• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner Absegnung -1700 Euro

Megazocker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo community:D,

es ist mal wieder an der Zeit sich einen neuen Gaming-Rechner zusammenzubauen, da ich momentan etwas mehr Zeit zum Spielen habe. Ich habe mich doch entschlossen nicht mehr auf die 5700xt zu warten und möchte mir lieber die RTX 2070 Super holen. Mein Ziel ist es mit dem PC aktuelle Spiele wie Ace Combat 7, Battlefield 5, GTA 5 usw. in WQHD und sehr hohen Einstellungen zu spielen. Darüber hinaus sollte der PC nicht ganz so laut sein. Findet Ihr meine vorgeschlagene Konfiguration sinvoll/in Ordnung? Für Änderungen/Verbesserung bin ich offen. Vielen Dank für eure Kommentare:daumen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Creative Sound Blaster Z
NZXT Sentry 3
3x Corsair AF120 Lüfter
LG 29UB67-B
Enermax Revolution X't 730W; Logitech G502 und Logitech G513

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2056 x 1080 60 Hz

3.)
Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort

4.)
Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

5.)
Soll es ein Eigenbau werden?
ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1700 €

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
GTA 5; Ace Combat 7, Battlefield 5 usw.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nur soviel, dass ein Paar Spiele drauf passen. 1 Tb sollten reichen

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
erstmal nicht, vielleicht später

Meine Beispielkonfiguration:

Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X TRIO PCI-E DDR6 retail oder ist die MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G sinvoller
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Meine Beispielkonfiguration:

Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X TRIO PCI-E DDR6 retail oder ist die MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G sinvoller
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Erste mal das ich das sage, aber das kannst du tatsächlich so nehmen! Konfig sieht super aus.
Bei der Graka, wenn es dein Budget zulässt, bei der Gaming X Trio bleiben. Wenn du sparen willst dann evtl. die Armor 8G. Die eine ist schließlich ne 2070 super, die andere nicht.

Allerdings wenn du sparen willst, dann würde ich eher am Board oder am Gehäuse ansetzen.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (-55€) dafür reicht auch dieses Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (-20€)
Fractal Design Define R6 Black TG ab €'*'108,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (-20€)
Würde ebenfalls ausreichen. Aber nur optional, wie gesagt, falls du irgendwo sparen willst.

Du hast den Kühler vergessen :D Bin mit dem hier sehr zufrieden. Ist leise und kühlt meinen 3700X super.
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Jesus, für die Spiele würde ich mir n Ryzen 3600 holen und ne 5700XT oder ne 2060 super, das reicht weit. 16 gig reichen ja auch noch mehrere Jahre. Kannst Dir das System für die Games in max Auflösung auch für 1000€ - 1200 Euronen zusammenkloppen, den Rest kannst an mich überweisen. Oder an die GrünInnen, die retten mit dem Geld da Klima und Dir die Seele.

Erste mal das ich das sage, aber das kannst du tatsächlich so nehmen! Konfig sieht super aus.
Bei der Graka, wenn es dein Budget zulässt, bei der Gaming X Trio bleiben. Wenn du sparen willst dann evtl. die Armor 8G

Allerdings wenn du sparen willst, dann würde ich eher am Board ansetzen.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (-60€)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (-20€)
Würde ebenfalls ausreichen.

Du hast keinen Kühler verbaut?
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe mir das auch schon mit dem Gigabyte X570 Aourus Elite überlegt. Es ist zwar deutlich günstiger, aber die Phasen sind etwas schlechter. Ist es trotzdem zu empfehlen?
Die 20 Euro mehr für das 750er Netzteil finde ich gut investiert. Bei dem CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher. Möchte erstmal abwarten wie die Geräuschkulisse mit dem Standardkühler ist. Soll ich doch lieber 16 GB Ram nehmen?

Jesus, für die Spiele würde ich mir n Ryzen 3600 holen und ne 5700XT oder ne 2060 super, das reicht weit. 16 gig reichen ja auch noch mehrere Jahre. Kannst Dir das System für die Games in max Auflösung auch für 1000€ - 1200 Euronen zusammenkloppen, den Rest kannst an mich überweisen. Oder an die GrünInnen, die retten mit dem Geld da Klima und Dir die Seele.

Ich glaube auch das 1700 Euro zu viel sind. 1200 Euro ist bestimmt sinvoller. Was für ein X570 Mainboard würdest du denn für den Ryzen 3600 empfehlen? 5700xt im Referenzdesign oder doch lieber auf Custom Modelle warten?

Ich habe mir das auch schon mit dem Gigabyte X570 Aourus Elite überlegt. Es ist zwar deutlich günstiger, aber die Phasen sind etwas schlechter. Ist es trotzdem zu empfehlen?
Die 20 Euro mehr für das 750er Netzteil finde ich gut investiert. Bei dem CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher. Möchte erstmal abwarten wie die Geräuschkulisse mit dem Standardkühler ist. Soll ich doch lieber 16 GB Ram nehmen?

Für das Aorus Elite brauchst du das 750W NT nicht. Das Board hat nämlich nur 1x8 Pin CPU Anschluss. YouTube Hier werden ganz oberflächlich sehr viele X570 Boards verglichen. Also ja, das Aorus Elite ist auch empfehlenswert.
Ram würde ich keine 16GB mehr verbauen. Die Preise sind nicht abgehoben, bei mir werden oft genug mehr als 16GB gebraucht, ich sehe nicht den Sinn, wenn das Budget schon mal da ist, am Ram zu sparen.
CPU Kühler würd ich defintiv direkt kaufen. Der boxed reicht zwar aus, aber hier bekommst du 40€ eine bessere Kühlleistung und eine geringere Lautstärke. Wenn es dan den 40€ hapert, würd ich wie gesagt beim Board ansetzen.

Edit: Was denn nun? Jetzt weichst du ja doch von den Fragen ab :D
du kriegst natürlich auch für 1200€ n PC. Aber darum geht es nun mal nicht. Ich hab das zusammengestellt, was in den Fragen beantwortet wurde. Wenn da 1700 steht, dann nutze ich die auch :D willst du dein Budget ändern oder nicht? Kannst du jetzt doch auf die XT Customs warten oder nicht? Im Startpost stand du willst sofort kaufen :huh:

Also, dennoch, du kriegst natürlich auch für 1200€ n PC. Aber darum geht es nun mal nicht. Ich hab das zusammengestellt, was in den Fragen beantwortet wurde. Wenn da 1700 steht, dann nutze ich die auch :D willst du dein Budget ändern oder nicht? Kannst du jetzt doch auf die XT CUstoms warten oder nicht? Im Startpost stand du willst sofort bauen.

Ich bin bereit die 1700 Euro zu zahlen. Muss die Freitzeit ja irgentwie sinvoll verbringen. Ich hole mir immer einen Pc für 5 Jahre. Was hält du vom be quiet! Dark Rock 4. Der würde doch auch gehen? Kühlt der genauso gut wie derAlpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland?

Wenn du bereit bist die 1700€ zu zahlen, dann nimm doch deine Konfig oben die du schon gepostet hast, ich finde sie wie gesagt Top :daumen:
Der Dark Rock 4 kühlt genauso gut, ja.
5 Jahre hält der PC ohne Probleme durch. Wahrscheinlich sogar noch länger, wenn du gegen Ende die Details was runter schraubst oder einen Teil aufrüstest.

Wenn du bereit bist die 1700€ zu zahlen, dann nimm doch deine Konfig oben die du schon gepostet hast, ich finde sie wie gesagt Top :daumen:
Der Dark Rock 4 kühlt genauso gut, ja.
5 Jahre hält der PC ohne Probleme durch. Wahrscheinlich sogar noch länger, wenn du gegen Ende die Details was runter schraubst oder einen Teil aufrüstest.

Vielen Dank davidwigald, dass wollte ich hören. Bin total zufrieden mit der Konfi von Oben ;D

Zurück