gebrauchte GTX 970 Preise völlig überdimensioniert

egon456

Kabelverknoter(in)
gebrauchte GTX 970 Preise völlig überdimensioniert

Hallo,

ich schaue mich seit einiger Zeit nach einer gebrauchten GTX 970 um.
Und ich möchte mal sagen, das die Preise die so für gebrauchte GTX 970 zu finden sind absolut überdimensioniert sind.
Die Leute versuchen da doch tatsächlich, ihre gebrauchten, ein jahr alten Karten für preise um die 300eur zu verkaufen.
Ich bitte euch Leute, wer zahlt denn bitte 300eur für ein gebrauchtes Produkt, wenn man (je nach modell) nur zwischen 10 und 40eur drauflegen muss, um ein krachneues zu bekommen?

Jedes Elektrogerät verliert allein durch das auspacken aus der Silverfolie und das einmalige Strom durchfließen lassen schon mindestens 50eur an Wert
Dann ist das Gerät auch durchschnittlich ein Jahr bereits im Rechner gelaufen, also wieder mindestens 50eur runter.
Dann kann einem auch kein Mensch sagen, was ihr mit dem Gerät gemacht habt.
Es behauptet zwar immer jeder, das das Gerät nie übertaktet war, aber das kann man halt auch nicht nachweisen und bei der Hälfte der Leute ist es halt einfach nur gelogen.
Also nochmal mindestens 50eur runter.
Also bei einem durchschnittlichen Preis von ca 350eur sind wir dann bei ca 200eur angelangt der absolut realistisch ist für ein GEBRAUCHTES Produkt.

Ich habe in den vergangenen Wochen viele Auktionen und andere Angebote beobachtet und auch viele private Verkäufer angesprochen.
Die meisten reagieren und argumentieren so als würden sie dort eine brandneue Karte verkaufen und versuchen darüber und durch ihren ehemaligen Einkaufspreis den Preis zu rechtfertigen.
Leute, euer damaliger Einkaufspreis interessiert keinen, es zählt nur was das Produkt jetzt noch kostet und NIEMAND wird euch für ein gebrauchtes Produkt annähernd den Neupreis bezahlen.
Viele wurden dann direkt pampig und man hat am Schreibstil gemerkt, das da noch jüngere Mitbürger hinterm Rechner sitzen, denen wohl noch nicht klar ist wieviel weniger ein gebrauchtes Produkt im Wiederverkauf wert ist.

Ich kann euch ja auch irgendwie verstehen, ich käme mir auch sehr blöd vor, hätte ich vor einem Jahr eine GTX 970 zum Vollpreis gekauft und erst später vom Speicherproblem gehört.
Das lässt das Modell halt weit weniger zukunftstauglich erscheinen, als ursprünglich.
Ich würde auch gucken, das ich die Karte für möglichst viel wieder loswerde. Aber der Werteverfall ist einfach zu hoch.
Besonders da jetzt auch gute Konkurrenzkarten von AMD auf dem Markt sind (mit 8echten gb), die auch nochmal den Preis für die gebrauchten drücken.

Die allermeisten dieser Angebote stehen auch nach Ablauf der Zeit schnell wieder drin, da sie offensichtlich nicht verkauft wurden.
Ich kann nur jedem raten, den Markt ein paar Wochen zu beobachten und dann zuzuschlagen, anstatt sich so über den Tisch ziehen zu lassen.
Es gibt nämlich auch Leute mit realistischen Preisvorstellungen!

Ich habe jetzt 4 Wochen Beobachtungszeit gebraucht und habe mir eine "4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16" für 220eu sichern können!

Ein absolut realistischer Preis für ein GEBRAUCHTES Produkt und ich hätte keinen Cent mehr gezahlt.

AW: gebrauchte GTX 970 Preise völlig überdimensioniert

versuchst du gerade das internet zu erziehen? versuch es erst garnicht ;)

ich verstehe es eher so, das ich zukünftige käufer einer gebrauchten gtx970 warne, sich nicht übern tisch ziehen zu lassen und so hohe preise zu zahlen.
es gibt auch vernünftige angebote, man muss sie halt nur ein paar wochen beobachten. :)

Entweder du kaufst oder du kaufst nicht.
Die Verkäufer anschreiben um zu belehren, wie teuer ihre Angebote sind, würde ich persönlich auch als nervig erachten.

Und ich mein, man ist doch dumm für 220 zu verkaufen, wenn es auch welche für 300 kaufen oder etwa nicht?

Bei ebay kannste eh kein wirkliches Elektronikschnäppchen machen. Was ich hier schon für meine alte Hardware bekommen habe, erstaunt mich jedes mal aufs Neue. Für ne GTX970 zahlt man gebraucht nicht mehr als 250, alles darüber ist dumm.
Dazu gabs gerade bei der Karte (und vor allem bei MSI) sehr viele Karten mit Spulenfiepen, die natürlich besonders gerne in der Bucht landen. Neu hat man gute 970iger schon knapp unter 300€bekommen, beispielsweise die Asus Strix mit Cashback.

Und ich möchte mal sagen, das die Preise die so für gebrauchte GTX 970 zu finden sind absolut überdimensioniert sind.
Die Karte ist weiterhin extrem gut und in ganz vielen Spielen dem "Spielekrüppel" R9-390 weit überlegen:
40% mehr Spieleleistung z.B. hier, da würde ich mir als AMD Kunde etwas veräppelt vorkommen:
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Dann kauf Dir doch einfach eine neue GTX 970, 300,-€ ist sie wert. Klein, kühl, leise und stark. Warum
sollte man die Karte verkaufen, wenn man eine hat? Selbst in 2560 x 1440 ist sie weiterhin sehr gut.
In zwei Jahren wirst Du sie billig für 200,-€ bekommen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist im Privatbereich (leider) durchaus üblich. Musste ich die Tage auch noch mal feststellen, als ich nach einer gebrauchten 290X gesucht habe. Größtenteils verlangen die Leute wirklich ihren Einkaufspreis wieder und verweigern sämtliche Kompromisse in eine andere Richtung. Kein Wunder, dass sich noch Ahnungslosere dann an diesen Preisen orientieren und die Vorstellungen immer weiter ansteigen. Die dabei zustande kommenden Preise haben tatsächlich nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun... man stellt wohl einfach mit +40% vom Zeitwert ein und lässt sich dann auf vielleicht +10% runterhandeln.

Hinzu kommt halt die fehlende Garantie, teildefekte Geräte oder einfach nur ein horrendes Spulenfiepen. Hab bei Kleinanzeigen speziell auch schon viel Müll bekommen. Ebenso haben mir schon Leute mit gehackten PayPal-Konten versucht, Geld zu überweisen, usw...

Das Risiko ist es eigentlich nicht Wert.

Angebot und Nachfrage.
Wenn die Leute die Preise zahlen, warum dann günstiger anbieten?

ja, wie bereits gesagt.
ich sehe das hier als aufruf an die möglichen KÄUFER, nicht soviel zu zahlen.
dann werden die verkäufer die preise automatisch senken müssen.

aber ich bin ja schon froh, das hier viele derselben meinung sind, das alles über 250eur für eine gebrauchte GTX970 extrem dumm ist.
fühle mich somit bestätigt! :)

Dann kauf Dir doch einfach eine neue GTX 970, 300,-€ ist sie wert. Klein, kühl, leise und stark. Warum
sollte man die Karte verkaufen, wenn man eine hat? Selbst in 2560 x 1440 ist sie weiterhin sehr gut.

du hast wohl meinen post nur halb gelesen.
ich habe doch bereits jetzt eine "4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16" für 220eu sichern können!
es gibt bereits jetzt leute mit realistischen verkaufspreisen, dazu braquche ich keine 2 jahre warten.

ich verstehe es eher so, das ich zukünftige käufer einer gebrauchten gtx970 warne, sich nicht übern tisch ziehen zu lassen und so hohe preise zu zahlen.
es gibt auch vernünftige angebote, man muss sie halt nur ein paar wochen beobachten. :)

ich versteh es eher so das du eine 970 haben willst aber keine neue und ich denke alle hier könne Neupreise raussuchen.

Die Karte ist weiterhin extrem gut und in ganz vielen Spielen dem "Spielekrüppel" R9-390 weit überlegen:
40% mehr Spieleleistung z.B. hier, da würde ich mir als AMD Kunde etwas veräppelt vorkommen:
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

N1 Viele Spiele und dann kommst du mit genau 1 Spiel das gerade neu auf dem Markt ist. Super Argument

ich sehe das hier als aufruf an die möglichen KÄUFER, nicht soviel zu zahlen.
Was haben ebay Startgebote mit dem zu tun, was hinterher bezahlt wird? Schreib die Verkäufer an und biete ihnen z.B. immer nur 200,-€.
Du wirst sehen, ob irgendwer darauf eingeht. Ich persönlich würde keine Waren ungeprüft kaufen. Hier im Forum schon, da kann man
von seriösen Verkäufern ausgehen. Bei ebay wird übertakteter und gebackener Ramsch vertickt. Kauf die Karte neu, wenn Du das Geld
nicht hast, ist das hier zu Zeit das Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top

N1 Viele Spiele und dann kommst du mit genau 1 Spiel das gerade neu auf dem Markt ist. Super Argument
Ich hatte gehofft, der Begriff "Spielekrüppel" wäre sarkastisch selbsterklärend, geht es nur darum, diesen extrem nervigen Foristen, die
in jedem Strang vom "Speicherkrüppel" reden ein verbales Gegenwort an den Latz zu werfen.

Alter Leitspruch aus der BWL:
Ein Produkt ist soviel wert wie andere bereit sind dafür zu zahlen.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man für ein Macbook Pro/Air 2500-3500€ ausgeben kann, wo man bessere Hardware bei anderen Herstellern für 1500€ bekommt. Aber es gibt eben genug Leute, denen ein silbernes Gehäuse mit leuchtendem Apfel-Logo dieser Aufpreis wert ist. Warum sollte Apple die Preise senken? Wär doch blöd von denen.

Und insofern finde ich nichts verwerfliches daran eine GTX970 für 300 Dublonen anzubieten. Wenns einer kauft...

40% mehr Spieleleistung z.B. hier und nur hier, da würde ich mir als AMD Kunde etwas veräppelt vorkommen , bei einem spiel das noch optimiert wird.
:I
Ich muss dazu nicht wirklich viel sagen oder?

Ich will keine 970er haben und trotzdem ist es absolut lächerlich die Preise die man teilweise hier und auf der Bucht findet. Also bin ich froh, dass es in AT Willhaben gibt, denn da wissen die Leute was man für eine gebrauchte Karte verlangen kann. Hier und auf der Bucht werden teilweise Karten VERSUCHT zu verkaufen wie Goldpreise die nur minimal fallen oder steigen. Daher findest du auch hier im Markt ständig "PUSH PUSH PUSH PUSH" Aber sorry der TE hat vollkommen recht. Warum soll ich mir ne gebrauchte hier für 300 € kaufen, wenn der Saturn, ich wiederhole der Saturn erst vor kurzem um 300€ verkauft hat. Ich verkaufe meine Hardware nach der guten alten Faustregel 55-60% vom Neupreis, denn ich verkaufe wenn nicht nach 2-3 Monaten wie viele sondern nach einem Jahr z.B. Doch wenn eine Ersparnis von einer gebrauchten Karte gerade mal 10% vom Neupreis angeboten wird, finde ich lächerlich und dreist.

:I
Ich muss dazu nicht wirklich viel sagen oder?
Was soll man dazu auch sagen, wenn eine GTX 960 so schnell ist, wie der "Spielekrüppel" R9-390X.

Aber hier geht es um Gebrauchtpreise und die Erklärung, warum Nvidiakarten auch gebraucht weiterhin hohe Preise erzielen. Schaut man z.B. auf Reklamationsquoten bei AMD, sind diese z.T. erheblich höher als jene von Nvidia. Auch das sollte man berücksichtigen. Für die R9-280X finden sich bei Mindfactory bis zu 8%. Wie das zu interpretieren ist, überlasse ich jedem selber.

Und zu dir: Meine Freundin hat nun die R9 390 und spielt sehr fleißig Anno. Wir konnten noch nix feststellen von einem Krüppel wie du es schilderst, aber gut, du bist ja der Oberchecker der alle Karten daheim hat und alles genau weiß. Achjaaa nein, du schaust auf Bunte Grafikbalken und das wars für dich. Wenn ich mich auf diese bunten Balken immer verlassen könnte, würd ich heute bei meinem VW nicht dumm aus der Wäsche schauen.

Zu den Preisen: Lieber hoch ansetzen, runter gehen kann man immer noch. Außerdem freut sich das Gegenüber wenn am Preis gefeilscht werden kann. Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber es steht jeden Morgen ein "Dummer" auf. :D

Kann Schleifer nur recht geben. Der Wert hängt rein davon ab was Menschen bereit sind dafür zu bezahlen, ansonsten würde so manches "Kunstwerk", welches unter Umständen nur aus einem Kübel durch Muskelkraft beschleunigten Schafblut und einer Leinwand besteht, nicht den Wert einer 3-Zimmer-Wohnung übersteigen. Und wenn Menschen bereit sind, für eine gebrauchte Karte 300 Euro zu verlangen, die neu im Laden 350 Kostet, dann ist das in Ordnung. Die Karte ist es auch wert so lange andere freiwillig dafür bezahlen. Da hier keine Betrugsabsicht vorliegt und sicher auch keine Notlage ausgenutzt wird, sehe ich nichts verwerfliches, und daher sind deine 220 Euro das unwahrscheinliche und die 300 realistisch, soll heißen du bist die Ausnahme, sorry.

Im Übrigen hab ich selber meine GTX 970 um exakt 300 Euro verkauft, ungefähr einen Monat nachdem ich sie um 295 gebraucht gekauft hatte. :D

Der Zeitwert hat in dem Fall überhaupt keine Bedeutung, wir sind private Käufer und keine Versicherungsvertreter. :ugly:

Ansonsten kannst ja mal Raff fragen was er für eine 10 Jahre alte Grafikkarte gezahlt hat, die nichtmal DX7 bzw. AGP 4x kann... ;)

Und zu dir: Meine Freundin hat nun die R9 390 und spielt sehr fleißig Anno. Wir konnten noch nix feststellen von einem Krüppel wie du es schilderst, aber gut, du bist ja der Oberchecker der alle Karten daheim hat und alles genau weiß. Achjaaa nein, du schaust auf Bunte Grafikbalken und das wars für dich. Wenn ich mich auf diese bunten Balken immer verlassen könnte, würd ich heute bei meinem VW nicht dumm aus der Wäsche schauen.
Ich habe hier zwei Rechner, einmal R9-295X einmal GTX 970, da kann man direkt vergleichen. :)

Aktuell ist die R9-295X gegenüber der GTX 970 nur als Spielekrüppel bei Anno 2205 zu bezeichnen.
Warum das so ist, wird hoffentlich bald aufgeklärt und durch Treiber verändert. Nvidia wird seine
Treiber aber ebenso noch anpassen. Warten wir ab.

Zurück