• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchtrechner für gelegentliches Zocken

JayZP

Kabelverknoter(in)
Gebrauchtrechner für gelegentliches Zocken

Hallo zusammen,

da mein Sohn nicht bei mir wohnt, er aber doch zocken möchte, wenn er bei mir ist, würde ich ihm gerne die Möglichkeit auch bei mir geben. Budget ist nicht wirklich vorhanden, daher würde ich ihm einen Rechner vom Gebrauchtmarkt hinstellen.

Er zockt eigentlich fast ausschließlich LOL und er würde gerne Star Wars Battlefront 2 spielen.

Ein Arbeitskollege würde mir seinen alten Rechner verkaufen wollen und hat mir folgende Eckdaten genannt:

- CPU I7 3930K
- GPU Geforce TITAN
- Wasserkühlung für beides
- Motherboard Rampage Extrem
- 16GB RAM
- 2 TB SSD Speicher

Meine Frage wäre jetzt taugt das System was oder ist es schon zu alt. Und wenn ihr sagt man kann das kaufen, was wäre ein Preis, der ok ist?

Danke

JayZP

AW: Gebrauchtrechner für gelegentliches Zocken

Die CPU spielt noch ziemlich weit vorne mit. Die Ur-Titan entspricht in etwa der GTX780ti ist also etwas angestaubt aber für LOL absolut überdimensioniert. Für gelegentliches Zocken wäre das System mehr als ausreichend. Aber einen Preis wage ich da jetzt nicht zu nennen.

Reicht mehr als locker, LoL läuft sogar auf einem Toaster. :D
Die Frage ist, zu welchem Preis? Wird bestimmt die Titan Classic sein?

CPU-Leistung, schaust Du hier, Du musst dazu "alle Produkte einblenden": Ist noch gut dabei
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Grafikkarte:
Die alte Titan findet man nicht mehr in Benchmarks, sie hat aber ungefähr die Leistung einer GTX 780TI und liegt auf dem Niveau einer GTX 1060 6GB.

16GB RAM, Wasserkühlung etc. klingt gut. Ein vergleichbarer neuer Rechner hätte einen
i3-8100 für 100,-€ (alternativ einen i5-8400 für 180,-€)
ein Z370 Board 100,-€
16 GB DDR 4 RAM 170,-€
GTX 1060 für 330,-€
Gehäuse 50,-€
Netzteil 50,-€ BeQuiet E10 400W
SSD: 75,-€ 250GB
HDD: 75,-€ 2-3TB

Wirklich wertig am Rechner sind die 2TB SSD, die immer noch 450,-€ kosten. Dieselbe Leistung würde man neu für 950,-€ bekommen, dazu würde der Rechner den halben Strom verbrauchen und man hätte länger etwas davon. Der Rechner Deines Kollegen ist eindeutig tauglich, es ist alles eine Frage des Preises. Viele Komponenten wie Netzteil Mainboard etc. werden sechs Jahre alt sein und damit eben keine weiteren sechs Jahre mehr funktionieren. Elektronik besteht aus Verschleißteilen (Kondensatoren, etc...)

In der Summe ist der Rechner empfehlenswert, weil die CPU mit ihren sechs Kernen auch für Anwendugnen taugt un in Spielen noch lange genug Leistung hat. Wenn man in zwei Jahren eine dann aktuelle neue Grafikkarte einbaut, ist der Rechner wieder gut dabei für moderne Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das System ist für gelegenheitszocken vollkommen ausreichend. Die Titan kann auch heutige spiele noch ganz gut darstellen. Der Prozessor ist ebenfalls noch vollkommen ausreichend.
Ein Preis wage ich auch nicht zu nennen. Man bekommt ja heute für 700-1000€ auch schon einen recht guten Gaming PC mit aktuelleren Komponenten.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Danke für eure Einschätzung.

Wenn die Grafikkarte (ja es ist die Ur-Titan) in etwa das Niveau der GTX 1060 hat, dann sollte alles laufen. Höherer Stromverbrauch sollte auch kein Problem sein, da der PC ja nur sehr selten genutzt wird.

Wo ich vielleicht noch meine Bedenken habe, dass der Rechner evtl. gnadenlos übertaktet wurde und deswegen auch die Wasserkühlung verbaut ist.....

Bei der SSD handelt es sich um 2 1TB Samsung EVO840 und nicht um eine einzelne 2TB SSD.

Netzteil wird wohl schon 5-6 Jahre alt sein. Sollte das dann sicherheitshalber gleich getauscht werden oder geht das erst mal noch?

Ich weiß, keiner möchte sich auf einen Preis festlegen, aber wären ca. 400 EUR ok oder ist das daneben?

Ich weiß, keiner möchte sich auf einen Preis festlegen, aber wären ca. 400 EUR ok oder ist das daneben?

Will er 400Euro haben? Wenn ja würde ich vermutlich zuschlagen. Alleine 2TB SSD Speicher zu dem Preis zu bekommen dürfte schwierig werden. Wenn du neu kaufst brauchst du unter 600Euro nicht einzusteigen und bist im Endeffekt Leistungsmäßig eher darunter, schau dir einfach Mal an was alleine eine GTX 1060 kostet.

Wenn er dir den Rechner für 400€ gibt, ist das natürlich schön, fair ist das aber mE nicht.
Alleine die SSDs sind schon locker 2-300€ wert.
Mit dem Rest zusammen sind selbst 800€ noch angemessen, wenn nicht sogar 900€.

Wenn der PC wirklich nur so wenig genutzt wird wie du gesagt hast, würde ich da vielleicht doch eher über einen kleinen Neubau für 4-500€ nachdenken.

OK, danke, dann wird das wohl nichts werden, weil ich aktuell nicht mehr als 400 EUR ausgeben will. Will ihn auch nicht über den Tisch ziehen und er wird ihn dann wohl auch nicht für so wenig hergeben. Über den Preis hatten wir nämlich noch gar nicht gesprochen.

Dann warte ich lieber noch etwas, lege noch was drauf und kaufe dann neu. Da kenne ich mich auch besser aus ;-)

OK, danke, dann wird das wohl nichts werden, weil ich aktuell nicht mehr als 400 EUR ausgeben will. Will ihn auch nicht über den Tisch ziehen
400,-€ ohne die 2TB SSD wäre fair, allerdings müsste man noch schauen, um was für eine Wasserkühlung es sich handelt. Das kann ein Vermögen gekostet haben, oder ist nur eine billige Kmpaktkühlung für die CPU. Es lohnt bei aktuellen Preisen für neue Hardware durchaus, sich an alte zu halten.

Bei der SSD handelt es sich um 2 1TB Samsung EVO840 und nicht um eine einzelne 2TB SSD.
Das macht es nur wertiger, weil eine Ausfallen kann, die andere aber dann noch läuft. Außerdem kann man sie auf zwei Rechner aufteilen. Ich würde mit dem Kollegen reden. Und wenn er Dir es alles für 400,-€ gibt, dann sie es als Geschenk für das Kind. Ich mache solche Geschenke auch gerne. Und nicht vergessen, die alten X97 Mainboards sind "Zicken". Da muss man hier und da schon wissen, wie man Treiber installiert und welche.

Ansonsten biete ihm halt an die SSDs zu behalten und getrennt zu verkaufen. Dafür sollte er nochmal 300-400Euro bekommen wenn ich sehe das die neu 300 pro Stück kosten.

Der 3930K kostet so um die 100-130€
Das Asus Rampage IV Extreme um die 180-200€
Titan Classic ab 330€-400€ je nach Modell
Wakü 180€
16GB RAM 80€-100€
2x1TB SSD benutzt ab 400€

Der 3930K kostet so um die 100-130€
Das Asus Rampage IV Extreme um die 180-200€
Titan Classic ab 330€-400€ je nach Modell
Wakü 180€
16GB RAM 80€-100€
2x1TB SSD benutzt ab 400€

Hm, also für die genannten Preise sollte ich mir wirklich wohl lieber ein neues System mit Ryzen 5 1600 und ner 1050ti bauen. Dann ist alles neu und mit Garantie. Wakü und 2TB SSD ist ja sowieso für meinen Einsatzzweck überdimensioniert.

Wie gesagt, dann warte ich da nochmal bis ich mein Budget erhöhen kann und mach das gleich neu. Das ist ja auch eine gute Erkenntnis.

Zurück