GDC: Nvidia zeigt beeindruckende Gras-Techdemo

Sieht echt geil aus aber wenn man 4x Titan Black braucht um bloß die Wiese mit 60fps laufen zu lassen wirds noch dauern bis wir das in einem Spiel sehen werden. Bis dahin sind so erschummelte Physik wie in The Vanishing of Ethan Carter wesentlich interessanter.

Vor 10 Jahren gab es schon tolle Tech Demos mit Gras, in Echtzeit, deren Darstellung Spiele heute immer noch nicht erreicht haben. Das Problem ist auch nicht die Grafikleistung, sondern schlicht dass kaum ein Spielehersteller es implementiert. Die neue Konsolengeneration, die ja noch einige Jahre durchhalten soll und auch nicht gerade durch High End Hardware glänzt, trägt ebenfalls nicht gerade zum technischen Fortschritt bei. Wobei es schon einen deutlichen Sprung von der PS3/Xbox360 bringt. Ich hätte mir nur mehr erhofft. Und zwar, dass solches Gras 2014 schon längst State of the Art ist.

Vor 10 Jahren gab es schon tolle Tech Demos mit Gras, in Echtzeit, deren Darstellung Spiele heute immer noch nicht erreicht haben. Das Problem ist auch nicht die Grafikleistung, sondern schlicht dass kaum ein Spielehersteller es implementiert. Die neue Konsolengeneration, die ja noch einige Jahre durchhalten soll und auch nicht gerade durch High End Hardware glänzt, trägt ebenfalls nicht gerade zum technischen Fortschritt bei. Wobei es schon einen deutlichen Sprung von der PS3/Xbox360 bringt. Ich hätte mir nur mehr erhofft. Und zwar, dass solches Gras 2014 schon längst State of the Art ist.

Was ich echt schade finde, denn gerade die Fauna könnte um Welten besser sein in Videospielen. Sie wirkt einfach so leblos, sie wird immer hübscher aber sie ist leblos.

Ich kenne keine Person die sich ein Spiel kauft, weil darin das Gras so toll aussieht ...
Nicht NUR Gras. Man könnte das erweitern auf Blätter im Baum die reagieren auf Wind, und viele andere Sachen die aus vielen kleine Einzelteilen bestehen die beweglich sind (Gras, Blätter oder auch was anderes).

Und ja die Kombination von diesen Sachen kann sehr wohl zum Kauf führen, oder zumindest dazu dass man einem Projekt aufmerksamkeit schenkt. Hätte es nicht die umwerfenden Teaser für The Vanishing of Ethan Carter gegeben hätte ich es mir nichtmal angeschaut. So habe ich es zumindest Aufmerksamkeit geschenkt. Grafik ist viel wichtiger als die meißten hier glauben bzw angeben. Sie muss nicht ultra viel polygone haben und extrem geile Effekte aber der Stil und etwas lebendig erscheinen lassen tuts viel mehr. Beispiel wieder The Vanishing of Ethan Carter, basierend auf UE 3. Hier gehts hauptsächlich um Immersion, und ohne lebendige, gute Grafik gibts keine/geringe Immersion.

Sah sehr cool aus, vor allem das man das Gras runterdrücken kann und mit einem Parameter langsam wieder aufrichten lassen.
Würde auch gerne wissen, wie viel Hardware-Power so etwas verlangt.

Zuletzt bearbeitet:

Leider ist das so

Sieht schon richtig nice aus. Jetzt noch weiteres hinzufügen wie Blätter etc, und dann kanns was werden. Nur mit heutiger Hardware nicht flüssig darstellbar :D Ich will eine lebendige Welt ^^

Wird das jetzt ein "Nvidia-only" Titel? Sorry, aber vielleicht sollte sich CDPR lieber auf Sachen konzentrieren, die ALLE PC Spieler nutzen können und nicht nur die eine Hälfte davon bzw. ein paar sehr wenige, die überhaupt genug Grafikpower für solche Spielereien haben.

Mir wäre es deutlich lieber, wenn man statt dieser Physikspielereien für ein paar Enthusiasten lieber noch mehr Objekte, Texturen, Oberflächen, Animationen usw integrieren würde. Da wäre die Zeit und das Geld imo besser aufgehoben. Aber das sind natürlich nur meine 2 cents zum Thema... ;)

Zurück