Gebrauchte GTX 780 ti oder neue 970 (Spulenfipen Problematik)

Ich möchte die Leistung einer 970 und kein Spulenfipen, zumindest nicht im 60 FPS vsync Bereich.

Aoropo FPS, mit der 970 von MSI hatte ich bei schnellen Fahrten in GTA 5 des öfteren Frame Drops von 60 bis runter zu 40 die dann wieder so in den 50iger Bereich klettern und erst wenn man wieder zufuß unterwegs ist auf 60.

Könnte das an der CPU liegen? Hab Grafikmassig mit FULL HD Auflösung alles auf High bis auf Wasser und Schatten (normal) und mit Kantenglättung. Habe mir da so ein Video zu den Settings angesehen, da ich davon so gar keinen Plan habe. Jedenfalls sah es super aus und zufuß butterweiche 60 Bilder.

Habe einen nicht übertakteten i5 2500k, 8 gb ddr 3 ram und ein as rock pro 3 schlagmichtot (67?) board. Woran könnten die Frameeinbrüche liegen?

Sichtweite und Settings. Setz alles auf hoch und die Schatten auf weich. Sichtweite auf 75%. Die Drops passieren selbst mit einem i7-5xxx. Ich komme mit der Xeon+R9 290(x) auf ca. 55fps im Schnitt. Aber stark übertaktet und wiederspürchlich Vsync um Frametimes mit der gegeben Leistung zu verbessern.

Dein Prozessor ist nicht das Problem, sondern dein geringer Arbeitsspeicher. GTA V genehmigt sich bei mir je nach Auslastung und Spielgeschehen bis zu 6 GB, weswegen deine 8 GB für ein gutes Spielerlebnis einfach nicht ausreichen. Ich kann mit meiner GTX 970 auf fast maximaler Grafikeinstellung (ausschließlich der erweiterten Grafikeinstellungen und "nur" MSAAx4) in Full-HD bei stabilen 60 FPS spielen. Wenn ich in die Pampe fahre, dann bricht selbstredend die FPS auf 50-55 FPS ein, was allerdings nicht sehr bemerkbar ist.

Nein, du sollst auf 16 GB aufrüsten und dir eine ordentliche GTX 970 von den oben genannten Firmen kaufen. Ich glaube kaum, dass das viel bringen würde, wenn du einfach alle unnötigen Prozesse beenden würdest.

War genau in der gleichen Situation wie du allerdings gings mir nicht so um silence sondern einfach nur leistung....

Hatte eine 970 mit ordentlich fiepen..... zurückgeschickt und dann bin ich an eine gebrauchte relativ günstige evga 780ti sc referenz drangekommen ... die karte ist zwar unter last lauter und heisser aber mit ein bisschen oc hab ich jetzt mehr leistung wie mit der 970 und ich spiele auf 1440p .

Vielleicht hilft es dir ja noch, ich nutze aktuell die GeForce GTX 970 Gaming G1 Superoverklocked von Gigabyte als Lückenfüller bis die GTX 980 ti released wird und bin damit sehr zufrieden.
Selbst in Benchmarks höre ich nie ein Spulenfiepen.
Aber wie bereits an anderer Stelle von Vorpostern schon gesagt sind das meine persönlichen Erfahrungswerte.
Daher kann ich dir die Karte wärmstens Empfehlen.

Grüße

Nein, du sollst auf 16 GB aufrüsten und dir eine ordentliche GTX 970 von den oben genannten Firmen kaufen. Ich glaube kaum, dass das viel bringen würde, wenn du einfach alle unnötigen Prozesse beenden würdest.

Bringt schon was, vor allem Browser sollte man schließen. Chrome knackt z.B. schnell mal die Gigabyte Schallmauer wenn mehrere Tabs offen sind oder du komplexe Webanwendungen offen hast.

Ja, bei 8 GB sollte man beim Spielen wirklich keinen Browser offen haben. Bei mir ist Firefox jedoch immer offen mit zig Tabs, aber ich habe auch genug Arbeitsspeicher. :)

Du wirst dir dann wohl ein moderneres Motherboard kaufen müssen oder mit den Framedrops leben müssen. Wozu willst du denn warten? 16 GB reichen für die nächsten 2-5 Jahre locker aus.

So meine Zotac ist eingebaut und was soll ich sagen.... ICH HABE NATÜRLICH KEINE (!!!!!!!!!!!!!!!) SPULENFIEPFREIE KARTE !

Mein Referenz Game Watch Dogs auf Ultra angemacht und das Rattern / Brummen / Fipen des GRAUEN. Ich hab so die Nase voll und überlege langsam doch zu einer ATI zu greifen, auch wenn es Miniruckler gibt. Das ist doch echt BULLSHIT. Je nachdem wie man die Maus in Game bewegt sind das Tonabfolgen die einem Kopfschmerzen bereiten. Karte wieder Retour. Ich freue mich. Drecksladen NVIDIA :wall::wall::wall::wall:

Langsam glaube ich ich bin a. vom Pech verfolgt oder b. es liegt an meinem System

2011 den Rechner gekauft, zuerst eine gtx 570 gigabyte oc drin gehabt --> Fiepen

vor kurzem die MSI 970 gekauft ---> Fiepen

Nun die Zotac 970 super duper angeblich am wenigstens fipende Omega drin ---> Fiepen

Boah ich will dem Verantwortlichen der für den Einkauf dieser Billig Bauteile zustädnig ist mit nem Baseballschläger bearbeiten. 350 Lenzen und man wird nur abgefuckt !

Schade zu hören ich empfehle dir die Sapphire R9 290 Vapor-X oder wenn du noch warten kannst die neuen R9 300 Karten von AMD oder die 980Ti.

Gruss Patrick

So meine Zotac ist eingebaut und was soll ich sagen.... ICH HABE NATÜRLICH KEINE (!!!!!!!!!!!!!!!) SPULENFIEPFREIE KARTE !

Mein Referenz Game Watch Dogs auf Ultra angemacht und das Rattern / Brummen / Fipen des GRAUEN. Ich hab so die Nase voll und überlege langsam doch zu einer ATI zu greifen, auch wenn es Miniruckler gibt. Das ist doch echt BULLSHIT. Je nachdem wie man die Maus in Game bewegt sind das Tonabfolgen die einem Kopfschmerzen bereiten. Karte wieder Retour. Ich freue mich. Drecksladen NVIDIA :wall::wall::wall::wall:

Langsam glaube ich ich bin a. vom Pech verfolgt oder b. es liegt an meinem System

2011 den Rechner gekauft, zuerst eine gtx 570 gigabyte oc drin gehabt --> Fiepen

vor kurzem die MSI 970 gekauft ---> Fiepen

Nun die Zotac 970 super duper angeblich am wenigstens fipende Omega drin ---> Fiepen

Boah ich will dem Verantwortlichen der für den Einkauf dieser Billig Bauteile zustädnig ist mit nem Baseballschläger bearbeiten. 350 Lenzen und man wird nur abgefuckt !

ATi gibts nicht mehr es ist AMD.
AMD hat eigentlich kein Problem mit Minirucklern.
Das einzige was man ihnen wirklich vorwerfen kann ist das der DIE zu klein für viele Kühler ist wodurch viele Hawai Customs Total versagen.
Das Märchen das AMD Grakas extrem viel Strom fressen ist leider durch uralte und ungeignete Mestechnick entstanden.
Nächsten Monat kommt die neue AMD Reihe raus.
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was man ihnen wirklich vorwerfen kann ist das der DIE zu klein für viele Kühler ist wodurch viele Hawai Customs Total versagen.
Das Märchen das AMD Grakas extrem viel Strom fressen ist leider durch uralte und ungeignete Mestechnick entstanden.
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Hat NVIDIA eigentlich schon mal irgendwas entwickelt was der Allgemeinheit diente wie GDDR5,HBM oder Mantel (DX12 und Vulkan basieren auf Matel daher würde es ohne Mantel auch vermutlich erst in ein paar Jahren DX12 geben) ?

Ja proprietären Mist wie PhysX und G-Sync :daumen: (Ironie ;)) Was sie können durch ihr besseres Marketing ist ein besserer Support bei Release. Hoffe es kommt ein Umschwung.

Ich habe das ganze Spiel mal aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=RU-so9zdmvE&feature=youtu.be

Ist es denn Spulenfip Typisch dass sich der Sound so anpasst wie die Action im Game ist bzw wie man die Maus bewegt? Es ist ja eher weniger ein Fipen, sondern ein rattern, brummen, kratzen. WIe gesagt hatte ich das mit allen drei Karten das Selbe. Hohe Fieptöne eigentlich nur in Menus einiger Spiele. Ab Sekunde 16-19 bewege ich die Maus extra, da hört man diese variablen Töne.

Könnte das noch andere Ursachen haben? Beispielsweise ein defektes PCIe Kabel oder ein Defekt am Motherboard?

Danke für eure Anteilnahme. Bin mitlerweile wieder runter gekommen. Kann es bloß absolut, gerade in dem Preissegment, nicht nachvollziehen. Da wartet man 1.5 Jahre länger auf GTA damit man es in 60 FPS und maximaler Grafik + Maus Aiming genießen kann und dann so ein Mist. Konsolen haben das Problem ja auch nicht. Wieso eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:

Hat NVIDIA eigentlich schon mal irgendwas entwickelt was der Allgemeinheit diente wie GDDR5,HBM oder Mantel (DX12 und Vulkan basieren auf Matel daher würde es ohne Mantel auch vermutlich erst in ein paar Jahren DX12 geben) ?

Gehört nicht zum Thema @ Te.
Doch Atent dein Nvidia gebashe reicht, zuerst hast du über die T'x geflamt dann wolltest du deine 980er loswerden und eine T'x kaufen und jetzt auf eimal ist Fiji der "Shit". Im Hwlux die T'x in den Himmel loben und dann so.Sry aber du bist ein typischer Propellerjunge!
Was meinst du was Amd tun würde wenn sie das Monopol hätten?
Back zum Thema.

Zurück