Hmm *räusper*:
Gute Beispiele:
#Valve: Sämtlich Spiele von Valve werden über Steam vertrieben -> kein "Kopierschutz" -> wer die Spiele wirklich spielen will (mit Errungenschaften, Onlinefähigkeit und regelmäßigen Updates) muss es einfach aber sicher aktivieren. Auch ist der Support sicher nicht der Schlechteste (und die Spiele erst...Half Life..*schwärm*)
Soviel zum Thema DRM (Idee gut, Umsetzung unzureichend).
Sicher, man kann auch diese Spiele kopieren wenn man will. Aber Patches gehen nicht und Online-Funktionen kann man eh vergessen. Vom VAC ganz zu schweigen...
#Blizzard: Allgemein schwacher Kopierschutz bei Spielen, jedoch immer wieder herrausragende Verkaufszahlen. Spitzen Support (Starcraft!) und teilweise sogar Entfernung von Kopierschutz per Patch (Warcraft 3).
Schlechtestes Beispiel meinerseits:
#Jowood: "genialstes Spiel" -Spellforce- lässt sich nicht Installieren da der IDE-Treiber von der Routine bemängelt wird. Ein Patch vor! der Installation behebt diese Probleme -> Spiel lässt sich nciht starten...kein weiterer Kommentar. Genauso: Gothic 3, Tages ist kein Kopierschutz, sondern eine Zumutung!
Aber:
World of Gothic -> Interview mit JoWooD zum Kopierschutz - Ich steh auf diese ganze *******! (unbedingt komplett lesen!)
Hier ein Auszug:
[Zitat]
World of Gothic: Welchen Kopierschutz würdet ihr anstelle vonStarforce bei Gothic 3 verwendet?
Johann: Siehe meine erste Antwort. Meine private Meinung ist, dass jeder Kopierschutz, der ein deppensicheres 1:1 Brennen mit Nero & Co verhindert, absolut ausreichend ist.
World of Gothic: Welche Vorteile hat dieser Kopierschutz gegenüber Starforce?
Johann: Weniger verärgerte Kunden und weniger Wichtigtuer, die ohnehin mit dem Spiel nichts zu tun haben, aber durch alle Gamesforen marodieren und dort verkünden, es boykottieren zu wollen.
[/Zitat]
-> Folge: Der Kopierschutz wird vom Cummunity-Patch! herausgenommen.
Insgesamt ein bereits vor dem Release verbuggtes Spiel das knapp noch zu retten war und nach wie vor nicht gerade Keimfrei ist. Und zum AddOn finde ich braucht man nichts mehr sagen...doch...das sollte als Wiederholungstat als Strafsache behandelt werden.