• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GaminPC bis 1.600 €

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GaminPC bis 1.600 €

Hallo zusammen,

nach wieder einmal 2 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Da dieser im Wohnzimmer stehen soll und ins Regal zu passen hat, muss ein kleines Gehäuse mit MicroATX sein und natürlich auch noch leise... Folgendes habe ich mir gedacht:

• Gehäuse: Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - black 100€
  • Board: Asus (Retail) Rampage III Gene Republic of Gamers iX58 220 €
  • CPU: INTEL Core i7 950 4x3.06GHz BOX 270€
  • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 35€
  • RAM: 8GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 180€
  • GraKa: Powercolor (Retail) HD5870 PCS+ 1024MB HDMI/DVI 340€
  • Festplatte: 3.5" Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m 60€
  • SSD: 2.5" Crucial RealSSD C300 64GB 160€
  • Laufwerk: Samsung (Retail) SH-B083L BD-Rom/DVD-Brenner schwarz 85€
  • Netzteil: 530W be quiet! Pure Power BQT L7 75 €
Insgesamt komme ich dann auf ca. 1520 € ohne Versand.

Seht ihr noch Preisoptimierungspotenzial ohne großartigen Leistungsverlust?

Passen die Komponenten (insbesondere CPU Kühler) in das Gehäuse?

Würdet ihr an der Config irgendwas verändern?

Eingesetztes BS wird Win 7 Ultimate (64bit) sein.

Für eure Tipps bin ich dankbar, immerhin habe ich mich seit zwei Jahren nicht mit dem Hardwaremarkt beschäftigt. Nach langem Lesen und googeln ist obiges System entstanden.

AW: GaminPC bis 1.600 €

Liest sich ganz gut.

Aber der RAM wird Probleme machen. Die Dominatoren haben hohe Heatspreader. Die werden mit dem Mugen2 kollidieren. Außerdem läuft der RAM auf X58-Boards in Tripple-Channel und nicht im Dual Channel. Also solltest du 3x2GB oder 6x2GB verbauen.

Sieht alles ganz ordentlich aus.
Bloß weiß ich nicht, ob die Ram's unter den Cpu-Kühler passen.
Würde dir die G.Skill Eco Ram's empfehlen, die passen auf jeden fall.

Als SSD würde ich die OCZ Vertex 2 empfehlen, die hab ich auch und die ist günstiger als deine.
Für 1366er Sockel ein Tri-Kit nehmen, also 6gb, die reichen auch locker.

Ob die HD5870 in das µAtx-Gehäuse passt? :huh:

Leise wird das bestimmt auch nicht, du hast High-End Komponenten auf engsten Raum mit schwacher Case-Belüftung das wird sehr warm werden.

was willst du mit dem rechner machen?

ein sockel 1366 er system brauchst du nciht zum spielen.

bei der SSD schau dir mal die OCZ agility 2 oder Vertex 2 an.

Alternativ würde ich einen anderen CPU Kühler nehmen der weniger Kompatibilitätsprobleme hat, z.B. ein A 70 von Corsair, der ist glaube ich auch leichter zu montieren. Beim RAM mach es wie Painkiller sagt und nimm ein 12GB oder 6GB Kit
z.B. sowas hier
G.Skill RipJaws DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9T-12GBRL) | Geizhals.at Deutschland
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (998770) | Geizhals.at Deutschland

Also 12gb Kit ist schon heftig, beim Spielen reichen 6gb locker.

Gehäuse BxHxT: 279x262x373mm

Ist schon sehr sehr klein und nicht für high-End Komponenten ausgelegt. Und mit 2x120mm Lüfter Front und einem 80mm Lüfter im Heck wirklich nicht für starke Hardware ausgelegt.

Ok, ein wenig abgeändert:

• Board: Asus (Retail) Rampage III Gene Republic of Gamers iX58 220 €
  • CPU: INTEL Core i7 950 4x3.06GHz BOX 270€
  • RAM: 6GB G.SKILL CL7 PC3-10666 Triple-KIT 140€
  • GraKa: Powercolor (Retail) HD5870 PCS+ 1024MB HDMI/DVI 340€
  • SSD: 2.5" OCZ Vertex 2 Extended Series 60GB 134€
Gesamt 1440 €

Mit dem Gehäuse und der Größe: Ich habe keine Lösung, zuerst war ich in Richtung GamingNotebook. Allerdings für das was ich haben möchte, war mir das entschieden zu teuer... Nun habe ich zu Hause die Genehmigung eingeholt :P einen Rechner ins Wohnzimmer stellen zu dürfen, mit der Maßgabe, der muss in ein Regal passen. Das Regalfach hat BxHxT (34,5x34,5x39). Ich kann den Rechner natürlich direkt ins Regal verbauen...vorne Plexiglas vor und hinten offen lassen^^ Eine Wasserkühlung passt auch nicht mehr ins Gehäuse...und sprengt mein Budget...

@Psytis: Was empfiehlst du anstatt des CPUs /Sockels/Mainboard? Ich bin da für alles offen.

Wenn das System nur zum Spielen sein soll, dann reicht auch ein P55-System, oder eben ein AM3-System.

Wo hast du denn die Preise her?
Eine Vertex 2 kostet bei Mindfactory 104€.

Was willst du denn mit dem Rechner machen?
Zum zocken tuts auch ein Athlon II x4 und ne gtx460.

Die werden nicht ganz so warm und die gtx460 ist schön kurz.

Die Preise sind reine Referenz für mich, für einen ungefähren Preis. Die werden natürlich noch überprüft :)

Im Endeffekt, scheint dann sowas hier aber zum Zocken ausreichend zu sein:
Klick mich
Da wollte ich eigentlich von weg und mir was besseres zusammenbauen. Und ein wenig Geld sparen. Inwiefern aber die mobilen Komponenten mit den normalen vergleichbar sind, weiß ich nicht...

Zum Zocken würde dir auch ein Sockel 1156 i7-860 mehr als ausreichen wenn es ein Intel sein, bei einem AMD kannst du dir auch einen Phenom II 955 oder 965 auf AM3 holen oder einen 1090T das wär zum Zocken alles mehr als Ausreichend. Wenn du wirklich nur Zocken willst und kein Multi GPU machst (was auch nicht unbedingt zu empfehlen ist), reicht bei AMD ein 870 Mainboard wie das 870 a UD3 von Gigabyte oder bei Intel ein P55 Board z.B. ein GA-P55-USB3.

Wenn du den Sockel wechselst musst du allerdings auf 4/8 oder 16GB RAM gehen, da die "nur" noch Dualchannel beherrschen, allerdings ist halt die gesammte Peripherie sowie die Prozessoren deutlich günstiger bei kaum weniger Leistung in Spielen.

Naja, man kann jede Hardware als ausreichend bezeichnen. :ugly:

Aber so viel Geld für Portable Leistung ausgeben. :schief:

Musst du halt wissen, aber ein Desktop-Pc für 600€ macht das Notebook schon platt.

Vor allem ist so ein Hochleistungsnotebook nicht wirklich Mobil, da der Akku selten mehr als 1h aushält, vor allem beim Spielen nicht und sehr heiß düfte das Ding auch noch werden.

Wie schon gesagt, ein Athlon II x4 und ne gtx460 sind super zum zocken, günstig und werden nicht sehr warm.

Das Notebook ist eher als Desktop Replacement anzusehen. Leise ist es bestimmt auch nicht wirklich.

hab ich das richtig gelesen dass da grad jemand den 1156 empfohlen hat??...auf keinen fall den!!...

aktuell ist immer noch der AM3 die beste wahl...nicht nur wegen dem echt günstigen P/L system der komponenten...es sollen auch die bulldozer (evtl. mit einschränkungen auf AM3 laufen)
:daumen:...das mit dem hochleistungsnotebook wär für mich verschenktes geld...;)

@Kress: N X4 955 darfs dann aber auch ruhig sein...;)

Wenn du Momentan einen Intel kaufen willst, hast du nur die Wahl zwischen den Sockeln 775 1156 sowie 1366, da wir gerade an dem Punkt waren das ein Sockel 1366 unnötig teuer ist, schränkte es die Auswahl auf die Sockel 775 und 1156 ein, da der Sockel 775 aber bereits seid einiger Zeit von Intel nicht mehr versorgt wird bleibt für jemanden der einen Intel haben will nur noch der 1156, auch wenn alle sagen der wird ja nun durch Sandy Bridge abgelöst. Dennoch ist für einen normalen Gamer der Sockel 1156 momentan die beste Option wenn das System auf Intelbasis sein soll.

Da er ein Intel System in seiner ersten Konfiguration hatte und er eventuell eine Vorliebe für Intel hat, wollte ich ihm auch Alternative von Intel anbieten, aber danke für den Konstruktiven Einwand.

Klar, einen i5 kann man auch nehmen, hat ja auch ne gute TDP.
Da noch einen low-profil Cpu-Kühler drauf und es wird nicht so warm im Case.

Aber mit i7-950 und hd5870 ist das Gehäuse überfordert.

Das Notebokk war mein erster Gedanke. Eigentlich soll der Rechner nur im Wohnzimmer ein wenig mobil sein. Also eine Stunde Akkulaufzeit reicht da massig. Wenn aber ein System für 1.200 € den Laptop locker schlägt, nehm ich lieber das günstigere System und der Rechner wird an einen Ort im Wohnzimmer gestellt, fertig.

Nochmals ein wenig abgeändert:

• Board: GIGABYTE GA-880GM-UD2H - Socket AM3 AMD 8 80
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T 6x2.8GHz / 9MB / 125W Box 180€
  • RAM: 8GB G.Skill PC3-10666-8GBRL CL9 KIT 157€
  • GraKa: ASUS (Retail) GTX460 DirectCU 1024MB HDMI/DVI 210€
  • SSD: 2.5" OCZ Vertex 2 Extended Series 60GB 134€
Gesamt 1115 €

Also ob Intel oder AMD bin ich emotionslos! Bislang hatten alle meine Rechner aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses AMD.

Ich versuch mal eure Vorgaben immer wieder in meine Konfig zu überführen, auch wenns teilweise recht schwer ist ;) Gerade wenn ihr ihr mit "lustigen" Abkürzungen um euch werft :P

Ein UD3 Mainboard als Mikro ATX habe ich nirgends gefunden. Habe da jetzt UD2 drin. Habt ihr ne andere Empfehlung für Mikro ATX?
Bei der GraKa habe ich jetzt mal irgend ein Modell gewählt, ob das das Optimum ist, weiß ich nicht.

Ich danke schonmal zwischenzeitlich für eure vielen Vorschläge und Hinweise vor allem mit Dual/Triple wusste ich bis eben noch nicht :)

Bei der GTX460 würde ich zur Cyclone greifen mit 1gb Vram.
8gb Ram wofür? 4gb reichen auch.
Den x6 kann man nehmen, hat halt wieder ne 125W TDP.
Der Rest sollte eigentlich passen.

Eventuell die Gehäuselüfter durch Effizentere austauschen, sprich mehr Luftförderung bei weniger Lautstärke.

Zurück