Gamma Korrektur Spiele MSI Afterburner

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

Ich habe gestern mal versucht, ein wenig mit dem MSI Afterburner aufzunehmen. Dabei habe ich ein Spiel erwischt, dass offensichtlich ganz mächtig an den Gamma-Werten rumdreht ... Das aufgenommene Bild wird dadurch sehr dunkel und relativ farblos.

Nun hat das Programm der brennenden Südseite mittlerweile die Funktion, solche Gamma-Einstellungen auszugleichen. Dadurch wird es tatsächlich auch um einiges besser, die Farben sind jedoch noch etwas blasser und der Kontrast wirkt etwas überdreht, mit zu reinem Schwarz und auch einigen reinen Weiß-Flächen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Bild unverfälscht bekomme?

NVIDIA hat mit ShadowPlay so eine Funktion im GeForce Experience Treiber (ShadowPlay), vllt. funktioniert das besser. In der PCGH Print 11/2012 war sogar ein Vergleich von unterschiedlichen kostenlosen und -pflichtigen Tools drin. Für den privaten Gebrauch soll es ganz gut funktionieren, allerdings etwas kontrastarm sein. Von Vorteil ist der Nvec beschleunigte H.264-Codec von NVIDIA. Ups, habe gerade gesehen, das funktioniert erst ab einer Kepler-GPU: Systemanforderungen für GeForce Experience (GFE) | NVIDIA. Lasse den Post trotzdem mal stehen, vllt. nutzt er jemand anderem.

Ja ShadowPlay habe ich schon versucht, das haben sie aber auf die 600/700 Serie beschränkt ...

Mit MSIs Gamma-Korrektur und anschließender manueller Nachbearbeitung bekommt man ein halbwegs passables Ergebnis, aber genau wie im Spiel habe ich es bisher auch von Hand nicht bekommen.

Eventuell werde ich mir in der Zukunft mal dxtory anschauen ... Das ist ja so ein Wunderkind, vielleicht kann es das ja auch.

In dem PCGH Print Artikel wurden als freie Tools noch Radeon Pro (auch für NVIDIA GPU's) und Open Broadcast Software getestet, sind evtl. auch einen Test wert. Kommerzielle Tools des Tests waren nach FRAPS und Bandicam.

Zurück