Gbit LAn nicht auswählbar

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gbit LAn nicht auswählbar

Guten Morgen Community,

ich habe efolgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe meine beiden PCs (siehe Sig) miteinander über ein Crossover Kabel verbunden.Bei meinem Haupt PC mit Asrock Mainboard lässt sich im Gerätemanager Gigabit Full Duplex auswählen, bei meinem HTPC mit ASUS Mainbord nur 100 mbit FULL Duplex, obwohl beide 1gibt lan unterstützen.
Habe auch schon viel gegoogelt und viele andere mit dem Problem gefunden aber leider keine Lösung.
Das Kabel ist ca. 5m lang und ich habe es (da es vorher ein normales Kabel war) selbst zu einem Crosskabel für Gigabit gekreuzt.
Wenn das Kabel nicht Gbit tauglich wäre, warum lässt es sich im Hauptrechner einstellen? Neuer Treiber hat nix gebracht.
Würde eine Netzwerkkarte was bringen?Gibts ja billig.
Oder lässt sich vielleicht das gbit beim Asrock Mainboard blanko auf gbit einstellen und beim Asus einfach nicht und das Kabel ist nicht für gbit ausgelegt?
Weiß nur dass es mind. Cat5 ist.
Kann so halt nur mit 100mbit kopieren und das geht sehr langsam für große Daten.

Danke für eure Hilfe

AW: Gbit LAn nicht auswählbar

Blöde Frage: Hast Du mal mit einem normalen Kabel probiert? Gigabyte Controller haben doch heute normal dieses Auto-MDIX oder wie das heißt und man braucht keine Crossover Kabel mehr, oder?

Nein das muss ich noch machen, das probier ich die Tage.
Die pcs stehen nicht im selben raum, ich klemm wohl einfach mal den einen ab und mache das mal noch

Selber an den Kabeln herumbasteln kann die Schirmung o.ä. verschlechtern und damit die maximale Geschwindigkeit verringern.
Man braucht schon seit einigen Jahren keine Crossoverkabel mehr, aber irgendwie machen es die Leute immer wieder :ugly:

Danke danke, aber das sind keine Antworten nur Zurechtweisungen.
Ich würde gerne wissen ob es am Kabel liegen kann, dass ich kein 1Gbit an dem einen Rechner auswählen kann im Gerätemanager, jedoch an dem anderen.

Nein, kann es nicht. Der eine controller wird wohl treiberseitig nur im "auto"-modus auf gbit geschalten. (wenn er den modus beherscht)
Wenn du eine gbit-verbindung willst, dann verbinde beide rechner mit deinem crossover-kabel (wobei mittlerweile auch ein patch-kabel gehen sollte, muß min cat.5e sein) und zwinge den einen auf 1gbit full duplex. Dann sollten die controller sich eigentlich mit gbit-geschwindigkeit verbinden. Allerdings sollten sie das auch schon im auto-modus tun, wenn beide gbit unterstützen. ;)

Es kann sehr wohl am Kabel liegen, deshalb soll er es mal mit einem normalen Kabel testen. Mit einem Kollegen zusammen habe ich schon mal mehrere Stunden damit verbracht genau so einen Fehler zu finden. Das war bei einer Datenmigration wo wir sogar im Server die Netzwerkkarte getauscht haben und trotzdem dann nur an einem Rechner 100mbit hatten. Erst nach Wechsel des Kabels waren beide mit 100mbit unterwegs. Das alte war angeblich Cat.6 wenn ich mich recht entsinne ;)

Laut Asus kann das P5Q gigabit lan, ich finde einen eintrag auch im Bios.
Wie gesagt treiber aktualisiert, doch leider kann ich im gerätemanager nur 10 oder 100 Mbit Halb oder fullduplex einstellen oder autonegation. Am anderen PC kann ich auch 1gbit einstellen.

ich werde somit beides testen:
Kabel tauschen, und einmal an dem einen pc auf 1 gbit umstellen, bei dem andren auf autonegation.

Da ich im netz schon mehere Posts bezüglich des P5Qs gelesen aber keien Lösung gefunden habe, hab ich mal hier ein Thmea erstellt. Vielleicht hat ja jemand auch so ein Board und weiß darüber bescheid.

Schonmal danke vorab

Zurück