Ganz genau 12,000 V ?

LittleV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein bq! SP11 Platinum mit 850W zeigt im bios und bei allen Auslesetools immer genau 12,000V an.
Es ändert sich auch kaum der Wert. Nur sehr sehr selten mal um 0,002V
Ist das jetzt ganz toll weil es so wenig Toleranz hat
oder muss ich mir Sorgen machen?
Mobo ist X570 Tomahawk von MSi.
 
Die Aussagekraft im BIOS ist limitiert, da ja quasi keine Last anliegt, aber eben jene zu Spannungsschwankungen führt.

Wie sehen denn die maximalen und minimalen Werte aus nach ordentlicher Belastung?

Also hwinfo beispielsweise Mal ein Nachmittag mitloggen lassen.

Solange alles stabil läuft würde ich darüber gar nicht nachdenken.
 
Bios, das ist höchsten ein grober Richtwert für den Leerlauf.
Hier liegen mit Browser, WPE, frisch runterladender Cyberpunk Neuinstallation und Android Emulator (MeMu) genau 12.168V an, mit genau dem selben Netzteil.
 
zeigt im bios und bei allen Auslesetools immer genau 12,000V an.
Die angezeigten Nachkommastellen täuschen eine viel höhere Genauigkeit vor als vorhanden ist. Diese Anzeigen können wenn's gut läuft 0,1V Unterschiede tatsächlich messen (Messgenauigkeit grob geschätzt +/- 1%). Wenn bei dir 12,000 steht heißt das nur dass der reale Wert wahrscheinlich irgendwo zwischen 11,9 und 12,1 ist. Das kannste komplett ignorieren so lange da nicht Zahlen kommen die wirklich bedenklich wären, also <11,6 oder >12,4.
 
OK na fein, aber mich wundert eben, dass HWinfo auch nach längerem Zocken (2-3 Std.) immer nur 12,000 oder vielleicht mal 12,002V anzeigt, das habe ich irgendwie als zu gleich und perfect angesehen. Werde nochmal mitloggen, aber wenn ihr meint, das passt so, ist es super für mich. Danke. (auch nach Forza 5, Zero Horizon, God of War, Fifa 22)
 
Zurück