gebrauchte GTX 970 Preise völlig überdimensioniert

AW: gebrauchte GTX 970 Preise völlig überdimensioniert

Huhuhuhuahuha und du glaubst jetzt ernsthaft das jemand die noch kauft? Sorry aber da lege ich 60€ drauf und kauf ma eine GTX 980 komplett neu.

Du hast leider nicht verstanden was ich sagen wollte. Das war nur eine Aussage. Eine Information. Es ging nicht darum ob es das Wert ist oder ob sie noch jemand kauft. Ich hoffe du verstehst es jetzt.

Ich hab auch keines Wegs gesagt das ich sie deshalb teuerer verkaufe als andere 970.

Du hast leider nicht verstanden was ich sagen wollte. Das war nur eine Aussage. Eine Information. Es ging nicht darum ob es das Wert ist oder ob sie noch jemand kauft. Ich hoffe du verstehst es jetzt.

Ich hab auch keines Wegs gesagt das ich sie deshalb teuerer verkaufe als andere 970.

Und du hast nicht verstanden, dass man Geizhals nachdem die Karten nicht mehr produziert werden, nicht mehr als Maßstab nehmen kann, darf. daher gibt es auch das Diagramm mit dem Preisen. Die Händler wollen natürlich noch schauen das sie die paar Teile iwie wegbringen. Kein Normaler User kauft sich heute noch eine GTX 970 NEU um 450€ Da gibt es genügend Alternativen mittlerweile siehe bestes Bsp. mit der 7950er und 7970er die findest sogar noch auf Amazon um Preise wie am Release Tag....

Und du hast nicht verstanden, dass man Geizhals nachdem die Karten nicht mehr produziert werden, nicht mehr als Maßstab nehmen kann, darf. daher gibt es auch das Diagramm mit dem Preisen. Die Händler wollen natürlich noch schauen das sie die paar Teile iwie wegbringen. Kein Normaler User kauft sich heute noch eine GTX 970 NEU um 450€ Da gibt es genügend Alternativen mittlerweile siehe bestes Bsp. mit der 7950er und 7970er die findest sogar noch auf Amazon um Preise wie am Release Tag....

Du hast mich leider immer noch nicht verstanden. Bitte lies meinen letzten Post nocheinmal AUFMERKSAM druch (vielen dank).

Nichts desto trotzdem versucht man seine Gebrauchten sachen so teuer wie möglich zu verkaufen (oder hat jemand Geld zu verschencken? :-) )und wenn die Leute es auch noch bezahlen.

quote_icon.png
Zitat von interessierterUser
Ich hatte gehofft, der Begriff "Spielekrüppel" wäre sarkastisch selbsterklärend, geht es nur darum, diesen extrem nervigen Foristen, die
in jedem Strang vom "Speicherkrüppel" reden ein verbales Gegenwort an den Latz zu werfen.
Wo ist der jenige der als Signatur hat "Sollange Nvidia über die schlechten Treiber amd,s herzieht, darf ich über den Speicherbetrug herziehen!" :ugly:
Dem könnte man auch noch adden "und angeblich überaus energiefressende AMD karten"
Weil ja jeder auf sein energieverbrauch bis auf die letzten paar euro im Jahr senken will :P:P

Es ist halt immer so, der eine zeigt was er falsch macht, der andere andersherum auch. Und manche Sachen werden dann immer extremer überspitzt....
Ich persöhnlich finde das Nvidia mit ihrer 900er Serie komplett unattraktiv ist, bis auf die gtx 980 ti ... der Restliche untere bereich führt AMD an...

hab meine EVGA 970SSC vor einem Monat für 290€ verkauft die war auch 1 Jahr alt und weiter??? So lange die Leute diese Preise zahlen geht doch niemand freiwillig hin und macht sie billiger...

Hallo,

ich schaue mich seit einiger Zeit nach einer gebrauchten GTX 970 um.
Und ich möchte mal sagen, das die Preise die so für gebrauchte GTX 970 zu finden sind absolut überdimensioniert sind.
Die Leute versuchen da doch tatsächlich, ihre gebrauchten, ein jahr alten Karten für preise um die 300eur zu verkaufen.
Ich bitte euch Leute, wer zahlt denn bitte 300eur für ein gebrauchtes Produkt, wenn man (je nach modell) nur zwischen 10 und 40eur drauflegen muss, um ein krachneues zu bekommen?

Jedes Elektrogerät verliert allein durch das auspacken aus der Silverfolie und das einmalige Strom durchfließen lassen schon mindestens 50eur an Wert
Dann ist das Gerät auch durchschnittlich ein Jahr bereits im Rechner gelaufen, also wieder mindestens 50eur runter.
Dann kann einem auch kein Mensch sagen, was ihr mit dem Gerät gemacht habt.
Es behauptet zwar immer jeder, das das Gerät nie übertaktet war, aber das kann man halt auch nicht nachweisen und bei der Hälfte der Leute ist es halt einfach nur gelogen.
Also nochmal mindestens 50eur runter.
Also bei einem durchschnittlichen Preis von ca 350eur sind wir dann bei ca 200eur angelangt der absolut realistisch ist für ein GEBRAUCHTES Produkt.

Ich habe in den vergangenen Wochen viele Auktionen und andere Angebote beobachtet und auch viele private Verkäufer angesprochen.
Die meisten reagieren und argumentieren so als würden sie dort eine brandneue Karte verkaufen und versuchen darüber und durch ihren ehemaligen Einkaufspreis den Preis zu rechtfertigen.
Leute, euer damaliger Einkaufspreis interessiert keinen, es zählt nur was das Produkt jetzt noch kostet und NIEMAND wird euch für ein gebrauchtes Produkt annähernd den Neupreis bezahlen.
Viele wurden dann direkt pampig und man hat am Schreibstil gemerkt, das da noch jüngere Mitbürger hinterm Rechner sitzen, denen wohl noch nicht klar ist wieviel weniger ein gebrauchtes Produkt im Wiederverkauf wert ist.

Ich kann euch ja auch irgendwie verstehen, ich käme mir auch sehr blöd vor, hätte ich vor einem Jahr eine GTX 970 zum Vollpreis gekauft und erst später vom Speicherproblem gehört.
Das lässt das Modell halt weit weniger zukunftstauglich erscheinen, als ursprünglich.
Ich würde auch gucken, das ich die Karte für möglichst viel wieder loswerde. Aber der Werteverfall ist einfach zu hoch.
Besonders da jetzt auch gute Konkurrenzkarten von AMD auf dem Markt sind (mit 8echten gb), die auch nochmal den Preis für die gebrauchten drücken.

Die allermeisten dieser Angebote stehen auch nach Ablauf der Zeit schnell wieder drin, da sie offensichtlich nicht verkauft wurden.
Ich kann nur jedem raten, den Markt ein paar Wochen zu beobachten und dann zuzuschlagen, anstatt sich so über den Tisch ziehen zu lassen.
Es gibt nämlich auch Leute mit realistischen Preisvorstellungen!

Ich habe jetzt 4 Wochen Beobachtungszeit gebraucht und habe mir eine "4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16" für 220eu sichern können!

Ein absolut realistischer Preis für ein GEBRAUCHTES Produkt und ich hätte keinen Cent mehr gezahlt.

verstehe ehrlich gesagt nicht dein problem und deine rumgeheulerrei hier. dich zwingt ja keiner diese preise zu zahlen. ich gehöre übrigends auch zu dieser fraktion die nahe am neupreis verkaufen wenn möglich, weil ich weis wie es geht und die ware auch dementsprechend ist. also bei gebraucht den zeitwert als kaufpreis zu bekommen ist schon äusserst schwierig und sehr blauäugig gerade hier bei hardware. deinen schnapp halte ich persönlich für glück oder die beschreibung war dementsprechend aufjedenfall aktuell nicht realistisch. ich kaufe auch viel gebraucht und auch viel neu daher kenne ich die preise. bei neuwertigen sachen schaue ich auch schon das ich hier und da was sparen kann und wenn es nur ein minimaler betrag ist.
hast du die karte eigentlich schon da?

1. Bei ebay rechnen die Verkäufer die horrende Provision von ebay mit auf den Verkaufspreis. Der "Haustürpreis" ist nicht mit ebay vergleichbar.

2. Ein IT-Produkt verliert ca. 25 % an Wert jedes Jahr. Und keine 40%, so wie du dir das zurechtlegst.

3. Sind derzeitige Schnäppchen eher gebrauchte GTX780 / Ti für 180€ bis 240€ (hier im MP oder auch im Luxx) von netten Leuten mit Ahnung und mit denen man gepflegt über den Preis reden kann ;) .

4. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Die GTX 970 sind nach wie vor Mangelware auf dem Gebrauchtmarkt. Also somit auch teuer. Das wird sich erst ändern, wenn die im Ausverkauf landen mit dem Erscheinen von Pascal.

Ich habe auch schon auf ebay Kleinanzeigen gebrauchte Broadwell I5s gesehen die 50€ über dem Neupreis lagen.

Das Problem sehe ich in erster Linie darin, dass sich die Preise in Portalen wie Kleinanzeigen nach und nach immer weiter hochschaukeln.
Der Laie sieht halt "Ok, die Karte X wird in der Summe für den Betrag Y angeboten, dann hau ich einfach noch mal 30 Euro oben drauf und schaue, was passiert".
Irgendwann geht diesem Prinzip einfach das Maß aus. Es soll doch wohl nicht der Sinn an der Sache sein, dass man irgendwelche Fantasiesummen einträgt, die sowieso kein halbwegs informierter Mensch bereit, ist zu bezahlen.
Es ist auch grundsätzlich egal, was ich bei Kleinanzeigen eingebe. Egal ob VB, FP oder ob ich sonstige Hinweise in der Beschreibung mache: man kriegt sowieso ständig x-beliebige Anfragen von irgendwelche "Experten".

Sowas stört mich ehrlich gesagt, weil man solche Plattformen einfach nicht mehr ernsthaft und im eigentlich intendierten Sinne (die Angaben "FP" oder "VB" zuzüglich gewünschtem Preis trägt man ja auch nicht nur zum Spaß ein) benutzen kann. Liegt halt auch an dem Gesindel, das sich da rumtreibt. Bei speziell Kleinanzeigen kriegt man einfach zu viele "Spaßanfragen". Gab auch schon Leute, die mir zum Tausch eine gebrauchte, nächstschlechtere Karte angeboten haben und es dabei nicht einmal für nötig hielten, eine Zuzahlung anzubieten.
Mittlerweile fällt man auch schon richtig auf, wenn man nicht die 100% des ursprünglichen Kaufpreises angibt. Das rentiert sich dann mit dutzenden Anfragen innerhalb kürzester Zeit ;)

Sollen diejenigen, die meinen, unglaublich viel verlangen und auf die Naivität anderer Menschen setzen zu müssen, ruhig eingeben was sie wollen.
Aber wenn ich dann schon einen realistischen Preis eintrage, dann will ich wenigstens auf einem ernsthaften und aufrichtigen Niveau verhandeln können. Undzwar ohne den Hintergedanken, jemanden mit möglichst wenig Mühe und maximalem Profit übers Ohr zu hauen.

Aber das ist leider gutgläubige Utopie. In der Praxis gilt lediglich "friss oder stirb" :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Marktbeeinflussung:
Wenn ich früher ein Fahrzeug kaufen wollte, habe ich in der Tageszeitung einfach fünf Anzeigen mit dem gewünschten Objekt geschaltet und dort ca. 15% unter dem üblichen Preis angeboten. Das verbessert die Verhandlungsposition beim Kauf und man bindet potentielle Küfer, denen man Besichtigungen erst nach dem Wochende angeboten hat. Ebenso habe ich beim Verkaufen fünf Angebote mit erheblich höherem Preis eingestellt, die schon verkauft waren, wenn jemand anrief. Das hat sich, solange es kein Internet gab, immer sehr bewährt. Heute geht das nicht mehr, da der Markt zu groß und zu transpartent geworden ist.

Mit kleinanzeigen da gebe ich dir recht, manchmal schreib ich dann bei dummen anfragen das passende zurück und/oder blockiere die Leute direkt. Also manchmal fehlen mir die Worte echt. Meinermeinung nach müsste es irgendwie unterbunden werden das dumme Leute die Möglichkeit haben anfragen zu stellen.

Mit kleinanzeigen da gebe ich dir recht, manchmal schreib ich dann bei dummen anfragen das passende zurück und/oder blockiere die Leute direkt. Also manchmal fehlen mir die Worte echt. Meinermeinung nach müsste es irgendwie unterbunden werden das dumme Leute die Möglichkeit haben anfragen zu stellen.

fragen koste nix und leuten verbieten zu wollen fragen zu stellen halte ich persönlich für dümmer als tasächlich dumme fragen zu stellen.

ist ja wirklich nicht so das wir in deutschland nicht schon genug verbote hätten... -.-

verstehe ehrlich gesagt nicht dein problem und deine rumgeheulerrei hier. dich zwingt ja keiner diese preise zu zahlen. ich gehöre übrigends auch zu dieser fraktion die nahe am neupreis verkaufen wenn möglich, weil ich weis wie es geht und die ware auch dementsprechend ist.

ich heule nicht. bin ja bestens bedient mit meinem 220eur kauf.
wollte die leute lediglich aufklären, das sie bei so hohen preisen über den tisch gezogen werden.
aber ist schon klar, das du das verteidigst, wenn du selber zu solchen preisen verkaufst.
werfe ich dir auch nicht vor, man findet ja immer doofe die das trotzdem zahlen...

hab meine EVGA 970SSC vor einem Monat für 290€ verkauft die war auch 1 Jahr alt und weiter??? So lange die Leute diese Preise zahlen geht doch niemand freiwillig hin und macht sie billiger...

Dein Verhalten als Verkäufer kann ich voll nachvollziehen und ist auch durchaus logisch.
Weniger nachvollziehen kann ich den Käufer, der eine Karte nach einem Jahr für grade mal 18% Erpsarnis kauft.
Da kann man doch wirklich besser neu kaufen und die Gewährleistung voll mitnehmen. Ebenso weiß man dann auch, was mit der Karte bisher so passiert ist.
Ich will dir hier natürlich nix unterstellen und gehe davon aus, dass du in bester Qualität verkauft hast, dennoch hat man als Käufer bei Gebrauchtware da immer ein Risiko.

Und solange sich Leute finden, denen ein gebrauchtes Produkt soviel zahlen ändert sich auch nix daran.
Zum Teil sind auch Foren schuld daran, wenn einem unbedarften User klargemacht wird, dass eine GPU/CPU/Kopfhörer etc. zum quasi Neupreis ein guter Deal sei.

Wenn ich meine 970er verkaufen würde, würde ich sie als Auktion mit 1€ Startpreis einsetzen - spart Gebühren, erhöht die Gewinnmarge!
Mach ich eigentlich immer so, allerdings informiere ich mich vorher und lasse mir alle beendeten Auktionen anzeigen - solltet ihr mal machen, werdet euch wundern was Leute bereit sind, für ne gebrauchte zu zahlen...da geht noch mehr! ;)

Egon!Danke dasDu mal das Thema angeschubst hast.
Hat mich echt mal zum grübeln über mein eigenes Kaufverhalten-oder Kaufinteresse annimiert.Die hohen Gebrauchtpreise bei Grakas werden schon lange als normal empfunden,was eigentlich nicht normal ist!
Ich bin auch ein bischen auf Gebrauchtsuche einer 970,und der Finger hat bei 270 Euro oder so schon gezuckt...werd mich in Zukunft aber an diesen Beitrag erinnern-und zurücklehnen!
Gruß Yojinbo

fragen koste nix und leuten verbieten zu wollen fragen zu stellen halte ich persönlich für dümmer als tasächlich dumme fragen zu stellen.

ist ja wirklich nicht so das wir in deutschland nicht schon genug verbote hätten... -.-

ich heule nicht. bin ja bestens bedient mit meinem 220eur kauf.
wollte die leute lediglich aufklären, das sie bei so hohen preisen über den tisch gezogen werden.
aber ist schon klar, das du das verteidigst, wenn du selber zu solchen preisen verkaufst.
werfe ich dir auch nicht vor, man findet ja immer doofe die das trotzdem zahlen...

Hast du die Karte schon?
Wenn du nur mit Idioten zu tun hättest würdest du das anders sehen was das fragen angeht. Wenn mir das zu dumm wird was den Preis betrifft dann sage ich meisteNS dann kaufen Sie doch im laden dann wissen sie was das neu kostet. Verschenken geht garnicht und gerade diese dummen Tauschanfragen, wollte ich tauschen dann hätte ich mich auf ner tauschbörse angemeldet. Aber wie schon gesagt es läuft zum Glück nicht immer so ab.

Naja,wenn ich eine GTX 970 für 300€ anbieten würde und ein Käufer bietet mir 200€ währe das für mich keine (dumme) Frage sondern einfach eine Frechheit.

Trau mich fast gar nicht was dazu zu schreiben, aber wenn der Verkäufer selbstverständlich den Preis sehr hoch ansetzt (was ich auch machen würde) darf man sich nicht wundern, wenn auch der Käufer den Preis sehr niedrig ansetzt (was ich auch versuchen würde). Dann trifft man sich in der Mitte zu nem hoffentlich fairen Preis (oder eben auch nicht) und gut ist. Dann sind beide gleich weit unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück