• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrig für ~1000€

Cthulhu

Schraubenverwechsler(in)
Gamingrig für ~1000€

Hoi,
es wird langsam wieder Zeit für nen neuen Rechner, meinen letzten habe ich anno 2005 gekauft und seit dem hatte ich nicht wirklich viel Zeit mich über Komponenten zu informieren & habe von daher keinen wirklichen Schimmer was so geht.

Von dem 2005er Rechner kann ich nix übernehmen, alles noch IDE, NT ist schwach, das gehäuse ist nen 100 Jahre alter Bigtower von der Vobis Eigenmarke Highscreen den ich mit Akkuschrauber & Dremel bearbeitet habe.

In etwa sowas:
http://www.umoll.de/colani.jpg

:P :o)

Also ich brauche alles:
CPU
MB
Ram
Graka
Gehäuse
NT
DVD
HDD
&
Windows 7

Grundsätzlich:
Das System soll in den Hauptkomponenten so stark wie irgendwie möglich sein, das heisst: Ich verzichte auf BluRay, gute Soundkarte, Highend Gehäuse, Kabelmanagement NT etc

D.H. da kommt nen 15€ Sata DvD-LW rein, wenns nen qualitativ gutes NT für 50€ nehme ich das auch wenns für 15€ mehr eins mit Kabelmanagement gibt. Das Gehäuse sollte Praktisch sein & evtl. die Kühlung unterstützen aber für Klickibunti LEDs zahl ich kein Geld.

Ich habe 1 HDMI & 1 DVI Monitor & hätte deshalb gerne ne Graka die evtl. nativ HDMI oder aber auf jedenfall DVI hat, also keine mit 5 Displayports & nix praktischem (also für mich).

Hauptproblematik:
Das ganze muss von einem Shop bestellbar sein, ich habe nix davon von wenn ich nur jeweils 3 Komponenten bei einem Shop bekomme.


Ich dachte ich fange mal mit nem:

AMD Phenom II X6 1090T BE

an, und baue darum ein System auf.



----------------------------------
So zb:
Siehe Bild
attachment.php



Das ist nur eine Idee die eben schnell zusammen gewürfelt habe, ich bin bereit
jedes Teil auszutauschen gegen besseres, nur bei der CPU bräuchte ich ne
Begründung, weil ich hab bisher mit Amd nur gute Erfahrungen gemacht.



1050€ ist das absolute MaxMax inkl. allen Zusatzkosten wie Versand etc.


Leider muss das ganze von EINEM Shop kommen, weil ich das ganze
als einen PC abschreiben kann/muss.


Grüße,
Seb.
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Ok da muss man das ein oder andere ändern.

Vorneweg man sollte nicht beim netzteil sparen und man braucht kein OC-Board wenn man keine Person ist die stark übertaktet.

Als Netzteil kann man zum Beispiel das Antec True Power New 550W empfehlen.

Beim Board reicht ein gutes mit 870er Chipsatz.

Zum Beispiel:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Außerdem würde ich sagen das bei dem Budget durchaus auch eine GTX 470 möglich sein sollte.

Zum Beispiel die SOC von Gigabyte oder die AMP! von Zotac.
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Hi, habe mir vor kurzem selbst ein System zusammengestellt, meine Empfehlung wäre:

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
für Gaming ist ein X4 momentan etwas schneller, langfristig evtl. doch ein X6

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX
den 890er Chipsatz brauchst du nur wenn Du Crossfire möchtest

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express
hat momentan afaik das beste P/L-Verhältnis, für noch mehr Power würde ich persönlich auf die HD 6950 oder 6970 warten (Ende November) dann dürften auch die anderen Preise fallen

RAM: 4GB reichen dicke, also 2x2GB im Dualchannel Betrieb, 6GB machen daher wenig Sinn, wenns sein muss dann gleich 8GB, z.B. diesen hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV

Gehäuse: Geschmacks-/Preissache, ich habe das
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
dort kannst du insg. 6 Lüfter einbauen
aber die von Coolermaster schauen auch ganz nett aus

NT: Auf jeden Fall Markennetzteil, z.B. Antec, Corsair, beQuiet!, z.B.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Truepower New 550W

DVD: LG soll qualitativ besser als Samsung sein, z.B.
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22LS bare schwarz

HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Kommt alles zusammen auf ca. 720€, +Windows7

Greetz Softy
 
AW: Gamingrig für ~1000€

CPU kann man, geht auch eine Nr. kleiner, Festplatte ist OK, CPU Kühler eher den Mugen II oder den EKL Brocken, Board wie schon erwähnt das ein 870 er völlig ausreicht und ich würde zum Gigabyte oder MSI tendieren. Beim Gehäuse würde ich eher da sXigmatek Midgard nehmen ist quasi baugleich wirkt in meinen Augen wertiger. Der RAM ist übertrieben und ein 6 GB Kit braucht man nur bei Intel mit Triple Channel, also dürften 4 GB reichen. Beim Netzteil spart man man nicht, es ist das Herz eines Rechners und gehört zu den Komponenten die quasi kaum getauscht werden. Es würden ca 500 -550W reichen, wenn günstig dann das von Coolermaster. DIe Grafik lasse ich so durchgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingrig für ~1000€

Mein System-Vorschlag:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ca 125€
Scythe Mugen II ca 35€
Samsung Spinpoint F3 1000GB ca 50€
Cougar S550 ca 100€
Zotac GeForce GTX 470 AMP! ca 260€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870, AM3 ATX ca 80€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ca 50€
Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition ca 100€
LG GH22NS50 bare schwarz ca 17€
Windows 7 Professional ca 110€

gesamt: ca 950€

Alles bei hardwareversand.de
einer der besten und günstig
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Ich habe mich für den Phenom 6er entschieden weil es unwahrscheinlich ist das ich in den nächsten 3-4 Jahren nen neuen Rechner kaufen werde, aber leider muss der Rechner aufgrund finanziellen Begebenheiten noch dieses Jahr geholt werden.



Habe mein Limit noch weiter hochgeboxt.
Liege nun bei 1120€ inkl. Versand.

Habe:
+Günstigeres MB
+Ein mir besser gefallendes Gehäuse.
+Besseren Kühler
+Hochwertigeres NT
+Weitaus bessere Graka

- weniger Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingrig für ~1000€

Klingt viiiel besser!

Aber ein schwarzes Gehäuse mit grauem DVD-Brenner geht gar nicht ;)

Den OCZ-RAM habe ich auch drin, bin sehr zufrieden, allerdings solltest Du bedenken, dass der mit 1,65V relativ viel Spannung benötigt.

Und mit der GTX480 drin hast Du dann nicht nur einen neuen PC sondern auch ein eigenes Heizkraftwerk :D
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Reichen die 550w auch wenn ich mal naja:
Capture + Soundcard und 3 HDDs drin habe ?
Kommt nicht oft vor aber könnte passieren das ich mal etwas mehr einbauen muss.

Ich habe mich nie mit PSUs/NTs beschäftigt, früher immer einfach Güstig+Power genommen & fertig. Bin damit ansich nicht schlecht gefahren.

Wenn ich wieder von der 480 auf die 470 "down-"grade, könnte ich auch wieder 6GB oder sogar 8GB Ram nehmen, ist das wirklich NICHT Sinnvoll ?
Warum sollte ich mich für die Ram Voltage interessieren?

Die modernen Kühler & Grakas woher weiss ich das die ins Gehäuse passen ? Bei HoH.de gibts keine Angabe wie lang die Graka sein darf.

Ist das ein gutes Gehäuse ? Ich frage mich das weil bei fast allen modernen Gehäusen das NT unten sitzt & in dem Lian Li sieht das alles ganz klassisch aus. Das modernste Gehäuse was ich mal in Händen hatte war nen Xaser 3 nen riesen Monster mit 7 oder 8 Kühlern :P das war glaube ich 2003, ihr merkt schon ich bin wirklich nicht auf dem aktuellen Stand.



Danke für eure Hilfe :daumen:
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Pro Platte und Soundkarte in etwa je 10W max. Alles was mehr Strom braucht wird wärmer und kostet Geld sage ich jetzt mal so salopp. Monsterkarten tauchen immer wieder auf, aber mittlerweile haben die Casehersteller darauf reagiert. Mehr RAM bräuchte man eigendlich nur wen man exzessiv Grafikarbeiten macht. Ob das Netzteil jetzt unten oder oben sit macht keinen grossartigen Unterschied, der Vorteil bei unterem Einbau wäre das er Frischluft ansaugt anstatt den warmen Mief von den Innereien. So ich hoffe das reicht fürs erste als Antwort
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Bei 10€ Preisunterschied zwischen dem Antec 550 und 650 würde ich zum größeren greifen.

Die maximal Länge für Graka beträgt fürs Lian-Li 265mm, s. Link:
Lian Li PC-8NB schwarz Aluminium Midi Tower - Yatego.com

Mehr RAM-Spannung=mehr Abwärme

Beim Lian-Li hast Du max. 2 Lüfter, beim Xigmatek Midgard bis zu 6 Lüfter -> wenn Du ein leiseres System möchtest, sind mehr Lüfter von Vorteil, die entsprechen langsamer drehen müssen, um den gleichen Luftdurchsatz zu erreichen. Ich habe 2x120mm Enermax Twister und 3x140mm Alpenföhn Föhn drin, ist noch lange kein Silent-PC, aber es ist ok, und die CPU-Tmp. im Idle liegt bei 27°C bei 22°C Raumtemp.
Der Vorteil vom unten liegenden NT wurde ja schon erwähnt.

Over and out --- Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingrig für ~1000€

Ich habe mich nie mit PSUs/NTs beschäftigt, früher immer einfach Güstig+Power genommen & fertig. Bin damit ansich nicht schlecht gefahren.

Das mit dem günstig und Power ist beinahe ein wiederspruch in sich.

Bei den meisten billig Netzteilen stehen zwar teilweise 700W drauf jedoch gehensie dir wenn du versucht diese Leistung tatsächlich zu nutzen schnell mal kaputt.

Ein 500 Watt Marken Netzteil bringt meist mehr reale Leitung als ein billig gerät mit 700W.

Die meisten PCs verbrauchen unter Last nicht mehr als 450W.

Wenn ich wieder von der 480 auf die 470 "down-"grade, könnte ich auch wieder 6GB oder sogar 8GB Ram nehmen, ist das wirklich NICHT Sinnvoll ?
Warum sollte ich mich für die Ram Voltage interessieren?

Das kommt generell daruaf an was du vor hast zu machen in Spielen wirst du davon wahrscheinlich nichts merken.
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Ich habe noch hunderte Urlaubsvideos & Super-8 Filme die ich noch abfilmen, konvertieren etc muss, micht graust es schon sei Monaten davor.

Bis auf dieses noch bevorstehende Großprojekt bearbeite ich nur relativ selten mal nen Vid, hauptaufgabe ist also: Multimedia/Vids, Zocken & Surfen.

Das einzige was mir noch nicht so klar ist, ist das Gehäuse, desto mehr ich mir angucke desto unsicherer werde ich mir....

In Betracht gezocken habe ich:

Lian Li 8er
Midgard kommt ja auch auf 100€ mit den 5 Optionalen Fans
Lancool K85
HAF Mini/Midi


Echt keinen blasses schimmer, es gibt keinen allgemeinen Konsens welches Midi-Tower-Gehäuse für ~100€ quasi das beste ist oder ? ^^
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Das ist eh meist Geschmackssache. Hast ja schon selbst ein paar gute aufgezählt. Schau halt nochmal selbst bei Caseking rein, nimm ein paar in die engere Auswahl und studier Testberichte/Meinungen im Net:daumen:
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Ich finde das Xigmatek ist ein recht brauchbarer Tower, nur 5 Lüfter braucht man sicherlich nicht. Es reichen die beiden ab Werk verbauten ( ev. 2 leisere wenn die zu laut sind ), der Einbauplatz im Deckel ist eher für die Wakü vorgesehen
 
AW: Gamingrig für ~1000€

Hallo,

brauche nochmal nen Tip, am besten Schnell, war nen paar Tage im Urlaub und habe ansich erwartet das mein Rechner hier steht, steht er aber nicht weil das NT nicht verfügbar war....

Ich brauche nen alternatives NT zum Antec Truepower 650 in ner ähnlichen Preisklasse, also bis ca 85€

oder das ?
Netzteil 650W Coolermaster GX Serie RS-650 80+

Im Notfall gebe ich auch 100€ aus für zb dieses:

Netzteil 700W Cougar Power Series 80+ Bronze?

Muss bei Mindfactory, lagernd sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück