GDDR6X-Speicher vorgestellt: Speicherbandbreite steigt auf 1 Terabyte pro Sekunde

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Passend zur Vorstellung der Geforce RTX 3080 und 3090 hat Micron GDDR6X vorgestellt. Aktuell sind die Grafikspeicherchips ein GiByte groß, während die Geschwindigkeit pro Pin auf 19 bis 21 Gbps steigt. Mit dem passenden Interface erlaubt GDDR6X eine Speicherbandbreite von über einem Terabyte.

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Blöde Frage:
Bei dieser Speicherbandbreite und PCIE 4.0, sollte es da nicht weiterhin flüssig laufen wenn der Vram überläuft (wird ja in den Ram ausgelagert oder?).
Vorrausgesetzt man hat natürlich genug Ram (32GB).
 
PCIe 4 kann nie ein Ersatz für Speicher lokal im VRAM sein. Nur beim Streaming kann es von Vorteil sein, wenn die Daten schneller ins VRAM geladen werden können. Ich würde mir davon aber nicht zu viel erwarten.

Alle Tests haben gezeigt, dass PCIe 4 nur dann einen Vorteil bringt, wenn man zu wenig VRAM für das jeweilige Spiel in den jeweiligen Einstellungen hat. Und dann ist es die Verbesserung von "total unspielbar" zu "nahezu unspielbar".
 
Einzig wirklicher Vorteil, aber dafür doch recht bedeutend, ist Direct Storage und damit die Entlastung der CPU.
Der VRAM Bedarf kann evtl. bei gleichwertigen Texturen minimal sinken, aber dafür muss das Streaming dann in der Engine sehr gut implementiert sein.

Könnte dazu führen, das Ladezeiten nicht mehr wirklich vorhanden sind.
 
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Blöde Frage:
Bei dieser Speicherbandbreite und PCIE 4.0, sollte es da nicht weiterhin flüssig laufen wenn der Vram überläuft (wird ja in den Ram ausgelagert oder?).
Vorrausgesetzt man hat natürlich genug Ram (32GB).
Schau dir einfach mal die Bandbreiten und die Latenzen an. Dann sollte klar sein, dass VRAM durch nichts zu ersetzen ist, außer eben mehr VRAM.

Einzig wirklicher Vorteil, aber dafür doch recht bedeutend, ist Direct Storage und damit die Entlastung der CPU.
Der VRAM Bedarf kann evtl. bei gleichwertigen Texturen minimal sinken, aber dafür muss das Streaming dann in der Engine sehr gut implementiert sein.
Das hat aber nichts mit der Schnittstelle zu tun.
 
Ich vermute, dass durch PCIe 4.0 und GDDR6X die 10GB der 2080 gar nicht so schwer ins Gewicht fallen...

Falsch, wenn die 10 GB voll sind, sind sie voll, da bringt dir die schnellste Anbindung und superfixer Speicher gar nichts. Dir bleiben in dem Fall nur 2 Möglichkeiten: selbst Hand anlegen und Texturen reduzieren oder hoffen, dass du die Tricks der GPU-Hersteller nicht merkst, wenn sie "intelligent" das Selbe im Treiber machen. Kann in bewegten Szenen gut funktionieren aber sobald du langsame Spiele hast, fällt es auf, wenn du nicht vollig blind bist...
 
Falsch, wenn die 10 GB voll sind, sind sie voll, da bringt dir die schnellste Anbindung und superfixer Speicher gar nichts. Dir bleiben in dem Fall nur 2 Möglichkeiten: selbst Hand anlegen und Texturen reduzieren oder hoffen, dass du die Tricks der GPU-Hersteller nicht merkst, wenn sie "intelligent" das Selbe im Treiber machen. Kann in bewegten Szenen gut funktionieren aber sobald du langsame Spiele hast, fällt es auf, wenn du nicht vollig blind bist...

Von welchen Tricks sprichst Du? Du hast eine sehr merkwürdige Vorstellung von dem, was ein Treiber so treibt ... :)

Welche Textur für ein Objekt gerade angezeigt wird (also eine Low-Res oder eine High-Res Version) steuert immer noch die Spiele-Engine, nicht der Treiber!
 
2 gb große Elemente sollen erst nächste Jahr kommen?

Das lässt nichts gutes für den Release einer 3080 mit 20 gb ahnen.
Mich betrifft das nicht, aber an einer 3080 Interessierten drücke ich an der Stelle die Daumen...
 
Von welchen Tricks sprichst Du? Du hast eine sehr merkwürdige Vorstellung von dem, was ein Treiber so treibt ... :)

Welche Textur für ein Objekt gerade angezeigt wird (also eine Low-Res oder eine High-Res Version) steuert immer noch die Spiele-Engine, nicht der Treiber!

Da hat einer echt Ahnung... NICHT. ^^ Egal, mit dir zu diskutieren ist eh unsinnig, da du mit deinen merkwürdigen Vorstellungen meinst, immer Recht zu haben...
 
Da hat einer echt Ahnung... NICHT. ^^ Egal, mit dir zu diskutieren ist eh unsinnig, da du mit deinen merkwürdigen Vorstellungen meinst, immer Recht zu haben...

Na, Du bist jedenfalls die Person, die außer Beleidigungen unter der Gürtellinie absolut nichts drauf hat. Mal ein zwei Beispiele, was Du so gegen Leute loslässt:
https://extreme.pcgameshardware.de/...rlage-um-geschaeftsmodell-6.html#post10431439
https://extreme.pcgameshardware.de/...rlage-um-geschaeftsmodell-6.html#post10431433

Ich bin kein Spezialist in 3D Programmierung, das gebe ich gerne zu. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es die Engine ist, die beim Rendern steuert, welche Version in welcher Mip-Map Stufe einer Textur in welchem Moment zur Anwendung kommt. Aber ok, ich mag mich täuschen. Dann korrigier mich, aber nicht so.

Ich kenne wenig Menschen die derart unangenehm auffallen in einer Diskussion, wie Du.
 
Na, Du bist jedenfalls die Person, die außer Beleidigungen unter der Gürtellinie absolut nichts drauf hat. Mal ein zwei Beispiele, was Du so gegen Leute loslässt:
https://extreme.pcgameshardware.de/...rlage-um-geschaeftsmodell-6.html#post10431439
https://extreme.pcgameshardware.de/...rlage-um-geschaeftsmodell-6.html#post10431433

Ich bin kein Spezialist in 3D Programmierung, das gebe ich gerne zu. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es die Engine ist, die beim Rendern steuert, welche Version in welcher Mip-Map Stufe einer Textur in welchem Moment zur Anwendung kommt. Aber ok, ich mag mich täuschen. Dann korrigier mich, aber nicht so.

Ich kenne wenig Menschen die derart unangenehm auffallen in einer Diskussion, wie Du.

Da du hier mit lustigen Zitaten um dich wirfst, wie wäre es mit der passenden Entgegnung?
Abgesehen davon, dass mich Menschen echt nerven, die sich permanent über Nichtigkeiten aufregen und dabei insbesondere vergessen, dass ihre eigene Vorstellung von richtig und falsch nicht unbedingt globale Geltung haben, frage ich mich einfach, was Du davon hast in x verschiedenen Threads immer wieder zu schreiben, wie schrecklich Du die bösen bösen PCGH News "Clickbaits" findest. Als ob Du der PCGH nicht gönnst, ein wenig Geld zu verdienen mit ihrer Arbeit und den Serverkosten, was heutzutage dank AdBlocker eh fast unmöglich geworden ist.

Bevor du anderen irgendwas vorwirfst, solltest du dich erst einmal an deine eigenen Aussagen halten. Leider hab ich nicht allen Stumpfsinn von dir gespeichert aber das ist mir so in Erinnerung geblieben und gleich darauf deine "eigenen Vorstellungen" die du wiederum anderen vorhälst...
 
Ist ja egal, wie das gelöst wird, das Ergebnis bleibt eben das Texturauflösung verringert wird.

Klar. Aber es sind eben keine Tricks des Treibers, wie Bevier unterstellt hat. Mit dem Unterton, dass daran irgendetwas fishy wäre.

I.d.R. macht das die Engine, dass sie automatisch von bestimmten Texturen niedrigere Auflösungen nimmt oder die höher aufgelösten Versionen erst bei kürzerer Entfernung einsetzt.
 
Moin,

einige Beiträge wurden entfernt. Echt traurig, das nach zwei Seiten die Moderation bereits wieder eingreifen muss. :daumen2:
Lasst doch endlich mal diesen agressiven Diskussionsstil bleiben. Die Konsequenzen sollte ja wohl jedem klar sein, der sich an sowas beteiligt.


Gruß
Pain
 
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