• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner frage

liqu90

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag alle miteinander.
Da mein alter Rechner nun langsam seinen LEbenszyklus hinter sich gebracht hat, ist es an der Zeit mal wieder einen in die Bude zu lotsen.
Da ja der Sektor im Bereich Pc-Hardware immer größer wird und man nicht non-stop am BAll bleibt verliert man sehr schnell den Überblick.
Deshalb würde ich doch gerne darum bitte mal über meine Auswahl die ich getroffen habe ein Blick zu werfen und mir einen qualitativen Abriss über meine Zusammenstellung zu geben =)

ich bedanke mich schonmal im Vorhinein.

1x Samsung SH-118AB schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x AeroCool VS-92 Black Edition (EN52117) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML8GX3M1A1600C10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(ich hoffe die Links funktionieren so wie sie eingebunden habe)

Preislich gesehen liegt der Rechner bei Hardwareversand ( über Geizhals) bei 785€ mit Zusammenbau.
Bin offen für jegliche Einwände gegenüber meiner Konfiguration. Änderungen lass ich auch gerne in meine Planung einfliesen, sie sollten nur bitte nicht mein Budget das ich dann mal mit 785 ~ 800 überschreiten ( gerne auch günstiger :) )

mit freundlich Grüßen
Liqu

Das Netzteil ist riesen MIST! Was willst du eigentlich mit dem PC anstellen?

Edit:
BITTE BEANTWORTEN!!! Dann können wir dich besser beraten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Lass das Netzteil rausfliegen, nimm einen anderen Ram wie den Crucial Ballistix sport 8gb und nimm anstatt der 770 die R9 280x :daumen:

Du hast einen 4570 also brauchst du ein H87 Board.

Willkommen im Forum, liqu90 :D

Ein ROM-Laufwerk :ugly: ?
Nimm dieses : LG Electronics GH24NSB0

Das Netzteil kannst Du in die Tonne kloppen, das ist wirklich Kernschrott (uralt, Single-Rail, keine oder nicht greifende Schutzschaltungen...)

Nimm eins von diesen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/

Bei nem H97 Board nimmst Du den Haswell Refresh : Intel Core i5-4590

Die Inno3D 770 ist sehr gut, die hier aber auch : HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock

Der Katana 4 ist nicht der Bringer, der hier aber schon : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Dieser RAM ist genauso gut : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Und noch ein etwas besseres Gehäuse : Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster

Das sollte alles noch locker im Budget sein ;)

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal hier gucken, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:
Die Garantie auf den Teilen bleibt natürlich erhalten.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
[ QUOTE ; Alibaba5936 ] Das Netzteil ist riesen MIST! Was willst du eigentlich mit dem PC anstellen? [ /QUOTE ]

danke für deine Zügige Antwort.
Sorry natürlich hast du Recht das ich vergessen habe einen Nutzungsgrund anzugeben.

Also ich hatte ja als threadthema GAmingPC angegeben und in diese Richtung soll es auch gehen -> Neuerscheinungen mit MAX Einstellungen ( zumindest Neuerscheinung zu diesem Jahr 2014, was später kommt 2015 sollte ggf. mit Max auflösung, aber nicht allen superduper Glättungsfunktionen funktionieren)

ps: hast du denn eine adäquate Alternative für mich, wenn mein Vorschlag nicht so prickelnd zu sein scheind :D

PPS: kein Stress, bin nicht aus Watte :P kann mit solcher Kritik gut umgehen.
kann mir bitte einer kurz den quellcode fürs zitieren hier geben ?^^ bin nicht so ein forumsmensch und scheinbar hat meiner nicht so gut funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
[ quote=Alibaba5936]Das Netzteil ist riesen MIST! Was willst du eigentlich mit dem PC anstellen? [ /quote]

danke für deine Zügige Antwort.
Sorry natürlich hast du Recht das ich vergessen habe einen Nutzungsgrund anzugeben.

Also ich hatte ja als threadthema GAmingPC angegeben und in diese Richtung soll es auch gehen -> Neuerscheinungen mit MAX Einstellungen ( zumindest Neuerscheinung zu diesem Jahr 2014, was später kommt 2015 sollte ggf. mit Max auflösung, aber nicht allen superduper Glättungsfunktionen funktionieren)

ps: hast du denn eine adäquate Alternative für mich, wenn mein Vorschlag nicht so prickelnd zu sein scheind :D

PPS: kein Stress, bin nicht aus Watte :P kann mit solcher Kritik gut umgehen.
kann mir bitte einer kurz den quellcode fürs zitieren hier geben ?^^ bin nicht so ein forumsmensch und scheinbar hat meiner nicht so gut funktioniert

Du musst eigentlich nur auf Zitieren klicken und dann eben drunter schreiben, aber wie man nur Teile Zitieren kann weiß ich auch nicht :(

Und ansonsten halt nen [ QUOTE ] und am ende ne [ /QUOTE ]
Oder nen [ QUOTE , name ] und am ende nen [ /QUOTE ]
Gruß
Edit: ich glaub es war mit "," kann auch nen ";" gewesen sein...

Alles klar,
nach meiner Sicht halt alles stimmiger aufeinander abgestimmt und gewisse Spezifikationen die mehr Sinn machen, aka Netzteil

nur als kleine Zwischenfrage:
1. wieso tendieren alle ( sehr viel) zur zeit zu den neuen Radeon karten ? Einfach nur wegen des Preisunterschiedes ?
2. Netzteil sollte zu der Alternative gtx770 die ich Anfangs erwähnt hatte ja auch passen oder ?

ps: der Zitatbutton macht das ganze schon um einiges einfacher :D

Alles klar.
Das einzige was in Verbindung mit meinem Preislimit und der GTX770 im Weg stehen würde ist derzeit die SSD. Ja ich weis welchen boost die mit sich bringen :D aber sind 256gb nötig ? Auf meiner derzeitigen Win7 Partition belege ich ca70gb .... wären dann nicht 128gb auch ok, ergo preisersparnis, oder zielt ihr auf die max Resource zurück, bzw mehr Puffer nach oben sodas sie keine zicken macht wenn es in Richtung Speicherlimit geht ? Hoffe man konnte das grad verstehen was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Werde mich aber mal ein wenig in die Radeon Karten einlesen und ein wenig mit den Nvidia's vergleichen =)

edit: bei der aktuellen Konfi ohne Zusammenbau wäre ich bei ca 860€ ( mit der gtx770 -> Radeon -40€)

Alles klar, danke dir und den anderen erstmal soweit.
Ich check das dann nochmal zu was ich endgültig dann doch tendiere.
Wenn jemand anders noch seinen Senf einwerfen möchte hab ich weiterhin ein offenes Ohr ;)

Auf die 256 GB SSD passen halt ein paar Spiele mehr ;)
Spiele auf SSD bringt aber kaum Vorteile. Ich habe es selber ausprobiert, die Ladezeiten sind vielleicht etwas geringer, aber sonst gibt es keinen bemerkbaren Unterschied. Für den Aufpreis kann man auch ne Terabyte-HDD rein packen, da passen dann noch mehr Spiele drauf.

Auf die 256 GB SSD passen halt ein paar Spiele mehr ;)

bringt es denn etwas wenn ich auf die SSD spiele draufknalle ?
Wollte sie eigentlich nur für das Boot/Windows/install-Gedöns verwenden.

edit:
Spiele auf SSD bringt aber kaum Vorteile. Ich habe es selber ausprobiert, die Ladezeiten sind vielleicht etwas geringer, aber sonst gibt es keinen bemerkbaren Unterschied. Für den Aufpreis kann man auch ne Terabyte-HDD rein packen, da passen dann noch mehr Spiele drauf.

ok, damit erledigt sich ja die Frage an Rosigatton :D

Zurück