GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

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Auf der aktuell stattfindenden Game Developers Conference hat Unity Technologies die fünfte Iteration seiner Unity-Engine angekündigt. Bei Unity 5.0 wird der Fokus auf eine optimierte Performance, verbesserter Beleuchtung und die Physik gelegt. Mit WebGL und asm.js wird die Engine außerdem ohne Plugins in unterstützten Webbrowsern lauffähig sein. Einen konkreten Erscheinungstermin nannte man noch nicht.

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AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Schreckliche Musik, interessante Features.
Ich glaube aber eher, dass die Engine vorwiegend für Smartphonespiele genutzt werden wird.
gRU?; cAPS
 
AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Unity wird auch auf dem PC von einigen Spielen benutzt, jedoch sind das überwiegend Indie-Entwickler, da Unity günstig ist und trotzdem sehr gut aussehen kann. Geld für die großen Engines wie CryEngine oder UE 4 ist da meist nicht vorhanden :D.

Spiele mit Unity: Gone Home, Rust, Cities in Motion 2, Slender the Arrival, Surgeon Simulator 2013, Jazzpunk, rain (PS3) usw. usw.

Category:Unity engine games - Wikipedia, the free encyclopedia
 
AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Unity hat den Ruf einer Low-Budget-Billig-Engine. Aber auch die müssen sich fortentwicklen, Trash 2014 sollte immer noch besser sein als Trash 2009 (zumindest optisch).
 
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AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Bin eher heiß auf DirectX12 was morgen vorgestellt wird.
 
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Ich mag die Unity Engine - zuweilen sieht diese in RUST mit SweetFX eigentlich sehr sehr Hübsch aus von der Landschaftsdarstellung.
 
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Unity hat den Ruf einer Low-Budget-Billig-Engine. Aber auch die müssen sich fortentwicklen, Trash 2014 sollte immer noch besser sein als Trash 2009 (zumindest optisch).

Unter Entwicklern hat Unity keineswegs diesen negativen Ruf, sorry. Die meisten Entwickler sind sogar sehr positiv angetan, was Unity inzwischen so alles kann. Natürlich ist Unity eher auf kleinere Entwicklerteams zugeschnitten, aber das macht die Engine noch nicht zu einem "Billig-Produkt".

Es kommt eben drauf an, was für ein Spiel man machen möchte. Unity eignet sich perfekt für viele Indies, von denen einige sehr hochwertig sind. Auch Kickstarterprojekte wie Pillars of Eternity oder Torment Tides of Numenera nutzen Unity und wie man auf den schon veröffentlichten Screenshots sehen kann, ist Unity absolut fähig, diese Spiele mit einer zeitgemäßen und stimmigen Optik zu versorgen... ;)

Bin eher heiß auf DirectX12 was morgen vorgestellt wird.
Was hat eine Engine wie Unity mit einer API wie DirectX12 zu tun???
 
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Schreckliche Musik, interessante Features.
Ich glaube aber eher, dass die Engine vorwiegend für Smartphonespiele genutzt werden wird.
gRU?; cAPS
und somti ist sie der ressourcenverschwenderischen CryEngine auch schon überlegen, nicht einfach Konkurrenz.
Was ist aus den goldenen Enginezeitaltern geworden, wo Engines sich gegenseitig jedes Jahr übertumpft haben ?
Id Tech, Unreal Engine, CryEngine, X-Ray Engine, RAGE Engine, Source, Lithtech...
 
AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

und somti ist sie der ressourcenverschwenderischen CryEngine auch schon überlegen, nicht einfach Konkurrenz.
Was ist aus den goldenen Enginezeitaltern geworden, wo Engines sich gegenseitig jedes Jahr übertumpft haben ?
Id Tech, Unreal Engine, CryEngine, X-Ray Engine, RAGE Engine, Source, Lithtech...


Da geht der DANK an die Konsoleros... Wenn es nur alle 7 Jahre neue Hardware gibt, dann muss man auch nur alle 7 Jahre ne neue Engine entwickeln. Bis dahin kann man die alte Engine doch jedesmal mit 1-2 Features aufrüsten...
Es ist wirklich schade, wie sehr die Entwicklung momentan zurückgehalten wird... Aus meiner Sicht kann es nicht der Anspruch sein, sich einmal in einer Dekade nach dem Maximum zu strecken, wobei das Maximum noch deutlich übertrieben ist. Man versucht das MAximum aus den neuen Konsolen zu holen, aber die sind ja leistungstechnisch nichtmal auf dem Niveau eines High-End-Rechners von vor 3 Jahren...
Ich kann nur hoffen, dass es auch in Zukunft neue Engines gibt, die nach Höherem streben, aber es wird wohl beim Glaube bleiben, schließlich sind solche Engines unrentabel, wenn man damit nur einen kleinen Teil der Spielerschaft anspricht. :daumen2:
 
AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Ich mag Unity nicht, weil Kerbal Space Program sehr unter der Engine leidet. Es gibt noch nicht mal ne ETA für nen stabilen 64Bit-Windows-Support, und den hätte das Spiel dringend nötig.
Sowas sollte im Jahr 2014 eigentlich zum Standard einer Engine gehören. Von anderen Unity-Problemen von denen man immer liest, wie dem Garbage Collector, mal ganz abgesehen..
 
AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Ich bin nach wie vor dafür, dass ihr mal eine Übersicht zu allen bisherigen größeren Spielen mit Unity und den entsprechenden Benches anfertigt.
Das ist was, was bisher noc keine Seite gemacht hat---also noch richtig Potential drinnen! :daumen:

@Video:
Finde das zwar nicht schlecht, die Butterfly-Demo war aber von der Wirkung her tausendmal besser!
The Butterfly Effect - Unity Realtime Rendering Short film - YouTube
 
AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Hatte die Engine so gar nicht auf dem Schirm, aber interessant scheint sie ja zu sein.
Wie auch aus den Kommentaren hervorgeht, scheint sie ja auch schon seit längerem bei dem ein oder anderen Spiel zu funktionieren.
 
AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Da geht der DANK an die Konsoleros... Wenn es nur alle 7 Jahre neue Hardware gibt, dann muss man auch nur alle 7 Jahre ne neue Engine entwickeln. Bis dahin kann man die alte Engine doch jedesmal mit 1-2 Features aufrüsten...[...]
Blödsinn. Auf dem Rechner steht die Entwicklung eben nicht still. Und seit dem Erscheinen der alten Konsolengeneration haben sowohl die Cryengine, als auch die Unreal Engine zwei neue Revisionen herausgebracht und es sind zwei neue Revisionen der Grafik-API DirectX erschienen, die weitreichende Änderungen erhalten haben. Von Stillstand kann also nicht im Ansatz die Rede sein. Allein das Featureset von Direct X 11 ist wahnsinnig groß und wenn man daran denkt, was mit dieser API möglich ist, was früher nicht im Ansatz drin war...
Natürlich gibt es irgendwo technische Limitierungen, aber ich glaube, dass die nicht im Ansatz so weitreichend sind, wie die meisten hier denken. Bevor mal wieder das Crysis-Beispiel kommt: Crysis 1 gibt es auch auf den Konsolen. Die Schlauchlevel in Teil 2 waren also eine Designentscheidung, um Call of Duty Käufer abzujagen.
Und überhaupt: warum genau sind mal wieder die Konsolenspieler daran schuld? Die sind an der Produktstrategie von Microsoft und Sony genauso weitreichend schuld, wie der sibirische Durchschnittsbürger an der Krim-Annexion oder der amerikanische Tellerwäscher an der NSA-Überwachung. Aber Hauptsache mal wieder die bösen Konsolenspieler an den Pranger gestellt, als PC-Spieler ist man ja eh besser und wichtiger. :schief:
Und bevor wieder Anschuldigungen kommen: nein, ich spiele ausschließlich auf dem PC. Die einzige Konsole, die ich besitze, ist ein Nintendo 3DS und kann ergo nicht richtig in die last-gen-Schiene gezählt werden.
gRU?; cAPS
 
AW: GDC 2014: Unity 5.0 mit 64-Bit-Editor, Physx 3.3 und Global Illumination in Echtzeit - Konkurrenz für Cryengine und Unreal Engine?

Die Demos sehen immer gut aus, wichtig ist aber auch die nötige Performance.
Es bringt ja nichts wenn theoretisch eine mega Optik möglich ist aber keiner das mit vernünftigen frame raten spielen kann.
Ausserdem werden die Engines sowieso nicht ausgelastet da die Pc-Versionen von Spielen der Konsolen-Version angepasst werden.
 
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mmorpg wäre es sicher gut aufgehoben
 
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Die Demos sehen immer gut aus, wichtig ist aber auch die nötige Performance.
Es bringt ja nichts wenn theoretisch eine mega Optik möglich ist aber keiner das mit vernünftigen frame raten spielen kann.
Ausserdem werden die Engines sowieso nicht ausgelastet da die Pc-Versionen von Spielen der Konsolen-Version angepasst werden.

Ich würde sogar sagen, dass es nur zwei Dinge gibt, die bei aktuellen Engines von Relevanz sind:
Einstiegsanforderungen und Performance-Optik-Verhältnis!

Zum Beispiel hat Unity4 sehr geringe Einstiegsanforderungen, während die CryEngine ein sehr gutes P/O besitzt, man dafür aber erstmal ordentlich Hardwarepower auf den Tisch legen muss.
Optimal wäre natürlich die Mischung aus beidem!
 
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Ich frage mich generell immer wieder wie die Spieleentwickler entscheiden, was für eine Engine für die Spiele benutzt werden, die da entwickelt werden. Da ist immer die Frage ob die Großen lizenzieren (CryEngine, Unreal Engine 4) oder eher so etwas wie dieses Unity, was auch nicht wirklich schlecht aussieht und die Frage besteht ob die Engine schlechter ist als die "Großen". Oder doch lieber Eigenentwicklungen wie die Snowdrop (Massive) (hat mich bisher am meisten umgehauen, was davon gezeigt wurde), Frostbite (Dice) oder Luminous (Square Enix) Engines. Die Perfekte Engine für alles scheint es ja nicht zu geben.
 
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