Garantie Anspruch?

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Ich habe vor ca 1,5 Jahren eine Geforce GTX 260 von Palit/Gainward Design gekauft. Und diese Grafikkarte möchte ich nun reklamieren, weil sie Grafikfehler hat. Die Karte hab ich von Edel Grafikkarten bezogen. Wie ich mitbekommen habe, ist diese Firma allerdings Pleite gegangen oder so.
An wen kann ich mich noch wenden? Hab ich noch Chance, dass die Graka repariert oder ersetzt wird?

Danke schonmal für die Antworten

mfg
Lukas

Wenn es die Firma nicht mehr gibt, dann würde ich mich mal an den Hersteller wenden. ;)

Ja aber ist die Frage, ob der Hersteller ( der ist doch Palit/Gainward?) mir das ersetzt...
Und Nvidia hat damit ja wohl eher nix zu tun oder?

zuerst käme der Händler, dann der Hersteller der Karte und NVidia fällt da völlig raus. Ich würde daher mal den Support des Herstellers kontaktieren

Wurde ja mal erklärt, wie man in dem Falle vorgehen muss. Da Edel-Graka ja die meisten Karten modifiziert hat (Kühler und/oder Bios), kann man einzig auf die Kulanz von Seiten des Boardpartners hoffen. Dies kann bei Gainward aber ne anstrengende Sache werden, denn gainward gewährt schon seit geraumer Zeit den Endkunden keinen direkten Support mehr.
Ergo wirst du dort mal anfragen müssen und vorallem die Sachlage genau erklären, dass eben die Karte von Edel-Graka stammt, diese Firma aber nicht mehr ist und ob sich da was machen liesse. Mit etwas Glück werden sie dir was anbieten, was wird sich zeigen.

@ Crysis nerd

Es wäre auf jeden Fall sehr interessant zu wissen wie Palit/Gainward die Sache handhaben. Wäre prima wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest!?

Jau ich schreibe sie mal an und poste das Ergebnis hier rein, sobald ich ne Antwort habe ;)

Update 20:45 : Immer noch keine Antwort... doofe Leute..
Update 13:55, 6.4: Noch nix...

Zuletzt bearbeitet:
Oke hab ne Antwort:
Sehr geehrter Herr ***********,

da die RMA-Abwicklung nicht direkt über uns abläuft, sondern vom Händler, bei welchem die Grafikkarte bezogen wurde, eingeleitet werden muss, wäre Ihre Option normalerweise eine Anfrage beim Distributor, von dem der Händler die Karte ursprünglich gekauft hatte. Eine weitere Alternative wäre die Abwicklung über einen eventuellen Händler Ihres Vertrauens; in diesen Fällen wäre die Karte von uns angenommen worden. Näheres zu unseren Garantiebestimmungen ist auf unserer Website nachzulesen.

Das Problem an Ihrem Fall ist, dass edel-grafikkarten nur modifizierte Grafikkarten verkaufte und die Garantiebearbeitung dieser auch selbst übernahm. Defekte Grafikkarten mit jeglicher Art von Modifizierungen werden von uns nicht zur RMA-Bearbeitung akzeptiert. Aus diesen Gründen können wir Ihnen leider nur eine kostenpflichtige Direktbearbeitung anbieten. Diese würde eine Servicepauschale von 80 € nach sich ziehen. Dieser Betrag beinhaltet die Bearbeitungszeit, eventuellen Materialaufwand und die Rücksendekosten für die Grafikkarte. Sollten Sie mit dieser Art der Direktabwicklung einverstanden sein, schicken Sie uns bitte eine bestätigende Antwort einschließlich Ihrer vollständigen Anschrift. Anschließend erhalten Sie ene Referenznummer für die RMA-Abwicklung.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Best regards
So, also nicht das, was ich erhofft habe, aber das was ich vermutet habe.

Garnich böse?

Nein, weil mir was dämliches aufgefallen ist:
Seit diese Graka nich funktioniert, takte ich sie runter, damit sie keine Grafikfehler mehr produziert. Ich setzte alle 3 wichtigen Takte sogar deutlich unter die Werkseinstellungen. Dummerweise, und das habe ich erst letzens festgestellt, liegt dieser Takt immer noch über den "normalen" GTX 260 werten. Also hab ich eig garkein Recht mich zu beschweren... :/

Naja Danke für eure Hilfe soweit
und ich hoffe der Thread hilft anderen weiter :P

mfg
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Oke hab ne Antwort:
So, also nicht das, was ich erhofft habe, aber das was ich vermutet habe.

Garnich böse?

Nein, weil mir was dämliches aufgefallen ist:
Seit diese Graka nich funktioniert, takte ich sie runter, damit sie keine Grafikfehler mehr produziert. Ich setzte alle 3 wichtigen Takte sogar deutlich unter die Werkseinstellungen. Dummerweise, und das habe ich erst letzens festgestellt, liegt dieser Takt immer noch über den "normalen" GTX 260 werten. Also hab ich eig garkein Recht mich zu beschweren... :/

Naja Danke für eure Hilfe soweit
und ich hoffe der Thread hilft anderen weiter :P

mfg
Lukas

Danke für dein Feedback.

Tut mir leid, dass du keinen Erfolg mit deiner Anfrage hattest:(

Ich habe mit so einer Anwort gerechnet! Denn die Garantie von Gainward verfällt, sobald man sie schon übertaktet. Das Problem ist, dass sehr viele Leute von edel-grafikkarten Grafikkarten bezogen haben. Nun bietet aber der ursprüngliche Hersteller keine Garantie mehr drauf. :schief:

Letztendlich ist es eben schlecht gelaufen...

Zurück