gebrauchte GTX 970 Preise völlig überdimensioniert

AW: gebrauchte GTX 970 Preise völlig überdimensioniert

Hast du die Karte schon?
Wenn du nur mit Idioten zu tun hättest würdest du das anders sehen was das fragen angeht. Wenn mir das zu dumm wird was den Preis betrifft dann sage ich meisteNS dann kaufen Sie doch im laden dann wissen sie was das neu kostet. Verschenken geht garnicht und gerade diese dummen Tauschanfragen, wollte ich tauschen dann hätte ich mich auf ner tauschbörse angemeldet. Aber wie schon gesagt es läuft zum Glück nicht immer so ab.

ja ich habe die karte schon.
und ich kann mir schon vorstellen wieso du nachfragst..
nein es ist keine mit extremem spulenfiepen, jedenfalls bisher nichts feststellbar. :)
aber wenn wäre auch egal, denn ich habe auch die rechnung von mindfactory + 1 jahr restgarantie.
hätte sie bei spulenfiepen einfach umgetauscht.

Nur dass du die bei Spulenfiepen nicht umgetauscht kriegst, wir reden hier schliesslich nicht von EVGA-

• Like
Reaktionen: M-R

Trotzdem hat der TS recht. Wenn ich mir die Preise bei ebay so angucke kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Als ich meine 5850 ersten wollte habe ich auch erst in der Bucht geguckt. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum und hier habe ich eine gebrauchte 7970 zu einem vernünftigen Preis bekommen. :)

Sehe ich genauso. Kann natürlich die Verkäufer auch verstehen, dass man versucht die Ware um einen sehr guten Preis zu verkaufen, jedoch sollte man hier einfach realistisch bleiben. Ich kann nicht eine Ware die ich selbst für 320€ gekauft habe ein Jahr später für 300€ an den Mann bringen und dann noch so dreist sein und sagen, achja und Porto macht nochmals 10€ aus.. Leider nutzen viele Interessenten nicht Geizhals um dort mal zu sehen, was denn diese Karte denn neu kostet, denn dann würden viele neu Kaufen, anstallt eine Graka die über ein Jahr alt schon ist, keiner weiß was damit gemacht wurde (OC, Spannungen, Umbauten usw usw.) Dann bekommst das Ü-Ei und dann hat die was du schickst diese ein und bekommst vom Hersteller "Sorry können nix machen, da die Karte schon geöffnet wurde" und schon hast du die Kacke am Dampfen und dabei hast du 20€ nur gespart.

Ebay nehmen viele her zum vergleichen doch bei Ebay habe ich zuletzt Hardware gekauft vor 5 Jahren denn seit 5 Jahren werden dort gebrauchte Ware teilweise teurer Verkauft, als was diese neu kosten. Wie gesagt, wir in Österreich haben mit Willhaben ein sehr gutes Gebrauchtwaren Tool, wo man noch ECHTE GEBRAUCHTPREISE hat. Natürlich gibt es dort auch welche die es versuchen doch bisher habe ich sehr viel dort kaufen können, wo ich mir vorher im Gedanken sagte ich bin bereit die Summe XX zu bezahlen und habe dann auch die Ware um diesen Betrag oder auch manches mal günstiger gefunden. Daher sollte man immer Geizhals als Referenz herziehen und wenn einer gebraucht für seine GTX 970 300€ haben möchte, wird ganz schnell feststellen das du diese Karte mit geringer Aufzahlung komplett neu bekommst. Da die GTX 970 so ein Leisetreter und Stromverbrauchswunder ist, spielt der Hersteller schon fast keine Rolle.

Ganz ehrlich... wann kriegt man auf Ebay denn noch Sachen gebraucht zu einem guten Preis? Die Leute bezahlen teilweise für gebrauchte Sachen den neu Preis.. der "Bietwahnsinn" treibt den Preis auch nochmal in die Höhe. Dann kommen noch die verschiedenen Gebühren hinzu, die Verkäufer natürlich auf den Preis draufschlagen (die Gebühren sind nicht gerade wenig ! ). Schnäppchen macht man bei Ebay schon lange nicht mehr...

Natürlich gibt es dort auch welche die es versuchen doch bisher habe ich sehr viel dort kaufen können, wo ich mir vorher im Gedanken sagte ich bin bereit die Summe XX zu bezahlen und habe dann auch die Ware um diesen Betrag oder auch manches mal günstiger gefunden. Daher sollte man immer Geizhals als Referenz herziehen und wenn einer gebraucht für seine GTX 970 300€ haben möchte, wird ganz schnell feststellen das du diese Karte mit geringer Aufzahlung komplett neu bekommst. Da die GTX 970 so ein Leisetreter und Stromverbrauchswunder ist, spielt der Hersteller schon fast keine Rolle.

Da muss ich dir rechtgeben, die Preise sind schon sehr hoch. Wollte mir vor nem halben Jahr bei ebay eine 970 kaufen. Doch durch die sehr geringe Preisersparnis habe ich mich dann dazu entschieden gleich eine neue zu kaufen.

nein es ist keine mit extremem spulenfiepen, jedenfalls bisher nichts feststellbar. :)
aber wenn wäre auch egal, denn ich habe auch die rechnung von mindfactory + 1 jahr restgarantie.
hätte sie bei spulenfiepen einfach umgetauscht.

Da hättest du dich vorher mal schlau machen sollen wer denn Karten tauscht wenn diese von Spulenfiepen betroffen ist. Beim Händler kannst du das nur in den ersten zwei Wochen wegen dem Rückgaberecht machen ansonsten tauscht es von den Herstellern nur EVGA wie JoM79 schon sagte
Und das ist für mich z.B. ein Grund warum ich den Aufpreis bei EVGA gerne in Kauf nehme

Zuletzt bearbeitet:

Kaum zu glauben was hier manche von sich geben, denke das hätte ein guter Thread werden können, aber leider schon von Begin an in die falsche Richtung gelaufen. Es wird von Dummheit, Abzocken, Realitätsferne, Risiko, Unterstellungen und anderen Dingen gesprochen. Was mir jetzt nach 7 Seiten aufgefallen ist, dass kein Preis genannt wurde, welcher "ok" ist. Sind 220€ ok oder noch 250€ oder sind 260€ schon "dumm"?

Leute, als Käufer sitzt man nun mal am kürzeren Hebel, entweder man nimmt es wie es ist oder lässt es sein. Ist doch (fast) bei allen Dingen so. Ich bin nun wirklich kein großer Kenner in wirtschaftlichen Bereichen, aber mit Betrug (über den Tisch ziehen) hat das jetzt doch nicht wirklich was zu tun. Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer bereit ist für eine gebrauchte Karte fast den Neupreis zu bezahlen, dann ist das so. Unwissenheit ist nicht gleich Dummheit. Nicht jeder hat die Zeit und Lust sich über Stunden, Tag oder Wochen mit Gebrauchtpreisen zu beschäftigen und zahlt dafür einfach etwas mehr.

Sowohl Verkäufer als auch Käufer versuchen das Beste für sich herauszuholen. Das ist seit 100en, sogar 1000en Jahren so. Wir sind hier nicht im Geschäft, wo Fixpreise gelten. Wer nicht Handeln oder Feilschen kann ist im Nachteil. Das gilt für beide Seiten. Geht mir nicht anders. Zumindest diesen Punkt bringen diverse Tv-Sendungen rüber. Es ist doch (fast) normal, dass Gebrauchtware auf diversen Plattformen über dem eigentlichen Wert angeboten werden, weil sonst kein Spielraum für Verhandlungen mehr vorhanden ist. Hier spielt viel Psychologie mit rein. Das Gefühl den anderen "besiegt" zu haben wäre nur ein Punkt.
Was glaubt ihr wie viele Menschen meinen sie haben das ultimative Schnäppchen gemacht und der großen mächtigen Firma eins ausgewischt, weil die was für 50% vom UVP des UVP, was vorher aber schon 40% unter UVP angeboten wurde. Kenne einige Geschäfte die das bei "Alles muss raus" und so machen. Wenn man "Dummheit" irgendwie reinbringen will, dann trifft das imo auf solche leichtgläubigen Menschen zu. Mich locken -75% Plakate auch extrem an, egal um welches Produkt es geht, zücke dann mein phone und sehe, dass es eigentlich nur 15% sind und gehe weiter.

Um beim Thema Grafikkarten zu bleiben. Was ist jetzt so schlimm, wenn man ein gebrauchte 970 für 300€ anbietet, wenn es Menschen gibt die die 300€ zahlen? Seid doch nicht so naiv und überlegt warum das so ist.

Bei Apple Produkten ist es auch so, dass die gebrauchten Sachen noch sehr nahe am Originalpreis liegen.

Jetzt zeig ihm bloß keiner ne Vodoo 5 6000.

Und wer einmal Verkäufer auf E-Bay war im Zusammenhang mit PC Hardware dürfte schon Dinge erlebt haben die einen Schmerzensgeldaufschlag rechtfertigen.

Das einfachste ist diese Plattformen zu meiden, komplett.

Jeder zahlt das wer er meint einem die Ware wert zu sein. Die Preise in der Bucht sind in der Regel jenseits von Gut und Böse und spiegeln nicht wirklich den Marktwert wieder. Generelles Problem ist derzeitig der Umrechnungskurs zum Dollar der die Preise nach oben drückt. Dadurch hat sich das Kaufverhalten ja auch geändert und dadurch sind vielleicht eben nicht so viele Karten im " Umlauf "

Nur dass du die bei Spulenfiepen nicht umgetauscht kriegst, wir reden hier schliesslich nicht von EVGA-

Da hättest du dich vorher mal schlau machen sollen wer denn Karten tauscht wenn diese von Spulenfiepen betroffen ist. Beim Händler kannst du das nur in den ersten zwei Wochen wegen dem Rückgaberecht machen ansonsten tauscht es von den Herstellern nur EVGA wie JoM79 schon sagte
Und das ist für mich z.B. ein Grund warum ich den Aufpreis bei EVGA gerne in Kauf nehme

ach kommt schon leute, jetzt seid doch nicht so einfallslos..
dann gibt man bei der retour halt einfach an, das ein lüfter klackert oder irgendwas anderes.
so schnell wie die bei mindfactory die retour ware rausschicken, prüfen die die fehler sowieso nicht nach.
hab schon öfter sachen dort umgetauscht wegen kleinigkeiten und noch nie hat einer nachgefragt.

Ich werde mich nach einer gebrauchten GTX 780 TI umsehen die kostet um die 200 und hat fast die gleiche Leistung wie ne 970 aber nicht das Speicherproblem.

Wir werden in der Zukunft sehen wie die 970 Performt, aber ich gehe dieses Risiko nicht ein

ach kommt schon leute, jetzt seid doch nicht so einfallslos..
dann gibt man bei der retour halt einfach an, das ein lüfter klackert oder irgendwas anderes.
so schnell wie die bei mindfactory die retour ware rausschicken, prüfen die die fehler sowieso nicht nach.
hab schon öfter sachen dort umgetauscht wegen kleinigkeiten und noch nie hat einer nachgefragt.

Für dich wirken wir einfallslos, aber dafür ist das was du machst Betrug.

Ich fand es gut das die noch so extrem gehandelt werden so bin ich meine alte Zotac GTX 970 AMP! Omega Edition für 286€ in der Bucht los geworden :lol:

ach kommt schon leute, jetzt seid doch nicht so einfallslos...

....hier stand ein Aufruf zu Betrug....
Du bist wirklich ein Held! Ich nutze auch immer gefälschte Behindertenausweise, weil es dann immer freie Parkplätze gibt,
Wenn ich Geld brauche, klaue ich dem Postboten sein Fahrrad, und ist völlig ungefährlich und da sind immer Briefe mit Geld
drin. Ich versteh gar nicht, warum das nicht alle machen? Die sind immer alle so einfallslos (Sarkasmus Ende)

Dein Verhalten ist B E T R U G, das weißt Du hoffentlich, und es ist dieses Verhalten, was den Handel extrem belastet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du bist wirklich ein Held! Ich nutze auch immer gefälschte Behindertenausweise, weil es dann immer freie Parkplätze gibt,
Wenn ich Geld brauche, klaue ich dem Postboten sein Fahrrad, und ist völlig ungefährlich und da sind immer Briefe mit Geld
drin. Ich versteh gar nicht, warum das nicht alle machen? Die sind immer alle so einfallslos (Sarkasmus Ende)

Dein Verhalten ist B E T R U G, das weißt Du hoffentlich, und es ist dieses Verhalten, was den Handel extrem belastet.

Wenn ich ein Produkt an einen Verkäufer zurückschicke oder im Geschäft vorbeibringe, dann hat dieser zu prüfen ob der angegebene Fehler so stattfindet wie beschrieben.
Wenn er auf die Prüfung verzichtet und die Reklamation nicht ablehnt und ungeprüft Retour Ware rausschickt, ist das nicht mein Problem.

Mal ganz abgesehen davon, empfinde ich es auch als Betrug wenn ein Hersteller sagt, Spulenfiepen sei kein Reklamationsgrund.

Der Fall ist ja garnicht eingetreten, ich musste die Karte ja garnicht eintauschen.
Hätte es bei Spulenfiepen aber getan und habe nach wie vor kein schlechtes Gewissen.
Ein Händler wie Mindfactory gibt solche Reklamationsware ja ebenfalls direkt als Reklamation weiter an den nächst größeren Händler.
Letztendlich läuft das die gesamte Kette durch und der Schaden bleibt am Hersteller hängen.
Und gegenüber dem habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn er sagt Spulenfiepen sei kein Reklamationsgrund.

Und die anderen Dinge die du schreibst sind lächerlich und ein völlig anderes Kaliber, ob mit Sarkasmus oder ohne.
Ich leben ansonsten völlig legal. Schlechtes Gewissen weiterhin Fehlanzeige.
Und außerdem weißt du sicher auch das die Post es nicht empfiehlt, das man Geld in Briefumschlägen verschickt. :P

Ich wollte Dich nicht persönliuch angreifen, und möcht mich entschuldigen. Wenn ich meinen Text jetzt nochmal lese, kann es falsch rüber kommen. Es ist für mich mehr das allgemeine Verhalten vieler Menschen. Das Spulenpiepsen kein Grund sein soll, wäre in der Tat gut, einmal juristisch zu überprüfen. Es ist nicht zeitgemäß und ein sachlicher Mangel. Ich verstehe ja, dass Du deine moralisch berechtigte Reklamation auf anderem Wege durchsetzt, aber das ist eben heikel, so war es bemeint. Betrug war etwas hart formuliert, trotzdem mag ich persönlich dieses Vorgehen nicht, weil im Umkehrschluß als Reaktion der Händler das Reklamieren für alle schwieriger wird.

Ich wollte Dich nicht persönliuch angreifen, und möcht mich entschuldigen. Wenn ich meinen Text jetzt nochmal lese, kann es falsch rüber kommen. Es ist für mich mehr das allgemeine Verhalten vieler Menschen. Das Spulenpiepsen kein Grund sein soll, wäre in der Tat gut, einmal juristisch zu überprüfen. Es ist nicht zeitgemäß und ein sachlicher Mangel. Ich verstehe ja, dass Du deine moralisch berechtigte Reklamation auf anderem Wege durchsetzt, aber das ist eben heikel, so war es bemeint. Betrug war etwas hart formuliert, trotzdem mag ich persönlich dieses Vorgehen nicht, weil im Umkehrschluß als Reaktion der Händler das Reklamieren für alle schwieriger wird.

Kein Problem, Entschuldigung wäre aber auch garnicht notwenig. Ich habe mich nicht so stark angegriffen gefühlt.

Möglicherweise werden Hersteller dadurch vielleicht etwas kritischer beim Überprüfen der Fehler.
Aber, wie gesagt, eigentlich müsste jeder Händler sowieso erstmal prüfen bevor er eine Reklamation gestattet.
Viele machen das heutzutage nichtmehr, allein wegen der Masse die jeden Tag versendet bzw eingeschickt wird.
Aber letztendlich darf kein Händler einen berechtigten Reklamationsanspruch ablehnen und wenn du eine berechtigte Reklamation hast, wird das die Überprüfung des Händlers, wenn er sie denn durchführt, ja auch klar zeigen und somit wird deine berechtigte Reklamation auch immer gelingen. Außer man hat es mit einem unseriösen Händler zu tun, kommt ja auch mal vor.

Ein riesen Problem ist das eher bei den vielen Textilversandhäusern.
Es gibt ja viele Leute die da noch viel dreister vorgehen, Stichwort: Wardrobing.
Diese Versandhändler beschweren sich seit langem über die geltenden Reklamationsregeln, aber müssen sich gesetzlich dennoch daran halten.

Ein riesen Problem ist das eher bei den vielen Textilversandhäusern.
Es gibt ja viele Leute die da noch viel dreister vorgehen, Stichwort: Wardrobing.
Ist beim PC ja auch schon längst angekommen. Ich bestelle eine CPU und wenn die nicht meine Wünsche beim OC erreicht geht die zurück ( bei Grakas wohl sicherlich auch ).
Vielleicht sollte man einen Mietservice für Hardware einführen :devil:

Zurück