Garantie bei EVGA

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich wollte mir eine EVGA GTX 470 kaufen weil EVGA laut allgemeiner Meinung den Wechsel des Kühlers erlaubt, ohne das man die Garantie verliert.
Jetzt hab ich mir aber die Garantiebedingungen durchgelesen und da wird das ausdrücklich ausgeschlossen.
Von EVGA-Website schrieb:
  • This Warranty does not include:
    • Alterations to the Product (auf deutsch übersetzt: Änderungen am Produkt)
    • Damage to the Product caused by inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf;
    • Damage to the Product caused by negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts;
    • Damage to the Product caused by fire, immersion in water, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;
    • Damage caused to any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself;
    • Consumable or wearing items requiring replacement as part of normal service, including (but not limited to) dry cells and rechargeable batteries;
    • Products from which any or all serial numbers have been removed, modified or defaced.
Was stimmt den nun?

soweit ich weiß,bietet EVGA auch garantie nach einem Kühlerwechsel. Wenn die Karte nicht augenscheinlich durch den kühlertausch beschädigt ist!
Siehe auch hier
Punkt 8 bei den Top 25 FAQs

Question / Issue

Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.
mfg

Schau mal auf der Seite ins FAQ ;)

Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

/edit
2 slow :ugly:^^

Ok, also solange man das mit Luftkühler hinschickt sagen die nix.
Danke für die Hilfe, aber auf das naheliegende FAQ bin ich nicht gekommen.:schief:

Weil die FAQ nur auf der amerikanischen Seite waren, habe ich vor 2 Wochen nochmal nachgefragt. Im "470 aber welche"-Thread habe ich eine Email an EVGA Deutschland/EU zitiert mit der Bestätigung, dass OC und Kühlerwechsel nicht zum Garantieverlust führen.:)

soweit ich weiß ist evga der einzige Partner der Garantie auf Oc, Kühlerwechsel und Co gibt.

Sie geben keine Garantie dadrauf. Dieser "Garantieerhalt" nach Kühlerwechsel ist auf Kulanz. Wenn du dabei die Karte schrottest, ist die Garantie auch weg.

Auch können sie dir die RMA nach Kühlertausch verweigern, da der Verdacht besteht durch den Kühlertausch die Karte zerstört zu haben.

Auch andere Hersteller wie ASUS bieten diese Kulanz.

Um mal ein ASUS Mitarbeiter zu zitieren (Quelle Hardwareluxx):

Wie ich ja bereits schrieb, auch bei uns ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Allerdings sind wir dahingehend kulant. Wenn also der Originalzustand wieder hergestellt wird und der Defekt nicht auf den Umbau zurückzuführen ist, wird die Karte repaiert. Wie ich auch schon schrieb behalten wir uns natürlich das Recht vor eine Garantieabwicklung abzulehnen. Im RMA Zentrum werden verschiedenste Tests durchgeführt um das Problem der jeweiligen Karte rauszufinden. Wenn also ein Defekt selber verursacht wurde, und dies im RMA Zentrum festgestellt wird, dann wird die Karte wieder eingetütet und unrepariert zurückgeschickt.

Da gilt im Prinzip das gleiche. Das man bei WLP nur schwer den Originalzustand wiederherstellen kann ist klar. Daher brauchst du dir da keine Gedanken machen. Du kannst natürlich auch die WLP tauschen. Wichtig ist nur das der original Kühler verbaut ist wenn das Board in der RMA landet und das der Defekt nicht auf die Modifikation zurückzuführen ist.

Nein, eigentlich sagen alle das gleiche, also Zotac, ASUS und EVGA.

Es heißt überall so viel wie das die Garantie erhalten bleibt, es sei den es tritt während dem Kühlerwechsel ein Defekt auf oder in folge des Kühlerwechsels ;)

Richtig. Auch EVGA macht dies nur aus Kulanz. Sonst würde es eindeutig in den Garantiebestimmung stehen.

Auch müsst ihr bedenken, das euch immernoch der Shop ein Riegel vorschieben kann, da der Shop auch sagen kann, das dort der Kühler abgenommen wurde, und daher kein Garantieanspruch besteht.

Hm Garantieansprüche hat man eigentlich aber gegenüber dem Hersteller, sodass der Shop da nicht viel zu sagen hat, oder?
Bei Gewährleistung ist das was anderes, die besteht gegenüber dem Shop.

Bei EVGA bleibt sogar die Garantie auch noch bestehen wenn man eine Wasser gekühlte Karte von ihnen kauft und einen Wasseraustritt hatte und diese dann defekt ist.

Richtig. Auch EVGA macht dies nur aus Kulanz. Sonst würde es eindeutig in den Garantiebestimmung stehen.

Auch müsst ihr bedenken, das euch immernoch der Shop ein Riegel vorschieben kann, da der Shop auch sagen kann, das dort der Kühler abgenommen wurde, und daher kein Garantieanspruch besteht.

Bei dem Shop kauft dann einfach niemand mehr, solche Geschichten sind wahrscheinlich zu gefährlich für den Ruf.

Zurück