Gebrauchte Karte auf Ebay kaufen?

"Bei diesem Artikel handelt es sich um sogenannte B-Ware. Es handelt sich hierbei um Warenrücksendungen, die Gebrauchsspuren an der Verpackung enthalten können. Desweiteren kann der Artikel Kratzer o.ä. haben. Beachten Sie bitte diese Bedingungen.
Aus Hersteller-Reparatur"

Quelle: Artikel



Würde ich persönlich bei Hardware v.a. bei den Preisen vermeiden.
 
"Bei diesem Artikel handelt es sich um sogenannte B-Ware. Es handelt sich hierbei um Warenrücksendungen, die Gebrauchsspuren an der Verpackung enthalten können. Desweiteren kann der Artikel Kratzer o.ä. haben. Beachten Sie bitte diese Bedingungen."

Würde ich persönlich bei Hardware v.a. bei den Preisen vermeiden.

Wenn sich diese Kratzer nur auf den kühler beziehen kann ich damit leben denn da soll eh ein neuer drauf. Außerdem wurde dieser Artikel auf funktionsfähigkeit überprüft. Gibt der Hersteller drauf dann noch die 2 jährige Garantie oder fällt die auch weg?
 
Bei Gebrauchtware muss der Händler nur 1 Jahr Garantie gewähren, soweit ich weiß.

Meine kurze Meinung: Spar dir lieber den (möglichen) Ärger.
 
Ich hoffe, dass die Preis noch mal fallen werden damit ich zuschlagen kann :)

Interesse an ner Asus R9 270x? xD
 
Interesse an ner Asus R9 270x? xD
Das solltest du hier vermeiden, da es nur auf dem Marktplatz geduldet wird wozu dir ja noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.

Neben möglicher Gebrauchsspuren fehlt meist das Zubehör. Bei einem renommierten Händler könnte man kaufen wenn man mit den 12 Monaten leben kann. Vom Preis wäre die Karte noch ok
 
Das solltest du hier vermeiden, da es nur auf dem Marktplatz geduldet wird wozu dir ja noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.

Neben möglicher Gebrauchsspuren fehlt meist das Zubehör. Bei einem renommierten Händler könnte man kaufen wenn man mit den 12 Monaten leben kann. Vom Preis wäre die Karte noch ok

War ja nicht ernstgemeint deswegen ja das ,,xD,, :)
 
Bei Gebrauchtware muss der Händler nur 1 Jahr Garantie gewähren, soweit ich weiß.

Meine kurze Meinung: Spar dir lieber den (möglichen) Ärger.

Totaler Käse was du da erzählst, bitte erst informieren und dann auch eine Meinung dazu schreiben. (nicht persönlich gemeint)
Laut deutschem Gesetzt tritt bei jedem Kauf einer Ware von einem Händler, unabhängig davon ob gebraucht oder neu, eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren in Kraft!
So ist das bei jedem deutschen Händler.

Die Ausnahmen: Gewerbliche Verkäufer können diese Frist auf ein Jahr herabsetzen (z.B. beim Gebrauchtwagenkauf) und bei privaten Second Hand-Geschäften kann die Gewährleistung vertraglich ausgeschlossen werden.
Ansonsten ist man als Händler hier dazu verpflichtet, alles andere wäre strafbar.
Und zur Ergänzung, Gewährleistung hat nichts und auch gar nichts mit Garantie zu tun die in aller Regel nichts Wert ist, weil diese eine Herstellersache ist!

Bei der Garantie ist das meist so eine Sache, jeder Hersteller hat seine eigene Richtlinien und Vorgehensweisen.
Bei einem Punkt sind sich aber alle einig, Garantie ist in aller Regel nicht an eine zweite Person übertragbar, sofern der ehemalige Besitzer diese nicht an den neuen Besitzer ausdrücklich und schriftlich weitergibt. (Garantieübertragung)

Daher sollte man sich immer beim Hersteller informieren in wie weit eine Garantie auch für zweit/dritt Besitzer in Frage kommen würde.
Ich selbst finde es ja immer Lustig zu lesen wenn man in eBay bei Auktionen oft mal liest, Restgarantie so und so lange.
Das blöde nur, mir als Käufer von einem Privatverkäufer bringt so eine Restgarantie vom Hersteller in aller Regel rein überhaupt nichts.

Das schöne an der Gewährleistung jedoch ist, wie der Name schon vermuten lässt, es muss gewährleistet sein dass das Produkt für die maximale Dauer von 2 Jahren bei einem Defekt zurück gegeben werden kann bzw.
der Händler, im Sinne der Nacherfüllung, diesen Defekt auf eigene Kosten beseitigen muss!

Der Anspruch auf Nacherfüllung ist eine modifizierte Form des ursprünglichen Erfüllungsanspruches. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine mangelfreie Sache zu liefern.
Kommt der Verkäufer seiner Pflicht aus dem Kaufvertrag zur Verschaffung einer mangelfreien Kaufsache nicht nach, hat er seine geschuldete Leistung noch nicht erbracht.
An die Stelle des ursprünglichen Erfüllungsanspruches tritt dann der Nacherfüllungsanspruch.

Auszug dazu von WIKI:

Übersicht der Mängelrechte

Einzelne Mängelrechte sind nach deutschem Recht:


  • im Werkvertragsrecht:
    • (zunächst nur) Anspruch auf Nacherfüllung (§ 635 BGB),
    • dann Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen und Vorschuss bei Selbstvornahme (§ 637 BGB)
    • oder Rücktrittsrecht (§ 634 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften),
    • oder Minderung (§ 638 BGB),
    • Anspruch auf Schadensersatz (§ 634 Nr. 4 BGB und die dort genannten Vorschriften).
Die Anwendung des Gewährleistungsrechts beschränkt sich jedoch nicht nur auf die oben angeführten Vertragsarten, sondern ist auch bei Miet-, Reise- und Schenkungsverträgen anwendbar.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztes Jahr im November eine Sapphire R9 290 Tri X OC auf Ebay erworben. Der Verkäufer war privater Natur, weshalb ich mir erstmal Rezensionen angesehen habe. Die waren durchweg positiv. Habe die Karte für sage und schreibe 220€ zzgl. Versand per Sofortkauf bekommen. Alles in allem 225€ bezahlt. Die Karte hatte nichtmal nen Staubkorn. Laut der Aussage des Verkäufers war die einmal zum testen drin und danach nie wieder. Habe die Originalrechnung dazu bekommen. Mehr brauchte ich nicht. Wenn man auf die richtigen Dinge bei Auktionen achtet, kann man ne Menge Holz sparen.
 
Hab letztes Jahr im November eine Sapphire R9 290 Tri X OC auf Ebay erworben. Der Verkäufer war privater Natur, weshalb ich mir erstmal Rezensionen angesehen habe. Die waren durchweg positiv. Habe die Karte für sage und schreibe 220€ zzgl. Versand per Sofortkauf bekommen. Alles in allem 225€ bezahlt. Die Karte hatte nichtmal nen Staubkorn. Laut der Aussage des Verkäufers war die einmal zum testen drin und danach nie wieder. Habe die Originalrechnung dazu bekommen. Mehr brauchte ich nicht. Wenn man auf die richtigen Dinge bei Auktionen achtet, kann man ne Menge Holz sparen.

Danke super:)
 
Oder eine gebrauchte R9 290 im Referenzdesign, gibts für gut 200€.
Mit neuem Kühler bist du dann irgendwo bei 270€.
 
Hier mal eine super Auktion:

Gigabyte R9 290 4GB Windforce 3X | eBay

Meiner Frau habe ich letztes Jahr zu ihrem neuen Rechner eine 280X Windforce spendiert. Der Lüfter ist absolut Klasse. Wie du siehst, gibts auch hier Restgarantie, OVP und antürlich die Rechnung. Was will man mehr?

Übrigens finde ich, dass es reiner Marketinggag von Sapphire ist eine Karte "Vapor X 290 Tri-X" zu nennen. Sind meines Wissens nach bei beiden Kühlmodellen die selben Kühler, bloss umlackiert. Deshalb habe ich mich auch letzten endes für die Tri X entschieden und nicht für die Vapor X. Fürn gleichen Lüfter nochmal 50€ mehr zahlen damit ich ich ihn blauer Farbe bekomme? Nein danke. :)
 
Zurück