Ganz blöde Frage zur Ausgleichsbehältermontage

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ganz blöde Frage zur Ausgleichsbehältermontage

Ich möchte mir eine Wasserkühlung in meinem PC einbauen.Aufgrund der Gegebenheiten im Gehäuse wird es wohl in etwa so ein AGB werden müssen:

FrozenQ Reactor Core Extreme V Series 160mm - Green | 60mm - M | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

sprich ein Röhrenbehälter.JETZT die dumme Frage:Kann man den auch wwaagerecht installieren?Ich kann an der Seitenwand einen maximal 7 cm hohen aner 23cm breiten Behälter anbringen.

ZUsätzlich wüsste ich noch gerne, ob es Sinn macht zum 240er Radiator inder Front, noch einen zusätzlichen 120er Radiator im Heck des Gehäuses anzubringen, um den FX noch besser zu kühlen?

AW: Ganz blöde Frage zur Ausgleichsbehältermontage

ZUsätzlich wüsste ich noch gerne, ob es Sinn macht zum 240er Radiator inder Front, noch einen zusätzlichen 120er Radiator im Heck des Gehäuses anzubringen, um den FX noch besser zu kühlen?
Der CPU Ist es egal wie warm sie wird, solange sie sich nicht abschaltet. Ein weiterer Radi kann bei gleicher Temperatur die Lautstärke der Lüfter reduzieren.

Der CPU Ist es egal wie warm sie wird, solange sie sich nicht abschaltet. Ein weiterer Radi kann bei gleicher Temperatur die Lautstärke der Lüfter reduzieren.

So schauts aus !

Um auf den AGB zurückzukommen , evtl wäre das hier FrozenQ Radiator Mounts for V Series Reservoirs | 60mm - Zubehör | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ne Alternative für dich ?

Das war ja der Sinn meiner Frage.War vllt nicht ganz nachvollziehbar.Mir geht es eben darum, das es erstmal überhaupt möglich ist, eine Wasserkühlung zu verbauen und dann einen möglichst grossen Wasserbehälter zu haben, damit sich das Wasser nicht so schnell erwärmt und dann eben wissen ob 2 Radis Sinn machen, um damit indirekt die Kühlfläche zu vergrössern.
Dachte, dass es heute auch für Laien etwas leichter geworden ist, aber in einem anderen Thread, wurden mir dann die Stolpersteine genannt.Z.B. das der AGB höher als die Pumpe sitzen muss, was bei meinem Gehäsue etwas schwerer ist.Muss dann nur sehen, das ich bei Aqutuning für etwa 300€ was vernünftiges bekomme.Im moment empfehlen die mir Sets, die ich nicht nehmen kann (eben wegen dem AGB)

Das war ja der Sinn meiner Frage.War vllt nicht ganz nachvollziehbar.Mir geht es eben darum, das es erstmal überhaupt möglich ist, eine Wasserkühlung zu verbauen und dann einen möglichst grossen Wasserbehälter zu haben, damit sich das Wasser nicht so schnell erwärmt und dann eben wissen ob 2 Radis Sinn machen, um damit indirekt die Kühlfläche zu vergrössern.
Dachte, dass es heute auch für Laien etwas leichter geworden ist, aber in einem anderen Thread, wurden mir dann die Stolpersteine genannt.Z.B. das der AGB höher als die Pumpe sitzen muss, was bei meinem Gehäsue etwas schwerer ist.Muss dann nur sehen, das ich bei Aqutuning für etwa 300€ was vernünftiges bekomme.Im moment empfehlen die mir Sets, die ich nicht nehmen kann (eben wegen dem AGB)

Ob du nun zB 200 ml oder 10 l Wasser im AGB hast ist relativ Wumpe .. wenn das Wasser erstmal warm ist , ist es nunmal warm, Kreislauf eben :) Das wird doch durchgepumpt und irgendwann ist alles gleich warm, 10 Liter dauern länger als 200 ml Wasser , aber die Wassermenge im Kreis hat absolut nichts mit der Kühlung an sich zu tun. Was ich damit sagen will, entscheidend ist die Radifläche und die Lüfter die drauf sitzen , mehr nicht !

Gut, so viel verstehe ich nicht von Wakü`s.Dachte jetzt nur an die Aquaristik, da wird eine grosse Menge Wasser ja eben nicht so schnell warm, wie eine kleine (und kühlt bei ausgeschalteter Heizung auch nicht so schnell ab), darum ging ich eben davon aus , dass es praktisch wäre, wenn sich das Wasser aufgrund der Menge nicht so schnell erwärmen kann und die Lüfter darum auch länger leise bleiben.

Im Prinzip hast du ja auch Recht , aber in nem WaKü Kreis hast du vllt 1,5 - 3 Liter Wasser (je nach Größe des Kreises variiert das natürlich) , die sind da halt recht schnell warm , wohingegen man mal Recht schnell bei 100 Liter Wasser von nem Aquarium ist , was ja widerrum doch nen großen Unterschied macht.

Wenn man ne leise WaKü will kommst du an großer Radifläche mit mehreren langsam drehenden Lüftern nicht vorbei. Wobei auch hier gesagt sein muss , Leise ist nicht gleich Leise , jeder empfindet das halt anders.

Ich wollte mir bei Aquatuning diesen Radiator bestellen:

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

da wollte ich dann meine beiden Noctua Lüfter dranhängen.Leider passt nur ein Radiator bis 50mm dicke zwischen Gehäusewand und Grafikkarten.Hoffe mal, dass der Radi gut ist.Wie gesagt, habe wenig Ahnung, darum muss Aquatuning mir dann was zusammenstellen, damit ich nix vergesse.
Dachte auch nur, dass mehr Wasser, eben wegen der "hitzigen" CPU besser ist (wenn bei der Menge auch nicht viel).
Das Aquarium, dass ich als Beispiel hatte, hatte sogar 240 Liter!War lustig, als die Kinder eine Scheibe zu Bruch gekriegt haben.....
Zu meinem Geräuschempfinden:Die verbauten Komponenten empfinde ich Idle als praktisch unhörbar.Das unter Last der Lärm steigt ist klar.
Dachte erst schon an ein anderes Gehäuse, wie das hier:

Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz

da ja eh alles wieder auseinander muss, aber 1. ist das, glaube ich, auch nicht viel besser und 2. wird es dann auch schon zu teuer.Da würde ich dann sicher eher Board und CPU verkaufen und mir eine Intel CPU+Board kaufen, dann würde wahrscheinlich auch der Noctua CPU Kühler wieder reichen.Die AMD geht beim spielen an die 60 Grad Marke und das ist mir zu hoch.

Die AMD geht beim spielen an die 60 Grad Marke und das ist mir zu hoch.

Das ist doch nen Top Wert, bei dem Prozessor würde ich mir erst bei -> 75 °C Gedanken machen, solange das Ding nicht anfängt Throttling / Notabschaltung zu erzreugen, ist das alles im grünen Bereich.
Und wenn du dir nur deshalb ne WaKü zulegen willst , spar dir lieber das Geld und die Arbeit , das is totaler quatsch mMn ! ;)

Hier im Forum hat mir mal einer geschrieben, dass das auf Dauer nicht gesund ist und ich wollte noch ein bisschen Takt rausziehen.

Der hohe Strom der durch das übertakten durch die CPU und MB fließt sind auf Dauer viel gefährlicher, als 10° mehr auf der CPU. Durch ne Wasserkühlung kann man ne CPU/GPU nicht wirklich höher takten.

Was wäre denn dann ein nachvollziehbarer Grund, eine Wakü zu kaufen?Dachte man kauft sie zur Temperatursenkung und vllt wegen der Ruhe.Vom Bastelspaß ganz zu schweigen.

Was wäre denn dann ein nachvollziehbarer Grund, eine Wakü zu kaufen?Dachte man kauft sie zur Temperatursenkung und vllt wegen der Ruhe.Vom Bastelspaß ganz zu schweigen.

Hm warum kauft sich jmd nen Auto mit hunderten von PS und kanns auf na normalen Straße eh nie ausfahren ? Naja ich nehme mal an weil man das Geld zu hat und es Spass macht ?

Ichfür meinen Teil hab ne WaKü weil ich gerne rumbastle , wegen der Optik und natürlich wegen der Kühlleistung , vorher lief das auch mit Luftkühlung , aber es macht nun halt mal Spass und ich find es sieht halt auch besser aus , ob man das braucht oder nicht muss letzendlich jeder selbst entscheiden.... :)

Aber mal Spass beiseite , wenn du nur wegen den Temperaturen von deinem Prozessor , die wirklich absolut mehr als im grünen Bereich sind , ne WaKü haben willst , empfinde ich das für totalen Quatsch (hier sind wir wieder beim muss man das haben thema) , viele wären froh die hätten diese Temperaturen und Spiellast ;)

An deiner Stelle würde ich das so lassen wies ist und mir das Geld sparen ... nur weil du dann statt 60°C vllt iwas zwischen 35 und 40 °C haben wirst , was eh keinen großen Unterscheid macht !

Mein Auto hat 250 PS und es macht wirklich Spaß:D
Das basteln am PC macht mir auch Spaß, aber man baut doch alles einmal vernünftig ein und gut isses.Wenn der CPU Kühler raus ist, kann ich die Gehäuseoberseite auch dämmen, was der Ruhe zugute kommt, was mit dem jetzigen CPU Kühler nicht geht.
Wollte mir noch was zu Weihnachten für meinen PC schenken lassen und alles andere ist schon reichlich bemessen und ich habe für die Urlaubszeit zwischen dem 23.12 und dem 12.1. ein bisschen was zu tun.

Zurück