sorry, zu Punkt 2 hat koffeinjunkie was gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück