gamingtauglicher Fernseher

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Moin, der Titel sagt alles. Ich suche einen flatscreen mit mind. 32 zoll der auch für spiele geeignet ist - meist eher shooter. Verbinden will ich den Fernseher per HDMI mit meinem Rechner.

Und was hast du sonst noch für Ansprüche an den Fernseher? Es gibt durchaus ein paar TVs mit niedrigem Inputlag, das sind dann aber entweder TVs mit ansonsten 0 Ausstattung, Plasmas oder 2012/2013 Geräte die nicht mehr produziert werden. Wenn neben dem Zocken auch noch Fernseh geschaut werden soll und eventuell auch Netflix/Amazon Prime usw. nativ laufen soll, sieht die Sache anders aus. Da geht man dann den ein oder anderen Kompromiss ein.

Preis, Ausstattung usw.? 3D, Triple Tuner, Lan / W Lan sind alles so Sachen die mitentscheidend sind

3D brauche ich nicht, tuner wäre aber nett. Lan und Wlan brauche ich nicht. Netflix könnte ne option werden.

Das man den Leuten erst alles aus der Nase ziehen muss...
Habe ich jetzt auch keine Lust drauf, deswegen gibt es eine Antwort die der Fragestellung entspricht.

Suche einfach nach Geräten mit niedrigen Inputlag, Reviews und Inputlag Database usw. helfen da weiter. Nach Möglichkeit mit einem nativen 100Hz Panel und von Sony (meist 2013er Modelle W655/W802/W805) oder Samsung (F und H Serie). Wenn du aber vor hast, den TV dauerhaft als Monitor zu betreiben würde ich eher davon absehen. Die Pixeldichte und allgemeine Bewegungsunschärfe machen auf Dauer keinen Spaß, egal wie flott das Panel ist.

Zuletzt bearbeitet:
So... jetzt noch mal in Ruhe. Entschuldigung für vorhin, leider hatte mein Handy meinen vorher geschriebenen Kram rausgeworfen und Mittagspausen bieten leider doch zu wenig Zeit, wenn viel los ist.
Ich hatte die Überlegung gemacht, mir einen Gamingtauglichen Fernseher zu nehmen, da meine bisherigen Suchen ergeben hatten, dass größere Monitore manchmal vergleichsweise mehr Kosten. (Oder ich hatte mir die falschen Geräte angesehen)
Wie dem auch sei, danke erst mal an dieser Stelle für sämtliche Bemühungen von eurer Seite. :)

Ich hatte mir 32" ausgeguckt, da es für einen Fernseher eine absolut anständige Größe wäre, man muss ja auch immer einen gewissen Abstand halten - aber klar, bei Gaminggrafik ist es nachher was anderes, denn dort haben wir ja die Auflösung, welche die Entfernung quasi wieder wett macht. Geräte ab 34" werden zum Teil sündhaft teuer. :/ Und da ich in meiner neuen Wohnung ein paar Platzprobleme habe, wollte ich gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ich den Rechner einfach an den Fernseher kopple. (Was auch ein wenig mein Budget begrenzt, aber bevor ich irgendwelche Grenzen ziehe, will ich erst mal ein paar Ideen haben)

Lieben Gruß

KILLTHIS

Und wie sieht es jetzt mit einem Preisrahmen aus? So kann man auch sehen ob das Gerät sogar etwas größer sein dürfte
tuner wäre aber nett
Wäre dann ja auch wichtig, es macht keinen Sinn Geräte zu empfehlen wo dann ev. der passende Tuner fehlt. generell würde ich mal in Richtung Sony schielen

Wäre dann ja auch wichtig, es macht keinen Sinn Geräte zu empfehlen wo dann ev. der passende Tuner fehlt. generell würde ich mal in Richtung Sony schielen

Tuner kann man auch nachrüsten einschließlich als TV-Karte am PC der sowieso dranhängt. Damit könnte man dann auch bequem aufnehmen.

Ich hatte mir 32" ausgeguckt, da es für einen Fernseher eine absolut anständige Größe wäre, man muss ja auch immer einen gewissen Abstand halten - aber klar, bei Gaminggrafik ist es nachher was anderes, denn dort haben wir ja die Auflösung, welche die Entfernung quasi wieder wett macht. Geräte ab 34" werden zum Teil sündhaft teuer. :/ Und da ich in meiner neuen Wohnung ein paar Platzprobleme habe, wollte ich gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ich den Rechner einfach an den Fernseher kopple. (Was auch ein wenig mein Budget begrenzt, aber bevor ich irgendwelche Grenzen ziehe, will ich erst mal ein paar Ideen haben)

Bereits bei Full-HD muss auf die Auflösung im Bezug auf den Sitzabstand keine Rücksicht mehr genommen werden. Bei kleinem Sitzabstand ist die Auflösung eben suboptimal aber noch akzeptabel.

Man sitzt ja auch nicht 2m von einem Full-HD PC Monitor mit 61cm Diagonale entfernt. Meistens nicht mal 1m.

Die Diagonale sollte größer sein als der halbe Sitzabstand. Ideal wären etwa Diagonale=Sitzabstand*0,83 (Kinofilme) und Diagonale=Sitzabstand*0,61 (TV). Bei Spielen kommt es auf das Genere an (Immersion vs. Übersicht) aber eine kleinere Diagonale als vielleicht Sitzabstand*0,6 dürfe auch hier nie sinnvoll sein. Siehe PC-Monitor.

Natürlich muss man sich auch die Frage stellen ob man überhaupt ein "ordentliches Heimkino" oder nur gelegentlich fernsehen möchte...

Tuner kann man auch nachrüsten einschließlich als TV-Karte am PC der sowieso dranhängt. Damit könnte man dann auch bequem aufnehmen.

Bereits bei Full-HD muss auf die Auflösung im Bezug auf den Sitzabstand keine Rücksicht mehr genommen werden. Bei kleinem Sitzabstand ist die Auflösung eben suboptimal aber noch akzeptabel.

Man sitzt ja auch nicht 2m von einem Full-HD PC Monitor mit 61cm Diagonale entfernt. Meistens nicht mal 1m.

Die Diagonale sollte größer sein als der halbe Sitzabstand. Ideal wären etwa Diagonale=Sitzabstand*0,83 (Kinofilme) und Diagonale=Sitzabstand*0,61 (TV). Bei Spielen kommt es auf das Genere an (Immersion vs. Übersicht) aber eine kleinere Diagonale als vielleicht Sitzabstand*0,6 dürfe auch hier nie sinnvoll sein. Siehe PC-Monitor.

Natürlich muss man sich auch die Frage stellen ob man überhaupt ein "ordentliches Heimkino" oder nur gelegentlich fernsehen möchte...

Fernsehen wird vermutlich nur zweitrangig werden. Ich war nie ein großer Fernseh-Gucker, daher ist es für mich nicht von oberster Priorität.

@Dr: Bakterius: Ich hatte mir die Preisriege 500 - 1000 Euro ins Auge genommen. Das wäre für mich noch bezahlbar.

-1000€ ist schon was. Und wenn Fernsehen nicht die erste Priorität ist was ist dann die erste Priorität?

In erster Linie das Zocken. Natürlich wird auch gesurft, danach käme dann erst das Fernsehen. Surfen kann man ja aber notfalls auch immer übers Handy machen und soweit ich mich belesen habe sollten auch Schriftzüge sicherlich in den Griff zu kriegen sein.

Bis zu 1k Dublonen da würde ich nicht nur nach Sony schielen sondern genauer schauen, dafür sollte man was anständiges bekommen. Habe nur leider keinen Geheintipp

Hi,

vom Preis-/Leistungsverhältnis wäre der Sony interessant:

Sony KDL-42W805B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

42 Zoll sind nicht zu groß und nicht zu klein (je nach Sitzabstand). Das Display ist bombig, der Inputlag sehr gering (fürs schnelle Gaming notwendig) und für den Preis bekommt man ein wirklich gut ausgestattes Smart-TV. Ich habe das Vorgängermodell (Sony KDL-42W656A) und bin mehr als begeistert. Und Updates für die interne Software gibts in regelmäßigen Abständen.

Mehr Infos findest Du ggf. hier: KLICK!

Entschuldigt, wenn ich mich hier einhacke. Ich suche quasi den gleichen Fernseher wie der Themenstarter. Jedoch nur für die Playstation 4 und 3D. Mein 150cm Plasma hat vor allem bei dunklem Bild voll die Nachzieher.... die nerven beim Zocken total!

Hi,

vom Preis-/Leistungsverhältnis wäre der Sony interessant:

Sony KDL-42W805B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

42 Zoll sind nicht zu groß und nicht zu klein (je nach Sitzabstand). Das Display ist bombig, der Inputlag sehr gering (fürs schnelle Gaming notwendig) und für den Preis bekommt man ein wirklich gut ausgestattes Smart-TV. Ich habe das Vorgängermodell (Sony KDL-42W656A) und bin mehr als begeistert. Und Updates für die interne Software gibts in regelmäßigen Abständen.

Mehr Infos findest Du ggf. hier: KLICK!

Den gibt es ja leider nicht in 32 Zoll. =( Sony BRAVIA KDL-42W805 107 cm (42 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, Motionflow XR 200Hz, WLAN, Smart TV, DVB-T/C/S2) schwarz: Sony: Amazon.de: Heimkino, TV & Video Ist es dieser Fernseher? Da steht kein B?! Und der hat ja nur 200 hz?!

Sony ist vor allem wegen dem bei neueren Geräten generell vergleichsweise (im Vergleich zu anderen TVs) sehr niedrigen Inputlag interessant. Die guten Sony TVs haben auch eine hervorragende Bildqualität und zählen hier zu den besten sind aber auch nicht billig. Die Größe des TV sollte sich jedenfalls nach dem Sitzabstand richten.

Zurück