Garantiefall mit Wertverlust?

Soldathe

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo,
ich habe ein wichtiges Anliegen.
Letztes Jahr(November) habe ich mir, bei einem Onlineversandhandel, eine HIS HD4850 IceQ4 ([url=http://www.hisdigital.com/de/product2-29.shtml]KLICK[/URL]) Grafikkarte gekauft.
Allerdings erzeugte die einen hohen Pfeifton im Betrieb, weswegen ich sie vor 3 Monaten wieder zurückgeschickt hab.
In dem Retourenschein kreuzte ich 1zu1-Austausch an und 3 Wochen später bekam ich auch ein Paket.
Leider war es keine HD4850, sondern eine HIS HD4670 IceQ (KLICK)!
Irgendwie bezweifle ich aber, dass die beiden Karten auch nur annähernd gleichwertig sind.
Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass der Versand diese HD4850 ausgerechnet NACH der Reklamation aus dem Sortiment genommen hat.
Gleich nach dem Erhalt des Paketes habe ich eine E-mail geschrieben, die seit über 4 Wochen nicht beantwortet wurde! Die Ersatzware liegt immernoch Originalverpackt bei mir rum.

Frage: Ist dieser Austausch rechtens? Immerhin habe ich ausdrücklich einen 1zu1-Austausch und keine Ersatzware gewünscht.
Können die mir ohne vorherige Absprache ein günstigeres Ersatzgerät schicken und wie sollte ich weiter verfahren?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
hi also ich würde an deiner stelle nochmal probieren telefonisch mit denen in kontakt treten und dann entweder die 4850 fordern oder falls sie diese nicht mehr anbieten dein geld zurückfordern

mfg killbill
 
Afaik darf getauscht werden, solange gleichwertig oder besser es ist. Aber Angaben ohne Gewähr.

Vllt. das nächste woanders kaufen, bspw. Amazon. ;)
 
Anrufen, beschweren, zur Not mit Gericht drohen, du bist im RECHT!!!
Das ist nämlich ein sehr großer unterschied!!!
Die Karte HD4670 ist um einiges langsamer, als die HD4850, und kostet auhc bei weitem weniger!!!
Gab schon öfters solche Fälle, die immer für den Käufer entschieden wurden!
Oft sogar mit größerem Vorteil!!!
 
Ok, danke erstmal für die Antworten! :daumen:
Hab ichs mir doch gedacht, dass da etwas nicht ganz richtig sein kann.
Ich werde mich nochmal drum kümmern und mich sicher wieder melden, wenn es neue Informationen gibt.

Schönes Rest-Wochenende noch ;)
 
Ist ein klarer Fall, dass die beim Kauf vereinbarte Beschaffenheit der HD4850 nicht der Beschaffenheit der HD4670 entspricht. Argumentieren würde ich ganz klar mit der schwächeren Leistung bei Spielen. Mit dem Preis solltest du nicht argumentieren, da er keine Eigenschaft der Karte und somit der Beschaffenheit ist. Evtl gibt es ja auch Unterschiede beim Speicher und der Taktfrequenz.

Dadurch, dass der Verkäufer dir bereits eine Austauschkarte zu gesendet hat, haben sie den Sachmangel akzeptiert (wir haben also einen Fall des §434 ivm §437 Nr.1 ivm §439 BGB). Ist also einen Fall der gesetzlichen Gewährleistung. Bitte von der (freiwilligen) Garantie unterscheiden.

Ich würde da auf jeden Fall noch nach haken!
 
Vielen Dank für die Klarstellung der Rechtlage, Pokerclock!
Ich habe gestern noch dort angerufen und alles so geschildert, wie du es beschrieben hast und siehe da, vorhin wurde mein Paket abgeholt.
In 1-2 Wochen dürfte ich wieder eine HD4850 in meinem Besitz wissen.:daumen:
 
Vielen Dank für die Klarstellung der Rechtlage, Pokerclock!
Ich habe gestern noch dort angerufen und alles so geschildert, wie du es beschrieben hast und siehe da, vorhin wurde mein Paket abgeholt.
In 1-2 Wochen dürfte ich wieder eine HD4850 in meinem Besitz wissen.:daumen:

Und was lernen wir daraus:
Hart bleiben und nicht klein bei geben, wenn man das Gefühl hat jemand will einen über den Tisch ziehen. :devil:
 
Zurück