AW: gebrauchte GTX 970 Preise völlig überdimensioniert
Das Problem sehe ich in erster Linie darin, dass sich die Preise in Portalen wie Kleinanzeigen nach und nach immer weiter hochschaukeln.
Der Laie sieht halt "Ok, die Karte X wird in der Summe für den Betrag Y angeboten, dann hau ich einfach noch mal 30 Euro oben drauf und schaue, was passiert".
Irgendwann geht diesem Prinzip einfach das Maß aus. Es soll doch wohl nicht der Sinn an der Sache sein, dass man irgendwelche Fantasiesummen einträgt, die sowieso kein halbwegs informierter Mensch bereit, ist zu bezahlen.
Es ist auch grundsätzlich egal, was ich bei Kleinanzeigen eingebe. Egal ob VB, FP oder ob ich sonstige Hinweise in der Beschreibung mache: man kriegt sowieso ständig x-beliebige Anfragen von irgendwelche "Experten".
Sowas stört mich ehrlich gesagt, weil man solche Plattformen einfach nicht mehr ernsthaft und im eigentlich intendierten Sinne (die Angaben "FP" oder "VB" zuzüglich gewünschtem Preis trägt man ja auch nicht nur zum Spaß ein) benutzen kann. Liegt halt auch an dem Gesindel, das sich da rumtreibt. Bei speziell Kleinanzeigen kriegt man einfach zu viele "Spaßanfragen". Gab auch schon Leute, die mir zum Tausch eine gebrauchte, nächstschlechtere Karte angeboten haben und es dabei nicht einmal für nötig hielten, eine Zuzahlung anzubieten.
Mittlerweile fällt man auch schon richtig auf, wenn man nicht die 100% des ursprünglichen Kaufpreises angibt. Das rentiert sich dann mit dutzenden Anfragen innerhalb kürzester Zeit
Sollen diejenigen, die meinen, unglaublich viel verlangen und auf die Naivität anderer Menschen setzen zu müssen, ruhig eingeben was sie wollen.
Aber wenn ich dann schon einen realistischen Preis eintrage, dann will ich wenigstens auf einem ernsthaften und aufrichtigen Niveau verhandeln können. Undzwar ohne den Hintergedanken, jemanden mit möglichst wenig Mühe und maximalem Profit übers Ohr zu hauen.
Aber das ist leider gutgläubige Utopie. In der Praxis gilt lediglich "friss oder stirb"