• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

geburtstagsgeschenk neuer Gaming PC

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nicht zum aufrüsten o.ä. geeignet
es wird nur 1x 2TB HDD sowie 2x M2 SSDs übernommen
Monitor(e)
aktueller Monitor hat 1080p mit 144hz
Budget
2100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
hallo,

ein freund von mir feiert seinen 30ten geburtstag. da er in der gruppe den langsamsten PC hat, haben wir beschlossen, ihm was neues zu kaufen.
ich habe mal folgendes grob zusammengestellt:

CPU: https://geizhals.at/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
MoBo: https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
RAM: https://geizhals.at/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-32gb-kf560c30bb-32-a3165043.html
GPU: https://geizhals.at/inno3d-geforce-rtx-5080-x3-n50803-16d7-176068n-a3382794.html
PSU: https://geizhals.at/enermax-revolution-iii-1000w-atx-3-1-erv1000g-ahg-mac-a3463586.html
Gehäuse: https://geizhals.at/corsair-frame-5000d-rs-argb-cc-9011310-ww-a3528580.html
AIO Wasserkühlung: https://geizhals.at/corsair-nautilus-360-rs-argb-cw-9060093-ww-a3339983.html
M2 SSD: https://geizhals.at/kingston-nv3-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv3s-2000g-a3248577.html

1.) Wie hoch ist das Budget?
2100€ plus minus. wenn jemand sagt "hey, legt noch 100-200€ drauf und dafür kriegst du eine bessere GPU und das lohnt sich nachhaltig", dann solls daran auch nicht scheitern.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
nein. bildschirm sowie eingabegeräte sind bereits vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
übernommen wird nur eine alte 2TB HDD sowie 2x M2 SSDs

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
1080p mit 144hz. aktuell ist kein umstieg geplant. sollte der aber mal seinen dienst aufgeben, wird auf max. 1440p 120/144hz umgerüstet.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
der PC wird ausschließlich zum Zocken verwendet.
Spiele zukünftig: BF6, GTA 6, Dying Light The Beast, KF3
aktuell: das aktuelle MW3 bzw. Warzone, PUBG, LoL, Ready or Not, CS2

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
max. 1x zuzsätzliche M2 SSD mit 2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
von anfang an nicht, zukünftig sollte es aber möglich sein (zumindest bei der CPU)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
AIO wasserkühlung für die CPU (davon schwärmt er schon ewig), RGB elemente mit sichtfenster beim gehäuse (deshalb wenn möglich auch bei der AIO mit rgb. hab deswegen auch eine von corsair genommen weil die dieselben lüfter hat wie beim gehäuse), platz für 3x M2 SSDs, nicht zu laut (wird eh nur mit kopfhörer verwendet, aber dennoch sollte er nicht zu laut sein)

habt ihr eventuell änderungsvorschläge?
ich hab zB gelesen der 7800x3D wäre dem 9700x vorzuziehen wenn es nur ums gaming geht - stimmt das? weil der 7800x3d ja doch ein jahr älter ist.
mit dem PC sollte er halt die nächsten 3-5 jahre eine ruhe haben
reichen 32GB RAM? oder sollten es 64GB sein? zur not kann er halt in 2-3 jahren oder so wenns nötig ist selbst aufrüsten?

das mainboard sollte wie gesagt noch platz für 3x M2 SSDs haben und genügend anschlüsse für alle lüfter. passt das in dem fall?
BT & WiFi wären nice2have, ist aber kein muss

Moin,
2100 € ist schon ein ordentliches Budget, aber wenn du nur FHD spielst, ist es übertrieben. Hier reicht locker eine 5060 Ti oder eine 9060 XT, die größeren Karten langweilen sich da quasi nur und geben dann eben mehr Last an die CPU ab. Ich würde da mindestens einen Monitor mit WQHD nehmen und dann eine 9070 XT, so einen Rechner bekämst du schon für etwas 1700/1800 € und dann wäre noch Geld für einen Monitor drin.
32 GB RAM reichen aus.
Den 9700X würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, da könntest du auch den 9600X nehmen die nehmen sich in der Spieleleistung nichts, aber sind 100 € Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit ihm da auch schon mal darüber gesprochen
"aktuell tuts der "alte" noch" war die aussage. ist halt die frage wie lange noch. bzw wenn die leistung da ist, vlt rüstet er dann auch selbst auf? aktuell ist halt die aussage "wozu wenns jetzt schon performance probleme gibt?".

außerdem keine ahnung welche größe er vorzieht hier. deshalb haben wir uns dazu entschieden, dass er sich den monitor selbst holen kann. das budget jetzt ist wirklich NUR für den PC da und soll natürlich auch voll ausgeschöpft werden. auch wenns overkill ist, es ist am ende ein geschenk :D so hat er ja nur länger was davon

ausgeschlossen das mit dem aufrüsten
ich glaub das ist ein i7 der 4000er serie und eine gtx1080 mit 16gb ddr3 ram
das einzig wiederverwertbare sind die beiden M2 SSDs

aber wie gesagt, es geht hier nicht um "ist das overkill?" oder "kann man evtl aufrüsten?" - es ist ein geschenk. das budget ist für den PC da und soll ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt, es geht hier nicht um "ist das overkill?" oder "kann man evtl aufrüsten?" - es ist ein geschenk. das budget ist für den PC da und soll ausgegeben werden.
Ok.
Ich würde dann ein B850Board mir mal näher anschauen.
Bei der PSU evtl auf Bequit setzen?

Ich mag AIO´s aber da muss man evtl nach ein paar Jahren Hand anlegen und innen spülen / auffüllen.
Wenn wartungsfreie Kühlung gewünscht ist mal diesen anschauen?

Aber grundsätzlich ist deine Auswahl durchaus ok!

Sonst schau nochmal in die Liste.

Ist das Gehäuse gesetzt, oder kann es auch ein anderes sein?
Ist RGB pflicht, oder lieber ohne?

gehäuse haben wir mittlerweile schon gekauft ,das habe ich vergessen zu erwähnen
das hat ein kollege über den lieferanten der firma um einen schnapper preis (75€) bekommen

rgb sollte es schon sein
er redet immer davon dass der nächste PC mal mit RGB sein wird
bisher sahen seine PCs nämlich immer nach schlachtfeld aus und er wollte mal was schönes
Ok.
Ich würde dann ein B850Board mir mal näher anschauen.
Bei der PSU evtl auf Bequit setzen?

Ich mag AIO´s aber da muss man evtl nach ein paar Jahren Hand anlegen und innen spülen / auffüllen.
Wenn wartungsfreie Kühlung gewünscht ist mal diesen anschauen?

Aber grundsätzlich ist deine Auswahl durchaus ok!
bezüglich dem board:

"2x CPU-Lüfter 4-Pin PWM, 3x Lüfter 4-Pin PWM, 1x AIO-Pumpe 4-Pin PWM,"
im gehäuse sind ja schon 4x lüfter vormonitiert
3x würden dann noch extra dazukomme durch die AIO - reicht dass dann aus?
weil ich schätze mal in summe benötige ich dann ja anschlüsse für 7x lüfter, oder?

Also das Tomahawk hat 8 und das Riptide 7 PWM Anschlüsse, aber man kann ja auch Mehrer Lüfter mit Daisychain, oder mit Y-Kabeln an einem Anschluss stecken
eine frage noch:

es gibt am maiunboard selbst ja "nur" 2x CPU-Lüfter 4-Pin PWM - die 360er hat jedoch 3x lüfter
ist es dann egal, wenn der dritte lüfter an einem anderen anschluss angebracht wird? oder soll man dann auf einen ein Y-kabel geben damit alle 3 auch am cpu lüfter anschluss hängen?

eine frage noch:

es gibt am maiunboard selbst ja "nur" 2x CPU-Lüfter 4-Pin PWM
Da wird die AIO Pumpe angeschlossen, sollte ein CPU Pump oder ähnlicher Anschluss sein
Alle anderen sind Lüfter wie die Gehäuselüfter auch.
- die 360er hat jedoch 3x lüfter
Direkt am Board mit Y Kabel anschließsen, liegen meist bei der AIO mit bei.
ist es dann egal, wenn der dritte lüfter an einem anderen anschluss angebracht wird?
Jaein, musst dann die Lüfterkurve dann im UEFI / Bios anpassen wenn jeder einen eigenen Anschluss hat am Board..
oder soll man dann auf einen ein Y-kabel geben damit alle 3 auch am cpu lüfter anschluss hängen?
Nein, Siehe oben, CPU ist entweder für den CPU Kühler oder für die AIO Pumpe.
Nicht für die AIO Lüfter, die werden an CHA_FAN Angeschlossen.
AIO Pumpe an CPU_FAN2/WP
Alle anderen an CHA_FAN/WP
Seite 7

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liste nochmal angepasst, kommt jetzt ziemlich genau auf 2100 €.
Habe den 9800X3D genommen, weil der bei diesem Budget locker drin ist, außer dem gibt es quasi keinen besseren derzeit.
Habe 48GB DDR5-6400 CL30 mit RGB genommen, der 9800X3D sollte laufen im EXPO Profil. 32GB würden auch ausreichen, musst du mal schauen
Das B850 Riptide ist ein gutes Board mit ausreichend Anschlüssen und dabei hat es einen guten Preis.
Habe die 5070 Ti genommen, weil eine 5080 nur etwa 15 % schneller ist, aber dafür zahlt man ordentlich drauf. Wenn Raytracing nicht wichtig ist, kannst du eine ansonsten gleich schnelle 9070 XT nehmen, die ist deutlich günstiger.
Es reicht locker ein 750 W Netzteil, maximal 850 W aber das muss wirklich nicht sein. 1000 W wären für eine 5090 in Ordnung.
Die Arctic Liquid Freezer III pro reicht für den Prozessor eigentlich auch aus. Wegen der Wartung wäre natürlich eine nachfüllbare besser, deshalb habe ich noch eine von BeQuiet angegeben, die kann man nachfüllen. Am allerbesten ist, wenn der Radiator und der Kühlkörper aus Kupfer sind wegen der Haltbarkeit (z.B. von Alphacool), sind dann aber auch teurer, da Kupfer ja teurer als Alu ist. Aber im Allgemeinen halten die mindestens 5 Jahre. Wenn es hier aber nur um RGB geht, gibt es auch Luftkühler mit RGB.

Ich habe die Liste nochmal angepasst, kommt jetzt ziemlich genau auf 2100 €.
Habe den 9800X3D genommen, weil der bei diesem Budget locker drin ist, außer dem gibt es quasi keinen besseren derzeit.
Habe 48GB DDR5-6400 CL30 mit RGB genommen, der 9800X3D sollte laufen im EXPO Profil. 32GB würden auch ausreichen, musst du mal schauen
Das B850 Riptide ist ein gutes Board mit ausreichend Anschlüssen und dabei hat es einen guten Preis.
Habe die 5070 Ti genommen, weil eine 5080 nur etwa 15 % schneller ist, aber dafür zahlt man ordentlich drauf. Wenn Raytracing nicht wichtig ist, kannst du eine ansonsten gleich schnelle 9070 XT nehmen, die ist deutlich günstiger.
Es reicht locker ein 750 W Netzteil, maximal 850 W aber das muss wirklich nicht sein. 1000 W wären für eine 5090 in Ordnung.
Die Arctic Liquid Freezer III pro reicht für den Prozessor eigentlich auch aus. Wegen der Wartung wäre natürlich eine nachfüllbare besser, deshalb habe ich noch eine von BeQuiet angegeben, die kann man nachfüllen. Am allerbesten ist, wenn der Radiator und der Kühlkörper aus Kupfer sind wegen der Haltbarkeit (z.B. von Alphacool), sind dann aber auch teurer, da Kupfer ja teurer als Alu ist. Aber im Allgemeinen halten die mindestens 5 Jahre. Wenn es hier aber nur um RGB geht, gibt es auch Luftkühler mit RGB.
lohnt sich eine stärkere CPU statt GPU? dachte in den allermeisten fällen wäre die GPU der flaschenhals?
zwecks RAM kann er sonst in zukunft ja nich aufrüsten von den 32GB
bzw die von dir verlinkte 5070ti ist ja "nur" 150€ billiger als die von mir verlinkte 5080er?

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich eine stärkere CPU statt GPU?
Da in FHD gespielt werden soll, auf jeden Fall. Ansonsten stimmt das schon.

Zwecks RAM aufrüsten, dann eher die zwei Riegel gegen zwei größere, da es sonst tu Leistungseinbußen kommen kann.

Ich kenne die Inno3D nicht, da es allerdings ein 2-Slot Kühler ist, ist sie relativ dünn die meisten sind 3-Slot. Daher ist die Kühlleistung meist geringer und daher dann auch lauter. Deshalb würde ich immer mal nach einem Review schauen. Wenn die Lautstärke nicht stört, weil z.B. immer Kopfhörer aufgestzt werden und es sonst niemanden stört, ist es egal, dann kann man auch eine laute nehmen.

Mir persönlich ist der Leistungsunterschied von einer 9070 XT bzw. 5070 Ti zu gering zu einer 5080, zudem finde ich, dass es in der Leistungsklasse mindestens 24GB VRAM sein sollten. Deshalb würde ich lieber die 70er XT/Ti- Klasse nehmen und die anderen Komponenten höherwertiger oder schneller wählen, statt auf Krampf ein billiges 5080 Costumdesign da rein zu quetschen, das evtl. nicht gut genug gekühlt und auch noch laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir feiert seinen 30ten geburtstag. da er in der gruppe den langsamsten PC hat, haben wir beschlossen, ihm was neues zu kaufen.
Das ist ja mal ein tolles Geschenk!
Man muss aber das Budget nicht ausreizen, siehe Liste unten.

9800X3D, 4TB Nvme, 5070ti, Gehäuse mit sehr gutem Airflow, sehr gutes B850 Board -> 1960 Euro.
Selbiges mit 2 TB Nvme -> 1850.-.

Das ist ja mal ein tolles Geschenk!
Man muss aber das Budget nicht ausreizen, siehe Liste unten.

9800X3D, 4TB Nvme, 5070ti, Gehäuse mit sehr gutem Airflow, sehr gutes B850 Board -> 1960 Euro.
Selbiges mit 2 TB Nvme -> 1850.-.

theoretisch hast du recht mit dem ausreizen, da es aber ein gemeinschaftsgeschenk ist haben wir alle beschlossen, das maximum rauszuholen.

also du tendierst auch mehr zur besseren CPU und etwas schwächeren GPU als umgekehrt?
auch wenn irgendwann mal ein umstieg auf 1440p geplant ist ? (wobei da dann die frage ist, ob nicht generell eine neue GPU besser wäre?)

da es aber ein gemeinschaftsgeschenk ist haben wir alle beschlossen, das maximum rauszuholen.

Die 5070ti oder die 9070XT sind perfekte Karten für WQHD, geht auch in 4K.

Da wäre das i-Tüpfelchen noch ein Monitor. WQHD Monitore sind nicht mehr so teuer. Der Lenovo kommt sehr gut weg bei Testberichten, die techn. Daten lesen sich auch sehr gut.

Liste angepasst ohne Gehäuse, mit Monitor. Bin ich preislich immer noch bei 2025 Euro. Bleibt fürs Porto auch was übrig.

theoretisch hast du recht mit dem ausreizen, da es aber ein gemeinschaftsgeschenk ist haben wir alle beschlossen, das maximum rauszuholen.

also du tendierst auch mehr zur besseren CPU und etwas schwächeren GPU als umgekehrt?
auch wenn irgendwann mal ein umstieg auf 1440p geplant ist ? (wobei da dann die frage ist, ob nicht generell eine neue GPU besser wäre?)

Die 9070 XT ist auch für WQHD mehr als ausreichend (die Karte kann sogar UHD in vielen Fällen ganz gut). Die 5080 ist aus Preis-Leistungs-Sicht keine gute Wahl. Der geringe Leistungsunterschied ist den gewaltigen Aufpreis nicht wert. In der Praxis merkt dein Freund die relativ wenigen zusätzlichen fps eh kaum. Nvidia liefert mit der aktuellen Generation leider keine so tolle Qualität und verlangt auch wie üblich einen gewaltigen Extra-Aufpreis allein für ihr Logo. Kauft ihm lieber eine RX 9070 XT. Die ist erheblich günstiger, aber schneller als eine 5070 Ti (und nicht so viel langsamer als eine 5080). Auch in Raytracing ist AMD inzwischen gleichauf mit Nvidia (von Pathtracing mal abgesehen, aber auch da haben sie sich verbessert) und FSR 4 ist nun auch konkurrenzfähig. In der aktuellen Generation sehe ich keinen Grund, Nvidia zu kaufen (das war in der letzten Generation noch eher anders).

Und ich verstehe voll, dass ihr euer Budget ausreizen wollt. Aber das Geld muss ja nicht unbedingt komplett für Hardware draufgehen. Ihr könnt ihm ja auch noch was anderes schönes kaufen. Ich seh halt nicht so denn Sinn darin, unbedingt mehr Geld in die GPU zu stecken als sinnvoll ist, bloß um mehr Geld ausgegeben zu haben.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
von anfang an nicht, zukünftig sollte es aber möglich sein (zumindest bei der CPU)

Die CPUs mit 3D-Cache sind nicht zum Übertakten geeignet. Dabei kann im schlimmsten Fall gar der 3D-Cache beschädigt werden. Übertakten ist da aber auch nicht nötig, das bringt da eh nicht so viel Performance-Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück