• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamingrechner" für <400€

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
"Gamingrechner" für <400€

Hallo zusammen,

ich wurde beauftragt einen "Gaming"-PC zusammenzustellen, Preislimit lag bei 300€, habe es auf max. 400 anheben können, aber je günstiger, desto besser.
Tastatur, Maus, Monitor sind vorhanden und ein altes Case auch, also werden nur die Innereien benötigt.

Hier meine Zusammenstellung:
Mainboard:
ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU:
AMD Athlon II X4 750K 4x 3.40GHz So.FM2 BOX - Hardware,

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler - Hardware,

RAM:
4GB Kingston HyperX Intel DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte:
1024MB HIS Radeon HD 7790 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Festplatte:
500GB Seagate Desktop HDD ST500DM005 16MB 3.5" (8.9cm) SATA

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Passt das so? Der RAM kann man ja ggf. später erweitern, 4 GB würden aber erstmal reichen.

Danke & Gruß,
Grace

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: "Gamingrechner" für <400€

CPU Kühler kann man zur Not vorerst weg lassen und die Kohle für eine bessere Grafikkarte oder größeren RAM investieren.
Merklich stärker wäre zB diese Karte http://geizhals.de/msi-r7850-2gd5-oc-v273-055r-a901054.html
Bissl mehr Aufpreis und so eine wäre drin, musst mal schauen wie es passt http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7870-ghz-edition-x-edition-vx7870-2gbd5-2dhx-a815665.html
Dieses Spiel könnte man nun natürlich weiter treiben, aber finde bei der 7870 wäre schon die obere Grenze erreicht wegen dem Budget.

ich würde gleich 8 GB Ram und eine 1 Terrabyte Festplatte kaufen, das kostet ca 30 Euro mehr. Da spart man echt am fallschen Ende, wenn man da Abstriche macht.

In welcher Auflösung zockt dein Kumpel überhaupt ? Da würde ich auch zu einer Radeon HD 7790 tendieren, bei dem Budget jedenfalls. Die von HIS soll ja auch leise sein. Ab dem 150 Euro Bereich würde ich nur Karten mit entweder einen großen Lüfter nehmen ( 90mm) oder mit 2 Lüfter, ansonsten kann die Karte wegen der TDP sehr laut werden. Z.b soll Die VTX3D Radeon HD 7850 laut PCGH kein Leisetreter sein ! :)

ich würde gleich 8 GB Ram und eine 1 Terrabyte Festplatte kaufen, das kostet ca 30 Euro mehr. Da spart man echt am fallschen Ende, wenn man da Abstriche macht.

In welcher Auflösung zockt dein Kumpel überhaupt ? Da würde ich auch zu einer Radeon HD 7790 tendieren, bei dem Budget jedenfalls. Die von HIS soll ja auch leise sein. Ab dem 150 Euro Bereich würde ich nur Karten mit entweder einen großen Lüfter nehmen ( 90mm) oder mit 2 Lüfter, ansonsten kann die Karte wegen der TDP sehr laut werden. Z.b soll Die VTX3D Radeon HD 7850 laut PCGH kein Leisetreter sein ! :)

Alternativ:

https://geizhals.at/de/?cmp=823996&cmp=810205&cmp=834915&cmp=820439&cmp=805049

:D das hab ich ihm auch gesagt, allerdings meint er, dass er noch ne Festplatte hat (1 TB SATA 2) und diese dann weiterhin nutzen will. Die 500er Platte dient dann für Windows und seine Games.

Zur Auflösung kann ich nicht viel sagen, genau genommen ist es nicht mein Kumpel, sondern der Kumpel meines kleinen Bruders :D Beide sind nicht gerade technikinteressiert, da ist es schwierig die richtigen Infos zu bekommen :D

:D das hab ich ihm auch gesagt, allerdings meint er, dass er noch ne Festplatte hat (1 TB SATA 2) und diese dann weiterhin nutzen will. Die 500er Platte dient dann für Windows und seine Games.

Zur Auflösung kann ich nicht viel sagen, genau genommen ist es nicht mein Kumpel, sondern der Kumpel meines kleinen Bruders :D Beide sind nicht gerade technikinteressiert, da ist es schwierig die richtigen Infos zu bekommen :D

Welchen Vorteil verspricht er sich davon ? Dann würde ich eher etwas mehr Geld darin investieren, das hebt die gefühlte Systemgeschwindigkeit in ganz andere Sphären:

https://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

ich hab ihm auch ne SSD empfohlen aber er meint, dass er minimum 200 GB braucht und ne SSD in der Größe würde das Preislimit deutlich sprengen.

ich hab ihm auch ne SSD empfohlen aber er meint, dass er minimum 200 GB braucht und ne SSD in der Größe würde das Preislimit deutlich sprengen.

Bullshit. Windows inkl. Office-Pro, den sonstigen Programmen und meinen 3-4 Lieblingsgames verbrauchen ca. 70 bis 90Gb, damit ist er mit einer 120er voll im Rahmen.

Der Rest lässt sich bequem von Steam gemanaged auf der großen HDD nieder.

:D Allein WOW zieht schon ca. 30 GB :D Aber wie gesagt, ich hab auch versucht es im zu erklären.. er ist da Beratungsresistent :D

:D :D ist aber Geschmackssache ;) ich bin mal gespannt was er sagt.
Ggf. kann ich auch nen gebrachten organisieren, mit nem Q9400, 4 GB RAM, ner GTX 560, be Quiet NT. Da müsste er sich nur ne HDD kaufen und gut ist. Wäre einfacher und je nach Preis wäre das ok, nur kann man da nicht mehr viel nachrüsten.

Also ich sehe das ganze so, wenn man sich schon einen Gaming Rechner holt, sollte man schon ein bissl Budget mitbringen, dann spart man halt noch ein wenig, weil wenn man am Grundgerüst etc zu sehr spart, kann man demnächst gleich wieder aufrüsten. Besser finde ich es, so mindestens 6-700€ ran zu klotzen und dann auch wirklich weitaus länger seine Ruhe zu haben.

Also ich sehe das ganze so, wenn man sich schon einen Gaming Rechner holt, sollte man schon ein bissl Budget mitbringen, dann spart man halt noch ein wenig, weil wenn man am Grundgerüst etc zu sehr spart, kann man demnächst gleich wieder aufrüsten. Besser finde ich es, so mindestens 6-700€ ran zu klotzen und dann auch wirklich weitaus länger seine Ruhe zu haben.

Klar wäre so eine Konfig zu bevorzugen, mach das aber mal den Kiddies klar...;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

640,12

:D ich sehe es genauso. Er möchte allerdings gerne jetzt, am besten gestern nen neuen Rechner :D

Im Endeffekt zahlt man so mehr, da man demnächst wieder Aufrüsten kann und das geile ist, man hat nie gute Leistung, selbst wenn er sich jetzt nen neuen Rechner dahin stellt.
Der ist natürlich richtig heiß drauf jetzt, kanns verstehen, aber die Vernunft muss siegen^^

Edit: Ich persönlich hätte es so gemacht https://www.mindfactory.de/shopping...220e5a5e7d914e9a4f02376aec3685b38a30e0641f2b3
Die onboard Grafik reicht für alles auf min-mid Einstellungen vorerst (bin auch seit Monaten auf der unterwegs)
Den Rest holt er sich nach und nach, also als nächstes die Grafikkarte usw...

Zuletzt bearbeitet:

:D ich bin mir nicht sicher ob die Vernunft nicht schon längst verloren hat :D Allerdings sind CPU, MB und RAM in der von mir gewählten Kombi doch in Ordnung, oder? So kann man den RAM ggf. mal aufstocken, bei insg. 8 GB muss man halt alle Slots nutzen oder die alten 4 GB verkaufen, ne SSD kann hinzugefügt werden und die Grafikkarte kann dann gegen eine 200€ GraKa gewechselt werden. Wenn denn das Geld da ist. Und die alten Teile wird man sicher auch wieder los

Zurück