Nvidia bereit für Unreal Engine 5: DLSS, Reflex und RTX Global Illumination

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia bereit für Unreal Engine 5: DLSS, Reflex und RTX Global Illumination

Epic hat seine neueste Version der Unreal Engine fertiggestellt und offiziell veröffentlicht. Nun sagt auch Nvidia die Unterstützung für die Unreal Engine 5 zu. Zum Start sollen die Technologien Nvidia DLSS, Reflex und RTX Global Illumination unterstützt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia bereit für Unreal Engine 5: DLSS, Reflex und RTX Global Illumination

Wenn das UE5 eigene TSR ordentlich funzt, reicht eigentlich upsampling@RSR hinterher.(@RDN2)
Mit meiner kleinen nonXT brauch ich auch net unbedingt RT, wenn das neue Lumen schon besser ausschaut,
dann reichts auch.
AntiLag geht vermutlich auch nach wie vor.

Wenn das UE5 eigene TSR ordentlich funzt, reicht eigentlich upsampling@RSR hinterher.(@RDN2)
Mit meiner kleinen nonXT brauch ich auch net unbedingt RT, wenn das neue Lumen schon besser ausschaut,
dann reichts auch.
AntiLag geht vermutlich auch nach wie vor.
TSR wird vermutlich nicht die Qualität von DLSS und XeSS erreichen da es ohne KI Training arbeitet.

Lumen unterstützt sowohl einen Software Rendering (per Shader) als auch Hardware Rendering (per RT Core) Pfad. Der Software Pfad bietet dabei weniger Features (kann man in der UE5 Dokumenation nachlesen) und schlechtere Performance im Vergleich zum Hardware Pfad.

Aber TSR ist schon besser als viele alte TAA-Lösungen, insofern wirds gut mit RSR harmonieren.
Lumen wird wohl für Viele reichen und auch sparsam+performant sein.

TSR wird vermutlich nicht die Qualität von DLSS und XeSS erreichen da es ohne KI Training arbeitet.
DLSS und XeSS wurden und werden mittels "KI" (neuronale Netze) entwickelt. Arbeiten tun sie aber nicht damit.

Generell kann ich nur davor warnen, den Ursprung eines Algorithmus überzubewerten. Genauso, wie es auch möglich ist einen komplett fehlerfreien Code zu haben, obwohl dieser ClosedSource ist, kann auch ein traditionell entwickelter Skalierungsalgorithmus einen überbieten, bei dem während der Entwicklung neuronale Netze zum Einsatz kamen.

DLSS und XeSS wurden und werden mittels "KI" (neuronale Netze) entwickelt. Arbeiten tun sie aber nicht damit.

Generell kann ich nur davor warnen, den Ursprung eines Algorithmus überzubewerten. Genauso, wie es auch möglich ist einen komplett fehlerfreien Code zu haben, obwohl dieser ClosedSource ist, kann auch ein traditionell entwickelter Skalierungsalgorithmus einen überbieten, bei dem während der Entwicklung neuronale Netze zum Einsatz kamen.

Doch, es arbeitet mit KI-trainierten Algorithmen. Und bisher sind die Ergebnisse besser als vergleichbares.

Zurück