Gebrauchte Standlautsprecher

Maddie90

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,
Ich hab beschlossen meine Canton Quinto 510 gegen Stand LS auszutauschen.
Durch einiges an Recherchearbeit glaube ich zu wissen das folgende LS-Serien in Frage kämen:

Canton GLE
Camton Fonum
Heco Victa
Quadral

So ungefähr jedenfalls :D
Bei den Kleinanzeigen habe ich auch einige in meiner Preisvorstellung gefunden.

Jetzt meine Frage:
Woran merke ich ob die Preise berechtigt sind? Gibt es so eine Art Schwacke liste?
Oder kann man pauschal sagen zwischen 150-200€ je nach Zustand ist in Ordnung?
Ich weiß ist sehr allgemein alles aber ich kann auch kein richtiges Budget nennen da die Frau im Haus noch keins genehmigt hat ;)

Das heißt derzeit gucke und träume ich noch.^^

PS: hauptsächlich fehlt mir bei den Quinto der Bass.
Wäre ein Subwoofer eher eine Lösung?
Grade da in Zukunft eh mal ein 5.1 draus werden soll



Schonmal danke für alle Antworten
 
Was hast du als Steuergerät? Eine Schwacke - Liste als solches dafür ist mir so nicht bekannt. Preise hängen vom ehemaligen NP ab sowie dem Zustand, und ab einer gewissen Qualität sinkt der Kaufpreis irgendwann nicht mehr so deutlich ( kann mitunter sogar wieder steigen ). Eine grobe Preisrichtung wäre schon angebracht um zu sehen ob man nicht sogar Neu an was passendes herankommt. Ein Subwoofer könnte was bringen nur muss man auch anschließen können da die Masse der Geräte eher Aktiv sind. Hast du die Boxen schon länger, und auch mal den Stellplatz verändert?
 
Also angeschlossen sind sie an einen Yamaha 7.1 Receiver.von 2008 genaue Bezeichnung muss ich zuhause gucken alternativ hab ich noch nen.Onkyo von 2012 Bezeichnung müsste.ich.auch erstmal nachschauen.

Ja gewandert sind die Quinto ausm Schlaf- ins Wohnzimmer.
Also nicht falsch verstehen klanglich find ich die super aber bei manchen Liedern wünsche ich mir einfach mehr Bums ^^
Also ich würde jetzt einfach erstmal ein Limit von 250€ setzen um es allen.etwas einfacher zu machen.

Beispielsweise habe ich gestern 2 Canton gle ich glaube 407 im Alphatecc(wie MM,Saturn) für 220€ gesehen.

Hoffe ich.konnte alle Klarheiten beseitigen

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja jetzt nicht woher du kommst, aber wie wäre es mit sowas:
Magnat Quantum 655 Neu leichte Transportmacken in Nordrhein-Westfalen - Radevormwald | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Habe die selbst dort geholt, bin mega zufrieden, der hat auch sehr viel Heco da.


Ja hatte den Laden auch schon entdeckt, komme aus dee Nähe von Aachen arbeite aber im Saarland.
Von daher kann in den beiden gebieten gesucht werden

Danke für den Hinweis
 
Die Entscheidung Subwoofer vs. Standboxen ist nicht ganz einfach zu treffen. Zunächst wäre die Frage angebracht wie denn deine Räumlichkeiten aussehen? Standboxen brauchen nämlich - zumindest wenn sie wirklich basspotent sind - vor allem mal Platz! D.h. 0,5 - 1m Abstand zu den angrenzenden Wänden + rd. 3m Hörabstand. Wenn du das nicht hast, dann würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder Abstand von Standboxen nehmen und mir was anderes überlegen.

Subwoofer haben den Vorteil flexibler zu sein (und ja, man kann sie in praktisch jedes Setup einbinden) und potentiell aus einem kleineren Gehäuse einen tieferen Bass zu erzeugen. Nachteil ist, dass die Auf- und Enstellung nicht gerade trivial ist und ums gut zu machen einen Haufen Zeit kostet (und idealerweise auch etwas Erfahrung oder zumindest Interesse an der Thematik voraussetzt). Es ist nämlich keinesfalls so, dass man den einfach irgendwohin stellt, "weil der ja eh nicht ortbar ist" :schief:!

Eine einzelne Membran regt vorhandene Raummoden einfach stärker an, als bei ner Standbox wo zumindest 2 Membranen (links und rechts je Eine) den Bass erzeugen und dann für sich genommen natürlich auch leiser spielen müssen um auf den gleichen Pegel zu kommen. Dazu müssen Pegel, Übergangsfrequenz (bei vielen ändert sich da der Pegel gleich wieder mit...) und Phase am Sub richtig eingestellt werden...

Wenn dir der Bass bei deinen jetzigen Boxen fehlt, dann experimentiere doch mal mit der Aufstellung. Mehr wandnähe bringt z.B. mehr Bass. Damit kann man schon das eine oder andere rausholen.

Als hochwertige Alternative zum Gebrauchtkauf kann ich dann noch DIY empfehlen. Damit bekommst du (seriösen Bausatz vaorausgesetzt) das beste P/L Verhältnis sowohl für Standboxen, als auch für nen Subwoofer. Dazu kannst du das Aussehen so gestalten wie es dir gefällt und in deinen Raum passt. Das ist einfacher wie es sich anhört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Raum kann ich heute Abend/Morgen win Foto posten.

Prinzipiell ist die Aufstellung der Boxen mit den Abständen ungefähr realisierbar aber ich würde sie lieber nur 30-40 cm von der Wand wegstellen.

Bei nem suwoofer wäre die Aufstellung doch:
Subwoofer auf meinen Sitzplatz
Hören wo er im Raum am besten klingt
Dann dort aufstellen.
Ich würde halt gerne i.wann Richtung 5.1 gehen halt auch Heimkino/ Film mäßig.
Das Budget ist halt so ne Sache:
Wenn ihr mir sagt für den Preis bekomme ich gar nichts würde ich noch etwas sparen und dann kaufen aber da bräuchte icj sagen wir mal ein Ziel ^^
Nach dwm Motto für 250 nicht aber ab..... 409€ aufwärts gibt's diese oder jene Lautsprecher die gut sind
 
Zum Thema Selbstbau bin ich. Skeptisch.
Bin eher ein grobmotoriker und hab mit löten noch keinerlei Erfahrung machen können würde also eher davon Abstand nehmen wollen.
 
DIY ist nicht so schwer, aber wenn du ein absoluter Linkshänder mit lauter Daumen bist, dann wirds wohl nix...

Also vom Raum kann ich heute Abend/Morgen win Foto posten.

Prinzipiell ist die Aufstellung der Boxen mit den Abständen ungefähr realisierbar aber ich würde sie lieber nur 30-40 cm von der Wand wegstellen.

Das musst du bei der Auswahl der Boxen berücksichtigen. 90% der Standboxen werden da nicht gut klingen und mehr Platz brauchen.

Bei nem suwoofer wäre die Aufstellung doch:
Subwoofer auf meinen Sitzplatz
Hören wo er im Raum am besten klingt
Dann dort aufstellen.

Das ist nur die halbe Miete bzw. eine Grobindikation, für die exakte Position musst du dann immer noch viel hören und rücken. Und eingestellt ist der dann immer noch nicht...

Ich würde halt gerne i.wann Richtung 5.1 gehen halt auch Heimkino/ Film mäßig.

Das ist von der Frage Subwoofer oder nicht nicht betroffen. Heimkino braucht nicht unbedingt einen Sub, es braucht halt eine Möglichkeit tiefe Töne abzubilden. Ob das jetzt ein Sub macht oder "normale" Boxen ist erst mal egal.

Das Budget ist halt so ne Sache:
Wenn ihr mir sagt für den Preis bekomme ich gar nichts würde ich noch etwas sparen und dann kaufen aber da bräuchte icj sagen wir mal ein Ziel ^^
Nach dwm Motto für 250 nicht aber ab..... 409€ aufwärts gibt's diese oder jene Lautsprecher die gut sind

Das Problem beim Budget ist einfach, dass jeder nen anderen Anspruch an Musikwiedergabe hat. So ist der eine mit 200€ Boxen zufrieden und der nächste ists erst für den 10-fachen Betrag.

Bei gebrauchten Boxen ist es noch schwieriger, weil deren Qualität völlig entkoppelt zum Preis ist und sich daher nicht vorraussagen lässt was man für ein bestimmtes Budget bekommt. Das Angebot ist riesig und unübersichtlich, das machts auch nicht direkt einfacher...

Am einfachsten wäre es, wenn du mal ne Reihe von Boxen anhörst, idealerweise in deinem Zimmer, ansonsten vlt. unter ähnlichen Bedingungen. Dann bekommst du selbst einen Eindruck über geeignete und ungeeignete Kandidaten und über die Einflüsse der Aufstellung. Mit dem Wissen tust du dich leichter zu entscheiden was du brauchst / willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zappaesk vielen Dank für dir ausführliche Antwort.


Das Problem mit dem Probehören ist halt das ich so niemanden kenne der großartig tolle LS besitzen würde.
Meistens so komplett Systeme wie Teufel etc.
 
Dann schau mal nach nem Hifi Händler bei dem du dir mal was anhören kannst. Wichtig ist mal, dass man überhaupt mal verschiedene Boxen hört um mal ein Gefühl zu bekommen was es denn für Unterschiede gibt. Die erstrecken sich ja nicht nur auf den Bereich viel oder wenig Bass. Wenn man das aber noch nie angehört hat, dann weiß man auch gar nicht so recht was man will.

Händler gibts sowohl in Aachen, als auch im Saarland. Die haben zwar vermutlich eher höherpreisige Geräte da, aber um mal zu sehen worin sich LS überhaupt unterscheiden ist das erst mal nicht ganz so wichtig.
 
Okay das heißt also es ist auch erstmal irrelevant das Lautsprecher, die für mich in Frage kommen, dort gar nicht gehört werden können weil sie schon etwas älter sind. Oder?
 
Um dir mal ein Bild zu machen wie sich LS voneinander unterscheiden und dir klar zu werden was dir gefällt spielt das erst mal keine Rolle.

Andererseits kostet es natürlich Zeit. Die ist zwar wie finde recht vergnüglich aber diese Ansicht muss ja für dich nicht gelten.
 
Ich sag mal so ich hab bald Urlaub und da werde ich wenigstens mal die LS in MM,Saturn und.co anhören können.

Muss bei Gelegenheit mal googeln wo dann das nächste HiFi Geschäft ist um da auch mal wenigstens reinhören zu können.

Ich versuch mal nächste Woche in unserem MM zu hören.

Ich hab z.B. gestern ein 21 Jahre alte Kenwood Stand LS hören dürfen.

Das Problem z.B. ist ja grad wenn man bei Bekannten hört wissen die ja oft nich wie die LS heißen ergo ist es für euch doch relativ schwer mich zu beraten wenn ich zum Beispiel sage genau diese hätte ich gern.^^


Die Kenwood fand.ich persönlich nämlich super und für meine Zwecke absolut ausreichend :)
 
Auf der Suche nach einem Händler solltest Du ebenfalls im Hifi-Forum fündig werden und nein, Mediablöd ist nicht der richtige Ort um LS quer zu hören... :-)
 
Ja so eine Kenwood LS habe ich auch noch Baujahr 1986 und damals hatte ich auch verzweifelt nach ein paar neue Ausschau gehalten und was soll ich sagen,keine LS,weder von Saturn noch von MM,konnte mich überzeugen,so dass ich jetzt vorgenommen habe,die Teile restaurieren zu lassen.Was ich sagen will ist,auch wenn du neue LS anhörst,weißt du immer noch nicht wie die im Vergleich zum Älteren sind.
 
Auf der Suche nach einem Händler solltest Du ebenfalls im Hifi-Forum fündig werden und nein, Mediablöd ist nicht der richtige Ort um LS quer zu hören... :-)


Mir ist schon klar das MM keine Referenz ist,aber den ein oder anderen LS.findet man trotzdem auch dort gerade von Canton und Magnat.

Ich denke i.wo muss man ja anfangen, aber wie gesagt die Kenwood wären für.mich eig super (im Vergleich zu den Quinto oder Jbs 5.1), klingt finde ich wie mein DT 990 mit mehr Bass^^

Na ja ist halt schwer die zu finden ohne.Bezeichnung
 
Ja so eine Kenwood LS habe ich auch noch Baujahr 1986 und damals hatte ich auch verzweifelt nach ein paar neue Ausschau gehalten und was soll ich sagen,keine LS,weder von Saturn noch von MM,konnte mich überzeugen,so dass ich jetzt vorgenommen habe,die Teile restaurieren zu lassen.Was ich sagen will ist,auch wenn du neue LS anhörst,weißt du immer noch nicht wie die im Vergleich zum Älteren sind.


Ja der Besitzer.sagte auch da wär seit 21'Jahren noch nix dran gewesen also denke ich eine.Restaurierung wird günstiger sein ;)
 
Ok die Geräte sollten wohl was taugen:D. An den Geräten ist kein Tiefpassfilter oder Bassumleitung aktiv? Der Klang hängt natürlich auch stark vom Tonmaterial ab. Für gute Boxen würde ich schon in Richtung die Summe pro Stück sehen ( wäre dann nach Adam Riese ca 500 Taler ), außer man hat Glück und kann was deutlich günstiger schießen. Wenn es günstiger sein soll dann würde ich Regalboxen nehmen um diese später für den Rückkanal zu nehmen. Front und Center sollten schon ziemlich identisch sein damit keine der 3 Frontboxen aus der Reihe tanzt
 
Zurück