Garantie der "Grafikkartenhersteller"

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jo, community

meine 280x 3g von MSI gibt so ziemlich den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka.

Nach langer Recherche habe ich mich auch dazu entschieden, mir die GTX 1060 zuzulegen (AMD kommt mir nicht mehr ins haus, nach einer kaputten 5770 und jetzt der 280x lasse ich die Finger von "Rot") und frage mich jetzt, von welchem Hersteller ich mir die Graka zulegen soll. Mit Hersteller meine ich die Firmen, die Custom-Designs rausbringen.

Die Lautstärke und Übertaktung ist mir komplett egal, die 1060 entspricht auch schon im Referenzdesign vollkommen meinen Erwartungen. Ich lege höheren Wert auf Stromverbrauch und an aller erster Stelle den Support bei der Garantie.

Da ich hier keinen Thread entdeckt habe, wie einzelne Händler und Hersteller die Garantie handhaben, will ich meine Fragen präzise Stellen:

Welcher Grafikkartenhersteller hat die zuverlässigste Garantieabwicklung?
Gibt es Grafikkartenhersteller, denen man die Graka direkt zuschicken kann?
Welcher (Online-)Händler hat die kundenfreundlichste Garantieabwicklung? (Ja, Amazon ist auch ein Händler)

Was mir am Herzen liegt ist, dass die Garantieabwicklung nicht an der "Umkehr der Beweislast" scheitern soll. In diesem Punkt ist der Support von MSI totaler Schrott gewesen, alle MSI Posts werden ignoriert.

Gruß

Welcher Grafikkartenhersteller hat die zuverlässigste Garantieabwicklung?
Welcher (Online-)Händler hat die kundenfreundlichste Garantieabwicklung?

Bei den beiden Fragen kannste 20 Leute fragen und du wirst 15 verschiedene Antworten bekommen. Fakt ist du kannst bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Die einen schwören auf EVGA, bei anderen ist das "der letzte Laden" - statt EVGA kannste jeden beliebigen anderen Hersteller einsetzen.
Man kann aus Einzelschicksalen nunmal keine Regel ableiten. Ich persönlich hatte beispielsweise bei ASUS sehr schlechte Erfahrungen dahingehend gemacht - das bedeutet aber keineswegs dass ASUS generell schlecht ist, andere User haben da sehr gute Erfahrungen.
Dasselbe gilt für Händler wie amazon, Mindfactory und co. Beim letzten gibts ganze Threads von Beschwerden wie da mit Kunden umgesprungen wird, ich dagegen hatte in vielen jahren bei MF noch kein einziges mal ein Problem oder schlechten Supoport. Du verstehst was ich meine^^

Gibt es Grafikkartenhersteller, denen man die Graka direkt zuschicken kann?
Garantie/RMA läuft in Deutschland gesetzlich immer über den Händler es sei denn der Hersteller hat explizit etwas anderes mit dir vereinbart.
Auch die Umkehr der Beweislast ist gesetzlich geregelt und völlig unabhängig vom Anbieter. Wenn da ein Anbieter nach der Frist nicht darauf besteht ist das Kulanz, sonst nichts.

Bei den beiden Fragen kannste 20 Leute fragen und du wirst 15 verschiedene Antworten bekommen. Fakt ist du kannst bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Die einen schwören auf EVGA, bei anderen ist das "der letzte Laden" - statt EVGA kannste jeden beliebigen anderen Hersteller einsetzen.
Man kann aus Einzelschicksalen nunmal keine Regel ableiten. Ich persönlich hatte beispielsweise bei ASUS sehr schlechte Erfahrungen dahingehend gemacht - das bedeutet aber keineswegs dass ASUS generell schlecht ist, andere User haben da sehr gute Erfahrungen.

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich tendiere bei jetzigem Stand dazu, bei Amazon zu bestellen, da ich persönlich nur Gutes gehört habe.

Dann will ich mal meine Fragen umformulieren:

Gibt es irgendwo eine Liste, bei der die allg. Garantiepolitik der einzelnen "Hersteller" einsehbar ist?
Auf welchem "Hersteller" schwört ihr?
Von EVGA habe ich ebenfalls viel Gutes gehört, wollte mich aber vergwissern wer denn jetzt der richtige Hersteller ist?

Gibt es irgendwo eine Liste, bei der die allg. Garantiepolitik der einzelnen "Hersteller" einsehbar ist?
Nicht dass ich wüsste...
Solche grundlegenden Dinge wie Garantiezeiträume sind aber in den ausführlichen Tests in unserer Print Bestandteil der Bewertung und entsprechend aufgelistet.

Auf welchem "Hersteller" schwört ihr?
Auf keinen. Ich vergleiche bei jedem einzelnen zu kaufenden produkt die Vor- und Nachteile der jeweiligen Anbieter und kaufe das passendste. Wie der Hersteller dabei heißt ist mir völlig egal, ebenso wie sein "Ruf" oder sein Support ist. Nach meinen Erfahrungen der letzten 15 Jahre geben die sich da allesamt im Mittel gar nix.

Von EVGA habe ich ebenfalls viel Gutes gehört, wollte mich aber vergwissern wer denn jetzt der richtige Hersteller ist?
EVGA hat eine sehr gute Werbemaschinerie und einige Ideen, die in der Community gut ankommen ("StepUp" und solche Sachen), ansonsten hab ich aber mit denen die genau gleichen Erfahrungen gemacht wie mit Gigabyte beispielsweise. Sowohl GB als auch EVGA wollten mir beispielsweise schonmal eine nachweislich bei Werksübertaktung instabile Karte nicht austauschen obwohl das ein klarer Sachmangel ist (und einfach nachzuweisen - Spiel stürzt ab, GPU-Takt um 30 MHz reduzieren --> Spiel stürzt nicht mehr ab).
Hier war Gigabyte absolut unkulant, in einem anderen Fall (gestorbenes X99-Mainboard) hat GB anstandslos den vollen Kaufpreis erstattet obwohl sie das nicht gemusst hätten (Pflicht war nur Zeitwert). Gleicher Hersteller, Support einmal extrem schlecht, einmal extrem gut.

Den "richtigen" Hersteller gibts da sicherlich nicht. Es gibt auch nicht den "richtigen" Autobauer oder den "richtigen" Kaffeemaschinenhersteller. :ka:

EVGA hat eine sehr gute Werbemaschinerie und einige Ideen, die in der Community gut ankommen ("StepUp" und solche Sachen), ansonsten hab ich aber mit denen die genau gleichen Erfahrungen gemacht wie mit Gigabyte beispielsweise. Sowohl GB als auch EVGA wollten mir beispielsweise schonmal eine nachweislich bei Werksübertaktung instabile Karte nicht austauschen obwohl das ein klarer Sachmangel ist (und einfach nachzuweisen - Spiel stürzt ab, GPU-Takt um 30 MHz reduzieren --> Spiel stürzt nicht mehr ab).
Hier war Gigabyte absolut unkulant, in einem anderen Fall (gestorbenes X99-Mainboard) hat GB anstandslos den vollen Kaufpreis erstattet obwohl sie das nicht gemusst hätten (Pflicht war nur Zeitwert). Gleicher Hersteller, Support einmal extrem schlecht, einmal extrem gut.

Den "richtigen" Hersteller gibts da sicherlich nicht. Es gibt auch nicht den "richtigen" Autobauer oder den "richtigen" Kaffeemaschinenhersteller. :ka:

Ohje. Wie siehts bei den Händlern aus? Gibt es da welche, die komplett für die Tonne sind? Beispielsweise wollte Atelco Ende 2014 meine 280x nicht zurücknehmen (geschieht ihnen Recht, dass sie insolvent gegangen sind), Amazon hingegen genießt (mit Recht) einen guten Ruf bei anderen Arten von Produkten (z.B Smartphones werden bei Amazon in der Regel im Garantiefall erstattet).

Bei Händlern ists tatsächlich etwas differenzierter aber einfach nur weil es haufenweise Händler gibt die für die Tonne sind - die erkennt man aber in de Regel schnell an entsprechend böse schauenden Smileys im Preisvergleich. Die "großen" (Amazon, Mindfactory, Alternate, Notebooksbilliger usw.) sind aber alle empfehlenswert, da machste bei keinem grob was falsch.
Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die extrem günstigen Preise im Vergleich zu anderen Anbietern einen gewissen anderen Preis haben. Wenn beispielsweise Mindfactory bei allen Produkten 1-2% günstiger ist als Alternate (keine Ahnung wie viel es wirklich ist) dann geht das natürlich nur wenn an anderen Stellen gespart wird. Da sitzen dann eben keine 10 Leute im Support bzw. am Telefon sondern nur drei. Wie Amazon die Preise halten kann ist ja schon öfter mal durch die Presse gegangen.

Garantie/RMA läuft in Deutschland gesetzlich immer über den Händler es sei denn der Hersteller hat explizit etwas anderes mit dir vereinbart.
Auch die Umkehr der Beweislast ist gesetzlich geregelt und völlig unabhängig vom Anbieter. Wenn da ein Anbieter nach der Frist nicht darauf besteht ist das Kulanz, sonst nichts.

Nein und kommt drauf an.
Wenn der Hersteller von sich aus direkten Kundensupport anbietet musst du die Karte nicht zum Händler schicken und da die Garantien im Gegensatz zum Auto beispielsweise relativ umfassend sind würde ich es auch trotz Anrecht auf Gewährleistung beim Händler nicht wollen. Beispiele hierzu sind EVGA und Zotac.
Punkt zwei trifft nur auf Grafikkarten der Hersteller zu, die keinen Endkundensupport anbieten (z.B. Palit), da ist man auf Verderb auf den Händler und deutsche Gewährleistung angewiesen und Verzicht auf Beweislastumkehr ist dann wirklich
nur Kulanz. Bei Herstellern mit besserer Garantie/Endkundensupport kann man i.d.R. auf die Gewährleistung und somit auch auf Beweislastumkehr völlig verzichten.

Welcher (Online-)Händler hat die kundenfreundlichste Garantieabwicklung? (Ja, Amazon ist auch ein Händler)
Gruß

Moin,

dann weise ich mal auf Caseking hin. Ich werde mir für meinen PC alles, abgesehen von der Grafikkarte, bei Mindfactory holen. Die Grafikkarte hingegen hole ich mir von Caseking:
"Grafikkarten-Umtausch ohne Wartezeit bei Caseking!
Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt werden bei Caseking von Endkunden berechtigt reklamierte Grafikkarten - also solche mit einem von uns bestätigten Defekt - aller unten genannten Marken direkt gegen Neuware ausgetauscht (sofern lagernd). Eine Einsendung der fehlerhaften Ware an den Hersteller und damit verbundene längere Wartezeiten entfallen somit komplett! Sollte die auszutauschende Grafikkarte nicht mehr lagernd oder lieferbar sein, so wird von uns eine Gutschrift ausgestellt. Anschließend kann damit eine alternative Grafikkarte aus unserem Sortiment frei gewählt werden. Dabei anfallende Aufpreise können einfach nachgezahlt werden und eventuell entstehende Restbeträge werden von uns zurückerstattet.

[...]

Marken: ASUS, Club 3D, EVGA, Gigabyte, Inno3D, Palit, PNY, Powercolor, Sapphire, VTX3D, XFX, ZOTAC & King Mod"
ASUS GeForce GTX 1060 STRIX O6G Gaming, 6144 MB GDDR5

Ich hole mir 'ne 1070 und werde da definitiv mehr auf Sicherheit gehen.

Wennde bei Amazon bestellst hastr eh quasi 2 Jahre von denen. In dem Punkt sind die Top, die nehmen fie Gewaehrleistung auf deren Kappe, sofern man es nicht ausnutzt dutzende male.
Mein Monitor ist nach 3 Jahren verreckt, 4 Tage spaeter komlletten Kaufpreis wieder gehabt

MSI zum Bespiel hat keinen Endkundensupport, da läuft alles über den Händler. Sollte der Händler Insolvet sein, muss man auf die Kulanz von MSI hoffen das man Endkundensupport bekommt.

Bei EVGA wird im Kartoninneren auf den Direktsupport hingewissen, sofern die Karte dort registriert wird.

Schlechte Erfahrungen bezüglich Support kann man bei jedem Hersteller machen.

Ich z.B. warte seit gut 4 Wochen auf meine Asus Soundkarte.

Ich war und bin bis jetzt mit dem EVGA Support mehr als zufrieden.

MFG

Schlechte Erfahrungen bezüglich Support kann man bei jedem Hersteller machen.
[...]
Ich war und bin bis jetzt mit dem EVGA Support mehr als zufrieden.

Nur um deine These zu bestätigen dass man immer Pech haben kann und grade EVGA da immer besonders tief im Quark sitzt wenns mal nicht um Marketing geht hier eine (aus den Annalen des Forums kopierte) Antwort von EVGA auf eine ab werk instabil übertaktete Karte, den besonders lächerlichen Bereich hab ich mal fett markiert (ganz davon abgesehen dass der Text wohl aus einem schlechten Universalübersetzer stammt...):

EVGA schrieb:
Guten Tag,

Danke für Ihre Email. Bitte versuchen Sie die folgenden Lösungsvorschläge:

Sicherstellen, dass der Integrierte-Video-Adapter über Ihrem Motherboard-BIOS oder Windows Geräte-Manager vor der Installation der neuen Grafikkarte deaktiviert wird.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die vorherigen Treiber mit einem Software-Tool (wie CCleaner oder DDU) vor der Installation der aktuellen Treiber deinstalliert haben. Dies wird dringend empfohlen, wegen normalem Deinstallationen verlassen Einträge in der Windows Registry. Dies kann zu Problemen mit den aktuellen Treibern verursachen.

Wenn Sie Windows 10 installiert haben, überprüfen Sie bitte, dass die automatischen Updates nicht die Nvidia-Treiber entfernen. Viele Kunden haben von diesem Problem mit Windows 10 in letzter Zeit berichtet.

Bitte beachten Sie, dass einige Spiele unterstützen keine Übertaktung, könnte dies die Ursache für das Problem sein. Bitte überprüfen Sie mit den Entwicklern der Spiele, die Sie dieses Problem mit haben.

Für Spiele, die keine Übertaktung, Sie brauchen nur zu öffnen Precision X und stellen Sie den Hauptziel unter 0, bis die GPU nicht über die Boostclock gehen. Sobald Sie diese Einstellung erreicht haben, können Sie das Profil in Precision X zu speichern, um in den Hintergrund Spiele, die nicht unterstützt Overclocking ausführen.

Dass ein Spiel daran schuld ist dass das Werks-OC nicht läuft (Hauptsache man muss die Karte nicht ersetzen) ist jedenfalls das bescheuertste was ich in den vielen Jahren hier je von einem Support lesen durfte. :D

Um es kurz zu fassen:

Amazon: Sehr Kulant, Gewährleistung zu erwarten
Caseking: Schnelle Abwicklung, sofern Mängel seitens Caseking nachweisbar sind.

EVGA & Zotac: Direktsupport, Kontakt mit dem Händler ist nicht aufzunehmen.

Das beantwortet schonmal meine Fragen. Danke dafür!
Da hätte ich noch was:
Was hat es mit den Single-Fan Kühlern auf sich? Der Chip sollte ja derselbe sein und eine übertaktete Graka brauche ich sowieso nicht. Brauche ich guten Airflow im Gehäuse? ( EVGA GeForce GTX 1060 Gaming, 6144 MB GDDR5 )

Was hat es mit den Single-Fan Kühlern auf sich?

Genau die gleiche Karte nur mit einem anderen Kühlerdesign das darauf ausgelegt ist auch in engeren Platzverhältnissen untergebracht werden zu können. Der Lüfter muss aufgrund der geringeren Kühlfläche dabei stärker pusten als auf vergleichbaren "großen" Karten.
Diese Karten sind sinnvoll für HTPCs und dergleichen, wenn man ausreichend Platz im gehäuse hat für eine "große" Karte sollte man aber diese wählen da die in der Regel leiser und kühler sind.

Das stimmt so nicht, da möchte ich mal auf einen früheren Beitrag von mir verweisen.

Die gesetzliche Gewährleistung hat mit der freiwilligen Hersteller-Garantie nichts zu tun, bei der Hersteller-Garantie gibt es keine Beweislastumkehr. Gewährleistung bekommt man nur vom Händler und ist gesetzlich geregelt, Garantie nur vom Hersteller. Entsprechend haben Händler mit der Hersteller-Garantie eigentlich gar nichts zu tun, sie sind gesetzlich auch nicht verpflichtet für Kunden die Garantie-Abwicklung zu übernehmen (es sei denn es gibt hier eine gesonderte Vereinbarung).
Dann gibt es wiederum noch einige Händler die von sich aus eine meist kostenpflichtige Garantie auf Produkte geben - was man mit einer Versicherung vergleichen kann, diese hat dann wiederum nichts mit dem Hersteller zu tun.

Es gibt einen gesammelten Erfahrungsbericht über Garantien der Grafikkarten-Hersteller, den ich im Forum schon ein paar Mal gepostet habe und der die Bedingungen aller Hersteller auflistet:
Graphics Card Warranties - Let's see how good they really are *Look*

Wer Wert auf eine möglichst problemlose Abwicklung der Hersteller-Garantie legt sollte darauf achten, dass der Hersteller selbst die RMA-Abwicklung der Endkunden übernimmt. Händler sind nicht verpflichtet das für Kunden zu tun. Zudem sind die Dauer der Garantie, deren Bedingungen und die Lage der nächsten RMA-Basis wichtige Faktoren.

Achtung: in den ersten 6 Monaten ist man grundsätzlich über die gesetzliche Gewährleistung abgesichert. I.d.R. empfiehlt es sich in diesem Zeitraum sich an den Händler zu wenden, statt von einer eventuell vorhandenen Hersteller-Garantie Gebrauch zu machen.

Schwarze Schafe was die Garantie angeht sind definitiv Hersteller wie Palit. Als Endkunde bekommt man hier überhaupt keine Garantie und selbst für den Fall, dass der Händler seine Garantie die er (und nicht ich als Endkunde) bekommt weiter gibt, dann muss die Karte nach China geschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was da über MSI steht gilt nicht für Deutschland, da MSI Grafikkarten hierzulande nur über den Händler annimmt. Daher bringt mir die Liste rein gar nichts.

Die Liste bezieht sich im Speziellen, wie man schon am Forum sieht, auf die UK. Normalerweise gibt es keine allzu großen Unterschiede zwischen der UK und DE bzgl. der Hersteller-Garantie, ins Besondere da die UK (noch) Teil der EU ist. Trotzdem empfiehlt es sich natürlich die Garantiebedingungen speziell für sein Land abzurufen, es kann durchaus den ein oder anderen Unterschied geben.

Unabhängig davon sind in der Liste Erfahrungswerte wie lange eine RMA gedauert hat und wohin die Karten geschickt werden müssen. Hersteller die "Retailer only" Garantie bieten tun das normalerweise unabhängig vom Land, weil sie sich einfach die Kosten für den Endkundensupport sparen.
Von dem her bringt dir die Liste durchaus was, du hast ja explizit auch nach Erfahrungen mit den Herstellern gefragt. Und genau diese findest du in dem Beitrag.

Ich kann von evga nur gutes berrichten. Rma innerhalb von 3 tagen durch, step up ging bei mir auch fix. Bei meiner 980 war ein Lüfter kaputt, habe ich direkt einen neuen Kühler erhalten. Meine 980ti ftw habe ich per step up auf die 1070ti fe eingetauscht und dann nochmal kostenlos auf die 1070 acx 3.0.

Mit neuer garantie und die acx 3.0 könnte ich sogar noch per step up auf eine 1080 acx 3.0 upgraden gegen geringen aufpreis

Ich kann von evga nur gutes berrichten. Rma innerhalb von 3 tagen durch, step up ging bei mir auch fix. Bei meiner 980 war ein Lüfter kaputt, habe ich direkt einen neuen Kühler erhalten. Meine 980ti ftw habe ich per step up auf die 1070ti fe eingetauscht und dann nochmal kostenlos auf die 1070 acx 3.0.

Hast du direkten Kontakt mit EVGA ohne Händler aufgenommen? Es wurde ja bereits geschrieben, aber ich will nur mal sicher gehen.

Und wie siehts bei Zotac aus? Es wurde hier ja auch geschrieben, dass man direkten Kontakt aufnehmen kann, kann mir das aber jemand bestätigen?

Hab gute Erfahrungen bisher gemacht bei allen Hardwareherstellern/Verkäufern (Mindfactory/Alternate/Caseking/Raijintek/EVGA/Corsair/), die ich in meinem Haus habe.
Alle defekten oder betroffenen Produkte wurden anstandslos innerhalb weniger Tage ersetzt oder fehlende und defekte Zusatzteile nachgeliefert.

Trotzdem schwöre ich bei Grafikkarten auf EVGA. Der Service ist einfach nur nett, kompetent und der Austausch super schnell. Habe sogar beim Defekt meiner 980 Ti OHNE BACKPLATE, die 980 Ti MIT BACKPLATE bekommen und ein Modell höher (statt SC.. SC+).

Zurück